Scott Sector

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Scott Sector

Beitrag von orkdaling »

Hahaha,
Uli , hast du hier gelesen und bist auf dem Weg an die Kueste? Kadetrinne anwerfen ?
http://castingforbundet.no/wp-content/u ... esults.pdf
44m Trout und 57m Seatrout - Distance
Salmon Distance 67,5m
15,1ft Spey 63m
18 ft spey 76m
Gruss Hendrik

Ach ja, EH - die werfen keine #9 , nee WF 5
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Scott Sector

Beitrag von Vaskebjørn »

Die AS Schnur ist doch nur 30m lang...
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Scott Sector

Beitrag von ArminK »

Hallo,

die SA Expert Distance Competition #5 ist 36m lang.
Bei schlechten Bedingungen bist du auch mit 33m ganz vorne. :grin:
@Hendrik
Über 60m wirfst du doch auch mit der DH, vor allem wenn da der 1m+ XXL Lachs steht. :p

Gruß
Armin
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Scott Sector

Beitrag von orkdaling »

Haha Achim,
ich will ja gar nicht weiter werfen, mir reicht es ja dahin zu schleudern wo die Fische sind.
Hab nur geschmunzelt ueber die erwæhnten Weiten. Wir reden ja von normalen Bedingungen, von richtigen Fliegen,Streamern,Tuben.
Nicht von Wettkampfbedingungen und du kennst ja die Vorgaben was da geworfen werden darf.
Ich denke mal auch mit der Sector werd ich keinen 40m Werfer am Wasser sehen.
Gruss Hendrik

Ach ja die Schnuere bzw WG, findet man doch bei Scott - https://www.scottflyrod.com/line-recommendations
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Scott Sector

Beitrag von fly fish one »

@Hasi: Das sind Ruten die auch ein böses "S" haben, eine Schweinekohle kosten und Du schimpfst nicht? :no:

Ich versteh die Welt nicht mehr. :zsch:

Dein Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Scott Sector

Beitrag von orkdaling »

Moin Frank,
richtig, hab ich doch. Also so ein Zeugs von Sc.... EH, Switch und DH!
Und siehe da, wo ich doch belæchelt wurde das nur 8 line drauf steht und das ich 26 g an die Switch hænge, genau diesen Wert finde ich im Link.
Die Schnuere von SA die ich fische finde ich auch dort wieder.
Irgendwie scheint das was Scott angibt bzw drauf schreibt mit meinen bescheidenen Wurfkuensten zusammen zu passen.
Wenn ich mich dann noch ueber 40% freuen durfte, warum soll ich da jammern.
Also fuer die 15ft hab ich soviel bezahlt wie du fuer deinen Blank, nur das mein Sc Stock mehr Fische fængt, hahahahahahahaha
Ich hab auch noch nicht gehørt das diese Støcker in der Spitzenbrecher Statistik erwæhnt werden, weder bei meinen Hændlern vor Ort, noch im norw oder schw. Forum. Also kurz und knapp - da bekommt man was fuer Geld. ( andere sagen Preis-Leistung stimmt)
Wenn die also bei der Scott Sector #6 line bis 230gr/15g angeben, hætte ich keinen Grund daran zu zweifeln, weil bei meinen erwæhnten Ruten (s.o.) passt es jedenfalls wie A.. auf …
Was anderes wære ob die mehr kann fuers Geld. An so einer irrefuehrenden Diskussion will ich mich nicht beteiligen.
Jede Rute wurde fuer irgend etwas entwickelt, hat eine bestimmte Aktion, ein Wurfgewicht und dementsprechend ist sie einzusetzen. Punkt!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Scott Sector

Beitrag von Robby »

In der Tabelle empfiehlt Scott in meinem Wiedergabegerät für die 906 160-180 grains, also 10.4 bis 11,7g. 230grains ist die Obergrenze der 8er.
Mit den besten Grüßen
Robby
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Scott Sector

Beitrag von orkdaling »

Moin,
oh seh ich eben auch. Hab EH und Switch in #8 und halt dort nachgeschaut.

Aber mal unabhængig davon, sowohl bei den GL, Salmologic und Scott Ruten, sowohl bei EH, Switch und DH, hænge ich das ran was zur jeweiligen Rute bzw Wurfstil empfohlen wird. Natuerlich hat jede Rute ein Fenster und auch jeder Wurfstil (siehe Skagit/Scandi/Spey), aber bisher hat das bei diesen Ruten immer gepasst. Daher kann ich auch nicht nachvollziehen wenn hier oft ueber 1 Gramm diskutiert wird, ueber optimales WG, wenn doch die Rute mit 2 Gramm Fenster angegeben ist und der Wurfstil i.d.R. 4 Gramm ausmacht.
Man kann sich bei EH und DH eine so genannte "Allround" zulegen , Diskussion hatten wir ja dazu.
Wenn man aber vorwiegend im Bach, grossem Fluss, Kueste unterwegs ist oder sagen wir mal mehr schiessen oder ablegen will, na dann sucht man sich halt die entsprechende Rute dazu aus.
Ich war jedenfalls mit den Produkten von Scott bisher immer zufrieden. Aber eins hat diese Diskussion erreicht, muss ich doch sofort in den Laden und die neue Gerte werfen. Problem ist, kaum einer meiner beiden bevorzugten Hændler legt sich sowas uebern Winter hin, darum gibt ja auch in dieser Zeit Rabatte.
Muss da gleich mal anrufen ab wann das Teil verfuegbar ist.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Scott Sector

Beitrag von Olli »

Moin, ich möchte mir eine neue Rute gönnen und liebäugel mit der Scott Sector. Im Moment ist meine standart Rute die TFO BVK #7. Ist die 7er Sector von der "Steifigkeit" ähnlich? Auf meiner 7er BVK fische ich in der Regel Schnüre in Klasse 8. Die Vision Merisuola finde ich auch ganz interessant und bin allgemein für Vorschläge offen. Bei der Sector ist von Vorteil das ich diese von einem Freund mal einen Tag probefischen kann. Der Preis ist natürlich nicht ohne. Ist die Rute es wert ausser aus Liebhaber Sicht? Vorteil für mich sind auf jeden Fall die Ringe. :-D Habe es schon mehrmals geschafft die Schlangenringe zu verbiegen als ich mit kalten Fingern abgerutscht bin als ich die Rute lösen oder zusammen stecken wollte als sich ein Teil gelöst hatte.
Gruß Olli
Antworten