Best of Watbekleidung flicken (Tipps und Tricks)

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.

Best of Watbekleidung flicken (Tipps und Tricks)

Beitragvon Salty » 05.06.2020, 14:07

Hallo zusammen,

da ich in dem Thread http://www.leidenschaft-meerforelle.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=24866 (Die Qual der Wahl? (Wathosen)) immer mehr Fragen nach Flick How To's sehe und da sich auch so einige sinnvolle Tips verstecken, dachte ich es wäre sicher Klug hier mal die geballte Tipps und Tricks des LFM zu sammeln.

Problem:
Ich habe letztens bei einer unfreiwilligen "Badeeinlage" mir im hinteren Bereich (Gesäß) schön ein paar Stellen reingescheuert und entsprechend auch Wassereinbruch gehabt.

90AF2228-6364-4C82-B788-7940E244077A.JPG


Lösung:
Habe die Stelle dann sauber gemacht (beide Seiten) und die Hose auf Links gedreht.
Dann auf die Außenseite (zum Wasser gewandt) etwas Tesa drauf und die Rückseite mit StormSure eingeschmiert und entsprechend mit einem Flicken drauf versiegelt. Das ganze etwa 2-4 Stunden antrocknen lassen und noch einmal etwas StormSure um die Ränder verteilt (zum Körper gewandt). Tesa ab und auf Dichtigkeit in der Ostsee getestet. Hat super funktioniert und ist wieder Dicht.

IMG-1123.jpg



Freue mich!


Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
Salty
...
...
 
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2019, 09:04
Wohnort: Nah an der Ostsee

Re: Best of Watbekleidung flicken (Tipps und Tricks)

Beitragvon LenSch » 05.06.2020, 14:38

Sehr cool!
Geht aber auch nur bei Gore-tex oder? Meine Freestone ist ja Toray, soweit ich weiß,kann man die nicht flicken.
Grüße,
der LenSch
Benutzeravatar
LenSch
...
...
 
Beiträge: 202
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Best of Watbekleidung flicken (Tipps und Tricks)

Beitragvon Salty » 05.06.2020, 14:51

Ich habe auf den Bildern oben eine Vision Ikon 2.0 Wathose geflickt. Ist laut Vision kein Goretex, sondern wasserdichtes & atmungsaktives F3.5 Fasergewebe. Da waren halt Flicken in der Brusttasche dabei, die habe ich mit dem Stormsure zusammen verwendet.

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
Salty
...
...
 
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2019, 09:04
Wohnort: Nah an der Ostsee

Re: Best of Watbekleidung flicken (Tipps und Tricks)

Beitragvon raku » 05.06.2020, 15:41

So,

habe mir das ganze mal im trockenen angeschaut. Denke, die Badewanne kann ich mir schenken. Das scheint offensichtlich.
Ist natürlich die am dümmsten gelegenen Position - genau im Schritt wo alles zusammenläuft. Alles knickt und faltet an der
Stelle. Da was rein-/aufbügeln wird nicht einfach. Mal schauen, was für Ideen kommen.

Leck Wathose.jpg


Einfach mal Stromsure drauf?

Grüße auss'em Port
Ralf
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
 
Beiträge: 562
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Best of Watbekleidung flicken (Tipps und Tricks)

Beitragvon Salty » 05.06.2020, 15:59

Ich würde da Stormsure drauf "schmieren", aber warte lieber mal auf jemanden der schon etwas mehr Skill in diesem Bereich hat. ;)
Was ich auch gesehen habe, es gibt so selbstklebende Patches, welche in Zusammenspiel mit Kleber verwendet werden können. Ich suche mal das Youtube Video raus und editiere den Beitrag dann.


EDIT: Bei 06:15 rum geht's grob los https://www.youtube.com/watch?v=lkBn1sZPptk - Ich finde das Video grundsätzlich sehr hilfreich und nach dem Stil habe ich meine Hose auch geflickt.

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
Salty
...
...
 
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.2019, 09:04
Wohnort: Nah an der Ostsee

Re: Best of Watbekleidung flicken (Tipps und Tricks)

Beitragvon Werner Kampmann » 05.06.2020, 18:18

Hatte an selbiger Stelle auch mal ein Leck und haben dann relativ großzügig (aber dünn) die Ränder mit Stormsure "einmassiert". Seitdem dicht.
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
...
 
Beiträge: 522
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Best of Watbekleidung flicken (Tipps und Tricks)

Beitragvon Kystefisker » 05.06.2020, 18:29

.... Ralf wie sieht da die Außenseite an der Stelle aus, ist der Außenstoff schon Abgewetzt ?

Reicht wenn du da von außen breitflächig Stormsure o. Ä.drauf schmierst, zur Sicherheit geht das natürlich auch Innen. Kann man auch mehrfach wiederholen an der gleichen Stelle.

Habe so meine alte G3 jetzt über 15 Jahre getettet, alle anderen Stellen außer im Schrittbereich sind bisher dicht.

Flicken schneide ich nur noch Rund aus, das hält besser wenn man zusätzlich an den Nahtstössen innen noch was Aufkleben möchte.

Hier mal Bilder von dem Flickwerk, Hauptsache Trocken im Schritt..... ;) "kf"
Dateianhänge
20200605_192341.jpg
20200605_192207.jpg
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
 
Beiträge: 10250
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Best of Watbekleidung flicken (Tipps und Tricks)

Beitragvon raku » 05.06.2020, 20:47

@Kyste: Das ist ja das komische. Von außen ist da nix abgewetzt.
Sind das alles flicken von Dir auf Bild1 oder nur die hellen?

Ich werde zuhause mal mit Stromsure-/ Aquaseal an den Stellen testen. Vielleicht gehe ich doch noch
mal mit der Wathose fischen statt mich in die Badewanne zu setzen. Werde weiter berichten.

Sowas soll auch gehen:
https://www.ebay.de/p/1455643650?gclid=Cj0KCQiA2vjuBRCqARIsAJL5a-IxRaastGl0j0AzsyQBLKtLQdd8bSEWM2gQuPUdjonxNnEqw2h9VisaAn18EALw_wcB&iid=263704880191&rlsatarget=aud-495842438326:pla-518047054716&abcId=1139166&mkgroupid=79811730145&itemid=263704880191&norover=1&mkrid=707-134425-41852-0&targetid=518047054716&merchantid=7496932&poi=&mkevt=1&mktype=pla&googleloc=20229&device=c&mkcid=2&chn=ps&campaignid=7209271843

Grüße auss'em Port
Ralf
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
 
Beiträge: 562
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Best of Watbekleidung flicken (Tipps und Tricks)

Beitragvon Lutz » 05.06.2020, 21:05

Ein kleiner Trick ist es wenn man die Füßlinge flickt und abdichtet Schuhspanner in die Füße zu stecken, arbeitet sich einfacher und alles ist schön "auf Zug", geht auch wenn man die Hose auf link gezogen hat.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Lutz
...
...
 
Beiträge: 808
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Best of Watbekleidung flicken (Tipps und Tricks)

Beitragvon Jolly » 05.06.2020, 21:59

LenSch hat geschrieben:Sehr cool!
Geht aber auch nur bei Gore-tex oder? Meine Freestone ist ja Toray, soweit ich weiß,kann man die nicht flicken.

Doch, geht!
Benutzeravatar
Jolly
...
...
 
Beiträge: 132
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Re: Best of Watbekleidung flicken (Tipps und Tricks)

Beitragvon Kystefisker » 06.06.2020, 11:52

.... von mir sind nur die beiden hellen Flicken, da war der Stoff aussen so "durch" das ich da Innen lieber noch was zusätzlich Aufgeklebt habe, der runde Flicken ist da jetzt gute 3 Jahre drauf und hält, der eckige Flicken geht an 2 Ecken ab und wird Nachgebessert.

Schöne runde Flicken kann man sich mit Locheisen basteln, so man denn welche hat.

Kann auch sein das die Undichtigkeit genau in der Naht liegt, hatte ich unter dem eckigen Flicken und da war von Außen auch nix zu sehen.

Bei genauer Lokalisierung bekommst du das sicher dicht......... :+++: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
 
Beiträge: 10250
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Best of Watbekleidung flicken (Tipps und Tricks)

Beitragvon ostseelicht » 06.06.2020, 12:06

Wegen Tape bzw. entsprechenden Flicken: Neben dem Tear Aid gibt's auch von Stormsure das Tuff Tape, das auch ein wenig flexibel ist und sich gerade im Schrittbereich dadurch besser auftragen lässt.

TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
ostseelicht
...
...
 
Beiträge: 949
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Best of Watbekleidung flicken (Tipps und Tricks)

Beitragvon raku » 28.06.2020, 21:41

So,

nach dem mir noch nicht einmal der "freundliche Tackledealer" der Temperatur nennen konnte,
mit der man das Ersatzgummi auf die Nacht bügelt, habe ich lieber nur großzügig Stromsure nur von innen aufgetragen.
20200627_140516.jpg

Heute der erste Test in der Ruhr - ist wieder dicht :roll: :grin:. Sehr schön. Den Rest der Tube jetzt in die
Tiefkühltruhe bei -18Grad. Stromsure kann ich nur empfehlen :+++:

Grüsse auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
 
Beiträge: 562
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Best of Watbekleidung flicken (Tipps und Tricks)

Beitragvon Werner Kampmann » 29.06.2020, 17:46

Genau so! :+++:
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
...
 
Beiträge: 522
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen


Zurück zu Zu Bekleidung & Zubehör !!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste