Loop 7x #5 Anderson Shootout

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Loop 7x #5 Anderson Shootout

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

https://www.yellowstoneangler.com/gear- ... -shootout/

Die von uns schon diskutierte 7x kommt nicht so gut weg.
Viel Spaß

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Loop 7x #5 Anderson Shootout

Beitrag von ArminK »

Hallo,

noch besser finde ich die Platzierungen von SAGE.

Gruß
Armin
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Loop 7x #5 Anderson Shootout

Beitrag von sprottenfan »

Na, ob das alles soo objektiv ist, da habe ich starke Zweifel.
Vielleicht ist ja auch der einzelne Nutzer nicht objektiv, wenn er seine Kreditkartenabrechnung gesehen hat und interpretiert in eine teurere Rute jede Menge Mehrwert mit rein...
Vielleicht hatten die auch ein Paar Bierchen too much und wundern sich, warum die Ruten nicht so performen, wie sie kosten , für mich nach 2 Punsch hat die Sage x jedenfalls einen wesentlich besseren Platz verdient, obwohl ich die gar nicht besitze, sondern nur mal am Strand geworfen habe. ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Loop 7x #5 Anderson Shootout

Beitrag von marasso »

Also wer die Wahrheit gepachtet hat, lernen wir daraus nicht.
Meine Wahrheit deckt sich auf jeden Fall mit nicht dieser Beurteilung, ich liiiieeeebe meine Sage X´s .
Könnte sein, dass ich voreingenommen bin, könnte aber auch sein dass jemand mal draufhauen wollte um eine Plattform für eine andere Rute zu schaffen. Konfessionsstreit ist albern, aber dicht am Parameter Kosten/Nutzen zu bleiben hilft bei der nüchternen Einschätzung.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Loop 7x #5 Anderson Shootout

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

so ganz objektiv sind die Tests sicher nie. Aber sie geben sich schon grosse Mühe und betreiben einigen Aufwand. Man muss immer zwischen den Zeilen lesen und kann durchaus schöne Ruten finden. Ein feines Beispiel sind die immer eher hinten liegenden Winstons. Jeder von uns weiß eigentlich wie genial die sind. Und jetzt plötzlich die Sages die neuen Winstons, wa? :lol:

Und die Loops, was sollen wir damit jetzt anfangen? Ich versuche das mal einzuordnen. Ihr wisst das ich ein grosser Fan der Sage Methods bin. Ich kann leider keine andere Rute und Marke ins Feld führen, weil ich schlicht zu wenig Erfahrung habe. Diese Methods sind durch ihre, nennen wir es ruhig Steifheit, nicht besonders beliebt, haben aber in durchaus engen Nischen eine überragende Performance. Nennen wir es einmal "Gewaltwerfen" auf möglichst grosse Weiten. Die "Fischigkeit" leidet darunter ziemlich. Es würde mir deshalb im Traum nicht einfallen z.B. eine #5 damit zu bewegen. So ähnlich sehe ich das mit der wohl ebenfalls sehr steifen Loop.

Das die Loop durch ihre Form allein schon eine besondere Steifigkeit entwickelt, haben wir doch eigentlich alle erwartet, oder?! Nun ist das die erste Generation und vielleicht braucht Loop noch ein wnig Zeit um sie noch einmal zu überarbeiten. Aber ich, ich finde sie trotzdem sehr interessant. Dafür hat mich der Test einfach zu neugierig gemacht. Das sie alle Tester im Schwunggewicht abgestraft haben, ist mir persönlich völlig egal - bei dem was diese Ruten heute allgemein noch wiegen, auch wenn man sie bewegt. Die Präzision wurde ebenfalls bemängelt, was ich mir eigentlich nicht recht erklären kann. Vielleicht muss man sich besonders lang erstmal auf diesen Blank einstellen. Das auf kurze Distanz das Feeling völlig auf der Strecke bleibt ist aufgrund der Auslegung für mich absolut logisch.

Für Euch Windgesichter und Küstenbattteriegeschütze müsste doch eigentlich eine #6 oder #7 durchaus interessant sein. Die Loops sind wohl wie viele andere auch eine Klasse überzeichnet. Wenn sie mal jemand von Euch getestet hat, wäre ein Bericht astrein.

Frank

Und gleich kommt Hendrik wieder, denn jetzt hat er ein neues Feindbild: Statt Sage die Loops. :lol:
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Loop 7x #5 Anderson Shootout

Beitrag von sprottenfan »

Moin Frank, aber ich finde nicht, dass die sich besonders viel Mühe gegeben haben, denn die Schnur ist immer die Mpx von SA und gewechselt wird nicht. Außerdem hat die Keule nur 9,7 g und wenn ich die mit meiner 5 er Scott werfen würde, würde ich die ganz schnell wieder in die Ecke stellen und auf den Platz 100 verbannen. :grin:
Viel wichtiger Ist das Zusammenspiel aus Schnur und Rute , wenn das passt ist Präzision und gute Wurfweite möglich, beides muss sich nicht gegenseitig ausschließen. ;) Und dementsprechend vorsichtig muss man auch den Test sehen.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Loop 7x #5 Anderson Shootout

Beitrag von fly fish one »

Mein lieber Sprottenfan,

gibt das eigentlich einen Vornamen oder habe ich den überlesen?

Mit den Leinen, so wie Du beschreibst ist sicher richtig, aber wenn dieser Parameter zwischen den Ruten auch noch variiert werden müssten, dann ist doch so ein Test mit so vielen Ruten nicht machbar. Denn so allein betrachte ich den Aufwand schon ganz erheblich. Aber Du hast das doch richtig erkannt und würdest in einem kleineren Vergleich für Dich (ich würde auch so vorgehen) zu ganz anderen Ergebnissen kommen. Wenn die Loop mit einem passenden Wurfgewicht geworfen worden wäre, hätte sie vielleicht ganz andere Ergebnisse erreicht. Man müsste ganz pragmatisch das Ding ausmessen und die Leine dafür aussuchen.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Loop 7x #5 Anderson Shootout

Beitrag von sprottenfan »

Richtig Frank, so sieht es aus :+++: ich heiße Björn.
Ich wollte nur , daß das einigen nochmal bewusst wird. Denn die Platzierung von einigen Ruten hat mich anfangs, wie ich schrob , schon sehr stutzig gemacht .
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Antworten