Sage TCX?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Bernd K.
...
Beiträge: 36
Registriert: 01.10.2007, 15:15
Wohnort: Küste

Sage TCX?

Beitrag von Bernd K. »

Hat von Euch schon jemand die neue Sage TCX in der Hand gehabt?

Es soll der Nachfolger der TCR-Serie sein.

Zumindest sind Bilder und kurze Statements zur TCX in einem bekannten englischsprachigen Forum - mit den sexy Schlaufen - zu sehen. Eine Augenweide ist sie - zumindest für meinen Geschmack - schon mal nicht.

http://www.sexyloops.co.uk/cgi-bin/theb ... 082;st=150

Falls sie schon jemand in der Hand gehabt hat, würde ich mich über Infos im Vergleich zur TCR freuen.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Sid
...
Beiträge: 75
Registriert: 20.09.2008, 11:11
Wohnort: Itzehoe

Beitrag von Sid »

Hallo Bernd K.,
ich hatte vor einer Woche das große Glück, die neue 890 TCX testen zu dürfen. Was soll ich sagen, es ist eine traumhaft schöne Rute.

Für mich die neue Küstenrute schlechthin. :l:

Mein subjektiver Eindruck: Sie fühlt sich aus der Spitze heraus etwas weicher an als die Vorgängerin. Dafür wurde sie scheinbar mit ein wenig mehr Rückgrat ausgestattet, was mir persönlich noch etwas besser gefällt.

Anschauen lohnt sich also auf jeden Fall!

PS: Soll keine Werbung sein, ich bin aber echt von der Rute beeindruckt.
Dateianhänge
TCX3.JPG
Gruß
Fritz
Mefokalle
...
Beiträge: 185
Registriert: 03.12.2007, 20:42

Beitrag von Mefokalle »

Weiss einer von euch, was dieses Schmuckstueck dann kosten soll?
:wink:
Ein echter Rostocker wärmt sich am Eisblock!
Bernd K.
...
Beiträge: 36
Registriert: 01.10.2007, 15:15
Wohnort: Küste

Beitrag von Bernd K. »

Hallo,
und vielen Dank für die Info, die Stöcker werde ich auf jeden Fall mal probewerfen. Bin schon sehr gespannt.

Die Preise liegen in den USA zwischen $780 und $820 Dollar.

Die 690 wird mit $795 und die 890 mit $815 angeboten.

Schau hier:
http://www.sweetwaterflyshop.com/Fly+Fi ... ed?family=
Mefokalle
...
Beiträge: 185
Registriert: 03.12.2007, 20:42

Beitrag von Mefokalle »

Ohh danke, aber das ist fuer mch dan doch ein bisschenz viel, ich werd mich hier drueben in den USA mal nach ner Orvis um 400 Dollarsen umschauen!
Ein echter Rostocker wärmt sich am Eisblock!
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Beitrag von Mysis »

hallo,
ich habe die 5er heute bei meinem händler in der hand gehabt. parallel dazu hatte ich auch ne 5er tcr in der hand. die tcx hat ein gefühlvollere spitze. werfen konnte ich die ruten leider nicht.
gruss
stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Bernd K.
...
Beiträge: 36
Registriert: 01.10.2007, 15:15
Wohnort: Küste

Beitrag von Bernd K. »

Hat mittlerweile einer von Euch die 6er TCX an der Küste im Einsatz???
Falls ja, würde mich interessieren wie sich die Rute in der Praxis zeigt.

Ist sie sensibel genug, um auch an kleineren Fischen Freude zu haben?
Ist sie kräftig genug, um auch bei etwas mehr Wind noch entspannt werfen zu können?
Ist die 7er eventuell doch besser für die Küste geeignet?

Wäre über Infos sehr dankbar, da ich mir gern einen 800€ teuren Fehlkauf sparen möchte. Ich konnte die Rute leider nur auf der Wiese testen, was aber für mich wenig Aussagekraft für die Praxis am Wasser hat.

Gruß
Bernd

PS: Ich weiß auch, dass die Geschmäcker verschieden sind. Vielleicht lassen sich aber aus einigen Antworten Rückschlüsse ziehen. Hoffe ich zumindest.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi :wink:

Der Begriff Nachfolgemodell kann leicht fehl interpretiert werden. Die Sage TCX Rutenserie ist eine neue Rutenserie mit ganz anderen Merkmalen als sie die TCR Ruten aufweisen.

Ich hatte vergangenes Wochenende die 690 TCX in einer Halle getestet.
Die Verarbeitung fand ich gut.
Auffällig war, dass ich eine "Highwater"-Schnur von Guideline in AFFTA 6 montiert hatte, und sich die Rute damit im Nah- bis Mittelbereich eher unterfordert anfühlte. Die 6er Highwater-Schnur ist allerdings in Wahrheit eine 7er Schnur. Sie ist unterzeichnet.
Ich könnte problemlos meine für AFFTA 8 gefertigten Schußköpfe mit der 6er TCX Rute werfen.
Die Biegekurve der Rute ist primär auf den Spitzenbereich verteilt worden. In dem Punkt unterscheidet sich die TCX Rute gravierend von der TCR Rute.
Es handelt sich also um eine schnelle Rute mit Spitzenaktion. Keine extreme Spitzenaktion wie dies z.B. bei den SP+ Ruten einst der Fall war, aber doch deutlich mehr Aktion auf der oberen Hälfte der Rute.

Mir persönlich zeigt die Rute am Fisch zu wenig Biegung.
Mit einer 690er GFL Rute von Sage würde ich jederzeit zum Äschenfischen an einen Bach fahren. Die 690er TCX Rute kommt dafür überhaupt nicht in Frage. Es besteht aus meiner Sicht also ein wenig die Tendenz zu einer unterzeichneten Rute, wenn man sie denn für das Fischen im Nah- bis Mittelbereich einsetzen möchte. Dies sollte man wissen.

Wenn ich mir den Dollarkurs ansehe, erscheint mir der Preis der TCX Rute hier bei uns für sehr hoch!

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Holger Seipold
...
Beiträge: 171
Registriert: 14.10.2005, 09:17
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Seipold »

Hi Leute

Ich hatte ebenso das Vergnügen die 690 TCX mit der 6er Highwater zuwerfen und muss sagen dass ich sie für eine tolle Küstenrute halte und sie auf meiner Wunschliste ganz weit oben steht.

Sie ist trotz ihrer Kraftreserven eine sehr fisch bare Rute die genug Sensibilität besitzt.

Und ich muss dazu sagen dass meine Lieblings Rute eine Sage 690 Graphite III GFL ist, und das ist nun wirklich kein Stock…

@ Bernd ich gebe dir recht die 6er Highwater ist Tendenziell schwerer als Klasse 6 aber eine 7 ist sie meiner Meinung nicht und wenn dann eher an einer schwereren 6er zu messen als an einer 7er.

Zu deinem Standpunkt man könne mit der 690 GFL zum Äschen fischen einsetzen aber die TCX nicht. Der Vergleich hinkt ein wenig, ich würde beide nicht für die Äschenfischerei benutzen.

Du scheinst auf jeden Fall mal kein Fan der TCX zu sein.
Ich ja, und kann sie nur jedem empfehlen der sich nicht am Preis stört.

Gruß Holger :wink:

www.fly-cast.de
Bernd K.
...
Beiträge: 36
Registriert: 01.10.2007, 15:15
Wohnort: Küste

Beitrag von Bernd K. »

Danke Holger,
Du hast mich überzeugt.
:D


Nur, wie überzeuge ich jetzt meine Frau? :q: :q:


Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

Vor wenigen Wochen habe ich eine 6er TCX auf der Wiese werfen dürfen. Mein Geschmack ist sie auch nicht, obwohl es eine schöne Rute ist.
Im direkten Vergleich ist mir meine 6er xi2 sehr viel lieber!!!
Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich finde sie einfach saftiger im Schwung als die TCX, auch wenn ich sie vielleicht nur nicht richtig aufzuladen vermag.

TL
Ralph
Benutzeravatar
sil
...
Beiträge: 360
Registriert: 16.01.2006, 14:56
Wohnort: København!!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von sil »

Heysa!

Habe die 5er TCX vor einigen Monaten geworfen. Toller Blank, tolle Farbe: rot/ grün richtig geil und leicht .... man würde meinen man hat eine 3er oder 4er in der Hand. :+++:

Von der Aktion her find ich die Rute... ok. Steife Buttsektion mit einer Spitzenaktion, hat mich zuerst dann doch etwas verwirrt. Dachte Sage würde sich mit der TCX wieder einmal übertrumpfen (wie damals mit der TCR) und würde ein ultra schnelles, steifes Rütchen auf den Markt bringen :roll:
Wurfmässig (finde ich) macht es die Rute einem nicht Leicht ein "Wurfgefühl" zu entwickeln. Ein Gespür für Timing und Laden der Rute ist von Vorteil, um das volle Potenzial dieser Rute nutzen/spüren zu können.
Aber keine Frage die 5er kann man gut an der Küste gebrauchen, auch wenn ein Windchen aufkommen sollte. :+++:

Wer sich für diese Liga Ruten interessiert, sollte sich folgende Ruten mal anschauen:

- Orvis :ZG Helios '9 #5 Tipflex
- Hardy: die neue Angel TE 9' #5 für 2009

Beide Ruten sind erste Sahne, tolle Wurfkation, geile Blanks, geil leicht und geil Teuer!

god Jul!

sil :wink:
"..Laksedronning.."
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

und geil Teuer!
:-q:

Apropos,wann bringt Echo denn mal was »geil teures« ;) .

HO.
Werbefläche zu vermieten!
bergischerjaeger
Anfänger seit Jahrzehnten
...
Beiträge: 49
Registriert: 21.03.2008, 09:39
Wohnort: close by the riverbank

Re: Sage TCX?

Beitrag von bergischerjaeger »

Ich liebe die 691 TCX. Sie hat genug Bumms mit minimalem Aufwand kontinuierlich 20m + zu fischen und ausreichend fishability um nicht laufend Aussteiger im Drill zu haben. Klar sie ist deutlich stammer als eine gewöhnliche 6er aber sie ist genauso leicht. Und das ist der Hammer. Sie ist seit Jahren meine Generalistin mit der ich fast immer Fische, wenn genügend Platz vorhanden ist. Auch feinere Vorfächer sind gut möglich, wenn man sich darauf einstellt.
tight lines+ein dreifaches Kölle Alaaf
Antworten