kalte flünken

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Kielerkrabbe hat geschrieben:... Woolpower 800 :+++:
...und Watschuhe die mindestens 2 Nummern größer sind als deine normale Schuhgröße.
Ansonsten ist Woolpower nicht schlecht, aber drei Paar übereinander :o
Tzzztzzztzzz, das ist schon ein Pfund!!!
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Beitrag von Sundvogel »

Bei einigen Empfehlungen hätte ich das Problem, dass ich eine Wathose für den Winter bräuchte. 3 Socken bekomme ich nicht so über meine Riesenfüße, dass dann noch DÄMMUNG übrig wäre.

Wenn man unter den Wollsocken eine Schicht ganz dünne Laufsocken trägt - die Socken sollen die Feuchtigkeit vom Fuß weg transportieren - dann läuft es sich auch mit weniger als :x :x :x 3 paar Woolpower warm und angenehm. Es reicht dann ein massives Paar, welches dann aber auch dick sein muss.

Ganz nebenbei bin ich bei sehr kalten Temperaturen deutlich aktiver als bei moderaten Temperaturen. Ich fische dann eher "One Step One Cast" und sehe zu das ich Strecke mache. Das hilft erheblich.

Gruß Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
dasBo87
...
Beiträge: 107
Registriert: 05.02.2015, 13:41
Wohnort: 29664/30159

Re: kalte flünken

Beitrag von dasBo87 »

bornholmpilen hat geschrieben:moinsen.
bin immer noch auf der suche nach der lösung des kälteproblems deshalb meine frage :
hat einer schon mal daunenhose oder -füßlinge unter der wathose ausprobiert!

greets
bea
Hallo zusammen,
ich greife das Thema "Daunenhosen" nochmal auf.
Mich würde Interessen, ob jemand unter der Wathose Daunenhosen trägt?
Bestenfalls mit Erfahrungsbericht! :oops

Gruß Bo
Somewhere in the middle of the river there is a place called home! #cck
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: kalte flünken

Beitrag von Kystefisker »

.... Daune würde ich nicht wählen sondern 'ne Nano Puff Pant , das wird meine nächste Anschaffung für den Fall das die nächsten Winter eben wieder solche werden.

Oder eben eine lange Büx von Woolpower in Form der
"Long John 400", das wäre meine andere Option.

Justus hat so'n Nano Puff- Teil die Woche unter der Watbüx an, der ist Begeistert davon.... !

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
dasBo87
...
Beiträge: 107
Registriert: 05.02.2015, 13:41
Wohnort: 29664/30159

Re: kalte flünken

Beitrag von dasBo87 »

Moin,
ich war heute bei ADH-Fishing und mir wurde die Nano Puff empfohlen!
Jedoch hab ich mich für die reduzierte Guideline Bib Fleece Latzhose entschieden.
Macht einen guten Eindruck...
Dateianhänge
IMG_7378.JPG
Somewhere in the middle of the river there is a place called home! #cck
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: kalte flünken

Beitrag von Olli »

Moin,

ich trage auch seid kurzem eine atmungsaktive Wathose und zwar die Simms G3.
Ich war mir auch unsicher was ich für Unterwäsche brauche um nicht zu frieren.
Untenrum trage ich folgendes.


Thermo Socken von Famila selbst die alleine reichen mir im Moment um nicht zu frieren.
Darunter wenn nötig noch ein paar normale "Tennissocken"

Direkt auf der Haut eine 200er Woolpower Hose. Darüber eine 400er Woolpower Hose. Und darüber eine billige Jogginghose die ich für nen 10er bei Famila gekauft habe. Langt mir persönlich um zur Zeit nicht zu frieren.

Obenrum trage ich ein T-Shirt. Wolljacke. Fleecejacke. Ganz normalen Pullover.

Also obenrum ist mir spezielle Kleidung nicht so wichtig. Da habe ich genug im Schrank liegen um nicht zu frieren und muss dort nicht auch hunderte Euro ausgeben.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Hektor
...
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2017, 22:17
Wohnort: Melbeck

Re: kalte flünken

Beitrag von Hektor »

Moin Moin
Ich trage bei dem Wetter immer so eine Fleece Hose wie die von Guideline und da drunter eine lange Unterhose sowie zwei Paar Socken von Woolpower. Der Fechtigkeitstransport funktioniert echt super, man bleibt trocken und ist muckelig warm :grin:
Rute raus der Spaß beginnt
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Re: kalte flünken

Beitrag von Charly_Brown »

Hallo Leute,

ich freue mich immer mit denen, die eine gute Durchblutung haben. Ich habe aber sowohl kalte Füße, als auch kalte Hände.

Ich nutze seit einigen Jahren diese Aktiv-Kohle-Wärmekissen (z.B. The Heat Company). Eine dünne Woolpower-Socke, dann das Ding auf oder unter die Zehen kleben und darüber eine 600er oder 800er Woolpower Socke. Das sind dann zwar 25-30 Euro kosten pro Winter, aber so kann ich wenigsten ein paar Stunden fischen und so oft gehe ich in der kalten Jahreszeit eh nicht ins Wasser.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: kalte flünken

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
also ich benutze diese hier beim Eisfischen https://www.torshovbil.no/varmesale-Moody
wird es ja sicher auch auf dem deutschen Markt geben.
Vorteil dieser, ladbar ueber USB Kabel, also auch auf einer længeren Fahrt møglich, hab ich aber noch nicht gebraucht denn ueber 4 - 5Stunden bin ich nicht auf dem Eis.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Re: kalte flünken

Beitrag von Charly_Brown »

Passen die auch in den Füßling der Wathose oder geht es nur bei Stiefeln?
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: kalte flünken

Beitrag von orkdaling »

moin moin ,
na ich kenne ja deine Wathose nicht.
Ich benutze diese in Stiefeln, Filzsohle raus und durch die Wærmesohlen ersetzt. Sind etwas dicker als die Einlegesohlen, also durften die Stiefel oder Water vorher nicht zu knapp sein. Hab die Teile seit 2 Jahren im Gebrauch, nichts zu klagen.
Falls es die nicht bei euch gibt, schau nach Netthandel bzw gib "Moody Varmesåler" ein.
Wichtig beim Netzhandel - Sicherheitszertifikat "Trygg E-Handel" beachten. Diese Betriebe werden regelmæssig kontrolliert und ihre wirtschaftliche Leistungsfæhigkeit geprueft.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Gerrit_hh
...
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2017, 13:53
Wohnort: Großenbrode

Re: kalte flünken

Beitrag von Gerrit_hh »

Ich schließe mich den Vorrednern zum Tipp Woolpower an. Mit einer 400er oder 600er langen Unterhose & den 600er Socken ist man auch bei stundenlangem Waten bestens ausgestattet. Die Woolpower Qualität ist sehr zu empfehlen und hält wirklich eine Ewigkeit.
Antworten