Neue Hechtschnur (Vision) Entscheidungshilfe

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Neue Hechtschnur (Vision) Entscheidungshilfe

Beitrag von Olli »

Moin,

ich brauche mal wieder paar neue Schnüre zum Hechtfischen und kann mich nicht so recht entscheiden.
Ich fische die alte Big Daddy Rute mit Korkgriff in Klasse 9 und bisher die dazugehörigen Big Daddy Schnüre wovon es mittlerweile eine neue Version gibt.
Folgende Schnüre habe ich in der engeren Auswahl. Die Grandy Daddy Kopflänge 8.50m und die Big Mama Kopflänge 12.80m.
Fischen tu ich fast ausschließlich vom Boot in mittleren bis großen Naturseen. Streamer sind in der Regel 12-20cm lang.
Kennt jemand beide Schnüre und kann mir eine Empfehlung geben? Die alte Big Daddy Schnur fand ich teilweise etwas unruhig in der Luft und evtl. auch einen ticken zu kurz für meinen Geschmack. Die Grand Daddy also der Nachfolger der Big Daddy soll ja etwas verändert worden sein unter anderem ist das Front Taper kürzer und das Rear Taper länger.
Bei der Big Mama fand ich die Länge interessant ich fische allgemein lieber etwas längere Köpfe aber 12.80m ist länger als alles bisherige was ich geworfen habe.
Interessant finde ich die Länge weil ich persönlich allgemein mit längeren Schnüren weiter werfen kann und das Feeling angenehmer finde. Aber was meint ihr in dem Fall bei schweren Hechtstreamern? Macht da solch eine Kopflänge Sinn oder werde ich mit der Grand Daddy evtl. glücklicher?
Vielleicht kennt ja zufällig jemand beide Schnüre und kann mir seine Erfahrungen schildern.

Gruß Olli
Gruß Olli
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Neue Hechtschnur (Vision) Entscheidungshilfe

Beitrag von Fjorden »

Hallo Olli,
ich würde eine mit kurzem Kopf nehmen. Schau dir mal die A. Jensen Big Fly II an. Eventuell bekommst du noch die alte Big Fly im Ausverkauf.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neue Hechtschnur (Vision) Entscheidungshilfe

Beitrag von Robby »

Hi Olli.

ich habe beide. Ich fische hauptsächlich im Fluss, da ist der kurze Kopf der Grand Daddy echt super, weil oft der Rückraum fehlt. Vom Boot mit Platz würde ich ganz klar die Big Mama bevorzugen, die liegt viel ruhiger in der Luft und transportiert zur Not auch die Schwiegermutter kontrolliert weiter, allerdings mit einem Leerwurf mehr. Ich fische wenig beschwerte Streamer bis maximal 25cm. Vom Boot dann halt je nach Tiefe mit richtig schnell sinkenden SK. Als Rute hab ich ne Big Mama #9 in 9´
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neue Hechtschnur (Vision) Entscheidungshilfe

Beitrag von Olli »

Fjorden hat geschrieben:Hallo Olli,
ich würde eine mit kurzem Kopf nehmen. Schau dir mal die A. Jensen Big Fly II an. Eventuell bekommst du noch die alte Big Fly im Ausverkauf.
Gruß
Fjorden
Moin Fjorden, die schaue ich mir auf jeden Fall auch mal an. Danke für den Tipp. Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neue Hechtschnur (Vision) Entscheidungshilfe

Beitrag von Olli »

Robby hat geschrieben:Hi Olli.

ich habe beide. Ich fische hauptsächlich im Fluss, da ist der kurze Kopf der Grand Daddy echt super, weil oft der Rückraum fehlt. Vom Boot mit Platz würde ich ganz klar die Big Mama bevorzugen, die liegt viel ruhiger in der Luft und transportiert zur Not auch die Schwiegermutter kontrolliert weiter, allerdings mit einem Leerwurf mehr. Ich fische wenig beschwerte Streamer bis maximal 25cm. Vom Boot dann halt je nach Tiefe mit richtig schnell sinkenden SK. Als Rute hab ich ne Big Mama #9 in 9´
Moin Robby, und in welcher Klasse würdest du sie empfehlen? Meine Rute hat 21g als Wg angegeben die alten dazugehörigen Big Daddy Schnüre haben in der gleichen Klasse auch 21g. Aber man sagt ja längerer Kopf = mehr Kopfgewicht. Und die alten Schnüre hatten ja nur einen 8.50m Kopf die Big Mama 12.80m. Würdest du da trotzdem Klasse 9 21g passend zur Rutenklasse nehmen oder evtl. Klasse 10 23g Kopfgewicht? Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neue Hechtschnur (Vision) Entscheidungshilfe

Beitrag von Robby »

Hi Olli,

Die Big Mama fische ich in #9. Das passt super auf die Big Mama Rute und scheint bei dem Namen auch irgendwie logisch. Die Grand Daddy habe ich tatsächlich in #10 genommen, für meine spezielle Situation im Fluss, um die Rute bei beengtem Rückraum möglichst früh zu laden. Das ist kein schönes werfen, aber das ist es ja auf Hecht meistens nicht.
Für Deine Situation vom Boot oder bspw. im Bodden würde ich das aber nicht machen.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neue Hechtschnur (Vision) Entscheidungshilfe

Beitrag von Olli »

Alles klar danke. Habe mich jetzt für die Big Mama in sink3 und sink7 entschieden in Klasse 9. Ich hoffe trotz des längeren Kopfes passt das mit dem gleichen Kopfgewicht die meine 8.50er Schnüre zur Zeit haben. Aber wenn du die auf deiner Big Mama Rute Klassengleich fischt sollte das ja passen. Die Big Mama Rute soll in gleicher Klasse ja etwas schneller, straffer als die alte Big Daddy Rute sein meine ich? Vielen Dank nochmal an euch beide. Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neue Hechtschnur (Vision) Entscheidungshilfe

Beitrag von Olli »

Ich habe die Schnüre mittlerweile und auch schon paar mal mit ihnen gefischt. Lassen sich gut werfen. Aber der Durchmesser der Runningline ist im Vergleich zu meinen alten Big Daddy Schnüren ziemlich klein. Und die Schnur ist auch weicher. Ich denke die wird relativ schnell durch sein im Vergleich zu meiner alten Schnur. Für meinen Geschmack ist die Runningline viel zu dünn zum Hechtfischen. Da wirken ja schon etwas andere Kräfte als mit einer Mefofliege. Ist die Runningline der Grand Daddy auch so dünn? Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Neue Hechtschnur (Vision) Entscheidungshilfe

Beitrag von Lutz »

Ich fische zu 90 % beim Hechtstreamern einen Schußkopf von Airflo namens Tactical Pike in Intermediate,
ich glaube mittlerweile heißt der Sniper Pike, dazu eine Standard 20 lbs Runningline, das geht schon, bei einer dickeren Runningline hätte man mehr in der Hand aber über alles habe ich da kein Problem mit,auf einer Ersatzspule habe ich noch eine ältere Tenny T-300 die ich am Fluß verwende, im Sommer möchte ich mal gezielt mit Poppern fischen und denke über eine schwimmende Leine nach. Ich verwende eine Klasse #9 Rute in 8 Ft von Jensen, diese 30 cm kürzer machen beim werfen mit den großen Streamern einiges aus wegen der Kraftübertragung, sehr angenehm, könnte sogar noch kürzer sein.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neue Hechtschnur (Vision) Entscheidungshilfe

Beitrag von Robby »

Hi Olli,

Die RL bei der alten Big Daddy war auch sehr dick, hab die Schnur kaum auf meine Rolle bekommen. Die bei den neuen Vision Hechtschnüren finde ich ok, also viel dicker als bspw. bei der Baltic Seatrout. Mit der Lebensdauer der Schnüre Handbuch bisher keine Probleme. Die alte Big Daddy hat die Lebensdauer meiner Haut an den Fingern allerdings extrem verkürzt. Da kam nach ein Paar Stunden Blut. Ohne Verhüterli konnte ich die nicht Fischen!
Mit den besten Grüßen
Robby
Antworten