Rutenhaltung

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Rutenhaltung

Beitrag von BlackZulu »

Nachdem ich mir Video's von Klaus Frimor angesehen habe, frage ich mich, was denn die richte Rutenhaltung ist.
Auf den Video's ist ganz gut zu sehen, das sowohl Einhand als auch Zweihand um 90° gedreht werden, die Rolle hat eine waagerechte Position.
Wie werden Ruten denn im Allgemeinen aufgebaut?
Ringe auf die Harte oder Weiche Seite?
Habe hier gelesen, das die Ringe auf die weiche Seite sollen, da beim Wurf die Spitze dahin zeigt, die Rutenteile sich nicht lösen usw.
Werden die Ruten für Profi's, wie Klaus Frimor, speziell aufgebaut oder greifen die einfach ins Regal?

@Armin
Kann es sein, das du mal geschrieben hast CTS kennzeichnet seine Blanks, wo die Ringe hin sollen?
Wenn ja, wie und wo, alle oder nur bestimmte?


Gruß Holger
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenhaltung

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Ringe sind mal auf der weichen Seite und mal auf der harten und manchmal auch willkürlich angebaut. Feststellen lässt sich das sehr leicht, indem man die zusammen gesteckte Rute (Griff am Boden) mit einer Hand am Spitzenring hält und mit eimem Finger der anderen Hand ein Stück entfernt anhebt. Die Rute dreht sich auf eine weiche Seite, in eine stabile Lage.

Beim Werfen ohne Rolle und locker gehalten wird sich die Rute auch in diese Position drehen. Weil eine montierte Rolle zu einer Änderung und einer Rutenverdrehung führen kann, drehen wenige Werfer das untere Rutenteil mit der Rolle in die gewünschte Position.

Einfach mal probieren was kommod ist, oder sich gar nicht um kümmern und der Montage alle Freiheit lassen, oder alles krampfhaft festhalten - oder irgend was dazwischen.

TL
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Rutenhaltung

Beitrag von ArminK »

Hallo Holger,

CTS hat Markierungen auf den Blanks, welche die weiche (faule) Seite anzeigen. Wohin die Ringe nun hinkommen ist Glaubensfrage. Wir können ja das Thema mal durchdiskutieren. Ab morgen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 316
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Rutenhaltung

Beitrag von Thomas. »

Bei mir wird die 'steife' Seite = Ringseite, weil in der Regel bei den Fasern die Zugfestigkeit größer ist als die Druckfestigkeit.
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Rutenhaltung

Beitrag von BjoernS »

Moin,

bei allen meinen 5 Ruten, die ich bisher aufgebaut habe, habe ich die Ringe auf die "steife" Seite (Overlap) gesetzt. Manche schwören aber auch auf die "weiche" Seite...ist halt ne Glaubensfrage. Ich komme wurftechnisch besser mit den Ringen auf der "steifen" Seite klar! Meiner Meinung nach ist die Rute in der Bewegung dann "stabiler" und das Rückstellvermögen ist auch besser... (kann aber auch Einbildung sein :roll: :grin: )!

Overlap feststellen, klick: https://youtu.be/eQciXZwDOx0

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Rutenhaltung

Beitrag von ArminK »

Hallo,

das Drehen der Rute um 90° nach außen, beim Distanzwerfen, soll den Effekt bringen, weniger Schnurreibung am Blank zu haben. Da geht es weniger um Overlap usw.

Ich habe früher die Ringe auf die steife Seite gesetzt, bin aber dazu übergegangen die Ringe auf die weiche Seite zu setzten.
Ich "glaube"(Klaus :wink: ), dass die Rute besser in der Wurfebene bleibt und Torsionen vermieden werden.
Aber ich denke, da wird auch viel hineininterpretiert und man kann sich alles mögliche einbilden.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Rutenhaltung

Beitrag von BlackZulu »

@Thomas und Björn
Sehe ich genauso, egal ob Spinn oder Fliegenrute :+++:
Kann nicht sagen ob es Einbildung ist, bei einer Fliegenrute meine ich es besonders zu merken, wenn ich sie beim Wurf zur Seite drehe.
Wobei das seitliche wegdrehen eher die natürliche Handhaltung ist, als die Rute gerade zu halten.

Werden die Ruten in den Video's seitlich gehalten, so das die Schnur den Blank weniger trifft und dadurch Reibung und Adhäsion gemindert werden?

Gruß Holger
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenhaltung

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

ein endloses Thema, die Diskussion um und über den OVERLAP. Es wurde schon alles gesagt.

