Wurfkunstvermittlung Weissenhäuser Strand

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Wurfkunstvermittlung Weissenhäuser Strand

Beitrag von Ned Flanders »

Moin Männers, ich brauche Hilfe.

es gibt da einen freundlichen Jungen aus Bayern, er ist angelverrückt und ich habe ihm zum Geburtstag eine Fliegenfischen-Grundausrüstung zukommen lassen.
Problem: Er als auch sein Vater haben keine Idee, wie man damit wirft. Die beiden machen im April gemeinsam Urlaub am Weissenhäuser Strand (4. bis 14.).
Gibt es hier jemanden oder kennt wer jemanden, der dem Nachwuchs mal ein, zwei Stunden zeigen könnte, was ein Vor- und ein Rückschwung ist?
Vielleicht für einen kleinen Taler oder eine Flasche wasauchimmer?
Ja, ich weiß, hier sind nicht wenige der Meinung, das ein Wurfkurs gut angelegtes Geld ist. Ich glaube das ja auch, auch wenn ich anders angefangen habe. Einer hat es mir gezeigt, da war ich so 15, 16, dann bin ich dabei geblieben. Und hier geht es lediglich darum, beim ersten Schritt zu helfen. ich würde das wohl selber machen, bin aber in der Zeit leider überhaupt nicht in der Ecke.

Wer eine Idee hat, ich wäre dankbar.
Tobias :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Wurfkunstvermittlung Weissenhäuser Strand

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Man MUSS die ersten Übungen ja nicht zwangsläufig an dem Wasser üben, an dem man fischt ! Also ich habs auf ner feuchten Wiese begonnen.Geht ! UND das kann/sollte man locker vorher machen. Denn einmal am Wasser und schon geht die Erfogsgier los und man vergisst schnell alles Erlernte ! ;)
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Wurfkunstvermittlung Weissenhäuser Strand

Beitrag von Ned Flanders »

Weiß ich nicht, kann man so machen, muss man aber auch nicht. Wie so vieles im Leben. Hätteste mich mit 15, 16 auf ne Wiese gestellt, hätte mein junges Ich dich doof angeguckt. Bei mir war das anders, unten an dem kleinen norwegischen Fluss, wo man nur mit Fliege fischen durfte, da war ich nie, ich hatte ja die Spinnrute und war oben unterwegs. Bis dann ein Süddeutscher sich ein wenig Zeit nahm und mir oben am Fluss die Grundbewegung zeigte. Da war nix mit Gier, da war mehr ein "das will ich auch können". Naja, als dann die erste Mefo biss, war es geschehen. Ich hab mich aber trotzdem erst Jahre später runter getraut, weil die anderen, die konnten ja alle besser werfen, dachte ich. Was für ein Unsinn.
Aber das hier ist ja kein "So fing es bei mir an, am Anfang tat es ein bisschen weh aber hinterher war's schön"-Thread. Hier geht es ja darum, eine neue Geschichte beginnen zu lassen.
Bestes,
Tobias :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Wurfkunstvermittlung Weissenhäuser Strand

Beitrag von Reverend Mefo »

ich würde es da eher wie Nobby halten. Ich hab auch auf der Wiese angefangen (auf einer, wo es wenig Zuschauer gab).

Und als ich dachte, ich kann alles, bin ich ans Wasser, stand bis zur Hüfte drin, und meine gerade erworbenen Wurfkünste waren unter den Bedingungen für`n Mors. Hätte ich damals noch nicht einmal die Grundtechnik auf dem Trockenen ausreichend geübt, wäre der Frustfaktor im Wasser noch deutlich höher gewesen. Das sollte man bei einem Jugendlichen auch bedenken.

PS: Ich bin leider nicht vor Ort.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wurfkunstvermittlung Weissenhäuser Strand

Beitrag von Robby »

Wo in Bayern ist der junge Mann denn ansässig?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Wurfkunstvermittlung Weissenhäuser Strand

Beitrag von Zandermichi »

ich kann nur mit einem Leervideo dieen wie man es nicht machen sollte :lol:
Denke nicht das man das in einer Woche Urlaub lernt :q:
Denke da gehört bisschen mehr dazu ...Aber erst mal anfangen zu wedeln :zsch:
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Wurfkunstvermittlung Weissenhäuser Strand

Beitrag von Achim Stahl »

Ned Flanders hat geschrieben:Moin Männers, ich brauche Hilfe.

es gibt da einen freundlichen Jungen aus Bayern, er ist angelverrückt und ich habe ihm zum Geburtstag eine Fliegenfischen-Grundausrüstung zukommen lassen.
Problem: Er als auch sein Vater haben keine Idee, wie man damit wirft. Die beiden machen im April gemeinsam Urlaub am Weissenhäuser Strand (4. bis 14.).
Gibt es hier jemanden oder kennt wer jemanden, der dem Nachwuchs mal ein, zwei Stunden zeigen könnte, was ein Vor- und ein Rückschwung ist?
Ja. Kann ich machen. :wink:

Die sollen mich einfach mal im Laden anrufen - 0431 2202080


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Wurfkunstvermittlung Weissenhäuser Strand

Beitrag von DrMabuse »

Achim, das finde ich klasse von Dir ?

Tight lines DrMabuse
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Wurfkunstvermittlung Weissenhäuser Strand

Beitrag von Harald aus LEV »

:+++:
Achim Stahl hat geschrieben:
Ned Flanders hat geschrieben:Moin Männers, ich brauche Hilfe.

es gibt da einen freundlichen Jungen aus Bayern, er ist angelverrückt und ich habe ihm zum Geburtstag eine Fliegenfischen-Grundausrüstung zukommen lassen.
Problem: Er als auch sein Vater haben keine Idee, wie man damit wirft. Die beiden machen im April gemeinsam Urlaub am Weissenhäuser Strand (4. bis 14.).
Gibt es hier jemanden oder kennt wer jemanden, der dem Nachwuchs mal ein, zwei Stunden zeigen könnte, was ein Vor- und ein Rückschwung ist?
Ja. Kann ich machen. :wink:

Die sollen mich einfach mal im Laden anrufen - 0431 2202080


Viele Grüße!

Achim
:+++:
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Wurfkunstvermittlung Weissenhäuser Strand

Beitrag von Ned Flanders »

Danke, ich geb das weiter.
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Antworten