Wurftraining in der Turnhalle? Schlecht für die Schnur?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Wurftraining in der Turnhalle? Schlecht für die Schnur?

Beitrag von Werner Kampmann »

Moin! Da die riesen 3-Feld-Turnhalle meiner Schule derzeit nicht genutzt wird, habe ich mir überlegt, dort ab und zu ein bischen Wedeln zu üben.
Hat jemand Erfahrungen, ob sich dies durch die Reibung auf dem Boden negativ auf die Schnur ausübt?
Danke fürs Feedback!
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Wurftraining in der Turnhalle? Schlecht für die Schnur?

Beitrag von Reverend Mefo »

Moin Heiko,

sehr nettes Vorhaben :+++:

Ich würde zum ersten Üben generell nicht gerade die neueste Edelzuckerschnur nehmen, auch auf der Wiese patzt man mal. Eine gebrauchte Leine sollte eigentlich keinen wesentlichen Schaden bei einem Turnhallenboden nehmen. Vor allem gibt es da keine Äste, Steine etc ... :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wurftraining in der Turnhalle? Schlecht für die Schnur?

Beitrag von Robby »

Hallo Heiko,

da wäre ich extrem vorsichtig! Kann wirklich passieren, dass du deiner Schnur dabei den ganzen Nachmittag versaust! Die Reibung kann da wirklich enorm sein. Und dann darfst du auch die Luftreibung nicht vergessen, da kanns schon mal ganz schön warm werden und hinterher riecht es wieder so verschmort!
Mit den besten Grüßen
Robby
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Wurftraining in der Turnhalle? Schlecht für die Schnur?

Beitrag von sprottenfan »

Moin, ich würde- wenn s die Zeit zulässt auf einen total verwaisten Fußballplatz nach einem. Nachtfrost gehen und auch nicht gerade eine Edelschnur schleudern. Sonst gibt es in der Bucht auch immer mal einen billigen Schusskopf zu schießen und dann damit üben. Eine günstige China Running kostet dich, wenn es teuer wird, gerade mal einen Zehner. So bist du nicht so durch die Deckenhöhe begrenzt und hast ordentlich Rückraum und kannst auch mal nach hinten verlängern , je nach optimalem Wurfgewicht der Rute, ohne das da gleich eine Lampe oder ähnliches zu Bruch geht. Ist nur ein Vorschlag, aber so bin ich das auch angegangen,und für das Training reicht das vollkommen.
Achte beim Schusskopfkauf darauf das der aus Pu ist, das kannst du dann später auch immer schweißen, wenn ´s Dir nötig erscheint und da eine Kerbe oder ähnliches drin ist und auch evtl. für das Fischen verwenden, je nachdem wie versaut der nachher ist.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Wurftraining in der Turnhalle? Schlecht für die Schnur?

Beitrag von Reverend Mefo »

Stimmt Robby, an die fiese Luftreibung hatte ich gar nicht gedacht :lol:

Sparce beiseite: ich würde nicht einen Schusskopf für die ersten Versuche empfehlen. Da ist es m.E. zu wahrscheinlich, dass die Stops am Frustknoten den gerade erzielten Ausbringerfolg wieder vernichten.

Heiko, ich hab bestimmt noch ne Übungsleine liegen. Die kann ich Dir für umme leihen, wenn die Stärke passt. Meine sind alle #7 bis #8.

Ich würde mir ne neue Leine schießen, wenn Du es einigermaßen beherrscht und ans Wasser kannst.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Wurftraining in der Turnhalle? Schlecht für die Schnur?

Beitrag von sprottenfan »

Nee, das sehe ich komplett anders und das bereichert ja auch den Erfahrungsaustausch ;)
@ Felix. Der Schusskopf beschleunigt doch genau den Trainingseffekt. Was meinst du , was Heiko nachher für wunderschöne und deutliche Stopps in der Praxis macht, nur damit der Wurf weiter gelingt und halt nicht durch den Knoten gebremst wird.Außerdem ist das Gewicht irgendwie deutlicher abgegrenzt im Wurf und dann kriegt er auch schneller ein Gefühl für s Schiessenlassen, als wie bei einer Vollschnur.
Ich finde das ehrlich gesagt zu umständlich aber man kann einen Esel auch von hinten aufzäumen.. ;)
@ Heiko, nach zwei drei Trainingssession s „musst“ du so schnell wie möglich ans Wasser und unter Echtzeitbedingungen testen. Ganz großes Indianerehrenwort : wir lachen auch nicht. :no: :no: ;)

Und teste auf dem Fußballplatz schonmal Windrichtungen, bzw. wie man sich am besten verhält, denn direkt gegen den Wind werfen nur die wenigsten Anfänger ohne ein schickes Piercing bekommen zu haben.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Wurftraining in der Turnhalle? Schlecht für die Schnur?

Beitrag von Frank Carstensen »

Turnhalle ist okay, sofern du dich von den nach Füßen riechenden Saltomatten fernhälst. Die lenken ab, stören deine Konzentration und das bringt letztendlich diese Unniceigkeit in die Unterschnur. ;)
Grüße // Frank
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Wurftraining in der Turnhalle? Schlecht für die Schnur?

Beitrag von sprottenfan »

:grin: :grin: 8)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Wurftraining in der Turnhalle? Schlecht für die Schnur?

Beitrag von jjörg »

:wink: geh doch einfach an die Küste und Wedel da.... Mit ein wenig Glück fängst
du sogar beim Üben Mefos. Turnhallen oder Sportplätze sind doch langweilig. :wink: ;)

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Wurftraining in der Turnhalle? Schlecht für die Schnur?

Beitrag von Werner Kampmann »

Danke fürs Feedback. Natürlich ziehe ich halbwegs "reale" Bedingungen vor. Ich bin öfter um die Ecke in Planten un Blomen, da eignen sich die Flachwasser-Becken eigentlich ganz gut. Die Turnhallenlösung soll nur zum Zeitvertreib in Corona-Zeiten oder in der dunklen Jahreszeit dienen. Mit der Deckenhöhe sollte es keine Probleme geben, die liegt bei über 10m ... bin froh wenn ich waagerecht soweit komme :lol:
Ja... Küste ist natürlich immer am schönsten. Bekomme täglich schöne Fangbilder aus meiner Region habe Familie direkt am Wasser. Werde mich jedoch weiterhin fernhalten. Glaube ich war selten so diszipliniert. Was eine Scheisse ... :roll:
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wurftraining in der Turnhalle? Schlecht für die Schnur?

Beitrag von Robby »

Hallo Heiko,

Dann möchte ich mich bei Dir für meine sehr saloppe Antwort entschuldigen. Hatte gedacht dein Post war dem Datum geschuldet und nicht ernst gemeint. Natürlich kannst du in der Sporthalle üben, ohne dir Gedanken über einen höheren Verschleiß machen zu müssen. Ist sicher deutlich schonender für deine Schnur als ein Sportplatz!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Wurftraining in der Turnhalle? Schlecht für die Schnur?

Beitrag von Werner Kampmann »

Haha... alles gut Robby! :lol: :wink:
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Wurftraining in der Turnhalle? Schlecht für die Schnur?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Werner,
ich dachte auch ursprünglich, dass das eine 1.April-Aktion ist. Habe deshalb nicht geantwortet. :-no:
Jetzt zum Thema:
Ich hatte in meinen Anfangsjahren das Glück sonntags gelegentlich in einer Turnhalle zu üben.
Es ist schon ungewohnt. Durch den glatten Boden hast Du natürlich keine Kraft (z.B. Oberflächenhaftung des Wassers) zum Laden der Rute.
Aber wenn Du einmal Zug auf der Schnur hast, kannst Du sehr gut Leerwürfe machen und durch die absolute Windstille die Folgen von Veränderungen im Wurfablauf und -verhalten sofort erkennen. Auch die Fehler erkennst Du sofort. Rein werferisch ist das schon interessant. Aber auf Dauer hat mir dann doch das Wasser gefehlt.
Probiers aus.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Wurftraining in der Turnhalle? Schlecht für die Schnur?

Beitrag von ArminK »

Hallo,

zum Üben ist eine große Turnhalle ideal, da keine äußeren Einflüsse den Wurf beeinflussen. Für Weitenjäger kann das aber auch frustrierend sein, wenn der hilfreiche Rückenwind fehlt. :lol:
Der Verschleiß der Schnur ist auf der Wiese ungleich höher und in der Halle zu vernachlässigen bei PVC oder Holzboden.
Das Problem ist oft eine ausreichend große Halle (50m besser noch länger) zu finden.

Gruß
Armin
Antworten