Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von piscator »

Moin Hanne und alle die sich angesprochen fühlen -- ich bin gegen einseitige Festlegung wer nun der wahre Fliegenfischer sei -- es gibt soviele Gründe die für die eine oder andere Art zu fischen sprechen. Der Vollschnuristi muss ja ein Produkt von der Stange nehmen -- der der sich seine Schnur selbst zusammenbaut oder schlauft kann da schon kreativer sein. Und wer braucht schon mehr als zwei Leerschwünge? Ich für mein Gefühl bastel mir gerne ne massgefertigte Schnur, allerdings ohne monofile Runningline.
Ich glaube wir verwässern gerade Achims leerreichen Thread :grin:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
laverda
...
Beiträge: 294
Registriert: 28.08.2010, 15:03
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von laverda »

Hi Keulenschwinger,
zu der Diskussion Schusskopf vs Vollschnur braucht man doch einzig und allein den allerersten Beitrag dieses Trööts von Achim zu lesen und gut ist.

Ebenso wie Piscator schnippel ich mir meine Leinen z.T. auch selbst. Da sind Keulen von 6,5 - 13m dabei, Front-Taperlängen von 1 bis 6m, Intermediat-/Sink-tipps eingespleißt wie auch zum einschlaufen usw.

Wie schnell man "abschießt" und wieviele Leerschwünge man braucht hängt doch ausschließlich von der Länge, Gewicht und ggf. dem Front-Taper ab vollkommen Latte ob Schusskopf oder WF-Keule.

Wenn z.B. von einer Coastal Vollschnur die Running-Line hinüber ist und ich die Keule als Schusskopf an eine Coastal-Runningleine einschlaufe, von der die Keule geschrottet wurde, wo bitteschön ist da werferisch der Unterschied??????

Vorher war ich ein Vollschnur-Künstler und nachher tumber Schusskopf-Depp, nur weil sich da ne Schlaufe zwischen Keule und Running-Line befindet ?????

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von Hanne »

Niemand ist hier ein Depp!!!
Viele haben Spaß daran, sich ihren SK selbst zu basteln (wenn sie's denn können - Zitat Achim).
Viele lieben Schussköpfe.
Ich liebe Vollschnurwerfer.
Ich beneide manchmal Schusskopfwerfer. Weil ich das Werfen für einfacher halte - trotz Achims Aussage, dass es sich nicht unterscheidet - bleibe aber eisern bei der WF. Das ist meine persönliche Maxime. Das gilt für niemanden sonst.

Ja, wir hätten nach dem tollen lehrreichen Thread von Achim alle gar nichts sagen müssen. Der steht für sich.
Dann erübrigen sich hier die 7 Seiten.

(Übrigens: leerreich war echt gut !!)
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Hanne hat geschrieben:Viele lieben Schussköpfe - Ich liebe Vollschnurwerfer.
Ich beneide manchmal Schusskopfwerfer. Weil ich das Werfen für einfacher halte - trotz Achims Aussage, dass es sich nicht unterscheidet - bleibe aber eisern bei der WF.
Das ist meine persönliche Maxime. Das gilt für niemand sonst.
Hallo Hanne,

wie Jürgen schon begründete und schrieb - pauschale Aussagen taugen nicht viel!

Auch Laverda hat es angesprochen und richtig erklärt. - Die Aussage: "Wenn eine Vollschnur (WF-Leine) nahe der Keule, z.B. wegen eines Defektes zu reparieren ist und stumpf ohne sichtbaren Übergang wieder zusammengesetzt wird, dann braucht es einen geübten "Vollschnurwerfer" mit entsprechendem Können um diese Leine zu bewegen. Im Unterschied dazu ist dieselbe Leine aber nach einer Reparatur mittels "Endschlaufen" zum Zusammensetzen derselben, einfacher zu handhaben und kann dann auch von einem "Grobmotoriker" zufriedenstellend geworfen werden.", ist jetzt zwar von mir und/aber trotzdem Blödsinn, in diesem Punkt kann man Achim nur uneingeschränkt Recht geben.

So einfach geht Rechthaberei nicht! - Das gilt für mich als bekennenden Schusskopfwerfer.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
laverda
...
Beiträge: 294
Registriert: 28.08.2010, 15:03
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von laverda »

Hanne hat geschrieben:Niemand ist hier ein Depp!!!


Hi Hanne,
ein wenig Polemik sei hoffentlich erlaubt, ohne dass sich direkt jemand auf den Shilips getreten fühlt. :zsch:

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hanne hat geschrieben: Mein Ausbilder hat mal gesagt, "SK kann jeder. Wer mit WF richtig gut kann, der ist wirklich gut".
Die Meinung habe ich nach viel Beobachten und selbst probieren übernommen.
Ich kenne Angler, die keinen Nerv, keine Zeit und keine Geduld hatten, lange mit der WF zu üben. Mit dem SK ging es dann sofort effektiv an die Küste. Die können heute noch nicht werfen :grin: - mit Vollschnur, meine ich.
Hallo Hanne :wink:
Die Aussage Deines Ausbilders ist (wenn korrekt zitiert 8) :grin: ) so nicht ganz haltbar.

