Baltic Seatrout Fliegenschnur #8

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Baltic Seatrout Fliegenschnur #8

Beitrag von raku »

Moin,

mal ne Frage zur Baltic Seatrout Fliegenschnur - bei mir Klasse 8. Eigentlich finde ich die Leine an der TFO BVK #7 echt super.
Ich habe aber echte Probleme mit der Running die mich verzweifeln lassen. Spätestens nach jedem 4´ten Wurf habe ich irgendeinen
Knoten in der Running. Mache ich beim Strippen etwas falsch (Klemme die Rute unter die Achsel und strippe beidhändig), ist der Schusskorb
(grüner Linekurv DK) Mist oder einfach die Running schei....e?

Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar. Kann man an die Schnur problemlos Loops schrumpfen und als Schusskopf nutzen?

Gruß
Ralf
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Baltic Seatrout Fliegenschnur #8

Beitrag von Fjorden »

Hallo Ralf,
deshalb mag ich diese dünnen Schußleinen nicht und nehme lieber dickere. Deine Coastal hat doch so eine schöne RL gehabt. Die Schnur hat 3 gr. mehr Gewicht als die Coastal. Teste doch noch mal, oder messe das ideale Wurfgewicht der TVO #7.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Baltic Seatrout Fliegenschnur #8

Beitrag von raku »

Hallo Fjorden,

ich nutze die Running auf jeden Fall weiter. Ich scheue mich aber noch, die Baltic Seatrout zu kappen :o

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Baltic Seatrout Fliegenschnur #8

Beitrag von Reverend Mefo »

Moin Ralf,

Die Schnur fliegt schön weit wegen der dünnen RL und tüddelt schnell wegen der dünnen RL. Das muss m.E. jeder mit sich ausmachen. Ich bin mittlerweile wieder weg von der einstigen Lieblingsschnur, weil ich die Haltbarkeit des Coatings einfach nur Ka...e fand.

Achim sagte mir auch, dass das Werk gewechselt hat und die neuen BS somit nicht mehr den alten entsprechen. Vielleicht ist das ja auch der Grund.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Baltic Seatrout Fliegenschnur #8

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Reverend Mefo hat geschrieben:
Achim sagte mir auch, dass das Werk gewechselt hat und die neuen BS somit nicht mehr den alten entsprechen. Vielleicht ist das ja auch der Grund.
Nicht ganz so: Der alte Hersteller hat von sich aus die Schnur verändert und eine dünnere Seele verwendet. Dadurch wurde natürlich auch die Runningline dünner. Mein Großhändler hat das leider auch nicht sofort gemerkt und wurde von dem Hersteller erst nach mehrfacher Nachfrage darüber informiert.

In nicht allzuferner Zukunft kommt die Baltic Seatrout Line von einem anderen Hersteller, wieder mit dickerer dehnungsfreier Seele, TOP Qualität und - neu! - in 35 m Länge. :+++:


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Baltic Seatrout Fliegenschnur #8

Beitrag von wofi »

Hallo Achim,

das hört sich gut an. Ich denke Ihr solltet dann mit einer "willkommen zurück alte Rezeptur" Rabattaktion starten.

Viele Grüße aus dem Süden Wofi
Alles ein Sache der Perspektiefe
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Baltic Seatrout Fliegenschnur #8

Beitrag von Robby »

Da isser wieder, der alte Schwabe!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Baltic Seatrout Fliegenschnur #8

Beitrag von Kystefisker »

....... und - neu! - in 35 m Länge.
.... das nenne ich mal'ne vernünftige Schnurlänge & auch die anderen Schnurdaten klingen gut.... !

Wenn die Schnur beim Preis dann nicht durch die Decke geht und länger hält als die Version mit der dünnen Runningline, das wäre was.... !

Achim kann ich meine alte Schnur in Zahlung geben.... :grin: "kf"

Ralf leg die Schnur mal in warmes Wasser nach'm Fischen, kann am während dem Fischen in die Schnur kommenden "Drall" liegen, schau auch mal ob das Backing verdreht ist. Nach dem Bad erstmal stramm Aufspulen, da geht Restdrall auch gut mit raus, ich ziehe Schnüre dann nochmal von der Rolle und beim nächsten, lockeren Aufwickeln wird gleich Pflegemittel drauf getan.

PS:.... falls jemand Interesse an dem Kopfteil einer #7er alten Baltic Seatrout hat, hätte eine Schnur über bei der die Runningline "durch" ist.
Einfach "pn" schicken.... !
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Baltic Seatrout Fliegenschnur #8

Beitrag von Robby »

Da schließe ich mich an, hätte ne Keule mit 2-3M Runningline von ner 40+ in 7 Slow rumliegen. Bei Interesse einfach PN schicken...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Baltic Seatrout Fliegenschnur #8

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich habe auch noch so was an Schnippler abzugeben. Intermediate in #7. Nur Porto.

Und Achim, mach hier doch mal „Pinngg“, wenn dit Schnürle do isch :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Baltic Seatrout Fliegenschnur #8

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
wer eine 35 m Schnur sucht schaut euch die A Jensen Vector Coastal mal an: https://www.youtube.com/watch?v=J9vCU_0A8H4
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Baltic Seatrout Fliegenschnur #8

Beitrag von Kystefisker »

PS:.... falls jemand Interesse an dem Kopfteil einer #7er alten Baltic Seatrout hat, hätte eine Schnur über bei der die Runningline "durch" ist.
Einfach "pn" schicken.... !
.... die Schnur ist Vergeben, soweit ich Informiert bin die vom Paster auch....M ? !

Groetjes.............. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten