kalte flünken

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 262
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

kalte flünken

Beitrag von bornholmpilen »

moinsen.
bin immer noch auf der suche nach der lösung des kälteproblems deshalb meine frage :
hat einer schon mal daunenhose oder -füßlinge unter der wathose ausprobiert!

greets
bea
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Ich glaube ich kenne mich mit kaltem Wasser ganz gut aus, da ich auch im tiefsten Winter regelmäßig tauchen gehe. ;) Daher ein paar Tipps aus diesem Bereich:

Wenn Du genug Platz in Deinen Füßlingen hast, dann kauf Dir Weezle extreme Boots. Was besseres in Sachen Isolierung gibt´s eigentlich nicht - aber wie bei jeder Isolierung ist die Luft entscheidend. Wenn Du nicht ausreichend Platz in den Füsslingen und Watschuhen hast, wird Dir auch mit den dicksten Socken kalt werden. Denn nicht das Material isoliert, sondern einzig und allein die Luft (Neopren isoliert auch nur aufgrund der vielen, eingegossenen Luftbläschen).
Mit dem kompletten Weezle-Unterzieher (Overall) kann man übrigens auch problemlos mit der atmungsaktiven Watbüx durch eisige Temperaturen laufen...

Wenn Du nicht länger als sechs Stunden im Wasser stehst, funktionieren auch die beheizbaren Schuheinlagen (bei Ebay für rund 12,- Euro) bestens. Ein Akkusatz reicht eben für etwa 5-6 Stunden aus - die Wärme ist so ausgelegt, dass man sie eigentlich nicht aktiv spürt... die Füße werden nur eben auch nicht kalt.
Zuletzt geändert von FoolishFarmer am 11.01.2011, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Nö,
kauf dir WOOLPOWER Socken (gibs meine ich als 400er und 800er) wenns richtig kalt ist zwei Paar übereinander und dir kochen die Mauken :+++: :grin:

Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

FoolishFarmer hat geschrieben:Ich glaube ich kenne mich mit kaltem Wasser ganz gut aus, da ich auch im tiefsten Winter regelmäßig tauchen gehe. ;) Daher ein paar Tipps aus diesem Bereich:

Wenn Du genug Platz in Deinen Füßlingen hast, dann kauf Dir Weezle extreme Boots. Was besseres in Sachen Isolierung gibt´s eigentlich nicht - aber wie bei jeder Isolierung ist die Luft entscheidend. Wenn Du nicht ausreichend Platz in den Füsslingen und Watschuhen hast, wird Dir auch mit den dicksten Socken kalt werden. Denn nicht das Material isoliert, sondern einzig und allein die Luft (Neopren isoliert auch nur aufgrund der vielen, eingegossenen Luftbläschen).
Mit dem kompletten Weezle-Unterzieher (Overall) kann man übrigens auch problemlos mit der atmungsaktiven Watbüx durch eisige Temperaturen laufen...
Ist alles richtig aber nicht isoliert, sondern dämmt.
Ich könnte jedesmal durchdrehen, wenn ich sowas höre bzw. lese.

Sorry für OT :roll:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Fetti
...
Beiträge: 595
Registriert: 15.04.2008, 16:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fetti »

Hallöchen!

Ich sage auch nur Woolpower!

Halten auch ewig :+++:

Gruß Claus
Kochen macht Spaß!
Benutzeravatar
Carp4Fun
...
Beiträge: 136
Registriert: 20.11.2007, 21:27
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Carp4Fun »