Wenn man eine Vollschnur mit einem Schußkopf im Hinblick auf das Wurfverhalten und den darauf basiertem Lerneffekt beim Fliegenwerfen vergleichen möchte, muß man zunächst das gesamte Schnurprofil des JEWEILIGEN Schußkopfsystems mit dem der JEWEILIGEN Vollschnur exakt vergleichen.
Hier ist es gut möglich, dass gar kein Unterschied besteht!

Ein konkretes Beispiel:
a) eine typische WF mit 12m Keulenlänge von 3M
b) mein 12m Loop Schußkopf mit indentischem Profilverlauf über die Keule mit einer Loop Custom Schußleine (geflochtene Seele) in mittlerer Stärke dahinter.
Vergleich: a) & b) haben ein identisches Wurfverhalten.

Was Du vermutlich meintest, ist:
Mit einer kurzen Keule kann man einen schnellen, sehr kurzfristigen werferischen Erfolg an der Küste (und nicht nur dort) erzielen, während man werferisch im Entwicklungsprozeß schnell an seine Grenze kommt, denn es läßt sich kaum Überhang (zusätzliche Schnußleine) in der Luft halten.
Hingegen die längere Keule bringt zunächst etwas Schwierigkeiten im Hinblick auf das Schießenlassen mit sich, führt aber langfristig zu einem besseren Lerneffekt, weil sie den/die Werfer/in forciert, mehr Schnurlänge in der Luft zu halten, bevor man schießen läßt.

Ergo funktioniert Dein Vergleich nicht für Schusskopf vs. Vollschnur, sondern für kurze vs. lange Keule. Und dies gilt für Schußkopfsysteme UND Vollschnüre jeglicher Art.
Lieben Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Bernd, hallo Hanne und alle anderen,

finde ich gut, wie Du gerade diese Brücke gebaut hast, über die jeder laufen kann, die, die diesen Sachverhalt schon immer wußten und ein bißchen provozieren wollten und auch die, die sich jetzt sachlich damit auseinander können, weil der Begriff "Schusskopf" bei ihnen bisher mit anderer Vorstellung besetzt war.
Bei Hanne muß ich mich deshalb ein Stück entschuldigen, sie hat nur ausgesprochen, was viele andere auch denken und weitergeben, wie es auch ihr Ausbilder vermittelt hat. Hanne hat nur stellvertretend für die vielen anderen Fliegenwerfer, die sich über diese Zusammenhänge noch nicht viel oder gar keine Gedanken gemacht haben, meinen Widerspruch abgekriegt.
Ich, wie scheinbar andere auch, mag solche Diskussionen, weil dadurch Denkvorgänge provoziert werden, die das Thema "FLIEGENFISCHEN" lebendig machen und dem Umgang mit der Fliegenrute eine Menge neue Impulse verleihen können. Zumindest erweitert es ein wenig den Horizont.

Dazu passt ein Zitat von A. Einstein, der mal gesagt haben soll: "Viele haben einen Horizont mit einem Radius von Null, und das nennen sie dann ihren Standpunkt."

TL
Klaus
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von Hanne »

Danke, danke, danke.
Ja, Bernd, mein Ausbilder meinte das in Bezug auf den viel, viel besseren Lerneffekt - und zwar über Jahre gesehen.
Auf deine Meinung lege ich, aufgrund deiner großen Erfahrung, immer sehr viel Wert, danke für deine Beteiligung.

Das Prinzip eines richtig guten (passenden) Schusskopfes ist bei mir noch nicht durchgesickert, aber ich habe mich damit ja auch noch nicht tiefgreifend beschäftigt.

Ich danke auch dir, Klaus, für deine netten Worte. Ich hoffe ja IMMER auf gute Diskussionen, wenn Denkanstöße gegeben werden, auch wenn sie mal provokant wirken. Und ich lerne aus guten Diskussionen gerne dazu. Das Beleuchten von allen Seiten hat schon was. Und ich bin immer guter Hoffnung, dass der Ton freundlich bleibt ;)

Liebe Grüße, gute Woche, Petri !
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von Maqua »

Hallo Bernd, du hast vollkommen recht, mit der kleinen Einschränkung, das selbst z.b. bei kurzkeuligen Vollschnüren nicht alles über einen Kamm geschert
werden kann.
Die können auch ganz unterschiedlich ausfallen, je nachdem wie das Taper der Keule ausfällt oder das Verhältnis des Durchmessers von Keule und Runningline.
Zwei Kurzkeulige Schnüre, die ich fische, sind die Guideline Presentation und die Ambush von Wulff und beide Schnüre lassen sich vollkommen unterschiedlich werfen.
Die extrem dicke Keule und dünne Runningline der Ambush lassen kein Verlängern der Schnur zu. Wenn die Keule raus ist, muss der Schuss kommen oder es wird unsauber.
Bei der Guideline Schnur ist das anders, da hier die Masse moderater auf die komplette Schnur verteilt ist. Da kann man auch mal viel Schnur in der Luft halten.

