Schußkopf vs. Vollschnur - Mythen und Fakten

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
walcha
...
Beiträge: 281
Registriert: 29.09.2008, 17:34

Beitrag von walcha »

Hallo Mathias, welche rutenklasse hast du denn für deinen 17g SK?

Fische meine sehr schnelle 7er mit einem 18g SKl gleicher länge, also wäre wohl deiner schon zu einer 7er passend.
vom wurfgefühl ist wichtig auf eine schöne streckung im rückschwung zu achten, dann klappt es auch mit dem SK :+++:
TL Andreas
Mathias C.
...
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2010, 09:36

Beitrag von Mathias C. »

Ich habe eine Echo Ion #7/ 9".

Laut Angabe auf der Rute (-250grain) sollten 16 Gramm passen. In sämtlichen Berichten wird geschrieben, das man sich deutlich an der oberen Grenze bewegen kann.
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Wenn ich das so lese sollte der Schußkopf vom Gewicht her passen, obwohl ich persönlich ihn für die Küste (bei Wind) schon fast als etwas zu lang emfinde. Aber 10,9m sollte noch gehen, auch wenn ich inzwischen lieber knapp unter 10 Metern bin als drüber.
Aber was ich sagen will ist, dass der SK unter optimaleren Bedingungen gut zur Rute passen sollte.

Wenn Du Dir was Schwereres zulegen möchtest würde ich Dir zu einer passenden Coastal-Volleine raten ... eine 7er sollte passen.
Damit kannst Du Dich wurftschnisch besser weiter entwickeln und auch hervorragend fischen und kannst später eventuell den genannten Schußkopf weiter benutzen.

Das wäre mein Rat ... mal sehen was man Dir noch empfiehlt.
;-)
TL
Ralph
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Hi Ralph,

die Coastel SI #7 liegt aber gemäß FF-Test ebenso wie meines eigenen Nachwiegens nach bei etwa 17,5 g Keulengewicht
und ist damit auch nicht signifikant schwerer.

Dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man für die Rute noch wesentlich mehr Gewicht braucht mal dahingestellt.
Letztlich habe ich die ION aber noch nicht selbst geworfen...

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Ingo,

meine Schätzung beruhte darauf, dass man als noch nicht ganz so fortgeschrittener Werfer mit den Guideline-Leinen in Rutenklasse zumeist ganz gut klar kommt.
Die Keule ist ja auch relativ kurz, und dann hauen die 17,5 Gramm sicher kräftig rein.
Aber Dein Einwand ist natürlich gerechtfertigt, zumal ich die Rute auch nicht kenne.
Eine 8er Guideline-Schnur auf einer 7er Rute würde ich generell nicht empfehlen.
TL
Ralph
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Ralph,

korrekt: Bloß nicht über die 7er Coastal hinaus bei der Rute. Die 8er ist vermutlich ein wenig heftig.

Wobei: "Reinhacken" würde sie dann wahrscheinlich... ;)

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Mathias C.
...
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2010, 09:36

Beitrag von Mathias C. »

Ralph Hertling hat geschrieben:Moin Ingo,

Die Keule ist ja auch relativ kurz, und dann hauen die 17,5 Gramm sicher kräftig rein.
Das bestätigt ja meine Vermutung. etwas höheres/ gleiches Gewicht bei weniger Keulenlänge erzeugt mehr Dampf!

Danke!
Benutzeravatar
Ulf
Flyfishing infected
...
Beiträge: 504
Registriert: 17.09.2009, 09:40
Wohnort: 37077 Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulf »

Hier mal ein Zitat aus einer Pn von Martin.
Ich denke das ist ok
Martin aka troutcontrol hat geschrieben:
Kleines Beispiel: 4 Köpfe a 17g von 6 m, 8 m, 10 m und 12 m, wobei der 10 m Kopf der "Liebling" sein soll.
Im Vergleich dazu ist der 12 m lasch, der 8 m knackig und mit dem 6 m Kopf läufst du Gefahr, die Rute zu zerlegen!!
Grund: Identische Masse - aber höhere Beschleunigung / Geschwindigkeit mit dem kurzen Kopf...

Wenn du also mit 13 m fischen willst, sollte der Kopf eher in Richtung 18 g - 19 g gehen.
Und die 18-19gramm sind bezogen auf eine 7er

Und m.M. ist nicht nur die Länge, sondern auch das Taper des Kopfes ausschlaggebend.

(hoffentlich ließt das das Physikgenie nicht)
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Ulf hat geschrieben: Und m.M. ist nicht nur die Länge, sondern auch das Taper des Kopfes ausschlaggebend.
Hi Ulf, hi Matthias,

das sehe ich genauso wie Ulf. Ein Taper mit dem Gewicht in der Front gibt einfach mehr von diesem "Zuggefühl". Ob so ein Taper wirklich gut in der Luft liegt und gestreckte, weite Würfe ohne Windunterstützung befördert, wage ich ein wenig zu bezweifeln, ist letztlich aber auch Geschmackssache, bzw. vom werferischen Können abhängig. Matthias, dieses von Dir beschriebene Zuggefühl kenne ich und habe auch schon bei einigen Schnüren "Wow-das geht-aber-einfach" gedacht, bei längerem Probieren und beim Fischen aber schnell gemerkt, daß ein brauchbares Präsentieren damit ehe schwieriger wird. Wenn Du aber überwiegend große Fliegen direkt in den Wind werfen willst, dann hilft das schon, aber bei starkem Wind und Welle ist die Präsentation vielleicht auch nicht gar so wichtig. Ansonsten finde ich den Tip zu einer Vollschnur zu greifen, ziemlich gut. Damit läßt sich werferisches Können am besten erweitern und in mancherlei Situation geht eine gute Präsentation auch einfacher als mit einem Schußkopf. Ich persönlich würde da aber eher zur Guideline Pounch Pro raten, die liegt meiner Meinung nach besser in der Luft als die Coastal.. Die solltest Du aber einmal ausprobieren, da sie recht schwer ist, eher eine Klasse drunter, aber auf keinen Fall eine Klasse drüber nehmen. Meine Pounch Pro #7 hat ein Keulengewicht von ~18,1g.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Ulf
Flyfishing infected
...
Beiträge: 504
Registriert: 17.09.2009, 09:40
Wohnort: 37077 Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulf »

Hallo Jan,

das ist ja dann ein ähnlicher Effekt. Das Taper ääääääähnlich wie sein Kopf, 1.5. m länger und rund 1 Gramm schwerer.

Welche Schnur ich schön finde ist die Loop Multi. Ist die Nachschnur verschlissen, kann man ja den Kopf abschneiden.

Kann man ja wunderbar in Peine probewerfen, und auch mit einer "hausfremden" Rute darf man sich da reintrauen ;). Liegt ja auf dem Weg

Oder fürn´n Willy einfach mal den hier bestellen
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Ulf hat geschrieben:
das ist ja dann ein ähnlicher Effekt. Das Taper ääääääähnlich wie sein Kopf, 1.5. m länger und rund 1 Gramm schwerer.
Hi Ulf,

wie kommst Du darauf, daß das Taper ähnlich ist, hat Matthias das Taper beschrieben? Er hat doch nur Länge und Gewicht angegeben?!?!
Ich glaube durch das höhere Gewicht und das trotzdem lange "geschmeidige" Taper, wird er damit zurecht kommen und vorallem noch sein Werfen verbessern können. Long Belly Schnüre sind einfach gut dafür und daß die Pounch eine klasse Schnur für die Küste ist, steht finde ich außer Frage!

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Ulf
Flyfishing infected
...
Beiträge: 504
Registriert: 17.09.2009, 09:40
Wohnort: 37077 Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulf »

Hallo Jan,

was du nicht wissen kannst, ich kenne Mathias pers. ganz gut. Wir haben uns am WE getroffen und mal geworfen.

Ich kenne den kopf, und das ist so einer mit 6m Fronttaper. :wink:
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Ulf,

das erklärt einiges. :grin:
Aber 6m FT ist schon erheblich mehr als bei der Pounch. Ich habe bei der Pounch nicht gemessen, aber habe auch einige Köpfe mit 6m FT und finde nicht, daß man diese vergleichen kann. Ich mag die langen Fronttaper sehr, aber nach Matthias Beschreibungen dürfte die Pounch ihm entgegen kommen. Aber vielleicht berätst Du ihn besser, bist irgendwie dann doch näher dran. ;)

:wink:
LG Jan
Mathias C.
...
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2010, 09:36

Beitrag von Mathias C. »

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Antworten. :+++: Ich werde etwas probieren (unter anderem auch mal Ulfs Köpfe werfen) und vor allem viel üben üben üben.
Da ich bisher fast ausschließlich mit meiner #4 an Bächen und kleinen Flüsschen unterwegs war, stellt sich die Werferei in den höheren Klassen vebunden mit dem Drang nach Weite doch deutlich anders dar.

Tight lines und viele Grüsse
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Beitrag von Fjorden »

Hallo Mathias,
ich würde dir von einem SChußkopf abraten. Nimm eine durchgehende Schnur mit kurzer Keule, unter 10 m, und versuche bei allen Winbedingungen deine 15 - 20 m sauber zu werfen. Die Fische sind dicht, nur Vertrauen..
Gruß
Fjorden
Antworten