Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von fly fish one »

Mein Morgen ist gerettet! :+++:

@Armin: Unser Oberlachsheini meint für die Running Line "URL" nicht Guideline sondern SA! Sie sind sicher nicht die Performance Monster ultradünner und anderer RLs, aber ich hatte die Nase von dem Getüddel echt voll! Mit der SA "URL" hatte das sofort ein Ende.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von ArminK »

Moin

@Martin

Welche Ruten?

@Frank

so was bin ich am suchen. Also SA ULR. :+++:
Ich sage ja unser Lachsbändiger hat zu viele Schnüre, da verliert man den Überblick. :grin: :grin:

Gruß
Armin
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von orkdaling »

Moin,
URL = Ultimative Running Line = Scientific Anglers, ist eine Mono
USL = Shooting , ist geflochten. Dauerhafter als Zpey oder LTS oder …. aber eben auch nicht so haltbar wie die URL , gut fuer schwimmende Køpfe.
Gl hat diese schøne steife, die ebenfalls nicht zum kringeln und rumschlingen neigt, fische ich auch lieber als die USL.
https://www.guideline.no/produkter/flue ... kytelinor-(coated)/tsl-evolve-shooting-line-103055-p0000070667

Armin, erwischt? Also warum ich im Sommer die 16m Køpfe/Vollschnuere gern nehme hab ich geschrieben, læstiges Strippen entfællt.
Die transparente URL hab ich dagegen an den Scandikøpfen bzw Switch, deren Farbe kann ich nicht ændern, sie laufen aber zumindest bei meinen von SA auf ein dezentes beige aus. Also eine F/H/I, die meist im Sommer im Einsatz ist, hat 15ft Vorfach und dann sind auch die ersten 4,5m beige, nur das Kopfende ist bunt. Nach den 10-12m Kopf ist aber eben keine weitere bunte Strippe im Wasser die die Fiche zwischen mir und Schusskopf buckeln læsst. Glaube das dieses Buckeln schon von allen beobachtet wurde sobald solch eine bunte Running drueber trieb.
Das bezieht sich auf die Sommerfischerei bzw klares Wasser. Bei 3m tiefer torf- oder tonfarbiger Bruehe nach Fruehjahreshochwassser spielt das keine so wichtige Rolle.
Und genau darum versuche ich immer die Fliege schræg oder gerade auf den Fisch zutreiben zu lassen, æhnlich der Bachfischerei.
Auch gezieltes Anwerfen und Ablegen der doch kleinen Sommerfliegen ist sehr hilfreich bei diesen Bedingungen, man kønnte wirklich sagen - besseres Forellenfischen.
Quer, eigentlich nur wenn ich einen Standplatz nicht anders anwerfen kann. Das Risiko das querteibende Schnuere Fische verscheuchen, wir nur ein buckeln sehen, ist mir einfach zu hoch. Ich will Fische fangen und nicht beobachten, haha.
Ach ja, um Einwænde vorzubeugen, ich rede von Standplætzen und nicht von eben aufsteigenden Fischen die dich fast um den Haufen springen wenn du im Weg stehst. Steigende Lachse springen ja auch den Bæren ins Maul, aber nicht hier, hier fressen sie nur die Abfælle an den Skihuetten.
Das ist genau so ein Unterschied wie im Freiwasser jagende Mefos oder eben an der Krautkante Insekten einschluerfende Fische.
Die einen størt kein SK, die anderen bekomme ich nur wenn ich die Muecke ablege.
Bei den ersteren reicht ein kurzes Vorfach, beim ablegen sind es WF mit 14m Kopf und 15 ft Vorfach.
Fuer die SK Werfer ist so ein schneller spitzenbetonter Stecken ganz brauchbar, fuers sachte Ablegen bevorzuge ich aber eine medium bis fast medium Spitze und eine Rute (wie Syrstad schieb) die eben nicht im unteren Teil an einen Zaumpfahl erinnert.
Die LTS Nitro gibt es uebrigens nicht nur als DH sondern auch als EH !
Aber ich gebe dir Recht, irgendwie verliert man die Uebersicht. Genau darum habe ich bereits vor 2 Jahren begonnen auf Scott und GL zu reduzieren, aber was macht man mit den Zpey, Salmo …..?
Die verschiedenen Ruten, egal ob EH oder DH, die verschiedenen Schnuere , das hat schon alles seine Berechtigung wenn man an den verschiedensten Fluessen, Bæchen, Kuestenstrecken mit Sand bis Fels unterwegs ist.
Da hat sich viel getan in den letzten Jahren, aber ein Quantensprung ist es wohl weniger. Eher liegt es an uns die richtige Montage fuer die vorherrschenden Bedingungen zu finden, sich einen Kopf zu machen wann und wo….
Der Quantensprung wære vielleicht ein Inliner und eine Running duenn wie eine Spinnwebe dazu.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von orkdaling »

