Schnurfrage für den Bodden

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Butzemann
...
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2017, 21:01

Schnurfrage für den Bodden

Beitrag von Butzemann »

Servus Leute,

Da das neue Jahr begonnen hat und ich den Schnurkauf wieder rausgeschoben habe, bin ich jetz dabei eine neue intermediate Leine für meine Loop Cross s1 flatsman Klasse 8 zu suchen.

Bin fast erschlagen an der Auswahl der Schnüre, deswegen wollte ich hier mal fragen wenn einer einen tip hat bzw. Erfahrungen mit der Rute.

Habe mir von rio die Outbound Short angeschaut die würde meine Ansprüche abdecken bin aber mit den Gewichtsangabene bisschen überfragt welche Klasse.

Habe letztes Jahr eine cortland Blitz intermediate mit 22,7gr gefischt, fande die keule aber ein bisschen zu lang für Rügen. (Abgesehen davon ist mir Saison2019 zwei mal das coating nahe dem Frontloop gerissen und dann auch komplett) kann aber auch am Alter liegen.

So ich hoffe ihr habt für mich paar tips und freue mich auf Antworten.

Lg und danke im Vorraus
Marco :x
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Schnurfrage für den Bodden

Beitrag von superfredi »

Hallo
Kamst Du denn mit der 22Gramm (!!!) Keule zurecht - oder war die Dir für diese Rute doch etwas zu schwer ?
Fred
Butzemann
...
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2017, 21:01

Re: Schnurfrage für den Bodden

Beitrag von Butzemann »

Also eher zu schwer als zu leicht....aber glaube das liegt auch an der Keulenlänge. Strengt halt doch ganz schön an sie in der Luft zu halten, Gerade mit größeren Streamern(wofür sie glaube auch nicht so sehr gemacht ist)
Butzemann
...
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2017, 21:01

Re: Schnurfrage für den Bodden

Beitrag von Butzemann »

superfredi hat geschrieben:Hallo
Kamst Du denn mit der 22Gramm (!!!) Keule zurecht - oder war die Dir für diese Rute doch etwas zu schwer ?
Fred

Denke mal Minimum 20gr brauch sie die 22,7gr sind dann schon obere Marke bei der keulenlänge
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schnurfrage für den Bodden

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Marco,

dieses Angebot könnte für den genannten Zweck günstig sein.

Gruß
Klaus
Butzemann
...
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2017, 21:01

Re: Schnurfrage für den Bodden

Beitrag von Butzemann »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
Moin Marco,

dieses Angebot könnte für den genannten Zweck günstig sein.

Gruß
Klaus
Danke dir,

Aber das hätte ich noch dazu sagen sollen ich suche eine vollschnur.

Angefangen an der Küste habe ich mit einer Sage z-Axis als switchrute und mit schussköpfen.bin dann auf vollschnüre gegangen weil ich gerne bis vor meine Füße fische und gerade im dunklen möchte ich nicht ständig aufpassen müssen wie weit ich einstrippe.
Butzemann
...
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2017, 21:01

Re: Schnurfrage für den Bodden

Beitrag von Butzemann »

Habe nun bisschen gesucht und gemacht, lt LOOP hat die Rute ein Wurfgewicht von 18-20gr.

Also sind die 22gr der cortland wohl bisschen zu viel des guten :oops ...

Hatten aber letztes Jahr immer ordentlich Wind von der Seite bzw von vorne aufm Bodden. Gerade bei banselvitz hatte ich das Gefühl ich brauch bisschen mehr bums. 8)
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Schnurfrage für den Bodden

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
mein Tip ist die Hardy Coastal Flat WF 7 (19,8 gr., 9,5 m Keule) in Hover, fische die Schnur seit über 2 Jahren ohne irgendeinen Verschleiss festzustellen. Gibt m.E. keine bessere Schnur für die Küste. Das Sinkverhalten ist wie bei den alten Loop oder Shakespeare Schnüren, bleibt im Oberflächenfilm. Dazu kommt der unschlagbare Preis von ca 60 € oder günstiger. Klare Kaufempfehlung. Falls du lieber tiefer und schneller fischst gibt es die auch noch in Intermediate.
Gruß
Fjorden
Butzemann
...
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2017, 21:01

Re: Schnurfrage für den Bodden

Beitrag von Butzemann »

Ja von der hab ich hier schon viel gelesen, also meinst die würde eine Klasse drunter reichen.

Bekommt man mit der auch größere Streamer 10-15cm noch gut geworfen?
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Schnurfrage für den Bodden

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
das ist eine Schnur für die Küste auf Meerforelle, die du ja suchst. Zum Hechtfischen brauchst du eine andere. Wenn du eine Schnur suchst nimm die A Jensen Big Fly Taper in # 8.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Schnurfrage für den Bodden

Beitrag von leine-leroy »

In meinen Augen ist die Guideline Pike in float./hover/int. eine der besten Schnüre zum Hechtfischen
Petri Heil!
Leroy
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Schnurfrage für den Bodden

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ist Geschmackssache. Ich mag diese blöden Finger aufreissenden Ridgeleinen von Airflo überhaupt nicht. Entzieht sich mir der Sinn.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Schnurfrage für den Bodden

Beitrag von superfredi »

Hallo
Ich habe die "Airflo Elbi's Special Pike Fliegenschnur" und komme damit sehr gut zurecht. Auch mit großen Fliegen.
Bei adh steht allerdings das die Keule nur 8,7m lang ist in der Beschreibung vom Fliegenfischer Forum ist diese dann mit mit 10m angegeben... ???
Eventuell mess ich meine mal aus.
Aber wiegt halt 23gr !
Fred
Zuletzt geändert von superfredi am 06.01.2020, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Schnurfrage für den Bodden

Beitrag von sprottenfan »

leine-leroy hat geschrieben:In meinen Augen ist die Guideline Pike in float./hover/int. eine der besten Schnüre zum Hechtfischen
Moin, das sehe ich genauso :+++: nur die Runningline braucht viel Pflege, gerade bei den ruppigen Drills und da stimmt sowohl die Schnurklasse, als auch die angegebene Keulenlänge und wirft sich echt gut.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Butzemann
...
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2017, 21:01

Re: Schnurfrage für den Bodden

Beitrag von Butzemann »

Danke für die vielen Antworten.

Das Problem besteht wahrscheinlich wirklich darin zu Wissen welche Klasse (Gewicht) noch gut funktioniert. :o
Also wie ich jetz durch einen anderen ForenBenutzer erfahren hab läuft die Cross s1 mit rioschnüren in genau der gleichen Klasse gut.

Die Hardy coastal soll sogar eine Klasse drunter gut funktionieren, da sie so übergewichtet ist, für mich so unvorstellbar, glaube ich wahrscheinlich erst wenn ich es ausprobiert habe. :roll:

Puhhh...ich such schon mehr nach einer neuen Schnur als meine Frau bei zalando :q:
Antworten