Fliegen für Mitte Oktober

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
D.H
...
Beiträge: 30
Registriert: 23.09.2008, 11:23
Wohnort: Hannover

Fliegen für Mitte Oktober

Beitrag von D.H »

Hallo,

wir beabsichtigen Mitte Oktober einige Tage in die Nähe von Kiel zu fahren.
Welche Fliegenmuster verwendet ihr zu dieser Zeit und wann ist die beste Tageszeit.
Ich hoffe auf hilfreiche Tips von euch.

Grüße
Dirk
bobbel76
...
Beiträge: 486
Registriert: 28.01.2008, 22:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bobbel76 »

Fischen kannst du den ganzen Tag, obwohl der Morgen und Abend bestimmt noch ein kleinen Tick größere Aussichten verspricht, aber wie gesagt, geht den ganzen Tag.
Muster: Ich fische Hakengröße 6, oder 8 nicht zu groß, die Farben eher gedeckt, also braun, grau, schwarz, nicht so viel Glitzer.
Meine Lieblingsmuster: Red Tag(gebunden wie ein Magnus), Wooly Bugger mit Goldkopf, Tangläufer, Garnelen.
Ich würde aber lieber am Tag ein wenig weniger Zeit im Wasser verbringen und mich ins Auto setzen und nach DK fahren, oder früher aufstehen.
Deutsche Küste ist für mich eine absolute Notlösung und aus meiner Sicht nicht mit den Beständen in DK zu vergleichen. :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

@bobbel

Da stimm ich dir einfach nur zu. DK ist wirklich Top. Allein die Ecke Aabenraa und Als sind schon Spitze. Meinem Gefühl nach werden es dort immer mehr Meerforellen. :+++:

@D.H.

Fisch einfach den ganzen Tag lang, wenns geht. Es ist wirklich so, dass es manchmal mittags richtig zur Sache geht.

Fliegenmuster:

grau, braune Tanglöppen und Mysis

Muddler Minnow

Sandaal
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Bobbel :wink: ,

die deutsche Küste ist - ebenso wie die dänische Küste verdammt lang. Und die Unterschiede von Region zu Region sind oft groß.

Klar ist: Rügen ist zur besten Zeit des Jahres DER Spot für eine große Meerforelle. Da hat Dänemark in weiten Teilen nichts vergleichbares zu bieten.

Will man wirklich erfolgreich fischen, gilt es zur jeweils heissen Phase des Jahres in der passenden Region zu fischen.
Doch das bedarf viel Zeit, einen hohen Aufwand und einiges an Reiselust. :grin:

Ganz sicher gibt es im Bereich um Kiel bis Flensburg auch sehr heisse Phasen, in denen es alles andere als eine Notlösung ist, dort auf Meerforellen zu fischen.

Und ich weiss, wo ich im Dezember fischen werde. Ganz sicher NICHT in Dänemark 8) :oops , sondern HIER bei uns.

Gruß
Bernd

p.s. HIER: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=6904 findest Du eine gute Zusammenstellung an Fliegen für den Bereich Kiel bis Flensburg oder kleiner Belt und Fynen in DK - auch für den Herbst.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bernd,

nun mal langsam.
Hier so eine Behauptung "im Dezember nicht nach Dänemark" in den Raum schmeißen ohne Begründung? :-o :spass:

Warum sollte es denn im Dezember an der deutschen Küste so gut sein?
Ich bin da ja noch völlig ahnungslos.
Das einzige was ich weiß, dass im Dezember viele Fische im Fluss sind tlw. schon wieder auf der Rückkehr....
Des Weiteren gibt es noch mal eine "kleine" Heringszeit im November/Dezember.
(Ich muss zugeben, ich habe meine größten Fische zu dieser Zeit an der dt. Küste gefangen).

Bezieht sich deine These nun auf große Fische oder auch auf die Anzahl an Fischen?
Ein Fischerkollege von mir hat schon immer gesagt, wenn ich im Oktober in die nördlichen gefilde gefahren bin, dass ich doch eher den November bzw. Dezember nehmen sollte. In diesen Monaten hat er nämlich auf Samsoe immer sehr viele und große Fische gefangen.

Deshalb wundert mich deine Aussage doch sehr. Ich bin jedoch sicher, das du eine stichhaltige Erklärung dafür hast :wink:

Gruss,

Ingo
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

MulteTumulte hat geschrieben: dass ich doch eher den November bzw. Dezember nehmen sollte. In diesen Monaten hat er nämlich auf Samsoe immer sehr viele und große Fische gefangen.

Deshalb wundert mich deine Aussage doch sehr. Ich bin jedoch sicher, das du eine stichhaltige Erklärung dafür hast :wink:

Gruss,

Ingo
Hallo Ingo :wink: ,
die Erklärung ist sehr einfach:
Dein Kollege und ich definieren "sehr viele" und "große" Meerforellen unterschiedlich. 8)
"Wenige" und "große" ist in Punkto Meerforelle an der Ostseeküste eher eine mir bekannte Paarung der Begrifflichkeiten ;) .
Natürlich träume auch ich gerne einmal vom Schlaraffen-Mefo-Land :grin:

Die deutsche Küste hat in manchen Regionen zu bestimmten Zeiten etwas, dass die dänische Küste niemals in dieser Größenordnung haben wird: Gewaltige Heringszüge nahe der Küste.
Und die großen Meerforellen, welche ich mit > 4 Kg definiere, LIEBEN genau diese Massen an Heringen. Und sie kommen von WEIT her, um sie zu fressen. Im Dezember bin ich dort, wo sich diese Heringsjäger einstellen, um die ersten Vorboten an Heringszügen abzufangen.

Sehr viele Meerforellen erwarte ich allerdings wahrlich nicht, wenn ich gezielt eine große Meerforelle fangen möchte. Mehr als eine große in der Woche werte ich als viel. Sehr viele Meerforellen fange ich im Sommer in manch Region. Dann sind auch mal > 20 brauchbare Meerforellen drin.

Ein Punkt sollte ich noch erwähnen: Die optische Kondition jener Dezember-Heringsfresser ist ungeschlagen die beste ! Auf Samsö ist solch üppige Kondition ausgeschlossen. Eine einzelne Ausnahme mag es mal geben...

Gruss
Bernd

p.s. Mir fällt eine Unterhaltung mit dem dänischen Experten Claus Eriksen ein. Er sagte, "wer soviel im Jahr fischen ginge wie er, hätte in der Regel eine bis zwei gute Chancen, eine große Meerforelle zu fangen."
Ich kenne in der Tat seehr wenig Fliegenfischer, die konstant über viele Jahre jedes Jahr überhaupt nur diese eine große Meerforelle fangen konnten.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Bernd Ziesche hat geschrieben:

p.s. Mir fällt eine Unterhaltung mit dem dänischen Experten Claus Eriksen ein. Er sagte, "wer soviel im Jahr fischen ginge wie er, hätte in der Regel eine bis zwei gute Chancen, eine große Meerforelle zu fangen."
Ich kenne in der Tat seehr wenig Fliegenfischer, die konstant über viele Jahre jedes Jahr überhaupt nur diese eine große Meerforelle fangen konnten.
Und ich kenne nur sehr wenige Fischer die imstande sind,die Realität in so treffenden Worten zu beschreiben. :+++: :+++:

Beste Grüße,Heiko. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bernd und Heiko,

die Aussage von C.E. ist für mich auch die wahre. Man kann froh sein eine gr. Meerforelle von über 4kg zu fangen. Bei mir fangen kapitale Meerforellen jedoch schon bei 3 kg an, da diese auch schon selten genug sind.

Wenn man über die wärmere Jahreszeit so viel auf "kleinere" Meerforellen fischt sehe ich auch wirklich ein, dass man sich über bestimmte Zeiten auch mit wenigen großen Meerforellen "zufrieden gibt".
heißt für mich jedoch auch, dass ich und die meisten sich diese spezielle Fischerei nicht gönnen können.

Ich für meinen Teil werde da eher in die Reviere fahren, die viele Fische haben und auch immer die Chance auf eine große Forelle besteht.
Wenn ich meine Fangstatistik einmal betrachte habe ich seit dem Jahr 2000, jedes zweite Jahr eine Forelle über 4 kg dabei ohne gezielt darauf los zu gehen.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Insel Aeroe im Dezember bis Februar???
Die restlichen Jahreszeitenvon der Insel kenne ich und habe dort an der offenen Küste festgestellt, dass große Fische gefangen werden (michs elbst eingeschlossen) und ich habe von März bis Oktober auch schon große gesehen.
Vielleicht besteht auf dieser Insel die Chance auf der Innenseiteauf viele kleine Fische zu gehen und an der Außenseite auf die schon genannte große zu angeln.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Ingo,
Aeroe ist eine Insel "mitten" in einer erwähnenswert salzigen Region der Ostsee.
Wenn es im Winter sehr kalt wird, ziehen sich die Meerforellen, welche nicht ohnehin zum Laichen in einen Fluss gezogen sind, gerne in seichte Fjorde mit Süßwasserzuläufen oder gar Warmwasserzuläufen zurück.
Sie meiden den Salzgehalt in Verbindung mit kaltem Wasser.
Dies trifft insbesondere auf die kleineren bis mittleren Meerforellen zu.
Und genau diese markieren zumeist zahlenmäßig hohe Fänge des Anglers.
Mir fallen da spontan der Abenraafjord, der Vejlefjord oder der Odenseefjord ein. In solchen Regionen kann man zur kalten Jahreszeit manchmal sehr viele Fische fangen. Der Odenseefjord hält dann durch die Odenseeau durchaus den einen oder anderen grossen Fisch bereit.
Eine Insel in der offenen Ostsee (auch kleiner Belt) sehe ich nur in sehr milden Wintern als eine mögliche (gute) Wahl.

Ansonsten besteht in Südschweden unter den richtigen (milden) Witterungsbedingungen Anfang des Jahres manchmal eine faire Chance für zahlenmässig gute Fänge.
Für den November und Dezember wäre da Öland sehr interressant (keine Schonzeit). Es werden dort zu der Zeit gute Fänge von blanken Meerforellen in Größen bis gut 3Kg gemacht.

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Mozilla
...
Beiträge: 404
Registriert: 19.03.2005, 18:16
Wohnort: im Holstein-Land

Re: Fliegen für Mitte Oktober

Beitrag von Mozilla »

Hallo zusammen,
bin über diesen Thread gestolpert und bedanke mich über den input bei allen Schreibern. Da auch ich ein bis zwei MEFOs über 60 cm fangen konnte, ein wirklich informativer Thread für mich!
Greetz MOZ
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Antworten