Schnurpflege für Sinkschnüre.

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Schnurpflege für Sinkschnüre.

Beitrag von Olli »

Moin, was benutzt ihr für eure Sinkschnüre für Pflegemittel? Ich suche ein ähnliches Produkt wie dieses hier https://www.adh-fishing.de/ausruestung/ ... legemittel. Nutzen möchte ich es für meine Sink 3 und Sink 7 Hechtschnüre. Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Salty
...
Beiträge: 58
Registriert: 14.05.2019, 09:04
Wohnort: Nah an der Ostsee

Re: Schnurpflege für Sinkschnüre.

Beitrag von Salty »

Moin Olli,

Loon Line Speed nehme ich für meine Schnüre.

Viele Grüße
Marco
loon_linespeed-de_600x600.jpg
loon_linespeed-de_600x600.jpg (16.45 KiB) 3045 mal betrachtet
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Schnurpflege für Sinkschnüre.

Beitrag von archi69 »

Dito.....für alle Leinen, ob floating, intermediate, fast interm., sinking.
TL...Martin
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Schnurpflege für Sinkschnüre.

Beitrag von Frank Carstensen »

:wink: Ich nehme das hier:

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Schnurpflege für Sinkschnüre.

Beitrag von superfredi »

Tiemco :wink:
Dateianhänge
20200609_205145.jpg
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Schnurpflege für Sinkschnüre.

Beitrag von Olli »

Moin, was mich bei Line Speed von Loon irritiert hat dort steht nicht für sinkende Schnüre verwenden. Dann schwimmen meine Schnüre sicher oder sinken langsamer? Das Tiemco werde ich mal testen. Wo bestellt ihr das immer? Finde irgendwie keinen deutschen Shop der das führt. Verändert das großartig die Sink eigenschaften? Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Schnurpflege für Sinkschnüre.

Beitrag von raku »

Hallo Olli,

für die Pflege meiner Trockenschnüre verwende ich jetzt seit 3 Jahren folgendes Produkt:

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DCh ... EEE&adurl=

Kostet den Bruchtteil der hier beschrieben Produkte und tut seinen Dienste in der Autokunststoffpflege auch noch.....

Damit Sinkschnüre wieder vernünftig sinken, ist ein entfetten notwendig. Dies geht am einfachsten und preisgünstig mit einem Kontaktlinsenreiniger:

https://www.lensbest.de/shop/Pflegemitt ... ket--18454


Gruß
Ralf
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Schnurpflege für Sinkschnüre.

Beitrag von han hugo »

meiner einer benutzt das hier von loon, erst seit "kurzem " weil es vorher bei diversen Händlern nichts adäquates im Sortiment gab.

entfettet (und schäumt ein wenig beim anwenden) die Schnur selber fühlt sich danach nicht "glatter" an wie beim floating line dressing
Dateianhänge
20200610_004230_compress59.jpg
wer fängt hat recht!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Schnurpflege für Sinkschnüre.

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich behandele die Sinkschnurspitze nicht, sondern reinige diese mit einem Tuch von Salz. Einen Verschleiss kann ich nicht feststellen. Die schwimmende Runningline wird hin und wieder, eher sehr selten, mit Linedressing behandelt. So eine Flasche hält bei mir - ebenso wie die Schnüre - ewig. Bei meiner überwiegend genutzten Küstenschnur, der Hardy Coastal ist auch nach zwei Jahren kein Verschleiss zu sehen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Schnurpflege für Sinkschnüre.

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich nehme immer den Line Slime von Scierra.

Z.B. hier
https://www.fishingtackle24.de/fliegenf ... anguage=de

Kostet ein Schweinegeld und hält den Tampen imho so ne halbe Stunde glatt, danach bremst es wieder in den Ringen. Ist nicht wirklich störend, hätte mir bei dem Preis aber zumindest eine Stunde flutschiges Fischen gewünscht.

Habt ihr da bessere Erfahrungen (Geld und Flutschdauer) mit einem anderen Produkt, ggf. ja auch aus der Autopflege?
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Schnurpflege für Sinkschnüre.

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
also wenn es um eine längere „Flutschdauer“ gehen soll, ggf. mal bei Eis.de (o.ä.) nachsehen. :lol:

Für meine schwimmenden Fliegenschnüre (sinkende hab ich nicht) nehme ich das hier:
https://wackchem.com/media/pdf/ff/57/1a ... r-matt.pdf

Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Schnurpflege für Sinkschnüre.

Beitrag von Frank Carstensen »

Viele schwören ja auf Autopflegeprodukte, wie z.B. die "Amor All Wipes". Aber ich finde, dass die Schnur dadurch Auftrieb bekommt. Eine Intermediate-Leine wird so fast schon zur Schwimmschnur. Oder ist das bei euch nicht der Fall?

Gruß :wink:
Grüße // Frank
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Schnurpflege für Sinkschnüre.

Beitrag von sprottenfan »

Moin, bei s1 - s4 - Schnüren funzt auch mein A1 Autopflege Billig- Glibsch und auch wesentlich länger, als eine halbe Stunde. ;) Ich habe mich letztens beim Auto Teilehandel mit 3 l eingedeckt für nicht mal 26,-€ . Das reicht für zehn Jahre. :lol: Gleichzeitig sinken die trotzdem wie sie sollen.
Bei Intermediate Schnüren wie zB. der Baltic ist die Dichte eine andere und die Baltic schwimmt, besser sogar als manche Schwimmschnur nach deren Behandlung. Und das Zeug hat noch eine unangenehme Eigenschaft: es löst Kleber auf wie nix und das könnte für Sk Bastler interessant sein, zu denen ich mich auch zähle.

Vielleicht beim nächsten Schnurkauf der ansteht, mal drauf achten, dass da nicht immer unbedingt Intermediate drauf stehen muss. ;)
Irgendwie wird’s immer dann teuer, wenn’s für die Fliegenfischerei sein soll oder damit in Zusammenhang steht. Sehe ich nicht mehr ein.
Zuletzt geändert von sprottenfan am 10.06.2020, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Schnurpflege für Sinkschnüre.

Beitrag von han hugo »

... Aber ich finde, dass die Schnur dadurch Auftrieb bekommt. Eine Intermediate-Leine wird so fast schon zur Schwimmschnur. Oder ist das bei euch nicht der Fall?
genau das ist, war der nervige Punkt, wenn ich die intermediate line mit dem linedressing behandelt habe weil notwendig. Die Schnur mußte minutenlang gefischt werden, um den Film wieder "abzuwaschen", damit die Schnur wieder einsinkt. Mit dem neuen Produkt (Loon sink fast) ist das nicht mehr der Fall.
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Schnurpflege für Sinkschnüre.

Beitrag von raku »

Hi Frank,

ich verwende das Amoral bei allen Schnüren, insbesondere bei den Trockenschnüren nach jedem Angeltag.
Im Ostsee Urlaub reinige ich die Intermediate Schnüre auch komplett nach jeder Tour mit Amoral - insbesondere
die Running. Den Belly entfette ich dann später wieder mit dem Kontaklinsenreiniger. Der sinkt dann auch sofort
wieder. Wie der Rev. schon schrieb, flutscht die Schnur ne ganze Zeit lang besser-/ leichter durch die Ringe.


Gruß
Ralf
Antworten