Rutenkauf Zweihand Allrounder

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von alfredo.fly »

Na Klaus,
nicht so bescheiden, ich habe schon ein bis zwei mal gesehen das Du doch schön geradeaus werfen kannst. :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von knoesel »

Mich würde interessieren, wie sich der Fragesteller letztlich entschieden hat (Zweihand Allrounder) :?:

Welcher nette LMFler fasst die vielen Diskussionsbeiträge in zwei oder drei knackige Aussagen zusammen?
[Mich strengt das seitenlange Lesen ziemlich an - und das hat nichts mit meinem Lebensalter zu tun :!:]
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nee Klaus, vor Sandbænken, Steinen, Innenkurven usw, also da wo sich das Wasser staut oder sagen wir besser die Strømung ændert, da stehen die Fische oft nicht direkt am Grund sondern im Wittelwasser. Warum? Na weil sie dort die Strømung vorfinden die sie wollen. Am Grund dagegen kann die Strømung (ja nach Profil) fast zum Erliegen kommen.
Hinter Hindernissen, das was wir Stromkante oder auch Keilstrømung nennen ist es nicht anders. Gehen wir zum Bild Von Zone 5. An dieser Kante und bei dem gezeigtem Wasserstand stehen die Fische auf der linken Seite , also zur Hauptstrømung hin. Auf der rechten Seite ist das Wasser zu flach und zu wenig strømend, da findest du nur Smolts.
Aber das ist ein Bild mit 25m3 ! Sobald dort ueber 35-50m3 anliegen stehen die Fische auf der rechten Seite und nutzen die linke nur zum Aufstieg.
Bei 60 oder 80m3 stehen die Fische dort nicht mehr sondern 30 oder 50m unterhalb, du kennst die Stelle, unterhalb der sich dann bildenden Drehstrøhmung.
Nicht anders ist es i m Staudruck vor den Uebergang zu Bakka. Dort stehen die Fische je nach Wasserstand direkt am Grund der beginnenden Rieselstrecke oder aber oberhalb, da wo es von 3 auf 2m ansteigt. Zur Orientierung erwæhnte ich den Doppelmast auf der linken Seite.
Das ist da wo die meisten mit ihren S3 Kopf den Grund umpfluegen weil dieser bei der verringerten Strømung absackt. Nee , da macht es ein Interm. oder S1.
Das ist aber nun nicht eine Eigenheit der Zone 5, egal wo, die Fische suchen sich nun mal die passende Strømung zum Stehen oder eben Wandern.
Ich kønnte nun Beispiele bringen vom Steindalselva, da stehen die Fische auch mal rechts oder links vorm Wasserfall und die Anglerschaft streitet sich darueber welche Seite die bessere ist, ob sie fuer die rechte oder linke Zone eine Karte kaufen. Hahaha, warum schauen sie nicht vorher nach dem Wasserstand? Hier mal schauen, Nord und Sør Meland Zone http://www.steinsdalselva.no/public.aspx?pageid=81963
Ist natuerlich sehr von Vorteil wenn ein Kollege von da stammt, wenn man den Besitzer kennt, wenn man vorher anrufen kann.
Und das duerfte dir bekannt sein, die Zone vom Hotel Bårdshaug. Im Video sieht man anfangs flussab den Einlauf von unserer 5.
https://youtu.be/Z_rPpjQUR_k Oberhalb schliesst sich unsere Zone Trettøya an, genau da wo die Einengung endet.
Fast alle Fischer werfen die gegenueberliegende Seite an weil dort an der Kante die Fische hoch wandern. Aber zum verweilen und das besonders bei ueber 60m3, stehen sie dicht an der Kante des Steinfeldes. dort wo es schmaler und flacher wird bildet sich ein Staudruck. Genau da stehen aber die Komiker mit ihren Plumskøpfen um die andere Seite zu erreichen. Nicht anders ist es in Høhe der dortigen Schutzhuette. Nur bei wenig Wasser steigen die Fische auf der rechten steilen Seite, sonst genau vor den Fuessen der Fischer entlang der Kante in 1-1,5m obwohl es auf ca 3m abfællt. Genau da haben sie bei normalem Wasserstand und Temperaturen von 10-12 grad die besten Wanderbedingungen. Wird es flachen und wærmer, 14-16 grad wie oft im Juli, na dann sind sie gegenueber an der schnell fliessenden rechten Seite.
Na sowas, genau umgegehrt wie Zone 5 was die Seiten bzw Wanderwege betrifft. Muss wohl daran liegen das auch die steile Prallseite und die flach auslaufende Uferseite mal rechts mal links sind - oder ?
Aber was sieht man, weit gewinnt , hahaha. Ohne nach zu denken wird immer die andere Seite bombardiert, 90 grad und Plumsgeschirr sonst kommt man ja nicht rueber.
Wenn ich in den kleinen Fluessen unterwegs bin, also unseren Skjenald oder den hier https://www.inatur.no/laksefiske/573cc2 ... 79d075bf13
(weil an der Orkla Hochwasser ist oder mich einfach die Plumsfischer støren die den ganzen Tag auf einer Stelle stehen)
dann sehe ich den selben Fehler. Viele Fischer stehen vor einem Hindernis (abfallende Bank, Felsblock) und werfen die Stromkante dahinter an.
Richtig, da stehen Fische , besonder viele Mefos und kleine Lachse. Die stærksten haben sich aber oft genau vor dem Hindernis im Stau eingerichtet.
All das ist also abhængig vom Wasserstand bzw Strømung und das noch in Abhægigkeit der Wasserstemperatur.

Nun kønnte man noch ueber Lichteinfall nachdenken. Warum? Unser Fluesschen verlæuft ja fast ueberall in Sued-Nordrichtung, dazu wird es zu dieser Zeit nicht dunkel und es kommt vor das es im Juli wenig und glasklares Wasser gibt. Eben anders als im Juni wo Regen und Schmelzwasser die Okla torfig trueb einfærben. Wo wandern die Fische bei Sonne? Zuerst auf der linken Uferseite! Dann wenn die Sonne im Westen zumindest hinter den Bergen abtaucht, auf der linken Seite zuerst Schatten ist, na dann gehen sie dort durch die flachen schnellen Bereiche. (das ist am Einlauf der 5 ab 17 uhr der Fall)
Spæter wandern die Fischlein gern in der dunkelsten Zeit, Mitte Juni 23.30 und im Juli 22.30 - und das ist egal ob du an Orkla, Gaula, Stjørdal stehst.
Morgens, ebenfalls bevor die Sonne hinter den Bergen soweit hoch ist das sie in den Fluss scheint. 6 bis 9 uhr.
Warum geht Trond jeden Morgen 5.30 an seine Perlen Zone ? Siehe Laksbørse / Perlen / Info

Nun kønnte man meinen das man morgens bei Dæmmerung immer die besten Chancen hat, besonders wenn man eine Mefo ueberlisten will.
Eigentlich richtig, zumindest Ostsee oder die flache Gjølme Bucht die ich eingestellt habe.
Aber, wie du weisst, die Gezeiten haben hier weitaus mehr Bedeutung. Mit der Flut kommt der Lachs in die Fluesse, mit der Flut kommt im Sommer frisches Wasser (Sauerstoff,Abkuehlung) und mit der Flut kommt es entlang der Kueste mit ihren Vorspruengen, Schæren usw zu sehr schnellen Strømungen.
Da pfeift das Wasser an der Oberflæche mit 2-5m/sek. durch die Sandbænke oder Schæren, da gibt es keinen Halt fuer kleine Garnelen und Fischlein, da stehen die Fische dort wo das Wasser hin fliesst.
Hier 2 Plætze die typisch sind fuer die Trøndelag Kueste
Bild

Bild
Und dann mal ein Bild von Bornholm
Bild

Hier ist es nicht der Gezeitenstrom, nee der Wind der bestimmt auf welcher Seite die Fischlein stehen und hier natuerlich gern morgens und abends in der Dæmmerung.
Ach ja, da ist meine Allrounder eine LPXe 7# 9,6ft, nur wenns wenig blæst meine Lieblins Scott 6#

Kann natuerlich sein das ich mit meiner Schlaumeierei total falsch liege. Solange ich jedoch die Pfanne voll bekomme werde ich so weiter fischen.
Wenn ich bei Granbo (hatte ich verlinkt) lese mit was er an der Gaula fischt, wenn ich lese mit welcher Schnur am Hembre Gård im Stjørdal gefangen wird, welche Taktik diese anwenden, wenn ich sehe wie Jan Sagshaug (Ausruester und Guiding) dort und an der Forra fischt https://www.bing.com/videos/search?q=Fo ... &FORM=VIRE
naja, da fische ich auch an der Orkla so weiter.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben:
... vor Sandbænken, Steinen, Innenkurven usw, also da wo sich das Wasser staut oder sagen wir besser die Strømung ændert, da stehen die Fische oft nicht direkt am Grund sondern im Mittelwasser. Warum? Na weil sie dort die Strømung vorfinden die sie wollen. Am Grund dagegen kann die Strømung (ja nach Profil) fast zum Erliegen kommen.
Hinter Hindernissen, das was wir Stromkante oder auch Keilstrømung nennen ist es nicht anders. ...
Kannst Du mal ohne Umschweife und ohne weiteren Bezug auf 'Sone 5' zu nehmen, erklären, was Du mit 'Mittelwasser' bezeichnest? Einfach mal sagen, wo sich diese von den Lachsen gesuchte Strömung zwischen Flussgrund und Wasseroberfläche (generell) befindet?

Für 'laxige' Stellen gibt es Hinweise, man weiß, dass Lachse sich in 'Pools' oder Flussabschnitten normalerweise in ruhig fließenden Bereichen, die genügend Tiefe für ihre Sicherheit bieten, aufhalten. Anschauungsmaterial:
Salmon Lies.jpg
Quellen:
SALMON LIES (Part 1)
SALMON LIES (Part 2)
SALMON LIES (Part 3)
SALMON LIES (Part 4)

Gruß
Klaus

P.S.: Nimm Rücksicht auf 'knoesel' und andere :!: ;)
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

knoesel hat geschrieben:
Welcher nette LMFler fasst die vielen Diskussionsbeiträge in zwei oder drei knackige Aussagen zusammen?
Moin Klaus,

die meisten sind sich doch schon einig (deswegen wird darüber nicht mehr diskutiert), Länge zwischen 13' und 14', Wurfgewicht von 30 g bis 40 g, Aktion oberes Drittel bis Mid Flex.

Als Schusskopfausführungen:
Schussköpfe.jpg
Schussköpfe.jpg (46.27 KiB) 2919 mal betrachtet
Oder gerade im Angebot: FHI-8/9 > 8,7 m 31 g - FHI-9/10 > 9 m 34 g - FHI-10 > 9,1 m 37 g
LTS Extreeme Short Speedline.jpg
LTS Extreeme Short Speedline.jpg (27.04 KiB) 2919 mal betrachtet
Gruß
Klaus
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von fly fish one »

fly fish one hat geschrieben:Ich bitte die Herren nicht zu provozieren, nicht provozieren zu lassen und den Faden nicht weiter zu torpedieren.

Achja, meine Empfehlung:

1) Eine Rute 13,x #8
2) Verschiedene SK/Tipps um sowohl verschiedene Wassertiefen, Möglichkeiten des Rückraumes, ja wie es die Lachse eben gerne hätten, abzudecken.
3) Vergiss das Gleichgewicht zwischen Rute und Rolle - es passt sowieso keine ganz kleine Rolle wegen der benötigten Schnurlängen/Backing/usw.
4) Wenn kein WG drauf steht ist auch keins drin => ausmessen.
5) Kauf kein billigen Plunder, Dein Herz muss Flügel bekommen - auch schon optisch! Reine Technokraten sind blutlose Effizienzmonster und eine Rolle ist bei weitem nicht nur Schnurträger, sondern auch so'n "Herzding".
5) Ich kenne nicht einen einzigen erfahrenen Lachsheini, der nicht auch Tacklefreak ist - ich zähle mich nicht zu den Erfahrenen....
6) Ich gehe oft über den Rio Line Selector, suche meine Rute und kaufe entsprechende SK. Aber auch dahinter stecken letztendlich nur Messungen
und verschiedene Werfer. Ist ein etwas grösseres Risiko, als direkt selber zu messen. Habe aber bisher keine schlechten Erfahrungen. Aber z.B. Rutenbau auf unbekanntem Blank => messen!
7) Nimm wirklich gute SK/Hersteller die lachsheinilandauf und lachsheinilandab gut beleumundet werden. Es gibt sehr schöne, sehr gut passende Sets, nicht ganz billig, mit denen Du schon mal eine ganze Bandbreite abdeckst. Habe ich beste Erfahrungen mit. Ich würde an allem sparen, nur nicht an Leinen! Meine Empfehlung ist hier echt RIO oder SA!
8] Danielsson (ist aber aus Schweden, gell! :lol:) sehen 10mal besser aus als die Lamson Kabeltrommeln, haben eine Hammerfunktion mit ihren "Controls" und ein schwindelerregendes Preis-/Leistungsverhältnis. Es gibt auch Abel... sehen noch einmal deutlich besser aus als Kabeltrommeln, aber über Geld redet man nicht.
9) Nimm einen Sk in der Länge 10 Meter (aka Simple Shrimp schon schrieb) wenn Du eher der vernünftige Typ bist! Ansonsten 12 - 13 Meter wenn Du ein wenig mutiger bist.
10) Rutenhersteller in meiner ganz persönlichen Reihung: Guideline, Loop, Hardy, Winston, Sage - Guideline, Loop, Hardy besitze ich nicht. Hardy hat vermutlich eines der besten Preis-/Leistungsverhältnisse. Zumindest mal von den EH auf die Zweihänder vorsichtig interpoliert. Loop ist was für Technokraten (Du weißt schon, diese blutleeren Effizienzmonster) und grottenhäßlich und ich hege eine nicht begründbare Abneigung. Guideline ist eine solide Basis. Winston und Sage bin ich bis zur Raserei verliebt und nicht mehr zurechnungsfähig!

Ich wollte gar nicht soviel schreiben.

Frank

Achja, einen habe ich noch einen habe ich noch: Ganz ungewohnt die Rolle so als Mediator, wa! Ihr könnt stolz auf mich sein! :+++:
Also ich fand das ja auch eine recht gelungene Zusammenfassung, auch wenn das ein ganz schlechter Stil ist, sich selber zu zitieren. :no:

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von BlackZulu »

Hier ist der Name Danielsson in Verbindung mit "Control" gefallen.
Von der Beschreibung her, wohl eine tolle Rolle, aber nix für Anfänger und auch nicht unbedingt Leute, die sie nur 2Wochen im Jahr nutzen.
Diese Info habe ich von einem Bekannten, der persönlich bei Herrn Danielsson war.
Er wollte sich auch diese Rolle kaufen, hat aber auf anraten eine H5D genommen.

Das war nur als Info gedacht, natürlich kann jeder kaufen was er will ;)


Gruß Holger
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von alfredo.fly »

Rutenhersteller in meiner ganz persönlichen Reihung: Guideline, Loop, Hardy, Winston, Sage - Guideline, Loop, Hardy besitze ich nicht. Hardy hat vermutlich eines der besten Preis-/Leistungsverhältnisse. Zumindest mal von den EH auf die Zweihänder vorsichtig interpoliert. Loop ist was für Technokraten (Du weißt schon, diese blutleeren Effizienzmonster) und grottenhäßlich und ich hege eine nicht begründbare Abneigung. Guideline ist eine solide Basis. Winston und Sage bin ich bis zur Raserei verliebt und nicht mehr zurechnungsfähig!
Hi Frank,
Du hast meine Lieblingsruten vergessen, das ist nicht zu entschuldigen. Falls Du zu unserem Treffen kommst, kannst Du mal eine gut abgestimmtes Loomis in die Hand nehmen.
Das könnte vielleicht Deine Meinung über (blutleere Effizienzmonster) ändern. :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von fly fish one »

Lieber Holger,

für mich unverständlich, denn ich bin Anfänger. Der Begriff Anti Riverse sagt Dir was? Das sich der Spulenknauf beim Lauf des Fisches gegen die Bremse nicht mitdreht?! Wenn Du das im Drill mal gesehen hast, gehen einem die Augen auf. Ich traf auch heuer einen Kollegen mit einer leichten Platzwunde am Ballen des Daumens, weil er im Drill einen Moment nicht achtsam war - mit einer herkömmlichen Rolle. Diese AR Funktion gibt es auch bei anderen Rollen, nur Danielsson hat die Besonderheit, dass man in der Flucht des Fisches Einkurbeln kann, weil dann die Bremskraft gegen "unendlich" geht. Bei herkömmlichen AR würde die Bremse weiter durchrutschen und man kann keinen Meter einkurbeln. Wenn mit der AR im Einkurbeln eine vehemente Flucht startet, kann man die Kurbel loslassen und das ursprünglich mal eingestellte Bremsmoment wirkt.
Ich fand das überzeugend. Aber natürlich muss das jeder selber entscheiden.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von piscator »

Moin ihr Lieben, ich finde ja auch, das Danielson schöne Rollen macht -- aber ihn als Erfinder von Dual-Mode Rollen hinzustellen, geht wirklich zu weit. Da gibts mindestens 3 weitere Hersteller die das Jahrzehnte früher produziert haben (sogar in D). Ich finde ja, als Novize sollte man sich da nicht so weit aus dem Fenster.... :lol:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von fly fish one »

Ja aber Hallo Jürgen,

wer behauptet denn das D aus S das erfunden haben? Aber "Novize" ist auf jeden Fall richtig!

Hau rein mein Lieber und der Lederdress für die Tuben ist mal echt sexy - das kannste!

Dein Frank :lol:
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von fly fish one »

alfredo.fly hat geschrieben:
Rutenhersteller in meiner ganz persönlichen Reihung: Guideline, Loop, Hardy, Winston, Sage - Guideline, Loop, Hardy besitze ich nicht. Hardy hat vermutlich eines der besten Preis-/Leistungsverhältnisse. Zumindest mal von den EH auf die Zweihänder vorsichtig interpoliert. Loop ist was für Technokraten (Du weißt schon, diese blutleeren Effizienzmonster) und grottenhäßlich und ich hege eine nicht begründbare Abneigung. Guideline ist eine solide Basis. Winston und Sage bin ich bis zur Raserei verliebt und nicht mehr zurechnungsfähig!
Hi Frank,
Du hast meine Lieblingsruten vergessen, das ist nicht zu entschuldigen. Falls Du zu unserem Treffen kommst, kannst Du mal eine gut abgestimmtes Loomis in die Hand nehmen.
Das könnte vielleicht Deine Meinung über (blutleere Effizienzmonster) ändern. :grin:

Gruß Willi
Lieber Willi,

die habe ich ganz "übersehen". Und es wäre natürlich eine Freude.

Frank

@Knoesel Klaus: Ich halte mich jetzt raus!
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von ArminK »

Hallo Willi
alfredo.fly hat geschrieben:gut abgestimmtes Loomis
welche technische Daten hat denn das gute Stück und womit hast du die Rute in Stimmung gebracht? :grin:

VG
Armin
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Armin,
ich habe ein paar mehr von diesen schönen Teilen, im Augenblick rede ich von 13/14/15 Fuss NRX, aus der blauen Serie.
Ich meine aber eigentlich alle Loomis Stangen, sie erfreuen sich bei meinen Kieler Kollegen sehr großer Beliebtheit,
so das daraus eine Sammelleidenschaft entstanden ist.
Ich wundere mich manchmal, das viele so ein Teil noch nie in der Hand hatten.:+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1227
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von Norbert »

Willi,die gibst du doch gar nicht
aus der Hand. :lol:
Auch die Stinger ist ja
ein Klassiker.
Gruß Norbert :wink:
Antworten