Meeræsche und Trockenfliege

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Meeræsche und Trockenfliege

Beitrag von orkdaling »

Moin,
in der Ostsee schwimmt neben Mefo die weniger befischte Meeræsche umher und neben den Weitwurfstrategen gibt es auch zahlreiche Fischer die zumindest ørtlich und zeitbegrenzt auf die Trockenfliege setzen.
Ich weiss das es nicht so viel deutschsprachiges zu lesen gibt, hier mal was aus dem dænischen uebersetzt, etwas holprig aber zu verstehen
https://www.brakvand.com/flue-fisk/mult ... multe-tips#
Hier 2 Plætze Næhe Gedser wo regelmæssig auf Multe gefischt wird, Sommer bis Herbst
https://www.visitlolland-falster.dk/tur ... -gdk972220
https://www.visitlolland-falster.dk/tur ... -gdk903257
Bøto Plantage steht zb - suedliche bis sued-westliche Winde , Insekten werden von nahem Wald angetrieben, versuch Schaum und Trockenfliege
Hatte frueher mal was verlinkt von der Mefo und Æschenfischerei bzw wie sie um Øland und Gotland betrieben wird. Ufernah mit kleinsten Tangfliegen. https://www.doctor-catch.com/de/fliegen ... mit-fliege
Hier Høhe Trondheim gibts selten Meer-Æschen und Barsche, muss ich bis Suednorge runter. Aber es gibt die Møglichkeit mit der Trockenen (von Ameise bis Steinfliege) auf Mefo zu fischen, næmlich ueberall dort wo an den Bacheinlæufen Anflugnahrung aus dem Wald angeweht wird. Und dann sind auch die dicken Dinger zeitweise sehr selektiv bzw schauen mich die Blechfischer sorgenvoll an , haha.

Kurz und knapp was mich interessiert:
- sind Æschen und Trockenfliegenfischer hier zu gange, meine aber nicht die Bach- sondern Meeresfischerei (wenn auch ziemlich vergleichbar)
-welche Fliegen bevorzugt ihr
-welche Schnuere zum Ablegen
-welche Ruten/Typen

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Meeræsche und Trockenfliege

Beitrag von piscator »

Moin, das mit den Meeräschen hat sich wohl verlagert. Vor etwa 4-5 Jahren gab es die in der Kieler Bucht und bis weit in den NO-Kanal. In den letzten Jahre n gab es aber keine nennenswerten Bestände mehr -- also bei solchen Artikeln immer auf das Datum achten.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Meeræsche und Trockenfliege

Beitrag von orkdaling »

Moin,
es ging mir nicht um die Artikel, war nur mal um zu zeigen was ich meine.
Vor gut 2 Jahren sah ich recht grosse Æschen i Warnemuende/Mittelmole die bei schønstem Sonnenschein die Steinpackung abweideten.
Von Fischern aus Schweden /Ystad weiss ich das sie regelmæssig fangen.
Æschen und Barsche haben wohl von der allgemeinen Erwærmung profitiert, zumindest hier im Sueden (gibt nicht mal eine Entnahmeregel)
Von DK weiss ich das seit 2020 Nordseeseite unterhalb Hanstholm 2 Fische erlaubt sind , usw., also Betænde gibt es ausreichend wenn auch sehr regional.
Das bei dir die Bestænde abnehmen ist natuerlich schade.
Es geht mit mehr um die Technik,Taktik, Gerætschaft - nicht wo es Vorkommen gibt.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Meeræsche und Trockenfliege

Beitrag von Robby »

