Rettungsweste?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
tftvegas
...
Beiträge: 159
Registriert: 27.03.2007, 21:13
Kontaktdaten:

Rettungsweste?

Beitrag von tftvegas »

:wink: liebe Gemeinde,

was tut Ihr für eure Sicherheit?

Immer häufiger denke ich darüber nach nicht mehr ohne Rettungsweste ins Wasser zu steigen. Ich fische bevorzugt in Skane (Südschweden) und ihr wisst, jede menge große Steine... Gerade im dunkeln kann schnell was passieren auch wenn ich das vorher immer "beiseite" geschoben hab..

Was habt ihr diesbezüglich für eine Ausrüstung?!

Ich hatte mal diese dünnen selbstaufblaßbaren Schläuche um den Hals, finde jedoch das diese irgendwie behinderen!

Jetzt hab ich bei unseren Forenpartner diese Rettungsweste gesehen, der Preis jedoch für nen Studenten schon hart :-cry:

http://www.adh-fishing.de/watbekleidung ... weste.html

Also lasst mal hören, vielen Dank schonmal im voraus!

Gruß till
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Strandlaeufer »

...zum Bootsangeln Norwegen habe ich mir eine "selbstaufblasende Halskrause" zugelegt ->

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 0907&hot=0

Die ist aber sicherlich zum Watfischen nicht geeignet, weil Sie bei Wasserkontakt automatisch - pfffffft...
Bei der manuellen Ausführung müsstest Du am Schnürchen ziehen. Bevor ich das gefunden habe, bin auch nach einem Köpper eher ans Land gerobbt - hoffe ich.
Also, ich glaube die Idee mit der Rettungsweste beim Watangeln ist nicht so zielführend. Wichtiger ist ein stramm sitzender Gürtel, der verhindert, dass Dir beim Sturz Deine Wathose volläuft...
tftvegas
...
Beiträge: 159
Registriert: 27.03.2007, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von tftvegas »

Naja ich will eine vollautomatische Weste, die bei Wasserkontakt direkt aufgeht... Alles andere bringt mir ja nix wenn ich stolper mitm Kopf aufschlag und isn wasser plums...

Ich glaube die sorgen sogar dafür das du auf dem Rücken liegst und du somit nich bauchwärts aufm wasser treibst und ersäufst....
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

tftvegas hat geschrieben:...Ich glaube die sorgen sogar dafür das du auf dem Rücken liegst und du somit nich bauchwärts aufm wasser treibst und ersäufst....
Wenn du das erwartest, dann muss du nach "Rettungswesten ohnmachtssicher" suchen !
Schwimmwesten erfüllen diese Anforderungen definitiv nicht !

Zum waten finde ich persönlich das doch etwas übertrieben.
Eine Weste mit eingelassenen Schwimmkörpern wäre auch ausreichend.

Z.B. : http://www.paddel-fisch.de/epages/62215 ... ucts/AQ302

Bild

Der Preis sieht dann schon anders aus ! ;)
Zuletzt geändert von marioschreiber am 04.09.2010, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Chrischan
...
Beiträge: 287
Registriert: 24.12.2009, 21:10
Wohnort: O-Beck City

Beitrag von Chrischan »

Moin!
Ich benutze eine Automatikweste von Marinepool mit 275N.
http://www.angel-schlageter.de/Rettungs ... -1788.html
Viele Grüße
Chrischan
______________________________________________________
Fische die man sieht die fängt man nicht
http://facebook.com/chrischancz
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hi,

keine automatische Weste geht automatisch SOFORT bei Wasserkontakt auf. Es gibt da immer eine Verzögerung.
Es gibt zwei Typen von Auslösern:
- via Salztablette (HALKEY ROBERTS)
- via Druckventil (Hammar)

Vor-/Nachteile

HALKEY: Die Salztab löst u.U. auch bei Spritzwasserkontakt oder ungünstiger Regenkonstellation aus. Ich habe daher von Seglern schon
gehört, die gerade in Schwerwetter die Salztab ausgebaut haben, um
eine Fehlauslösung zu verhindern (machen drei von drei Leuten, die
eine Fehlauslösung hatten). Der Vorteil ist, wenn Du reinfällst und ohnmächtig bist, löst er ziemlich sicher aus (muss nur nass werden).
Die Wartung ist recht preiswert, alle Teile sind meist separat zu bekommen.

Hammar: Das Druckventil muss Minimum 10 cm eintauchen um
auszulösen. Wenn Du z.B. mit Floater in Rückenlage über Bord gehst,
die Weste mit Auslöser auf der Brust aber nicht 10 cm untertaucht,
löst die Weste evtl. zu spät aus. Dafür hast Du dann keinen Ärger mit
Regen und Spritzwasser. Der Auslöser ist etwas teurer, und evtl.
nur im Verbund mit der CO2 Patrone erhältlich.

Ich habe mich für eine Hammar Weste entschieden, brauche die aber
eher auf dem Boot. Zum Watfischen denke ich, eine HALKEY Weste ist
zweckdienlicher, must nur gut aufpassen, dass es keine Regenauslösung
gibt. Also gut abdecken.

Volker

@Chrischan: Genau die hab ich auch :-)
Ist aber mit den 275N zum Watfischen wohl overdosed.
Hast Du Deine mal probeaufgepustet? Da hat man ganz ordenliche
M... vor der Brust. :lol:
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Chrischan
...
Beiträge: 287
Registriert: 24.12.2009, 21:10
Wohnort: O-Beck City

Beitrag von Chrischan »

@ Volker: :+++: :lol: Habe sie aber noch nicht aufgepustet.

Ich habe zu spät gelesen, dass die zum Watfischen benutzt werden soll. Ich benutze zum Watfischen keine Weste.
Ich persönlich finde das unnötig und unbequem. Sicherlich gibt es da Aspekte die nicht weg zu diskutieren sind, dennoch.
Viele Grüße
Chrischan
______________________________________________________
Fische die man sieht die fängt man nicht
http://facebook.com/chrischancz
Benutzeravatar
holle
...
Beiträge: 56
Registriert: 17.02.2008, 16:54
Wohnort: Harz

Beitrag von holle »

Hallo tftvegas,
wenn du dir Sorgen machst wegen der großen Steine, solltest du vielleicht auch über einen Helm nachdenken...
Damit minimierst du das Risiko ohnmächtig zu werden und kannst dich auf eine Rettungsweste mit Handauslösung beschränken. Die sind billiger als die mit Wasserauslösung.
Spaß beiseite:
Ich scheue mich, mir immer mehr Ausrüstungsgegenstände anzuhängen, weil ich beim Angeln gern so leicht wie möglich unterwegs bin. Eine Rettungsweste ist für mich, beim Angeln vom Ufer aus, am ehesten bei sehr reißenden Gebirgsflüssen notwendig.
Gruß Holger
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Rettungsweste?

Beitrag von knoesel »

tftvegas hat geschrieben:was tut Ihr für eure Sicherheit? Gruß till
Das Thema Rettungsweste / Rettungskragen hole ich mal wieder hervor (aus 2010).

Als "lebensälterer Fliegenfischer" stelle ich fest, dass ich beim Waten immer unsicherer werde.
(Ein kleinerer Stein unter dem Tang - man strauchelt. Ich hab´s mehrfach erlebt ;) ).
Ich zögere und kann mich nicht entschließen, mir solch ein Gerät (wie 1.) umzuhängen.
Unter der Weste? Geht wohl gar nicht.
Über der Weste? Dann kann ich mich kaum noch bewegen.
Auch das alternative Sicherheitssystem (wie 2.) ist eigentlich nur empfehlenswert, wenn man mit Kumpels in der Nähe fischt.
1. https://www.adh-fishing.de/ausruestung/ ... tungsweste
2. https://www.adh-fishing.de/ausruestung/ ... eitssystem

Erstes und schnelles Fazit für mich: Watgürtel eng um die Hose schnallen, damit die Füsslinge nicht absaufen können.
An Empfehlungen /Erfahrungen bin ich interessiert.

Gruß und immer standfest bleiben
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Rettungsweste?

Beitrag von Angelmann »

Moin Klaus,

fischt Du mit Schnurkorb? Dann empfehle ich Dir, dass Du Deine Rente in die Hand nimmst und Dir diesen Korb hier kaufst: http://www.fiskeshopen.com/produkt/Baskette-Linebasket

Ein vollgelaufener Orvis Korb z.B. zieht in der Welle schön in die falsche Richtung, der Schwede/Däne da oben treibt auf und das sogar merklich. Ich war damit letztes Jahr das erste mal unterwegs, und immer in der fetten Welle auf fiesem Terrain in Schweden. Klare Empfehlung, eben auch um einmal weniger zu tauchen :grin:

Kannst Du ja auch mal einen Film drehen: https://www.youtube.com/watch?v=iAO4OeDGIcU
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Rettungsweste?

Beitrag von hennes2121 »

Moin, ich habe mittlerweile die 2. Fliegenweste mit integrierter Rettungsweste.
Die erste hatte Moritz unter Eigennamen im Vertrieb, mit Salztablettenauslösung, was sich als nicht regensicher herausstellte :o
Sie war auch an den Reißverschlüssen nicht salzwasserfest.
Die zweite ist jetzt eine Scierra life fly und ich fühle mich damit ausreichend sicher, war aber auch ne Stange teurer.
Für das kleinere Budget gibts immer noch die Restubes, gab hier schon mal nen Trööt darüber.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Rettungsweste?

Beitrag von sprottenfan »

Warum nicht zwei Schwimmbretter für Anfänger unter den Schnurkorb schrauben?
Ist kostengünstig, ermöglicht Bewegungsfreiheit und bei Bewusstlosigkeit fällst du sowieso mit 90 % er Wahrscheinlichkeit nach vorne, hast passive Sicherheit und brauchst nicht noch irgendwo ziehen, was du bei Bewusstlosigkeit sowieso nicht finden würdest?
Ist nur ein Vorschlag.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Rettungsweste?

Beitrag von Vossi »

Moin Klaus......

hast ja selbst schon ein paar Dinge aufgezählt....
dazu einen anständigen Watstock

und wenn unbedingt eine Weste......

die hier ist recht leicht und bequem :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Rettungsweste?

Beitrag von knoesel »

Danke Vossi,
den Watstock hatte ich natürlich vergessen - der ist immer dabei ;)
Gruß Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rettungsweste?

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
von Westen halt ich nichts, weder im Boot noch im Fluss hat man genug Bewegungsfreiheit.
Aber sowas hier halte ich fuer sehr ratsam.
Bild

Nun werd ich die nicht tragen wo ich sicher waten kann, also am Fjord mit Sandgrund oder da wo mein lachsfluss gleichmæssig ist.
Es gibt aber Bereiche da ist es sehr tief, weisses Wasser und im Boot gesetzlich vorgeschrieben, da kommt sowas zum Einsatz.
Kein Selbstausløser , mit Reissleine sonst muesste ich 1-2mal im Jahr die Patronen wechseln.
Uebrigens sind letztes Jahr 9 Menschen ertrunken, davon 5 auslændische Gæste, nur bei der lachsfischerei !
Auch kurz oberhalb meiner Strecke hat es einen Leichtsinnigen erwischt der von der Strømung erfasst und mitgerissen wurde.
Wer schon mal versucht hat mit einen Schnurkorb zu schwimmen oder nur aus der Strømung raus zu kommen, der weiss wie lebensgefæhrlich das ist.
Darum benutze ich im Fluss/Bach nur noch den Flexi Stripper. Eine Wanne , egal welcher Typ bzw schwimmbar oder nicht, ist so hinderlich und baut soviel Druck auf , da kann ich mir gleich einen Eimer um den Hals hængen. Nie wieder!
Der Watstock ist obligatorisch bei steinigen Grund, egal ob Fluss oder Fjord und auch rund um Bornholm oder Skåne.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten