YKK,SBS...alles Zipper, oder was?

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

YKK,SBS...alles Zipper, oder was?

Beitrag von RolandM »

Moinsen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Watjacke.
Grund hierfür ist, daß bei meiner "alten" der Reißverschluss inne Wicken ist.
Daher bin ich bei der Auswahl einer neuen Joppe ein wenig, sagen wir mal, sensibel
was dieses Thema anbetrifft.
Bei den Jacken steht meistens dabei "YKK-Zipper", "SBS-Zipper" usw. .
Gibt es bei den Zippern einen wirklich beachtenswerten Qualitätsunterschied?
Bisher konnte ich im Netz nur den Unterschied herausfinden, dass YKK ein deutsches Unternehmen
ist, und viele andere aus Fernost kommen.

Für ein paar Erfahrungen und Info´s hierzu wie immer besten Dank im Voraus.

TL
Roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11368
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: YKK,SBS...alles Zipper, oder was?

Beitrag von Kystefisker »

.... meine bisherigen Watjacken, alle von Patagonia und die Älteste eine SST mit +20 Jahren auf der Membrane, haben Reißverschlüsse von YKK und die funktionieren alle noch Tadellos.... !

Und auch die wasserdichte Version hält Dicht, vorhanden an einem Hip Bag von Patagonia das schon mehrfach komplett unter Wasser war oder den ganzen Tag "Überspült" wurde, drinnen alles Trocken geblieben.

Meine erste Wahl wäre eine Jacke mit'nem YKK-Zipper............. :+++:

"kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 23.10.2016, 07:32, insgesamt 2-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: YKK,SBS...alles Zipper, oder was?

Beitrag von thombert »

Hallo,

ich habe auch mit YKK die besten Erfahrungen gemacht - das scheinen auch für mich wirklich die haltbarsten Reißverschlüsse zu sein.
Bei mancher Neuanschaffung waren es oft die Reißverschlüsse, die ein sonst gut gemachtes Produkt schnell relativ wertlos machten.
Zuletzt eine wasserdichte Tasche fürs Boot von SPRO - echt gute Tasche, normalerweise bestimmt einigermaßen wasserdicht, wenn nur die China- Reissverschlüsse zugingen.
Genauso wie bei einer Rapalla-Jacke - schöne Jacke an sich, aber die No-Name-Reißverschlüsse waren nach kurzer Zeit komplett unbrauchbar.
Bei den YKK-bestückten Dingen (meist Jacken) hatte ich bisher noch keine Probleme - ich denke, dass das schon eine ganz andere Qualität zu sein scheint.

Gruß
Thomas
Antworten