@Tomas
Bei mir wird die 'steife' Seite = Ringseite, weil in der Regel bei den Fasern die Zugfestigkeit größer ist als die Druckfestigkeit.
Und die Erde ist eine Scheibe! – Von welcher 'steifen' Seite sprichst Du denn?

@Björn
Meiner Meinung nach ist die Rute in der Bewegung dann "stabiler"
'Unstabiler' ist die richtige Antwort. Was der Christian Weckesser über den 'Springer' ausführt, kann man auch diskutieren, aber den 'letzten (abgebochenen) Satz' solltest Du Dir noch einmal anhören und zu Ende denken.

Klaus
Zuletzt geändert von SIMPLE SHRIMP am 11.10.2019, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rutenhaltung

Beitrag von orkdaling »

Moin,
vielleicht dreht der eine oder andere Werfer nur damit ihn die Schnur nicht an der Kurbel hængen bleibt wenn da 2, 3 oder 4 Klænge von der Strømung erfasst werden.
Da gibt es sogar Typen die fischen die gleiche Rute aber Rolle mit links oder rechtseitiger Kurbel, seltsam.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Rutenhaltung

Beitrag von BlackZulu »

@ Armin,
Wie sehen die Markierungen denn aus?
Mir ist weder beim Aufbau der Affinity X noch am Blank der DQ etwas aufgefallen :q:

Gruß Holger
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 316
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Rutenhaltung

Beitrag von Thomas. »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
@Tomas
Bei mir wird die 'steife' Seite = Ringseite, weil in der Regel bei den Fasern die Zugfestigkeit größer ist als die Druckfestigkeit.
Und die Erde ist eine Scheibe! – Von welcher 'steifen' Seite sprichst Du denn?
Von der Seite mit Overlap. War in den 70ern die Empfehlung vom Blanklieferant. Möglich, dass es bei dem heutigen Material keine Rolle mehr spielt, aber ich bleibe dabei. War auch keine Frage der Wurfeigenschaften, sondern nur die auftretende Belastung, wenn der Blank zum Halbkreis gebogen wird.

gruß
thomas
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenhaltung

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Thomas,

ich will Dir nichts aufzwingen oder Dich 'verbiegen', aber wenn eine Angelrute gebogen wird, treten an der Außenseite des Blanks Zugspannungen und an der Innenseite Druckspannungen auf, normalerweise in gleicher Größe. > Reine Biegung

Rätsel: Beim Rückschwung ist die Außenseite Innenseite und beim Vorschwung ist die Innenseite Außenseite. :lol: Was ist das :q:

Vorstellungsmäßig gut zu erklären an einem 'ovalen' Blank ist, dass es zwei weiche 'Stellen' gibt, die sich gegenüber liegen und um ~90° versetzt zwei harte Stellen, die sich auch gegenüber liegen. Eine gebogene Rute versucht immer sich auf eine 'weiche Seite', in eine 'stabile Lage' zu drehen. > Versuch einer Erklärung

Für diese Erscheinung, Overlap, Spine, Rückgrat oder 'Harte Seite' gibt es verschiedene Ursachen, 'perfekte' und 100% gerade Blanks gibt es nicht.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Rutenhaltung

Beitrag von BjoernS »

@Björn
'Unstabiler' ist die richtige Antwort. Was der Christian Weckesser über den 'Springer' ausführt, kann man auch diskutieren, aber den 'letzten (abgebochenen) Satz' solltest Du Dir noch einmal anhören und zu Ende denken.

Klaus
Vielleicht liegt es auch an meiner Handhaltung...ich drehe meine Rolle nicht (oder höchstens nur sehr wenig) nach außen. Ich komme jedenfalls gut klar mit den so angeordneten Ringen. Die Springer habe ich bei meinen Ruten auch genau so lokalisiert und angeordnet wie C. Weckesser im Video vorführt...alle meine aufgebauten Ruten sind 4-teilig. Übrigens, bei mir hat sich noch NIE ein Rutenteil durch den Wurf gelockert. ;) Ich denke, man sollte auch keine all zu große Wissenschaft daraus machen... :p

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Rutenhaltung

Beitrag von ArminK »

Hallo Holger,

auf den Blankteilen sind kurze weiße Striche.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Rutenhaltung

Beitrag von BlackZulu »

Hab nochmal nachgesehen, auch mit Lupe, nichts drauf.

Gruß Holger
Antworten