Heiländer hat geschrieben:...kauf dir WOOLPOWER Socken (gibs meine ich als 400er und 800er)
Und als dünne 200er auch, find ich als erste Schicht auf der Haut etwas angenehmer als gleich die Dicken.
Top Socken, hatte den Tipp auch von hier --> ganz klare Kaufempfehlung! :+++:
Gruß
Sascha
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Heiländer hat geschrieben:Nö,
kauf dir WOOLPOWER Socken (gibs meine ich als 400er und 800er) wenns richtig kalt ist zwei Paar übereinander und dir kochen die Mauken :+++: :grin:
Gruß Christopher
Woolpower ist spitze, man braucht aber ein wenig Platz dafür. Wie Christopher schon geschrieben, 2- 3 Paar übereinander. Meistens nehme ich 200 und 600 (gibt es auch) und wenn es kalt wird 600 + 800.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Der_Malte hat geschrieben: Ist alles richtig aber nicht isoliert, sondern dämmt.
Ich könnte jedesmal durchdrehen, wenn ich sowas höre bzw. lese.

Sorry für OT :roll:
Mea culpa - Du hast natürlich Recht!!!
Gruß Paddy
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 262
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Beitrag von bornholmpilen »

moin,
ja, vielen dank für tips, vor allem an foolish f. - die weezle boots sind genau das, was ich mir vorgestellt habe. wenn die nur halb so kuschelig sind wie sie aussehen, hat sich das thema kalte füsse für immer erledigt.

greets bea
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

bornholmpilen hat geschrieben:moin,
ja, vielen dank für tips, vor allem an foolish f. - die weezle boots sind genau das, was ich mir vorgestellt habe. wenn die nur halb so kuschelig sind wie sie aussehen, hat sich das thema kalte füsse für immer erledigt.

greets bea
Sind sie (kuschelig) - und warm noch dazu! ;)
Gruß Paddy
Benutzeravatar
siggi
...
Beiträge: 107
Registriert: 12.03.2009, 13:54
Wohnort: Wangels
Kontaktdaten:

Beitrag von siggi »

moin moin,

also Woolpower kann ich auch nur sehr empfehlen, optional kann man auch noch Wärmepads reinpacken (Wil ich im Winter nicht mehr missen).
Die Weezle extreme Boots brauchen bestimmt viel Platz in den Füsslingen.
Wenns dann wieder zu eng ist, wirds auch wieder kalt.

gruß ...
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6221
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Beitrag von OnnY »

Hey....also ich trage die Wading Sock's von Simms...
Gibt es als Kurze und Lange Version...bis jetzt nie mehr kalte Füsse gehabt...auch nach vielen Maschienenwäschen immer noch kuschelig..

Gruss Andreas :wink:
Küstenläufer
...
Beiträge: 66
Registriert: 14.10.2006, 13:19
Wohnort: Süd - Angeln

Beitrag von Küstenläufer »

Moin Bea,
ich hoffe Du hast deine Wathose mindestens eine Nummer größer gekauft, denn warme Füße brauchen Platz für eine gute Durchblutung und Belüftung. Ich trage auch Woolpower Unterwäsche auf der Haut. Besteht zum Großteil aus Merinowolle, hält sehr warm (auch im feuchten Zustand) und ist auch für die empfindliche Haut (wie meiner) sehr kuschelig und angenehm luftig (fühlt sich fast so an, als wäre der Körper von einer warmen Luftschicht umgeben)). Kratzt absolut nicht !
Trage 600er und darüber 800er Socken, so bleiben die Füßen trocken und warm. Kann ich nur sehr empfehlen, aber wie schon erwähnt, die Füße brauchen Platz.
Ich kenne keine geeignetere Unterwäsche (übrigens nicht nur zum Angeln, auch im Alltag für mich unverzichtbar). Der pure Luxus für den Körper.
Woolpower ist recht teuer, hält aber sehr lange.
Wenn Du das Zeug erst einmal getragen hast, willst Du im Winterhalbjahr auch nicht mehr darauf verzichten.

Gruß

Martin
Küstenläufer
...
Beiträge: 66
Registriert: 14.10.2006, 13:19
Wohnort: Süd - Angeln

Beitrag von Küstenläufer »

Die Weezle Boots sehen interessant aus.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

... Woolpower 800 :+++:
Antworten