Frank, die geflochtenen USL haben zwichen 0,76 und 0,97mm
Die URL hat bei 45Lbs 0,62mm !
Die ,mit alle 10m Farbwechsel, Mono von Scierra die ich nur das dritte Jahr drauf hatte, 50Lbs /0,66mm.
Aber ich kann euch sagen, so eine Coating auf der GL wie im Link, hat auch seine Vorteile.
Zumindest dann wenn man die Spule nach der Montage nicht richtig drauf steckt, ein lachs von 7,5kg einsteigt, man den Fisch ueber Rute und Running in der Hand bændigt und Winny 10m dahinter auf der Sandbank steht und die Spule hælt.
Oh, warm wars zwischen den Fingern. Vielleicht doch wieder dickere Runnings kaufen ?
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von orkdaling »

Armin,
CTS aus New Zealand lassen in Japan fertigen wie man auf ihren Seiten lesen kann.
Stickman Blanks aus Spanien wie sie schreiben.
Telli arbeitet mit CTS zusammen, schreibt er ! aber ich frag ihn næchstes Jahr ob er und die Taschen voll haut.
Auf seiner Seite steht das er im Moment nicht erreichbar ist (Firma), er treibt sich den gesamten Oktober noch in USA rum.
Und wer nun denkt er kann guenstig langes Eisbærenfell kaufen, nee, Trond Bechsen von Orkla Fur & Feather, ueberwintert in der Suedsee und ist ab 15.3. wieder hier. Ich glaub ich mach auch noch eine Bude auf, haha. (Aber wer fængt dann die Fische?)
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von fly fish one »

SA USL oder SA URL da wird man doch ganz wirr im Kopf! Ich meine die: https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... nning-line

Also mit geflochtener Seele wie eine normale Leine. Ich schwöre darauf Stein und Bein. Alles andere ist für Experten und nicht für mich. Wenn die Leinen das Tüddeln anfangen krieg ich Anfälle. Ich brauche ein Sorglospaket, das bißchen was ich an Wurfweite verliere mache ich mit Muskelschmalz wieder wett. :p Ich habe das Gefühl die auch recht häufig in der Praxis zu sehen. Erkennt man an dieser schönen Farbe recht gut.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von troutcontrol »

ArminK hat geschrieben:
@Martin
Welche Ruten?
Diese:
ArminK hat geschrieben: ... und niemand macht offensiv Werbung mit seinen tollen Chinablanks.
Ich kenne keine einzige Rute "Made in China". Ich würde zudem mal schätzen, dass 50% - 70% der in Deutschland erhältlichen Fliegenruten von einem einzigen Unternehmen in Süd-Korea hergestellt werden. Süd-Korea hat zwar eine gewisse räumliche Nähe zu China, aber damit hat es sich dann auch schon.
:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von fly fish one »

Aber Loop macht Loop, oder? Der Ansicht war ich jedenfalls immer. Genau wie T&T, Burkheimer, B&W, SAGE, Winston und Hardy weiß ich ned genau. Habe ich welche übersehen?

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von troutcontrol »

Loop hat keine Fertigungsstätten.
Hardy baut aktuell nur die HBX in England.

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von fly fish one »

Egal, Loop und Hardy sind trotzdem genial. Kommt immer darauf an, was für Ansagen in die Fabrik nach Timbuktu laufen, was die Einhaltung der zu liefernden Standards betrifft. Alles andere ist mir fast egal.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von piscator »

Schön, wenn Halbwissen und Ignoranz so ungebremst aufeinandertreffen. Wenn's die richtigen Mandrele gibt, kann jeder diese Blanks bauen und sowohl in China oder SüdKorea konnte man schon vor Jahrzehnten Blanks oder Ruten bauen lassen, die z.B. genau wie die damaligen Loomis Ruten aussahen und sich auch so verhielten. Interessant waren die Einstandspreise für fertige Ruten oder Blanks -- 30-50 DM für ne fertige Rute. Und wenn ich meine alten unlakierten Loomis IMX mit heutigen Ruten vergleiche, gibts da keinen Qualitätszuwachs :lol:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von fly fish one »

Lieber Jürgen,

mit dem falschen Fuss aufgestanden oder schon beim Malt gelandet?

Falls Du mich meintest:
1) Mich stört Timbuktu nicht die Bohne
2) Qualität und Innovation können die auch, wenn sie müssen
3) Wenn sie nicht müssen, dann zeitigt das mitunter schaurige Ergebnisse - das solltest Du als alter Rutenbauer, vor Deiner Grasperiode, eigentlich mitgemacht haben
4) So Themen wie buy USA/Germany interessieren mich nicht die Bohne
5) Freue ich mich trotzdem über Herstelller die das astrein können und die sagen: Wir machen das selbst! So'n Blank wie Winston kriegste nicht aus Timbuktu!
6) Und wenn doch: Nagut, vielleicht doch ein wenig ignorant! :lol:

Hau rein mein Lieber,

Frank

Außerdem: Ist das eine blöde, langweilige und immer wieder geführte Diskussion, die auch nicht besser wird, egal wie oft! Und ich bin irgendwie in das Thema gerutscht, was ich eigentlich gar nicht wollte. Entschuldigt für die Öde, die das verbreitet und ich bin da auch jetzt raus!
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von ArminK »

Hallo

@Martin

sein mal nicht so kleinlich, ob Madrid oder Mailand Hauptsache Spanien. :grin:
Wie die Verteilung China/Süd-Korea aussieht weisst ich nicht, aber der Anteil von China wird nicht bei Null liegen.

Wo kommen denn die Loop Ruten her?

@Hendrik
wo steht denn bei CTS, dass sie in Japan fertigen lassen?

Gruß
Armin
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von orkdaling »

Moin Frank,
lass gut sein, ich kuemmre mich auch nicht mehr darum wo die kaufen und produzieren.
Størt mich nicht, solange die nicht im Billig-Blank-Land produzieren aber dann Gewinne einstreichen als wære das Teil an der Wall Steet gebaut.
Und noch obendrein nicht besser sind (eher schlechteren Service, Ruf der Bruchfreudigkeit) als die erwæhnten Marken aus New Zealand, Ungarn, Schweden…
Mir wære auch wurst wenn diese Teile gefertigt wuerden wo heute noch Bananen gepflueckt werden, lasse mich aber nicht verarschen was Preis/Leistung betrifft. (das ist ja wie mit den Nobelmarken mit deutschen Namen drauf und chinesischer Batterie drin, haha)
Also ich hab da Ruten, da finde ich sowohl die kleinen Aufkleber drauf - made in China oder eben Korea. Juckt mich nicht im Geringsten.
Warum? Diese Teile kønnen nicht weniger, sind teilweise besser verarbeitet und kosten auch fast die Hælfte. Diese Teile bekomme ich sehr oft mit 40% oder Rabattaktionen wenns auf den Winter zu geht.
Da muesste ich doch einen mit dem Klammerbeutel ab bekommen haben wenn ich da nicht zuschlage.
Keiner hat einen Quantensprung gemacht, keine Rute wirft genauer oder weiter nur weil da ein werbegepushter Name drauf steht.
Und solange ich eben meine Scott und GL (hier vor Ort oder auch DK) mit erwæhnten Rabatten bekomme, na solange bleiben die Nobelstøcke fuer ueber 1000€ ungeachtet im Laden stehen. Ich will ja mit diesen Teilen nur werfen und fangen, hahaha.

Vielleicht noch zur USL, ja genau diese mit der grossen Schlaufe und langen farbigen Uebergang. http://www.fliegenfischer-forum.de/usl.html
War ich auch sehr zufrieden, werfen sich super, nur das drei Leinen genau hinter der Schlaufe einen Riss im Coating hatten(nach 2 Monaten)
Schlaufe abgeschitten, Moser Loop drauf und noch eine Saison gefischt.
Auch ein Grund warum ich von der Shooting zur Running bin.
Ok, sind sicher mehr im Einsatz als bei denen die einmal im Jahr fuer wenige Wochen die DH schwingen. Unter normalen Bedingungen ist die USL schon sehr gut, auch bei der EH Werferei. Hab auch nicht festgestellt das das Coating weich wird, besonders nach Salzwassereinsatz, was bei manch anderen ja gelegentlich vorkommt. (oder die Brille nicht benutzt, bei manchen Leinen steht ja nur fresh water drauf, bei anderen salt and fresh water)
Die URL, also die Mono, hat uebrigens 60m auf der Spule, kann man getrost halbieren. Und Risse im Coatingan den Loops gibts auch nicht, man braucht auch keine Geflechtloops ankleben, ein einfacher Non Slip Knoten reicht aus.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von orkdaling »

Moin Armin,
wie du villeicht mitbekommen hast, die Neu Seelænder bauen nicht nur Blanks sondern auch verschiedene Rutentypen, also Fliege EH /DH, Spinne, Glas ...
Hier mal was zu Lesen von Einem der ihr Produkt vertreibt - https://www.google.no/url?sa=t&rct=j&q= ... Xzsfgl6Fwm
Und nun kommt das Halbwissen bzw was man so hørt, liest.
Auf ihren Seiten steht immer noch was von designed oder manufactured, ihrer Technologie …(nicht genau ob da Blanks oder Endprodukte gemeint sind)
Ein Unternehmen wæchst, hat nun viele verschiedene Produkte und læsst einen Teil produzieren, ist ja nichts verwerfliches daran.
Und dann gibt es eben Leute die da schreiben ,... ich verwende CTS Blanks die in Japan produziert werden. Ob das abgessprochen, beabsichtigt oder ein Ausrutscher von diesem bekannten Rutenbauer war , keine Ahnung.
Wundert mich nicht, die Ringe die sie anbieten kommen ja auch von FUJI
Und wie ich von CND erfahren habe, da lassen mehrere fertigen, warum auch nicht!? (solange Preis und Leistung hinterher stimmen)
Auf manchen Stecken steht es sogar drauf
Bild

Bei den Schnueren ist es doch nicht anders, wieviele Hersteller gibt es denn noch? Wer kann denn alleine jedes Jahr was neues auf den Markt bringen?
Und da schreibt auch niemand drauf wo und von wem das Zeug eigentlich produziert oder entwickelt wurde.
Ist halt so wie mit dem Stern auf der Motorhaube.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten