Scott Sector

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Scott Sector

Beitrag von OnnY »

Robby hat geschrieben:Hast du sie nicht geworfen?
Hole ich die Tage beim Grauen noch nach... wenn nicht soviel los ist...
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Scott Sector

Beitrag von Robby »

AAAAH danke Jochen und Onny, da würde mich mal der direkte Vergleich zur Meridian interessieren.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Scott Sector

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,


ich hatte heute Besuch von dem Scott Außendienstler und konnte mit den neuen Scott Sector Ruten werfen.

Was soll ich sagen, die Jungs von Scott schaffen es immer wieder, mich zu begeistern. Unglaublich schöne perfekt verarbeitete Ruten mit allerbesten Komponenten und einer TOP Performance. :l:

Im Vergleich zur meridian ist sie etwas sensibler in der Spitze und arbeitet entsprechend auch schon sehr gut mit wenig Schnur in der Luft. Natürlich will man mit so einer Salzwasserrute vor allem richtig weit werfen. Das geht damit wirklich extrem gut... ;)

Die Sector ist vorraussichtlich ab Januar bei den Scott Händlern in Deutschland erhältlich. Jetzt konnten nur die beiden Vorführruten des Sales Representants probegeworfen werden.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Re: Scott Sector

Beitrag von JochenG »

Moin Achim,
mit welcher Schnur hast du die 6er sector denn geworfen? Auf der Scott Homepage wird ein Wurfgewicht von 160 bis 180 grains auf die ersten 30 fuss der Schnur angegeben. D.h. dann max. 11,7 Gramm bei ca. 9m. Das scheint mir erstaunlich wenig zu sein und würde bedeuten, dass zb eine guideline coastal in 6 mit 15,5 Gramm laut Hersteller schon zuviel für die Rute ist?! Das erstaunt mich ein bisschen... Leider finde ich keine Vergleichsangaben zur Meridian, da die auf der Scott HP ja schon nicht mehr zu finden ist...
Grüße Jochen
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Scott Sector

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
JochenG hat geschrieben:Moin Achim,
mit welcher Schnur hast du die 6er sector denn geworfen? Auf der Scott Homepage wird ein Wurfgewicht von 160 bis 180 grains auf die ersten 30 fuss der Schnur angegeben. D.h. dann max. 11,7 Gramm bei ca. 9m. Das scheint mir erstaunlich wenig zu sein und würde bedeuten, dass zb eine guideline coastal in 6 mit 15,5 Gramm laut Hersteller schon zuviel für die Rute ist?! Das erstaunt mich ein bisschen... Leider finde ich keine Vergleichsangaben zur Meridian, da die auf der Scott HP ja schon nicht mehr zu finden ist...
Grüße Jochen
Ich habe sie mit einer 6er Baltic Seatrout Line geworfen. Das passte sehr gut.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Re: Scott Sector

Beitrag von JochenG »

Danke Achim ! :+++: :wink:
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Scott Sector

Beitrag von Robby »

Hallo Achim, vielen Dank für die Info. Sehe ich das richtig, dass du die Sector also mit 1-2 g weniger bestücken würdest, als die gleichklassige Meridian?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Scott Sector

Beitrag von Vaskebjørn »

Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Scott Sector

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Robby hat geschrieben:Hallo Achim, vielen Dank für die Info. Sehe ich das richtig, dass du die Sector also mit 1-2 g weniger bestücken würdest, als die gleichklassige Meridian?
Vom ersten Gefühl her, ja. Sie kommt aber sicherlich auch mit einer schwereren Schnur sehr gut klar.

@Vaskebjørn: Der Däne spricht mir aus der Seele. ;)

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Scott Sector

Beitrag von Vaskebjørn »

Naja, ich hab die 6er Meridian, grad heute auch wieder gefischt mit der Review im Hinterkopf. Wüsste ehrlich nicht, was die Sector noch besser können sollte... Aber ich werde sie zumindest mal werfen. Chic sieht sie ja aus.
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Scott Sector

Beitrag von DrMabuse »

Das klingt für mich auch verständlich, was Daniel Holm in dem Vergleich der 3 Ruten an Eindrücken schildert.
Interessant zu hören, wie er die Igniter einstuft
DrMabuse
Nach all dem, müßte ich die Sector mal testen
Schönes Wochenende
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Scott Sector

Beitrag von OnnY »

Ehrlich ...?
Wüßte auch nicht was die Sector besser machen sollte als die Meridian. :q:
Weniger Gr. beim Schnurgewicht , sensibler Spitzenbereich usw. , sind nicht unbedingt das , was ich an der Küste vermissen würde... :roll:
Ich fische die Meridan jetzt über 3 Jahre und bin sehr zufrieden...

Der Meridan Preis 2016 war 699€...!!

Für die Sector jetzt über 1000 Oken auf den Tisch legen und die Meridian zu vertackern oder in die 2. Reihe zu schicken,werde ich mit Sicherheit nicht machen ;)

Aber natürlich wird sie auch ihre Liebhaber finden :wink:
Gruss Andreas
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Scott Sector

Beitrag von ArminK »

Hallo

@Vaskeborn

das Video erinnert mich an den "41m Wurf" Clip, mit dem ein anderer Rutenhersteller seinen Zauberstock anbietet. :-q:

Gruß
Armin
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Scott Sector

Beitrag von DrMabuse »

Das Scott die Meridian Serie auslaufen läßt, finde ich befremdlich. Wenn denn die Sector und die Meridian Unterschiede in der Aktion aufweisen.
41m werfen ist schon sehr heftig.
Wenn es um die Weite geht, nimmst die Sage Method #9 ,oder Meridian in der Klasse. Und dann Üben
DrMabuse
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Scott Sector

Beitrag von ArminK »

Hallo Dr.Mabuse,

bei Weiten über 40m musst du auch den entsprechenden Wind buchen, ohne wird das nix. Da hilft auch keine #9 und Üben rund um die Uhr. :grin:

Gruß
Armin
Antworten