Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von raku »

Moin in die Runde,

nach der himmlischen Rückfahrt gestern :o (Elb-Tunnelsperrung 1. Std. :no: und dem lebenslang gefühlten Stau zwischen Bremen - Lotte - Osnabrück 1,5 Std. :evil: - gesamt 7,5 Std. bis Dortmund)

habe ich heute die #7ner Guidline Costal zum Schusskopf umgebaut.
20190930_171140_resized g.jpg
Eine Chinarunning für die Hechfischerei hatte ich hier noch liegen, also ab zum Test. Was soll ich sagen. Selbst mit der ollen Runningline schiesst die Schnur jetzt bedeutend besser. Die original Running hatte 1,2 mm. Die Chinarunning 0,8 mm. Klar schießt das besser. Aber warum macht Guideline das? War in der ersten Version der Schnur, die Runningline bedeutend dünner und wesentlich schneller verschlissen? Wenigstens lassen sich an die Schnur problemlos Loops schrumpfen.
20190930_171342_resized g.jpg
Allerdings finde ich, dass die Verbindung zwischen SK und Running nicht nur rattert sondern ab und an richtig zwischen den Ringen klemmt - zumindestens an der TFO BVK #7. Sind an der Rute die Ringe zu klein oder kann man die Verbindungsschlaufen noch optimieren? Ist es besser, am Schusskopfende eine wesentlich dickeren Loop zu haben als an der Runningline?
20190930_193213_resized g.jpg
Könnte den SK hinten noch 60-70cm kürzen (Gewichtsverlust 0,1234g 8) ) und hätte dann einen dementsprechend dickeren Loop.


Gruß
Ralf
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

raku hat geschrieben:
habe ich heute die #7ner Guidline Costal zum Schusskopf umgebaut.

Allerdings finde ich, dass die Verbindung zwischen SK und Running nicht nur rattert sondern ab und an richtig zwischen den Ringen klemmt - zumindestens an der TFO BVK #7. Sind an der Rute die Ringe zu klein oder kann man die Verbindungsschlaufen noch optimieren? Ist es besser, am Schusskopfende eine wesentlich dickeren Loop zu haben als an der Runningline?

Könnte den SK hinten noch 60-70cm kürzen (Gewichtsverlust 0,1234g 8) ) und hätte dann einen dementsprechend dickeren Loop.
Moin Ralf,

ein schlankerer Loop wäre wohl besser, bemühe mal die Suchfunktion. Und tue die Waage weg, die verarscht Dich.

TL
Klaus
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von raku »

Hallo Klaus,

danke für den Tip. Jetzt noch mal 50% kleiner. Bin auf den Test gespannt.
20190930_220755_resized.jpg
Lässt sich auch jetzt noch das Coating am Loop mit Aceton entfernen?

Gruß
Ralf
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Fjorden »

Hallo Ralf,
so wird das nichts! Das hängt immer. Da die Guideline wegen ihrer Seele nicht zu spleissen ist kannst du die auch nicht so sauber miteinander verbinden. Entferne mit Aceton das Coating am Loop und sichere mit einem oder zwei Nagelknoten. Das gleiche mach mit der Runningline. Klaus hat mal hier Bilder eingestellt. Weiß aber nicht mehr wo.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

raku hat geschrieben:
Lässt sich auch jetzt noch das Coating am Loop mit Aceton entfernen?
Hallo Ralf,

wie von Thorsten vorgeschlagen, etwa 5-6 cm Coating abziehen (eventuell mit Hilfe von Aceton), die freigelegte Seele umlegen, die Schlaufe mit einem Nagelknoten sichern und in das Coating einschmelzen, die schmalen Schlaufen tränke ich mit verdünntem PU-Kleber.

Ein Beispiel, das das Prinzip zeigt. Von Martin gibt es auch einige Anleitungen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Der Zuagroaste »

Exakt das gleiche hab ich auch vor, die z-spey Fusion in 0,028 hab ich schon zu Hause liegen. Allerdings soll das bei mir zu einer Vollschnur linear verbunden werden. Eine Schlaufenverbindung hab ich nicht geplant.
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von raku »

Fjorden schreibt aber oben, dass die nicht zu spleissen geht. Wie hast Du das vor?
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Simpel ist es, beide Leinenenden etwa 5 cm abzustrapsen, so gegeneinander legen, dass sich die Coatings berühren und die Seelen jeweils in das gegenüber liegende Coating einschmelzen.

Besser ist, die Seelen zu verketten, also umzulegen und in das eigene Coating einzuschmelzen. Eine Achterverschlaufung ist noch sicherer, macht aber einen kleinen Knubbel.

TL :wink:

Professionelle Verschmelzung: :grin:
Dateianhänge
Coastal.jpg
Benutzeravatar
Kiel_Trout
...
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2014, 15:53
Wohnort: Kiel

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Kiel_Trout »

raku hat geschrieben:
Allerdings finde ich, dass die Verbindung zwischen SK und Running nicht nur rattert sondern ab und an richtig zwischen den Ringen klemmt - zumindestens an der TFO BVK #7. Sind an der Rute die Ringe zu klein oder kann man die Verbindungsschlaufen noch optimieren? Ist es besser, am Schusskopfende eine wesentlich dickeren Loop zu haben als an der Runningline?
Ralf
Moin,

ich weiß nicht wie es bei der 7er BVK aussieht, ich habe damals auf der 6er wegen des sehr kleinen Spitzenrings auf der Rute nur noch mit Vollschnüren gefischt. Egal mit welcher Schlaufen- oder Knotenlösung, keine Chance.

Gruß
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von marasso »

Der Zuagroaste hat geschrieben:Exakt das gleiche hab ich auch vor, die z-spey Fusion in 0,028 hab ich schon zu Hause liegen. Allerdings soll das bei mir zu einer Vollschnur linear verbunden werden. Eine Schlaufenverbindung hab ich nicht geplant.
MMmmh, also die Zpey running line hält nicht gerade ewig, bei mir ca. 20 Stunden.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von raku »

Boah.....20 Std. Frank sagte mir schon, dass die nicht lange hält....aber 20Std. ist ja mal echt wenig. Kann man den kaputten Teil abschneiden und nen neuen Loop anschweissen?

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Der Zuagroaste »

Zefix, ich muss wohl an meinen Recherche-Fähigkeiten arbeiten...

Ich dachte, wenn Frank das Ding auf seiner Homepage unter Geräteempfehlung empfiehlt wird das schon passen
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin.
Wenn die Zpey-RL durch ist drehe ich sie um. Einkürzen geht auch, ist mir aber zu fummelig. Ich wechsel dann einfachheitshalber die RL.

Ich verschleiße 2-3 RL’s im Jahr, bei ca. 120 Einsätzen/Jahr. Je nach Jahreszeit stehe ich pro Tour 3-4 Stunden im Wasser. Bei mir bedeutet das im Durchschnitt...:

120 Einsätze x 3,5h = 420h
420h : 2,5 RL‘s = 168h/RL
168h : 2 Seiten = 84 h/ Seite

Gruß Frank :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von raku »

Danke für die Info Frank. 20 Std. wären aber auch echt wenig.

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Guidline Costal Schusskopf aus Vollschnur

Beitrag von Robby »

Naja, ich vermute mal, wenn ich mit Wofi ne Woche in Dänemark rumturne, kriegen wir die 84Std locker zusammen. Und ne Woche ist ja jetzt trotzdem nich sooo lange für ne Fliegenschnur. Das mit dem R.L. umdrehen und wieder dranbeppen mal nicht dazugerechnet.
Mit den besten Grüßen
Robby
Antworten