Hi Hendrick,

Habe bisher 2 Meeräschen gefangen, beide auf Fehmarn. Die zweite vor Staberhuk beim Blindcasting auf Meerforelle auf ne CDC Garnele. Die erste war ne coole Sache im Sommer 2002. Da habe ich mich mit einem "Guide" an der Westküste verabredet zum Meeräschenfischen. Leider hat er sich verspätet und dann habe ich mal alleine angefangen. Hinter dem Strand war ein Rapsfeld und ganz leichter ablandiger Wind. Haufenweise kleine schwarze Käfer sind aufs Wasser geweht worden und die Meeräschen habe die von der Oberfläche genommen. Im Auto hatte ich tatsächlich eine kleine schwarze Parachutefliege. So Größe 18 oder 20. Mit der hab ich es dann probiert. Hatte aber kein passendes Vorfach dabei. Das dünnste war ein 22er Stroft, das ging aber nicht ohne weiteres durchs Öhr durch. Musste ich dann schräg abschneiden, dann hats irgendwann geklappt.
Die Meeräschen waren ziemlich spooky! Überwerfen oder direkt anwerfen war keine gute Idee. Man musste die Fliege mit genügend Vorhalt vor den Schwarm legen und hoffen,dass sie nicht die Richtung ändern. Die Biester waren aber auch noch Vorfachscheu, sind nicht unter dem 22er Stroft durchgeschwommen und haben die Fliege nicht genommen. Hab sie dann mit genügend Vorhalt präsentiert und unter die Oberfläche gezogen, dann hats tatsächlich geklappt. An der 6er Rute eine schöne Veranstaltung. Hat nicht lange gedauert, dann war der gesamte Badestrand hinter mir versammelt. Hat aber alles gut geklappt.
Als das alle fertig war,kam dann auch mein "Guide". Der hat es dann fertiggebracht, mit seiner 9er Rute beim Rückschwung die Sonnenbrille einer Touristin von der Nase zu holen, aber das ist wieder eine ganz andere Story!
Mit den besten Grüßen
Robby
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Meeræsche und Trockenfliege

Beitrag von orkdaling »

Moin,
danke dir. Ja darum frage ich nach der Ausruestung. Leicht auflandiger Wind ist immer besser als glatte See, ist ja bei den Mefos nicht anders, zumindest wenn es hell und Wasser klar ist.
Ja die Rapskæfer, gibts hier leider nicht, dafuer jede Menge Ameisen. Auch gut sind nach meinen Infos kleine gepalmerte Muster, also nicht grøsser als 14, eher 16 und 18. Das kønnen braune und schwarze sein, aber auch gruenliche in der Art Dyret. Was halt vorkommt, siehe Tangfliege.
Wenn die nicht einschluerfen wie im Beispiel Rapskæfer oder Tangfliege, dann gehen auch kleine Gammarus.
Ich fische seit Jahren 2 verschiedene Schnuere, eine Floater #6 mit 14,8m (laut Hersteller), eine F/I #5/6 von FoxTail (aus NordNorge) mit 14 m interm. Spitze. Floater entlang von den Tang Kanten, die F/I auch mit Tangloppe an den einmuendenden Bæchen. Da ist es bei Ebbe nur knietief, max 1m.
Aber es stimmt, die Mefos sind da zwar auch scheuer als im Freiwasser wo sie fette Streamer nehmen, aber die Multe ist wohl noch scheuer.
Ueberwerfen ist gaaanz schlecht. Darum fische ich die WF mit langen Bellys und 15ft Vorfach. Ablegen ist angesagt , nix mit Schiessen.
Bin eben auf der Suche nach neuer Schnur, mir schwebt was noch længeres vor #6 mit mind 16 besser 18m Belly oder halt eine #5 mit 20m.
Ja das ist schon etwas spezielles, jedenfalls was anderes als schnelle Rute, kurzer Kopf und zum Horizont gefeuert.
Uebrigens hab ich auf diese Art meine 2 grøssten Mefo erbeutet, 81 und 85cm, allerdings war da jedesmal eine kleine Loppe dran und 0,25 Vorfach.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Meeræsche und Trockenfliege

Beitrag von sprottenfan »

Moin Hendrik, wenn du so fein angeln willst und eine Ameise ablegen willst, versuche es mit untergewichten oder gleich mit einer Dt und langem Vorfach ab 5 m Länge.
Probier doch mal eine 4 er oder 5 er 4cast an einer 6 er Rute die wirft sich gut - bei Winstille ;) und das lange Vorfach mildert den „ Plumps“ der 12 m „Keule“ ab wie ein Fallschirm.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Meeræsche und Trockenfliege

Beitrag von ArminK »

Hallo Hendrik,

es gibt eine DVD von dem Dänen Brian Kjaer zum Meeräschenfischen: Fly Fishing for Mullet.
Ganz interessant, vielleicht findest du etwas im Netz.
Ich hätte mal gern gewusst, wie lange die Dreharbeiten gedauert haben. :grin:

Gruß
Armin
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Meeræsche und Trockenfliege

Beitrag von orkdaling »

Ja das mache ich schon mit der unterklassigen langen Schnur und Vorfæcher sind 15ft ( 12ft gezogene und Rest wird entsprechend verlængert)
Darum ja auch die Suche nach einer #5 mit solch langer Keule. Die bisher genutzten mit 14,8m sind ja nicht schlecht, will aber noch feiner ran gehen beim Ablegen. Natuerlich sehr windanfællig aber abends und parallel zum Ufer geht das schon.
Diese hier ist ganz gut und in 6# und #7 32m lang https://www.guideline.no/produkter/flue ... 0000066573
Andere Schnuere muss ich erst finden - warum? Na da haben wir doch seit 1.1. so ein Gesetz das du keinen Freibetrag mehr hast, egal was du im www kaufst.
Also von der ersten Krone ist 25%Einfuhrsteuer fællig und bei den Preisen fuer heutige Schnuere ist das saftig. OK, man kauft ja keine Berge von Schnueren, sehe ich aben nicht ein. Wird es wohl wieder eine Einkaufstour nach S und DK. Gleich in Verbindung mit einer Woche rund um Ystad bzw eine Woche von da aus nach Bornholm.
Nur im Fruehjahr ist noch nichts mit Æsche und Anfugnahrung, da ist der Sept. besser mit noch hoher Wassertemperatur und dann sind auch die elendigen Hornhechte verschwunden. Vor Ystad kannst du nur bis April auf Mefo fischen, dann fallen die Hornis ein und du bekommst kaum was anderes an den Haken.
Gar nicht so einfach zur richtigen Zeit vor Ort zu sein weil ich ja im Juni,Juli, Aug. durch die Lachse verhindert bin.
Gruss Hendrik

Nachtrag, ja Armin da gibts einige Filmchen
https://www.bing.com/videos/search?q=Fl ... &FORM=VIRE
https://youtu.be/V02amB5WCtI
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Re: Meeræsche und Trockenfliege

Beitrag von Mysis »

Schau dir mal die mastery expert Distance competition an.
Die habe ich ne zeitlang gefischt und das könnte das richtige für dich sein.
Und lass dich vom Namen nicht verwirren.
Auch wenn competition dran steht ist es wirklich eine tolle Schnur zum Fischen.
Insbesondere für lange Würfe bei sanfter Präsentation.
Viele grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Meeræsche und Trockenfliege

Beitrag von orkdaling »

Moin,
danke, warum hab ich nicht an die Mastery Serie gedacht !?
Hab da ja schon Schnuere von SA (EH und DH) und bin total zufrieden. Ja sowas hab ich mir gedacht https://www.scientificanglers.com/produ ... -distance/
Da werd ich die #5 nehmen und die passt dann auch zur #5/6 Rute.
Andere Frage, fisch jemand das quitschend gruene Fliegenzeug. In DK hab ich eine Fliege gesehen die mit Goldkopf eher an eine Nymphe erinnert.
Ok, wenn die Burschen abweiden soll ja nicht an der Oberflæche gefischt werden. Darum die andere Schnur mit den 14m Intermediate Spitzenteil.
Aber ich ziehe da lieber was "gammarusæhnliches" vor. Sicher fressen die das gruene Zeug samt enthaltenen Kleistlebewesen, denke aber das die sehr selektiv sind und wenn Ameisen, Tangfliegen usw. in Huelle und Fuelle vorkommen, na dann besser mit der Trockenen. (kleinste Gnat Fliegen, siehe Beispiel mit den Rapskæfern)
Da kønnte man einen Vergleich zur Bach- Æsche und Forelle ziehen,
Ich werd aber auf jedem Fall auch mal eine 14ner weisse Cdc-Reke probieren, wenn die Burschen Maden fressen und sogar mit Weissbrot ueberlistet werden, warum nicht. Glaube , das grøsste Problem ist eh die "Tagesform", also auf was stehen sie genau an Angeltag.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1989
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Meeræsche und Trockenfliege

Beitrag von superfredi »

Hallo Hendrik
Die letzten 2 Jahre habe ich persönlich keine mehr im Raum Wismar bis Heiligendamm gesehen.
Andere Angelkumpel sagen auch, das es deutlich weniger geworden ist. (ev. durch die neuerdings vielen Schweinswale??? )
Ansonsten im Anhang noch ein Bild aus einem Lübecker Forum und eins von meinen Multe-Kreationen, die ich immer vorsorglich mitschleppe.... :oops
und Schnüre - extra lang ist so etwas hier:
(Andaro Schnüre - verschiedene Ausführungen)
https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... egenschnur
Kopf über 18m - ist doch mal was für Dich - oder ? :grin:
Petri Heil
Fred
:wink:
Dateianhänge
Multe.jpg
k-travem_nde_23.6.09_009.jpg
k-travem_nde_23.6.09_009.jpg (61.2 KiB) 3344 mal betrachtet
Zuletzt geändert von superfredi am 22.01.2020, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Meeræsche und Trockenfliege

Beitrag von ostseelicht »

superfredi hat geschrieben:.......
Die letzten 2 Jahre habe ich persönlich keine mehr im Raum Wismar bis Heiligendamm gesehen.
Andere Angelkumpel sagen auch, das es deutlich weniger geworden ist. (ev. durch die neuerdings vielen Schweinswale??? )
bestimmt mit eine Ursache, jedoch denke ich, dass die derzeit (größte) bestehende Seehund-/Kegelrobbenpopulation mit dazu beiträgt, und auch der eine oder andere Schwarm Multen von der gewerblichen Fischerei weggefangen wird.

TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Meeræsche und Trockenfliege

Beitrag von Ralph Hertling »

TL
Ralph
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1989
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Meeræsche und Trockenfliege

Beitrag von superfredi »

Oder doch die hier:
https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... r-floating
Die "Scierra Provider Long Belly und Scierra Aerial Long Belly " sollen auch einen 14m Kopf haben.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Meeræsche und Trockenfliege

Beitrag von orkdaling »

Moin,
danke euch, Schnur wære geklært, SA Master Serie gibt es hier.
Die giftgruenen - Marabu ?
Trocken wære Sommer bzw noch warme Herbstage møglich, also nicht anders als Anflugnahrung bei Mefo und Bafo.
Was ist im April/ Mai angersagt? Dænen fischen bei schønstem Sonnenschein!
Tuemmler, Robben, ja das kann sein. Zur Zeit wird in Sweden die Bejagung wieder sehr heftig diskutiert.Besonders Kegelrobben haben sich sehr stark vermehrt.
Wir hatten auch dieses Jahr wieder Robben bis 20km in die Fluesse hoch, denen schmeckt auch Lachs aber hier das Schiessen etwas einfacher geregelt.
Multen sind nur selten Sommergæste, so wie auch ab und an Meerbarsche und Hornhecht bis hier hoch kommen.
Glaube die letzten Hornis hab ich im Jahrhundertsommer 2014 erwischt.
Suedlich, besonders Oslofjord ist es kein Problem Barsche zu fangen, dank der Erwærmung. Multen muss ich aber bis Skåne/Bleckinge runter und da treiben die sich erstaunlich oft in den kleinen Sportboothæfen rum, Vielleicht auch weil sie da bequem die Pfæhle abgrasen kønnen.
Na da wird es mich wohl hinziehen, zumal ich ja von Ystad nach Bornholm uebersetzen muss.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten