Probleme mit Runningline

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit Runningline

Beitrag von bobbel76 »

Die vorhandene Schlaufe habe ich abgeschnitten, das Coating gelöst und jetzt direkt angeknotet.
Der Übergang ist jetzt sehr gut.
Benutzeravatar
Fliefi
...
Beiträge: 61
Registriert: 26.11.2013, 16:41
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit Runningline

Beitrag von Fliefi »

Hej Boris, da das Coating ja auf den beanspruchsten Metern der RL sitzt, berichte gerne noch beizeiten von der Haltbarkeit.
Sonnige Grüße!
Björn
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Runningline

Beitrag von Mattes36 »

bobbel76 hat geschrieben:Die vorhandene Schlaufe habe ich abgeschnitten ...
He, he, habe ich auch sofort gemacht, das Riesenteil hätte man ja als Lasso nehmen können ;) ... mal schauen, wie ich das löse (schmelzen bißchen heikel wegen des Mono-Kerns), würde eine Schlaufe bevorzugen, nur wesentlich kleiner.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Runningline

Beitrag von troutcontrol »

Bild
RIO Gripshooter 25lbs

Das Loop-Coating ist 0,67 mm dick, was ausgesprochen dünn ist... :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Runningline

Beitrag von Mattes36 »

Hi Martin,

Meister der Schmelz- und Schlaufenkunst :wink: ... gib mal 'n Tip, wie Du 'ne optimale kleine stabile Schlaufe in das Coating-Ende machen würdest, die gut durch die Ringe geht.

Danke & Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Runningline

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
bei dem orangenen Zeugs handelt es sich um PVC, die ultimative Anleitung gibbet hier!.
Das blaue Zeugs ist PE - läßt sich also m. E. nicht schweißen .... :oops
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Runningline

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Ein Tip von mir wäre, es mit Gudebrod 20lbs Hohlgeflecht zu versuchen.
Mit einem Einfädler sich daraus selbst eine adäquate Geflechtschlaufe bauen, die Shootingline einführen, die Geflechtschlaufe am Ende mit Dyneema Bindegarn fest ab- und überbinden. Das Ganze mit UHU Weich-PVC ein- bis zweimal überziehen. Nach 15 Minuten damit fischen gehen. Das sollte halten.
TL
Ralph
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit Runningline

Beitrag von bobbel76 »

Direkt geknotet ist mM das Beste. Wenn du pro SK-wechsel 10 cm verlierst ist doch egal. Gehe eh nicht davon aus das die ewig und 3 Tage hält.
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit Runningline

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Früher habe ich es so gemacht:
Monoschlaufen_1.jpg
Monoschlaufen_1.jpg (267.37 KiB) 6075 mal betrachtet
Heute mache ich es nur noch so:
Monoschlaufen_2.jpg
Monoschlaufen_2.jpg (301.95 KiB) 6075 mal betrachtet
Schnell gemacht ist ein Perfection Loop, schöner sind Schlaufen mit Nagelknoten:
Monoschlaufe.jpg
:wink: Klaus
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Runningline

Beitrag von Mattes36 »

Hey, super, danke für die - teilweise für mich neuen - Anregungen!

Ich werde mal die Variante schmelzen + Sicherungswicklung probieren, auch wenn ich bez. des dünnen Coatings und der Mono-Seele etwas skeptisch bin.

Wenn das nicht klappt, mache ich die Nagelknoten-Fireline-Methode, das sieht gut aus und flutscht mit Aquasure versiegelt sicher auch wunderbar durch die Ringe.

Die Geflechtschlaufen hatte ich früher schonmal mit monofiler RL getestet, aber mit verschiedenen Befestigungsmethoden keine befriedigenden Tragkräfte erreicht.

Anknoten ist erstmal keine Alternative, da ich öfter mal den SK wechsle und die Grip-Section nicht jedesmal 10cm kürzen will (mit normaler Mono-RL habe ich aber auch geknotet und war damit immer sehr zufrieden).

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Runningline

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

kurzer Erfahrungsbericht: die Grip-Shooter hat sich gut bewährt an der Küste, ist nach einer Woche intensivem Fischen aber auch durch.

Vor dem ersten Einsatz habe ich die Schnur im bewährten Mono-RL-Vorgehen eine Nacht eingeweicht und am Morgen vor dem ersten Fischen ordentlich gedehnt/gestreckt. Die Schnur zeigte sich danach recht geschmeidig und kringelfrei, eine weitere Behandlung bzw. nachträgliches Strecken in den weiteren Tagen war nicht nötig. Die RL hat ein angenehmes Handling und die Grip-Section mit Coating bringt im Wurf spürbare Vorteile. Am vorletzten und letzten Tag zeigten sich dann die ersten kleinen Knicke in der Schnur und es gab dann ab und zu mal Tüddel im Wurf, aber alles noch im Rahmen und wie auch von anderen monofilen RL gewohnt. Das Coating der Grip-Section zeigte zum Ende hin auch ersten Verschleiß und beim finalen reinigen zu Hause offenbarten sich einige Risse im Coating.

Fazit: Ganz ordentliche Schnur und vom Handling angenehmer als reine Mono-RLs, Haltbarkeit ähnlich "schlecht" wie andere Mono-RL.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
laverda
...
Beiträge: 294
Registriert: 28.08.2010, 15:03
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Runningline

Beitrag von laverda »

Hi zusammen,
sehr hoher Verschleiß muss nicht allein mit einer "falschen" Runningline zusammenhängen. Es lohnt sich, die Ringabstände, die Ringstegwinkel und den Schnurverlauf längs des Blanks bei Wurfbiegung zu überprüfen.
Manchmal sieht das so aus wie auf den Bildchen und derartige Umlenkwinkel im Zusammenspiel mit Zugunterstützung sowie Mikropartikel aus Salz und Sand schrotten ratzfatz
Wurfreibung.jpg
Wurfreibung.jpg (43.59 KiB) 5829 mal betrachtet
die beste Runningline.

Gruß vom platten Niederrhein
Dateianhänge
Schnurreibung.jpg
Schnurreibung.jpg (84.66 KiB) 5829 mal betrachtet
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
marmoratalover
...
Beiträge: 139
Registriert: 02.02.2009, 12:30
Wohnort: Department City

Re: Probleme mit Runningline

Beitrag von marmoratalover »

Hi @ all,

meine Erfahrungen waren insgesamt, was gecoatete RL´s angeht ähnlich miserabel, 1 Woche intensiv gefischt und umgedreht 2.Woche völlig fertig und zum Wegschmeissen. Jetzt gehe ich der Sache insofern aus dem Weg, dass ich spät. nach 3 Tagen wechsle, inzwischen nutze ich auch die Varivas als Mono-RL. Die gecoatete wird dann wieder frisch eingecremt und mind. 2 Tage in Ruhe gelassen, damit die Pflegecreme einwirken kann, da sofortiges Weiterfischen die aufgetragene Pflegecreme schnell abgewaschen hat und der erwünschte Effekt verloren ging. Was die monofile RL angeht, fische ich sie einigermaßen problemlos, jedoch nicht bei starken Winden, da ich zumindest mit meiner recht zügigen Art einzustrippen, zu oft daneben greife, besonders im Sommer bzw. Frühherbst, wenn ich besonders schnell einstrippe. Was die monofile RL gar nicht mag ist, wenn etwas Wasser im Korb hin und her schwappt; das fördert die Verknäuelung im Korb. Finde das Handling mit gecoateten RL´s angenehmer, Mono-RL´s sind gewöhnungsbedürftig und nicht für alle Verhältnisse optimal.
...und Achim hat Recht, was das ewige Thema der "Wurfweite" angeht !
Daher mein Kompromiss :

- gemütliche Verhältnisse bzw. Windstille = Fischen mit Mono-RL
- ungemütliche Verhältnisse = Fischen mit gecoateter RL (max. 3 Tage, 2 Tage Pflegepause)
- Sommer und Frühherbst (Schnelleinstrippen) = Fischen mit gecoateter RL

....und ich muss nicht mehr jedes Jahr neue gecoatete RL´s kaufen !!!

PS: Habe die neue (teuerere) Monic wieder mal ausprobiert (auf Empfehlung). Sie hat tatsächlich eine andere Oberflächenbeschichtung bekommen. Sie ist nicht mehr ganz so weich wie früher, hält aber tatsächlich (zumindest) bei mir deutlich länger. Habe dieses Frühjahr mal 1 Woche damit durchgefischt und sie lebt tatsächlich noch. Vielleicht für alle, die nur mit gecoateter RL fischen wollen und nicht auf den Penny achten müssen, eine Alternative.

TL Chris
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Probleme mit Runningline

Beitrag von Sundvogel »

Moin,
Penökels im Schnurkorb helfen bei Mono ungemein. Penökels sorgen für eine saubere Ablage, auch bei Wasser im Korb. Man hat mit Penökels nicht mehr und nicht weniger Tüddel als mit gecoateter RL. Auch bei windigen Bedingungen helfen Penökels sehr, denn die Leine wird nicht aus dem Korb geweht. Wenn man in die Rolle wirft oder bei langen Zügen den ersten Zug ins Wasser laufen lässt, dann hat man auch keine Probleme mit der Streckung des Vorfachs.

Gruß,
Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Probleme mit Runningline

Beitrag von Robby »

Hi Uli,
Was bedeutet "den ersten Zug ins Wasser laufen lassen", kannst Du einem M
Laien das mal kurz erklären?

Vielen Dank und Sorry
Mit den besten Grüßen
Robby
Antworten