Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Mustang450
...
Beiträge: 36
Registriert: 12.04.2012, 21:28
Wohnort: HH-S-H, jetzt Meck-Vorpommern

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von Mustang450 »

Wie war ich doch damals 1973 als 13 jähriger unbedarft.

Was hatte ich:
viele alte Angelbücher vom Onkel, eine uralt Fliegenrolle(ohne Bremse lag so im Schrank rum).
Nach dem meine Glas-Telerute durch einen einen schusseligen Schritt hinter dem Rollenhalter gesplittert war, habe ich sie nach dem Rollenhalter abgesägt, hinten dann einen Weinkorken eingeklebt und hatte eine Tele-Fliegenrute.
Also die alte Fliegenrolle aus dem Schrank geholt und damit auf dem Fahrrad ab zu Georg Heinz HH Langenhorn(damals gehörte es noch seinem Onkel).
Dort vom letztem Taschengeld, war da schon recht teuer, eine Keulenschnur gekauft und stolz nach Hause geradelt.
Die alten Angelbücher nach Fliegenfischen durchforstet und gelesen gelesen und gelesen .
Da nun aber das Taschengeld nicht mehr für div. Trockenfliegen reichte, war guter Rat teuer.
Haken waren ja vom Posenangeln genug vorhanden. Ha- ich hatte ja noch Buttsche meinen Wellensitich--grins--
Nein nein ich hatte ihm keine Federn ausgerissen, sondern die von der Mauser eingesammelt.
Daraus wurden mit viel Phantasie Trokenfliegen gebunden, und mit Mutters Haarspay schwimmend gemacht.
Dann mit meiner Erfindung ab zu Fiete (wir angeln heute immer noch zusammen) und stolz präsentiert.
Statt einem Oh-toll nur schallendes Gelächter geerntet. Wir sind dann aber doch zur Olsdorfer Schleuse geradelt und ich habe damit diverse Rotaugen gefangen die an der Oberfläche standen, Fiete mit Pose viel weniger.
Da stand mir dann das grinsen im Gesicht
(Waren doch schöne Zeiten damals)

Didi
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von Hanne »

Hi,

dazu möchte ich auch noch mal was sagen, auch wenn das vielleicht überheblich klingt und ich mich unbeliebt mache (egal) - (ist aber so nicht gemeint, nur ein guter Ratschlag):

fischt eine Vollschnur - das ist eine Kunst und damit seid ihr, für mich und etliche andere, wahre Fliegenfischer!!


Wenn ihr mit der WF gut werfen könnt, egal ob am Fluss oder der Ostsee, mit viel oder wenig Wind - dann alle Achtung. Das ist Fliegenfischen.

Bei viel Wind halt kurzes Vorfach, bei Flaute langes Vorfach - mit entsprechend schweren Fliegen. So ungefähr.

Na? Diskussionspotential?
Tight Lines
Hanne
Acipenser

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von Acipenser »

Hi Hanne :wink:
ich als Einhand-KFF fische auch nur Vollschnüre, aber wie sieht beim Zweihandfischen aus? Fischt Du da auch nur Vollschnüre??
Gruß Günter
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von Hanne »

Zweihand??? Was ist das?
:lo

Kein Argument. Meine Zweihand steht seit Irland bzw. der Fuchtelei in Dorotheental nur noch in der Ecke.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von janw »

Hallo Hanne,

ich fische an der Küste nur noch Schußköpfe mit Mono-Runningline und das nicht weil ich mit einer Vollschnur nicht zurecht komme, sondern weil ich es für mich unaufwendiger empfinde, d.h. kraftsparender und es verschafft mir mehr Zeit reale Fischzeit, da dadurch die Leerwürfe auf SK aus dem Wasser, aus dem Spitzenring, 1-2 Backcasts und tschüß reduziert werden und die Fliege folglich kürzer aus dem Wasser ist. Das ist natürlich auch mit einer Vollschnur möglich, da ich da aber eher auf längere Keulen stehe, empfinde ich das als eben aufwendiger. Natürlich ist es mit einer Vollschnur einfacher sanft zu präsentieren, aber auch wenn der SK mit einer Mono-RL verbunden ist, es ist durch Training auf der Wiese durchaus möglich eine saubere Präsentation einer SK-Mono-RL- Kombi zu erreichen (Zauberwort: Tracking) - ich arbeite stetig dran.
By the way - etwas weiter werfe ich mit so einer Kombi auch, aber das spielt zum Fischefangen ja bekanntlich und auf keinen Fall irgendeine Rolle ;) - bringt mir aber Spaß! :grin:

:wink:

PS: Ich habe wirklich großen Respekt vor tollen Fliegenwerfern und -fischern, aber mit Kunst hat das meiner Meinung nichts zu tun, sorry.
LG Jan
Acipenser

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von Acipenser »

@Jan....völliger Blödsinn
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von Martin 1960 »

Sehe ich auch so wie Weserfischer.

Eine Vollschur hat keine Nachteile, gegenüber eines SK's,
bzgl. des schnellen widerholens eines Wurfes.

Einzig, das schnellere Wechsel eines SK's
gegen einen anderen SK, ist ein Zeitvorteil.

Allerdings, wenn man eine Ersatzspule,
bespulte mit einer weiteren Vollschnur, hat.
Dann ist der Zeitvorteil nur maginal.