Will sagen, es gibt bei Vollschnüren sowie bei Schussköpfen unzählige Möglichkeiten, bedingt durch Keulenlänge, Taper der Keule und Massenverteilung über die gesamte Schnur, so das Pauschalisierungen bei dem Thema vollkommen fehl am Platz sind.
Was das Werfen oder die "Kunst" angeht, sehe ich da bei Vollschnüren und Schussköpfen keinen Unterschied.
Da gibt es nur GWSW = Gutes Werfen-Schlechtes Werfen. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von Hanne »

Ja siehste Manni, jetzt erweitert sich mein Horizont schon wieder. Albert wäre zufrieden mit mir.

Was meinst du, kann man die Schnur von Guideline besser bei wenig Wind benutzen?
Und die dicke Schnur von Ambush dann entsprechend bei viel Wind?
Entspräche die Ambush etwa der Outbound?

Ich lese gerne noch mehr über eure Erfahrungen mit den WF-Schnüren.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von Maqua »

Hallo Hanne, wie du weißt bin ich ja Flussfischer. ;)
Beide Schnüre fische ich am Fluss und beide haben hervorragende Rollwurfeigenschaften.
Die Ambush ist bei mir eine reine Streamerschnur, weil sie aufgrund der gewaltigen Keule alle Streamergrößen transportiert, auch im Rollwurf.
Die Guideline, derzeit meine Lieblingsschnur, ist eine Allroundschnur für Trockenfliege, Nymphe und leichte Streamer.
Beide Schnüre lassen sich sehr effizient fischen, d.h. wenig Leerwürfe.
Dabei kommt die "Kunst" aber zugegebenermaßen etwas zu kurz. :grin:
Aber bedenke, nur die Fliege im Wasser fängt... 8)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Manni :wink:
Sicherlich kann man das Ganze immer noch mehr runterbrechen. :+++:
Grundsätzlich finde ich dennoch die Überlegung der langen vs. kurzen Keule gerade für den Einsteiger sehr bedenkenswert im Hinblick auf das kurzfristige und langfristige Wurf- bzw. fischereiliche Ziel.
Die Ambush hat meines Wissens (aus dem Kopf) eine um fast 2m kürzere Keule als die Presentation. Wenn ich das richtig erinnere, ist es logisch, dass Du mit der Presentation mehr Schnur in die Luft bekommst. Je jürzer die Keule, desto weniger Überhang ist möglich. Das kann man als Faustformel so stehen lassen, auch wenn alles hinter der Keule natürlich ebenfalls noch Einfluß hat...
Lieben Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
bäschwatz
...
Beiträge: 139
Registriert: 09.09.2012, 13:29
Wohnort: Dieburg

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von bäschwatz »

Hi
Nach mehrjährigen Versuchen mit verschiedenen Schnurtypen, habe ich Longbelly aus verschiedenen Schußköpfen gebastelt, mit Keulen von WF als Spitze. Alles mit wenig auftragenden aber verstärkten Schlaufen.
So kann ich meine Schnur für jede Rute zusammenstzen wie ich es möchte. Ob WF oder LB, Überkopf oder Wasserwürfe, es findet sich immer eine neue Möglichkeit.
Bastelfreudigkeit schadet nicht wirklich.
Die verschiedenen Schnurtypen, und da geb ich Achim Recht, werden deswegen eher nicht neu erfunden.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von Matthias »

Hallo,

Tschuldigung, dass ich dieses Thema noch einmal hochrühre.

Ich fische beim Zweihandfischen prinzipiell sehr gerne mit Schussköpfen (Guideline ready to go mit der passenden Guideline Plastik Schussschnur danach). Allerdings nervt mich die Verbindung zwischen Schusskopf und Schussschnur mittlerweile zuviel. Gerade an Orten, wo die Fliege gestrippt werden muss und man ewig die Verbindung mit durch die ersten Ringe strippt.

Ich bin deswegen auf der Suche nach einer Zweihandvollschnur mit kurzer Keule (bei Klasse 10/11 z.B. 12,5m) und möglichst dünner Running/Schussschnur. Im Internet scheint es nicht besonders viele hiervon zu geben. Es gibt viel Skagit, Schusskopf oder Spey (zu lange Keule) aber wenige Vollschnüre, die die Schusskopf Idee im Zweihand Bereich voll umsetzen.

Kennt jemand eine solche Schnur, die sich dann auch noch sowohl Überkopf, als auch Unterhand gut werfen lässt?

Tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von tangathotty »

huhu @ all

ich bin für Manni`s vorschlag
Da gibt es nur GWSW = Gutes Werfen-Schlechtes Werfen.
lasst uns mal nen schmucken youtube kanal schmieden,
das wird sicher lustig.

grüßle
Thorsten
-- dry or die --
Antworten