Verdammt - die Sohle geht ab

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
joker
...
Beiträge: 216
Registriert: 12.03.2005, 10:49
Wohnort: An der Flensburger Förde :)

Re: Verdammt - die Sohle geht ab

Beitrag von joker »

Bei mir löst sich leider auch so langsam die Sohle was für schrauben verwendet Ihr? Edelstahl? Länge?
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Verdammt - die Sohle geht ab

Beitrag von ostseelicht »

Kommt drauf an, wie dick die Sohle ist?

Bei den Simms-Watschuhen sollte man Spikes mit etwa 10-11 mm Länge ohne Sorgen reindrehen können.

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Zassi99
...
Beiträge: 29
Registriert: 25.03.2013, 19:52
Wohnort: Seevetal

Re: Verdammt - die Sohle geht ab

Beitrag von Zassi99 »

Moin

Ich hatte das gleiche Problem mit Simms Schuhen und habe alles mögliche probiert:
Kleben (Schuster) , Schrauben, Kleben & Schrauben. Alles murks. Das hält alles nicht
lange. Der feine Sand kriecht zwischen Sohle und Schuh löst die Sohle wieder ab.
Vernähen und Kleben wäre das Beste, aber dann macht man den Watschuh kaputt.
Habe schließlich eine Vibram-Sohle vom Schuster darunter kleben lassen. Das hält,
aber ich benutze die Stiefel nicht mehr auf schmierigen Steinen...
Empfehle Neuanschaffung....

Gruß
Zassi99
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Verdammt - die Sohle geht ab

Beitrag von Fazer »

Hallo Zassi,
alleine mit Kleben habe ich auch keine soo gute Erfahrung.
Ich habe mal ´rum experimentiert und bin mit dieser Lösung bisher eigentlich ganz zufrieden.
Alte Watschuhe genommen, Aluleistchen drunter geschraubt und fertig. Und die Sohle sitzt fest. Da löst sich nix.
Es wundert mich doch sehr wie gut die Schuhe jetzt mit dem Alu auch auf rutschigen Steinen greifen.
Besonders merkbar sid die Panzerketten auf feuchtem lehmigem Boden. Wo Filzsohlenträger nen Eiertanz
wegen der Glätte machen, marschierst Du locker und sicher vorbei.
Ich bin schon am Überlegen, ob ich bei meinen Neuen auch gleich Alu Profile montiere.
Dateianhänge
Schuhe.jpg
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Verdammt - die Sohle geht ab

Beitrag von ostseelicht »

Neben den Alustreifen könnte es noch eine Alternative zum Kleben geben. Ein Member im FFF nahm da Scheibenkleber aus dem Automobilbereich, um Probleme an seiner Sohle zu beheben. Ich habe da leider keine Erfahrungen mit, wäre aber ev. einen Versuch wert.

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6226
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Verdammt - die Sohle geht ab

Beitrag von OnnY »

Moin...

Sorry :l: ...aber :

..also bei dem Zustand der Schuhe hätte ich keinen Finger mehr krumm gemacht und sofort über einen Neukauf nachgedacht.. :no: :grin:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
MISO
...
Beiträge: 39
Registriert: 27.01.2010, 10:17
Wohnort: Schwabenland

Re: Verdammt - die Sohle geht ab

Beitrag von MISO »

Meine Filzsohle ist letzes Jahr auch komplett abgegangen. Ich hab sie mit einem PU Kleber wieder flächig aufgeklebt und mit mehreen Zwingen bis zum härten des Klebers fixiert. Vorteil des Klebers ist, dass er leicht aufschäumt und elastisch bleibt:

Ich verweden Beli Zell: http://www.kleber-und-mehr.de/Beli-Zell-Klebstoffe

Ist übrigens auch der Kleber, mit dem man im Rutenbau die Korkgriffe kleben kann.
Zuletzt geändert von MISO am 08.03.2017, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pattegrisen68
...
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2015, 14:24
Wohnort: Cornwall

Re: Verdammt - die Sohle geht ab

Beitrag von Pattegrisen68 »

Ich habe meine alten Simms Freestone schon 2 mal mit neuen Filzsohlen ausgestattet. Help yourself habe ich gedacht, nachdem die zu bezahlende Dienstleistung einer Schuhreperaturkette nach 2 Tagen schon wieder hinfällig war.
Das Wundermittel heißt " Kövulfix" kann man im Netz bestellen(unter 10 € die Tube). Wichtig ist es vielleicht den Kleber auf beiden Flächen gut antrocknen zu lassen. Da die Sohle bei den Schuhen nicht plan ist ist das mit den Schraubzwingen suboptimal. Also habe ich den Knick einfach mit den Schnürsenkeln fest angezogen und dann die ganze Sohle froßzügig mit Malerkrepp an den Schuh gewickelt. Hält seit über einem Jahr, jetzt geht vorne ein wenig die Filzsohle wieder ab, aber da wird das Prozedere vielleicht wiederholt, oder auch nicht, weil sich der Schuh selbst langsam in seine Bestandteile auflöst, was ihm nach 4 harten Jahren und wenig Pflege auch gegönnt sei ;)

Klebt schön

Hanno
Antworten