Ans Ufer muss man sowieso,
und ist man nun auf der Flucht oder beim Fischen?
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Achim Stahl hat geschrieben: Ein Schußkopf mit Rear Taper, den man an eine handelsübliche mitteldicke Runningline mit geflochtener Seele und Coating anspleißt, ist im Prinzip eine selbstgebaute WF-Schnur.
Hanne hat geschrieben:fischt eine Vollschnur - das ist eine Kunst und damit seid ihr, für mich und etliche andere, wahre Fliegenfischer!!
Worüber wird hier denn jetzt diskutiert? Ein wahrer Fliegenfischer soll nur sein, wer mit fest angespleißten Schussköpfen fischt und auf die "kleinen Wechselschlaufen" verzichtet? Da oute ich mich mal als unvollkommener alter Fliegenfischer und lasse mich gern von denen belächeln, die nur fertige "Vollschnüre" von der Stange besitzen oder benutzen, weil sie meinen, dass das Werfen mit diesen eine besondere Kunstfertigkeit sein soll.

Liebe Hanne und Unterstützer, das ist doch wohl nicht Euer Ernst! Oder verspüre ich da einen Hauch von Unvollkommenheit beim Umgang mit optimal angepasstem Getackle?

TL
Klaus
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von meyer »

Weserfischer hat geschrieben:@Jan....völliger Blödsinn
Ich finde solche Aussagen sind Blödsinn.
Ein bischen mehr Tiefgang bitte. Danke

meyer
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von janw »

Weserfischer hat geschrieben:@Jan....völliger Blödsinn
Hej Weserfischerchen,
ich habe doch nun häufig genug"ich" geschrieben, daß auch Leute wie Du, die augenscheinlich nicht kommunizieren, sondern nur Ihre fertigen Meinungen verbreiten oder lesen wollen, hätten verstehen können, daß ich hier keine allgemeingültigen Wahrheiten kundtun wollte, sondern nur meine persönlichen Erfahrungen. Diese wiederum als Blödsinn zu bezeichnen, zumal wir uns gar nicht kennen, finde ich ein wenig unhöflich und ziemlich vermessen.Oder hast Du Dich wohlmöglich verletzt gefühlt, weil ich Fliegenwerfen und -fischen nicht als Kunst sehe.....?
Sei es wie es sei.....und nichts für ungut.

:wink:
Zuletzt geändert von janw am 07.10.2012, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von knoesel »

janw hat geschrieben:
PS: Ich habe wirklich großen Respekt vor tollen Fliegenwerfern und -fischern, aber mit Kunst hat das meiner Meinung nichts zu tun, sorry.
Richtig! Sondern mit Technik!
wie bei allen sportlichen Disziplinen :p
Klaus
Acipenser

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von Acipenser »

Krieg Dich mal wieder ein.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von janw »

Weserfischer hat geschrieben:Krieg Dich mal wieder ein.
Hej Weserchen,

wie kommst Du zu der abwegigen Annahme, daß ich wegen Deines kleines Remplers außer mir sei? Da überschätzt Du Deine Wirkung gewaltig. Du hast Dich für meinen Geschmack ausreichend geoutet und einen miesen Ton in diesem ansonsten sehr interessanten und wichtigen Thread gebracht. Falls noch mehr solcher Verbalpretiosen auf Lager hast, behalt Sie doch einfach für Dich.


Sorry all für dieses OT. Ich klinke mich hier aus.
LG Jan
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von Hanne »

Haaalllooo ! Das Thema hat doch kein Streitpotential. Was soll das?

Jeder hat halt seine Meinung und sagt sie auch mal und tut am Wasser was ihn glücklich macht.

Für mich ist ein guter Vollschnurwerfer eben ein Künstler, nicht Techniker.
Ein SK ist sehr effektiv --- rück - vor - weg --- , aber es hat was mit Schönheit zu tun, wenn einer mit Vollschnur drei, vier Würfe macht und abschießt. Sieht das nicht toll aus?
Je nach Wind geht das dann auch mit Backhand oder Beachcast. Ich bewundere das.

Mein Ausbilder hat mal gesagt, "SK kann jeder. Wer mit WF richtig gut kann, der ist wirklich gut".
Die Meinung habe ich nach viel Beobachten und selbst probieren übernommen.
Ich kenne Angler, die keinen Nerv, keine Zeit und keine Geduld hatten, lange mit der WF zu üben. Mit dem SK ging es dann sofort effektiv an die Küste. Die können heute noch nicht werfen :grin: - mit Vollschnur, meine ich.

Aber Leute, ich hab ja für alles Verständnis. Tut, was euch glücklich macht. Ich sag nur manchmal meine Meinung.
Und ab jetzt noch manchmaler.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Beitrag von Cowie »

Hanne hat geschrieben:Haaalllooo ! Das Thema hat doch kein Streitpotential. Was soll das?
Hallo Hanne, ich gebe dir vollkommen recht :+++: (auch in deinen weiteren Ausführungen)

Aber, dass Janw wegen der Äußerungen vom Weserfischer etwas angefressen ist, kann ich durchaus verstehen...

Ich bin erst seit gut einem Monat bei Euch; habe aber, da ich aus gesundheitlichen Gründen viel Zeit habe, verdammt viel in den alten Beiträgen gelesen und auch die aktuellen sehr hautnah verfolgt.
Vor meiner Registrierung und meiner Freischaltung habe ich schon ca. ein halbes Jahr als Gast mitgelesen.
Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt und fand (finde) es toll, in welchem Umgangston hier kommuniziert wird. Ich glaube auch dass das so bleibt...!! ;)

Bei der Anwort :@Jan....völliger Blödsinn mußte ich zum ersten Mal schlucken....; ich dachte, dass das Streitpotential hat..

Sowas macht man nicht... --- !!!!! ---- mal eben ganz kurz und provokativ einen raushauen, ohne vernünftig in eine Diskussion eintreten zu wollen; tut mir leid - geht gar nicht!

Sorry, ich habe lange überlegt, ob ich dazu was schreiben soll (darf); ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel!
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten