Rettungsweste?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Rettungsweste?

Beitrag von Zandermichi »

Moin Leute,

Ich pers. hab fast immer eine Restube dabei ;) Auch im Bellyboot oder beim Surfen!
Ist nicht 100%Save aber im Notfall besser als "garnix" Man kan SIe auch mit dem Mund aufblasen falls irgend was nicht auslösen sollte. Ist nur ein Tipp ich bin sehr zufrieden damit
http://www.restube.com/wp-content/uploa ... stube1.png
Wie gesagt nur als Tipp fürn kleines Geld und stört kein bischen!
Hab ich bei JEDER Angelboot Tour noch neben der Schwimmweste dabei :wink:

Gruß Michi
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rettungsweste?

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
noch ein Hinweis von mir weil ich weiss das es hier auch mehrere Meeresfischer gibt die jæhlich hier sind.
Vielleicht aber auch der eine oder andere Tourist der sich ein Boot ausleiht wenn er mit Womo unterwegs ist.
Seit 5/2016 ist das Tragen von Sicherheitsausruestung (in Norge) im Boot zwingend vorgeschrieben. Weste oder Belt ist egal wenn das Zertifikat drauf stimmt. Ab und ab erfolgen Kontrollen von der Kystvakt und das kann teuer werden.
Betonung liegt auf "Tragen", frueher musste man diese nur an Board haben.
Uebrigens ist so ein Teil ja wohl billiger als jede Lebensversicherung die eh nichts mehr abwerfen :lol:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Rettungsweste?

Beitrag von alfredo.fly »

Warum denn auch immer so tief einwaten, oft sehe ich Spinnfischer die bis zur Halskrause im Wasser stehen,
obwohl sie 3-4 mal so weit werfen, wie ein Fliegenwerfer.
Ich wate so tief ins Wasser ein, so das ich dabei immer ein gutes Gefühl habe! :oops

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Rettungsweste?

Beitrag von meyfisch »

na klar..

eine weste gleicher machart geht auch dieses jahr mit nach bornholm. die wird nicht immer und überall getragen, aber es gibt wetter und stellen in kombinationen, da gehe ich nicht ohne.

gr - mf
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Rettungsweste?

Beitrag von Harald aus LEV »

Auf Booten, am Rhein, an der Küste und ähnlichen Gewässern habe ich ein Restube dabei.
Früher eine Weste, aber die ist älter als 10 Jahre und damit abgelaufen.
Wenn der nächste größere Trip ansteht für Bootsurlaub oder große offene Gewässer,
werde ich mir wieder eine Automatikweste zulegen. Sicher ist sicher.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Rettungsweste?

Beitrag von knoesel »

Hier mal eine Sendung zu Riesenwellen klick hier. Leider nur noch 5 Tage verfügbar.
Auch empfehlenswert: klick.
Als Empfehlung für alle, die in die See waten oder fahren: Stets die Wellen beobachten.
Und ich werde die Restube anschaffen ;)
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Rettungsweste?

Beitrag von Zandermichi »

Ich hab mich immer gefragt wie man beim Angeln in Seenot kommen kann :lol:
und dann .... laufe ich rückwärts in der E-Bucht und falle über einen so großen Stein längst ins Wasser ...Zum Glück war das eh beim letzten Wurf...Ich hab ab jetzt immer Ersatzklamotten dabei :p _Das Unglück schläft nicht :roll:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rettungsweste?

Beitrag von orkdaling »

Hahaha,
da passiert aber auch im Vorwærtsgang.
Bin zB mal bei Døndal (Bornholm) abgesoffen weil der felsige Grund aus riessen Steinplatten besteht, dazwischen auch mal Spalten.
Die kønnen 0,5m aber auch 2m breit sein und sind auf dem bewachsenen Grund zwischen Blasen und Rottang nicht zu sehen.
Und zur Weste und Seenot, strahlende Sonne ueber Tage, leicht von der See, Sicht kilometerweit, raus auf`s Meer.
Meist zur Mittagszeit wenn die Temperatur am høchsten ist, Thermik, der Wind blæst aus den Fjorden raus, die feuchte warme Luft trifft aus das kuehlere Wasser - kein Ufer mehr zu sehen! Kuestennebel aber nicht der zum trinken!
Kein Kompas im Boot, mit Vollgas zurueck aber wohin eigentlich und dann machts "peng". In guenstigen Fall die Schraube, andere saufen ab.
Spætestens ab April gehen die Suchaktionen wieder los - wie jedes Jahr !
Oder hierbei einfach mal abgerutscht https://blogg.fisking.no/2013/07/fluefiske-smalaks.html
Weste, Watstock, keine abgelatschten Schuhe sind hier und da angebracht!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Rettungsweste?

Beitrag von knoesel »

Zandermichi hat geschrieben:Ich hab mich immer gefragt wie man beim Angeln in Seenot kommen kann
Ich erkläre einem Hamburger mal den Seenotfall:
eine Situation, in der unmittelbare und ohne fremde Hilfe unabwendbare Gefahr für die Gesundheit oder das Leben - auch eines Anglers - auf See (oder in der Elbe!) droht.
Das Erkennen und die Einschätzung von Gefahrenpotentialen, die zu einer Seenot führen (können), ist naturgemäß subjektiv und stark von Erfahrungen und Fähigkeiten der Person abhängig. :-wink:
Oder war das nur eine Scherzfrage?
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Rettungsweste?

Beitrag von Kielerkrabbe »

:+++: gelernt ist gelernt,
das Langzeitgedächtnis
vergisst nichts! ;)
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Rettungsweste?

Beitrag von knoesel »

Dieses Rettungsgerät könnte man sich auch mit Hilfe des Gürtels vom Schnurkorb umschnallen - wenn ich die Bilder richtig deute. :q: Für die eigene Sicherheit dann doch gut geeignet.
Hat einer der LMFler Erfahrungen damit?
Klaus
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Rettungsweste?

Beitrag von Frank Carstensen »

Zandermichi hat geschrieben:Ich hab mich immer gefragt wie man beim Angeln in Seenot kommen kann
Schau mal hier...: https://www.seenotretter.de/aktuelles/s ... ensgefahr/
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Rettungsweste?

Beitrag von Zandermichi »

knoesel hat geschrieben:Dieses Rettungsgerät könnte man sich auch mit Hilfe des Gürtels vom Schnurkorb umschnallen - wenn ich die Bilder richtig deute. :q: Für die eigene Sicherheit dann doch gut geeignet.
Hat einer der LMFler Erfahrungen damit?
Klaus
Hallo Klaus,

Ja ich :wink:
Aber "nur" vom Surfen was eine komplett andere Nummer ist !
So Wie Du schreibst einfach so an den Korb zb. antüddeln und im Notfall hat man was um -Auszulösen-
und sich fest zu halten oder nur um zu wedeln (in Wellen) Ist wie gesagt keine Automaticweste aber
ich weiss das die Teil in der Not schon nicht schlecht sind um sich dran festzuhalten :+++:
habe ich pers. immer dabei auf jeder Boots Tour oder auch im Bellyboot :wink:
beim Wathanglen hab ich noch nicht drüber nachgedacht wobei ich beim letzten mal auch das erste
mal in der E-Bucht baden gegangen bin ... :o
gruß Michi
(hab 2 Stk. Auf dem Auto falls man sich mal am Wasser trifft zeige ich Dir das gern :wink: )
Gruß Michi
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Rettungsweste?

Beitrag von OnnY »

Weste beim Flifi ..?....ist sehr eingeängt ...und unbequem...einfach nicht soweit einwaten !
Teilweise sieht man einige bis unter die Achseln im Wasser stehen in der Hoffnung auf Fisch ...
Man kann unter diesen Bedingungen nicht richtig werfen , geschweige dann drillen und der Köder wird zu zeitig aus dem Wasser gezogen .. quasi den Fischen vor dem Maul weg...
Ausserdem kann die Weste unter bestimmten Bedingungen ,Welle o.ä ungewollt auslösen ...
Auf bestimmten Stellen , wie Buhnenköpfen , schmale Riffe mit tiefem Wasser ..könnte eine Weste Sinn machen .

Ein Watstock ist an manchen Locationen unverzichtbar und der Watgürtel gut eingestellt ist wichtig !
Gruss Andreas
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rettungsweste?

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
Andreas, ich hatte ja weiter oben schon was geschrieben, es gibt nicht nur FF die bis zur Brust bei gleichmæssigem Sandstrand einwaten.
Es wedeln Leute vom Boot oder im Fluss usw. Hatte oben das Beispiel mit den typischen Felsrinnen auf Bornholm, oder das Video mit dem Kleinlachsfluesschen - all das reicht schon wenn du nicht absolut fit bist.
Ich wuerde an Sandstrand auch keine tragen wollen, aber es gibt eben Plætze wo das sehr sinnvoll ist.
Automatische sind nicht mein Ding, hab solche "Hosentræger" mit Reissleine, auch fuer den Enkel(7).
Vielleicht ein Beispiel dazu, letztes Fruehjahr in meiner Hausbucht, der Luette steht bis zum Bauch im Wasser, Fisch beisst und natuerlich Rueckwærtsgang eingelegt. Dumm nur wenn man dabei ueber einen Stein fællt. Ich musste ihn am Genick schnappen, schon die leichten Wellen warfen ihn mit voller Bukse wieder um.
Ok , bei Ententeich, bekanntem Revier, schnell mal aus den Auto gesprungen - da hab ich nix dabei aber das geh ich auch nur mit Watstiefeln rein.
Glaube ich hatte das schon erwæhnt, 2017 sind hier insgesamt 9 Fischer ersoffen , Einheimische wie Gæste dabei.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten