Rod Building

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Rod Building

Beitrag von troutcontrol »

There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Rod Building

Beitrag von Robby »

Sehr interessant, danke fürs Einstellen.
Mit den besten Grüßen
Robby
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Rod Building

Beitrag von fly fish one »

Am besten finde ich die Bruchtests mit der Spitze! Ziemlich rund gebogen, ein einfacher, aber druchaus beeindruckender Bruchtest. QM auf koreanisch. Ich weiß nicht ob ich mich das mit meinen Ruten trauen würde...die Sage Spitzen z.B. so knicken, knickt bestimmt auch mein Ego... :no: Das Beste was ich in dieser Richtung mal gesehen habe, war eine fast zum Kreis gezogene komplette Hardy Zenith. In meinen Augen wird die Bruchfestigkeit der verschiedenen Hersteller, egal ob teuer oder billig, viel zu wenig thematisiert. In perösnlich kenne nur Hardy und Burkheimer die in einem kurzen Video respektive Foto, mal ihr Potential werbewirksam zeigen. Bei der Burki war das ein Bild aus einem Drill kurz vor den Füßen mit einer grossen Zweihand zum Hufeisen krumm gezogen.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rod Building

Beitrag von troutcontrol »

There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Rod Building

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
der Knack geht viel schneller, wenn die Befestigung am Gewicht abreisst, irl. das Vorfach, und der Blank zurückschnellt. Mit langsam ansteigender Belastung sieht das beeindruckend aus, ist aber nicht sehr praxisnah.
Der Fisch im Wasser ist ja so gut wie schwerelos, Fluchten werden über die Bremse und den Blank mit erheblich weniger Winkel abgefedert und ich habe noch nie jemanden gesehen, der seinen Fisch mit der Fliegenrute die Kaimauer hochhebt.
Die in der Praxis vorkommenden Blankbrüche entstehen durch Beschädigungen in der oberen Hälfte, nicht durch Überbelastung im Handteil.
Daher ist dieser Brachialtest wohl für eine Kaufentscheidung eher unerheblich.
TL; Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Rod Building

Beitrag von fly fish one »

Lieber Hennes,

ich weiß, dass die ganzen Versuche nicht immer unbedingt für die Praxis taugen, aber für mich ist das wichtig. Ich mag das Gefühl der Sicherheit und Solidität, die mir so ein Blank vermittelt. Ich kann das nicht recht mit Worten beschreiben, ist so ein Bauchgefühl. Und im Bereich der grossen Zweihänder hat das für die Praxis durchaus eine echte Relevanz.

Ich kann jeden Blank so belasten, bis er bricht, darin sehe ich eigentlich gar keinen Sinn. Ich finde die Biegekurven die dabei erreicht werden aufschlussreich und nicht unbedingt die absoluten Kilos die dran hängen. Diese Biegekurven simulieren für mich Würfe im konzipierten Gewichtsfenster der Blanks an den Extrembereichen. Ich kann natürlich jeden Blank wie eine Nudel bauen und dann habe ich tierisch krumme Ruten, die aber nix leisten. Das meine ich damit nicht, wenn ich von den mich begeisternden Biegekurven schwadroniere. Ich bin eigentlich sogar wegen dieser Sache auf das Zweihandfischen gestoßen, weil mich die Bilder grosser Zweihänder im Wurf so beeindruckt haben. Wenn die gut bebaut sind, ist die grösste Gefahr in meinen Augen eine verunglückte Landung. Mit Grausen denke ich an eine Landung, ich musste das in meiner jungen Karriere noch nicht, wo ich einmal selber mit dem Kescher auf mich allein gestellt agieren muss. Wie man da zu spitze Winkel vermeiden soll ich muss ich erstmal meine Chefinstruktoren und Einpeitscher fragen.

Dann ist mir ganz am Anfang meiner Karriere mal eine Rutenspitze gebrochen, wo ich meinem Empfinden nach nicht wirklich einen Fehler gemacht habe. Da war ich echt geschockt wie fix das geht. Die Biegung war weit von dem Radius im Video entfernt. Das hat mich irgend wie vorgeschädigt und seit dem achte ich etwas darauf.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten