Schnurfrage für den Bodden

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Schnurfrage für den Bodden

Beitrag von BjoernS »

Ah...jetzt erst habe ich deinen Beitrag hier auch gesehen! :lol:
Butzemann hat geschrieben: Also wie ich jetz durch einen anderen ForenBenutzer erfahren hab läuft die Cross s1 mit rioschnüren in genau der gleichen Klasse gut.
Jaaaaha...diese Aussage (meine PN) war aber auf die Küste zum Meerforellenfischen mit verhältnismäßig kleinen Streamern bezogen. Wenn du auf Hecht mit dem gleichen Setup in den Bodden fischen willst...dann sind das aber komplett andere Bedingungen! Beim Hechtfischen brauchst du eine Schnur die die großen Streamer problemlos transportieren kann...d.h. also eine kurze Keule die möglichst noch einsinkt und dazu schwimmende Runningline um die schweren Streamer auch gut aus dem Wasser zu bekommen (usw.)! Also so wie Leroy dir schon oben z.B. die Guideline Pike empfohlen hat...eine gut "abgestufte Schnur", ausgelegt auf die Voraussetzungen zum Hechtfischen! ;) :wink:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Schnurfrage für den Bodden

Beitrag von fly fish one »

Wenn man wegen dem WG der Rute so indifferent und auch wenn es ganz furchtbar unromatisch ist: Rute ausmessen und dann erst Hechtschnüre kaufen. Ist aber bei einigen Kollegen ganz furchtbar unpopulär. :o

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Schnurfrage für den Bodden

Beitrag von mario.s »

Hallo Marco,
du suchst eine Hechtschnur und da bin ich ebenfalls bei der Guidline Pike. Habe alle drei Sorten und fische diese gerne. Recht kurze Keule und zieht wie Holle deine Streamer davon. Ich weiß nicht welche du suchst, ob float, intermedia oder sinktip? Alternativ könnte ich noch die Barrio Predator empfehlen.
http://www.flylineshop.com/shop.html#!/ ... y=10329716
Gibt es z.B. in 22g und kostet nur 39 Pfund. Wirft sich super, habe ich als float.

Schönen Abend, Mario
Butzemann
...
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2017, 21:01

Re: Schnurfrage für den Bodden

Beitrag von Butzemann »

BjoernS hat geschrieben:Ah...jetzt erst habe ich deinen Beitrag hier auch gesehen! :lol:
Butzemann hat geschrieben: Also wie ich jetz durch einen anderen ForenBenutzer erfahren hab läuft die Cross s1 mit rioschnüren in genau der gleichen Klasse gut.
Jaaaaha...diese Aussage (meine PN) war aber auf die Küste zum Meerforellenfischen mit verhältnismäßig kleinen Streamern bezogen. Wenn du auf Hecht mit dem gleichen Setup in den Bodden fischen willst...dann sind das aber komplett andere Bedingungen!
tl
Björn
Ja da war von mir etwas blöd formuliert :oops
Im Endeffekt, werd ich wohl nicht in drei Schnüre kommen. Die Guideline Pike wird auch von anderen extrem gelobt, die steht so oder so schon fest in intermediate (damit habe ich zumindest die besten Erfahrungen gemacht). Fisch fangen ist nicht das größte Problem, eher auch die Wurfenergie der Rute-Schnurkombination perfekt zu nutzen. Und genau das war bis jetz immer solala.

Hab halt immer das Gefühl dass ich ganz schön Tricksen muss um auf weiter zu kommen. Auf der Wiese im Garten ist das immer super und dann steht man bis zur Brust im Bodden und wedelt sich einen ab :x

Ich danke euch erstmal für die vielen tips und Infos, jetz werd ich mal schauen wie ich es mache und dann mal meine Erfahrung mit der genannten Rute mit den getesteten Schnüren posten.
Antworten