Angemessene Schnur für eine Guideline LPXe #6 ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Angemessene Schnur für eine Guideline LPXe #6 ?

Beitrag von Strandlaeufer »

Im nächsten Jahr geht's zum Fischen für eine Woche nach Slowenien an die Flüsse Dreta und Savinja auf BaFo, ReFo und Äsche.
Neben meiner wunderbaren #4 LPXe habe ich mir für diesen Ausflug nun noch eine #6 LPXe geleistet.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell und kann eine gute Allround-Fliegenschnur (für Trockenfliege, Nassfliege, Streamer) empfehlen?
Danke!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Angemessene Schnur für eine Guideline LPXe #6 ?

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
kenne die Rute nicht und weiß nicht das Wurfgewicht. Eine gute günstige schwimmende Allroundschnur ist die Greys Platinum Shoot (http://www.fliegenfischer-forum.de/platishot.html) oder eine Barrio (https://www.flylineshop.com/barrio-mallard-wf.html).
Gruß
Fjorden
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Angemessene Schnur für eine Guideline LPXe #6 ?

Beitrag von ArminK »

Hallo Strandlaeufer,

ich würde eine Schnur mit einer Keule von 8,5-10m wählen, da du nicht überall über Kopf werfen kannst und mit Rollwurf und Switchcast arbeiten musst. Beispiele:
Guideline Presentation und Fario
Orvis Clearwater (gut und günstig) und Power taper liegen beide eine halbe Kasse über Standard

Gruß
Armin
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Angemessene Schnur für eine Guideline LPXe #6 ?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
also die Fluesse kenne ich nicht und musste erst mal nachschauen wie es dort aussieht.
Hier https://www.ribiskekarte.si/de/rd-mozirje/savinja-45 wenn ich die Bilder sehe, na dann gehe ich mal nicht von zu wenig Platz aus.
Das ist ja ein typisches Æschenfluesschen und da wuerde ich doch eine Schnur mit længere Keule vorziehen.
Ob nass oder trocken, jedenfalls auf Entfernung. Ja Schnuere gibt es viele gute, zB High Water Evolve #6 mit 14,5 m Kopf oder die erwæhnte Fario mit 10m Kopf allerdings in Klasse #7. Warum ? - die High Water hat in #6 16g aber die Fario in #7 16g Kopfgewicht.
Die VIBE 100 von Vision hat 10m und 15g aber in der Klasse 6/7.
Aber ich wuerde mir weniger einen Kopf um Namen machen sondern um Længe und Gewicht der Kopfes denn der muss nun mal zum Einsatzgebeit und zur Rute passen.
Die LPXe kenne ich sehr gut in #6 und #7 und kann bestætigen das sie mit dem wirft was da drauf steht.
Also an die #6 (angegeben 13-15g) kannst du 15g oder auch 16g hængen und die #7 werfe ich mit 17g.
Wenn ich die Bilder sehe, na dann wære aber eine #6 Rute das høchste was da gebraucht wird, hier wirst du wohl mit der #4 auskommen
https://www.ribiskekarte.si/de/rd-mozirje/dreta
Gruss Hendrik
Kleiner Nachtrag, nach Fluessen hab ich geschaut weil du nach "angemessener" Schnur fuer die LPXe #6 gefragt hast.
Fuer die Fischerei mit dieser Gerte bei leicht auflandigem Wind an der Kueste verwende ich zB eine Baltic Seatrout mit kurzer Keule und guten Sinkeigenschaften. Das ist fuer mich genau dort angemessen.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Angemessene Schnur für eine Guideline LPXe #6 ?

Beitrag von Norbert »

Moin, sieh dir mal die Guideline 4 cast an.
Fische ich gerne als Allroundschnur.
Auch an der Küste macht sie noch einen
Akzeptablen Eindruck.
Gruß Norbert :wink:
Oliver Bartels
...
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2015, 15:16
Wohnort: Hildesheim

Re: Angemessene Schnur für eine Guideline LPXe #6 ?

Beitrag von Oliver Bartels »

Hallo
Mein Tipp, die Barrio GT90.
Die macht mir einfach am meisten Spaß!
Viele Grüße
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Angemessene Schnur für eine Guideline LPXe #6 ?

Beitrag von Strandlaeufer »

...herrlich, danke für die guten Hinweise!
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Angemessene Schnur für eine Guideline LPXe #6 ?

Beitrag von Strandlaeufer »

Soo, Entscheidung gefallen. Der Hinweis mit der Keulenlänge war für mich ausschlaggegebend.
Da wir wohl größtenteils an dem größeren der beiden Flüsse fischen werden, ist es die Guideline High-Water-Evolve #6 geworden.
Und DIESES Angebot konnte ich auch einfach nicht ausschlagen:
https://www.ebay.de/itm/Guideline-High- ... 1438.l2649
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Angemessene Schnur für eine Guideline LPXe #6 ?

Beitrag von Strandlaeufer »

...und vielen Dank für die Links zur "Ribiskekarte", orkdaling, die kannte ich noch nicht!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Angemessene Schnur für eine Guideline LPXe #6 ?

Beitrag von fly fish one »

Strandlaeufer hat geschrieben:Im nächsten Jahr geht's zum Fischen für eine Woche nach Slowenien an die Flüsse Dreta und Savinja auf BaFo, ReFo und Äsche.
....für diesen Ausflug nun noch eine #6 LPXe geleistet.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell und kann eine gute Allround-Fliegenschnur (für Trockenfliege, Nassfliege, Streamer) empfehlen?
Danke!
Hört mal Ihr lieben Küstenbatteriegeschütze,

Trockenfliegen, Nassfliegen auf scheue Forellen mit einer #6 ???*Hüstel* Streamer mag mir ja noch einleuchten, aber grundsätzlich sind das doch Flüsse die eher mit leichterem Gerät bearbeitet werden. Darin liegt doch gerade der Reiz und die Abwechslung für die Küste, oder? Und wenn die Bedingungen so sind das auf Sicht gefischt werden muss/kann, ja dann schaust du doch mit dem Streamer in die Röhre weil die Trutten reißaus nehmen. Gibt auch das Gegenteil, ich weiß, erlebe ich hier auch, schnapsklar, riesen Eumels und die werden richtig wuschig wenn die Streamer einschlagen! Ist aber nicht unbedingt immer die Regel und im normal Fall sieht man nur noch Staubwolken. Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg, auf das die #6 im Rohr bleibt und Du eine rasante Fischerei mit der Trockenfliege und Deiner #4 erlebst. Das sind Sternstunden im Fliegenfischen, oder, auf Sicht mit leichtem Gerät!?

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Angemessene Schnur für eine Guideline LPXe #6 ?

Beitrag von Strandlaeufer »

Unser Guide hat eine 4er für das kleinere Gewässer und eine 5er oder 6er für den großen Fluss empfohlen. Weil mir die 5er "zu dicht" an der vorhandenen 4er war, habe ich mich für die 6er entschieden. Damit spekuliere ich auch ein bisschen auf die Rapfenangelei im Brandenburgischen im nächsten Sommer... ;)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Angemessene Schnur für eine Guideline LPXe #6 ?

Beitrag von orkdaling »

Moin Frank,
genau darum hab ich den Nachtrag geschrieben - "angemessen"
Eine #6 bei 10m Breite wirst du wohl nicht brauchen. Eine #6 (darum hab ich mir mal die Fluesse angeschaut) um lange Køpfe zu wedeln und abzulegen, also nicht zum schiessen wie an der Kueste auf Mefo, ist an den breiteren Fluessen ganz normale Ausruestung. Schau mal Reiseberichte Glomma (nebenan). Und wie ich schon oft erwæhnte, sogar bei der Mefofischerei verwendet man die #6 um kleine Fliegen bis hin zur Ameise an zu bieten.
Natuerlich braucht es dazu keinen steifen Stock, keine superschnelle Wedelei, kein kurzen Kopf gegen den Wind und keine "S" -Rute.
Nee, ich denke mal das diese Rute/Schnurkombi dort angemessen ist.
Oder ? na so ein Quatsch, fiche ich doch selber neben der LPXe eine bøse "S"-Rute ( S....Flex hahaha) mit solch langen Køpfen, langen Vorfæchern und mickrigen Muecken.
Gruss Hendrik
Na dann warten wir gespannt auf die Fangmeldungen!!!
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Angemessene Schnur für eine Guideline LPXe #6 ?

Beitrag von fly fish one »

Lieber Hendrik,

also kleinste Fliegen an unangemessen schwerem Gerät, da mag es Spezialfälle geben wo das funktioniert, aber in der Regel verscheuchst Du die Forellen - selbst wenn da Biene Maja im kleinen Schwarzen und mit roten Fingernägeln vorne dran hängt! Mag sein die Glomma ist da anders, aber normal brauchst du "hier" die #6 wenn es um das Fischen auf tiefer stehende Forellen mittels Streamer geht. Meist die richtig grossen Klamotten mit 50 Zentimetern. In Slowenien in der Sava kenne ich Abschnitte wo die auch stehen. Da würde ich mir die #6 als zweite Rute einpacken. Ich würde jetzt im Normalfall aber nicht auf die Idee kommen, allein wegen der Wurfweite eine #6 zu wählen und dann die Trockene dranzubaumeln! Und hör auf, Du kannst nur grosse Lachse! :lol:

Dein Frank

@Strandläufer: Die #5 wäre auch nicht schlecht, etwas grössere Nymphen, da liegt der Guide sicher richtig. Aber ich verstehe Deinen Hintergrund und wenn Du auf die Art nicht so oft fischt, dann steht das Zeug nachher rum. Im Prinzip ticke ich für die Küste ähnlich, nur anders! :grin:
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Angemessene Schnur für eine Guideline LPXe #6 ?

Beitrag von orkdaling »

Frank,
der Fluss ist 25-40m breit, 7m/s, Barbe Døbel, Æsche, Forelle, Vielleicht noch windig? Aber egal, nur mit der #4 wuerde ich da nicht hin fahren.
Darum Hinweis zur Glomma (vergleichbar), aber nicht im unterem Teil (Telemark) sondern hier wo sie her kommt. (Glomma/Tolga EM Fliege 2020)
Æschen die 20m vor dir stehen, næher lassen sie dich meist nicht ran, støren sich nicht an der langkøpfigen #6 Schnur, dazu langes Vorfach.
Aussserdem møchte er das Geræt auch noch bei sich auf Rapfen benutzen. (grøssere Entfernung +Streamer mit #4 ?, nee danke)
Nicht alle Fluesslein sind so schmal wie euer Ablasskanal der Weissbierbrauerei, hahaha.
Die Frage war auch nicht welche Rute fuer Fischart oder Fluss XY sondern welche Schnur zur Rute LPXe#6.
Logisch das man mit diesem Teil auch am Meer seine Freude hat, an schmalen oder breiteren Fluessen, Ueberkopf, Rollwuerfe… , aber eben mit der passenden Schnur dazu.
Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es mehrere Faktoren die bestimmen welche Schnur ich benøtige.
Angefangen von der zu befischenden Fischart, der Fliegenart/Grøsse, dem Wurfstil, den vorherrschenden Bedingungen.(Tiefe, Breite, Strømung,Wind)
Und so ist`s nun mal eine 8 oder 16m Keule, mal was zum schiessen oder ablegen, mal was fuer ueberkopf und mal unterhand und das auch noch fuer ein und dem selben Knueppel.
In diesem Fall halt ein etwas breiterer Bach der sicher ab und an was handfesteres verlangt als die #4.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Angemessene Schnur für eine Guideline LPXe #6 ?

Beitrag von Strandlaeufer »

(...notiere für Weihnachten: ca. 10-12 weitere Ruten unterschiedlichen Charakters pro Fluss ordern...)
Danke Ihr Profis!
Antworten