Rutenkauf Zweihand Allrounder

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von Vaskebjørn »

Hallo,

ich komme gerade zurück von einem verlängerten Wochenende Lachsangeln am Spey. Ich machs kurz: 4 Lachse bzw. Grilse und 3 Meerforellen - es hat mich voll erwischt.

Mein Kumpel hatte mir seine 14ft #9 Sage Z-Axis geliehen, aber ich brauche nun eine eigene Zweihand. Das Werfen klappte so lala und besonders bei Starkwinden flussabwärts kam ich am linken Ufer stehend nicht gut zurecht.

Weiterhin kam hinzu, das der Ghillie mir sein Schusskopfsystem geliehenen hatte, wohl aus Mitleid, denn die Vollschnur meines Freundes war viel zu leicht. Der SK passte richtig gut und brachte eine gute Weiten.

Ich stehe nun vor der Herausforderung mir eine Kombo zusammenstellen, denn nächstes Jahr will ich wieder fischen.

Ungeachtet vom Budget, wie würdet ihr hier herangehen (Länge, Schnurklasse, Hersteller etc.) der Markt bzw. die Möglichkeiten sind hier ja auch sehr vielfältig.

Ich suche eine Allroundkombo, die flugtauglich ist...

Danke vorab und Gruß
Dirk
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Dirk,

eine meiner Ruten ist diese: RONROD 14' #9/10, 3,75° Auslenkung mit 35 g, Gewicht 254 g (Griff/Spitzen 159/95 g), Aktion ~ Midflex.

Könnte man als Allroundrute einstufen, bei Interesse, > Gruß an Ronny von mir.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von Vaskebjørn »

Hallo Klaus, danke für den Tipp, schau ich mir gleich mal an. Ich hab mich zwischenzeitlich im Nachbar"FF"forum durch einen relativ aktuellen Zweihandtread durchgearbeitet, einige Mitglieder von hier haben dort auch geschrieben. Hier wurde eine Rutenlänge von 13' 3'' bzw. 13'6'' in #8 empfohlen. Aber ich stehe noch vor so vielen weiteren Fragen, sprich Scandi oder Scagit oder Spey. Das bekomme ich noch nicht so richtig übereinander. Zumindest war da die Empfehlung auf Scandihead zu gehen, da er sanfter ablegt. Was wäre denn - methodisch gesehen - die erste Entscheidung, die zu treffen wäre? Schnur oder Rute oder... (bei einem mittelbreitem Fluss von 30 bis 50m und Urlaubsfischei von vielleicht mal im Frühjahr, Sommer oder Herbst)?
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Kiel_Trout
...
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2014, 15:53
Wohnort: Kiel

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von Kiel_Trout »

Moin,

ich glaube Mortensen hat mal gesagt, dass Rute/Schnur/Vorfach immer von der Fliege abhängig sind, und zwar in umgekehrter Reihenfolge (Fliege bestimmt das Vorfach, das Vorfach bestimmt die Schnur und die Schnur bestimmt die Rute).

Zum Thema Frühjahr/Sommer/Herbst stellt sich natürlich die Frage nach den Gegebenheiten vor Ort, d.h. in erster Linie geht es ja immer darum, welche Schnur brauchst du um welche Fliege zum Fisch zu bringen. Es geht also von Hochwasser im Frühjahr mit großen beschwerten Fliegen und Sinkschnüren bis Niedrigwasser im Sommer/Herbst mit kleinen Fliegen an langen Vorfächern an der Schwimmschnur. Dann sind die blanken Fische im Frühjahr um einiges größer als die Grilse im Spätsommer usw.

Ohne jetzt den Spey direkt zu kennen, würde ich wenn es eine "Allroundrute" sein soll auch zu 13´bis 14´ in #8/9 tendieren. Scandi, Skagit, Spey ist wohl Geschmackssache, aber mit 2-3 Scandiköpfen passend zur Rute solltest du für das Vorhaben ganz gut ausgestattet sein.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Vaskebjørn hat geschrieben: ... Aber ich stehe noch vor so vielen weiteren Fragen, sprich Scandi oder Scagit oder Spey. Das bekomme ich noch nicht so richtig übereinander. Zumindest war da die Empfehlung auf Scandihead zu gehen, da er sanfter ablegt. Was wäre denn - methodisch gesehen - die erste Entscheidung, die zu treffen wäre? Schnur oder Rute oder... (bei einem mittelbreitem Fluss von 30 bis 50m und Urlaubsfischei von vielleicht mal im Frühjahr, Sommer oder Herbst)?
Die von mir genannte Rute ist als ALLROUNDRUTE einzustufen, 14 Füße sind eine gut handhabbare fast überall zu gebrauchende Länge und das empfohlene Wurfgewicht passt für die meisten Anforderungen. Den Klassenangaben solltest Du nie vertrauen, da gibt es gewaltige Unterschiede zur praktischen Fischerei. Als ein Beispiel: Meine LOOP Black Line 14' #9 hat ein 3,75° Auslenkungsgewicht von 41 g, eine SAGE GFL 14' #9/10 hat 40 g und eine GFL 14' 8/9 hat 35 g. Bei der Auswahl eines Schusskopfes greift man da schnell mal daneben.

Vergiss auch erst einmal die unterschiedlichen Wurfstile und bleib beim 'normalen Speycast' mit Kopflängen um 10 m, mit Vorfachteilen liegst Du damit bei einer Gesamtlänge von etwa 14-15 m. Das Gewicht könnte sich etwa so verteilen: Buttsektion (~ 5 m) ~ 2/3 der Masse und Spitzensektion (~ 10 m) ~ 1/3 des Kopfgewichtes. Beispiele:
troutcontrol hat geschrieben:Bild

Kleiner Vergleich mit Rage Compact und Scandi Compact (jeweils rund 540gr).
Der Vergleich ist nicht ganz fair, denn zum Kopf von Nextcast gehört ja noch der Tip - und dann müsste man ihn mit den langen Scandi / Spey - Köpfen vergleichen.
Bei nur einem Kopf würde ich eine S3 Spitze aussuchen.
troutcontrol hat geschrieben:Bild

Zeichnung stimmt nicht ganz - das Sinkteil hat 4,50 m...
Besorge Dir eine 'Scandit Leine' und wirf damit ganz normal, dann brauchst Du Dir erstmal keine weiteren Gedanken zu machen und Fische fangen kann man damit allemal.

TL
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na mein Senf auch noch dazu. Allrounder ist ja nun mal keine Switch, keine 15 oder 16 ft fuer grosse Fluesse und die erforderliche Schnurfuehrung bei viel Wasser. Von einer Allroundrute erwarte ich aber das ich notfalls mal was ganz kurzes (Skagit) und in der Regel was zwischen 10-12m (Scandi) oder aber auch im Speystil werfen kann. Das wære zB ein Belly mit verschiedenen Wechselspitzen oder sogar eine Long Belly Leine.
Das ist jetzt natuerlich etwas zu strong fuer`n Anfang aber mit der Zeit wirst du dich mit allen Wurfstilen befassen.
Ich wuerde auch nicht zu einer "fast" sondern "medium fast" greifen und das bei einer Længe zwischen 13 und 14ft und Klasse 8/9.
Damit deckst du das allermeiste an Wuerfen und Bedingungen vor Ort ab.
Ich hab seit vielen Jahren eine Redington 13,6ft in 8/9, heute heissen die Teile wohl Dually II.
Kenne auch die Zpey mit 13,5ft, hab GL in 13,9 aber die paar cm sind unwichtig. Alle diese Ruten werfen mit Scandi bzw Scandi Short um die 34g +/-2 und wenn du Skagit mit Sinkern werfen willst kannst du auch 38g dran hængen. Du kannst diese Rutenklasse/grøsse auch an mittleren Fluessen fischen , auch mit Sinkern/Poly aber auch an grøsseren Fluessen wo du vielleicht einen schwimmenden Long Belly brauchst.
Was du letztendlich ausgibts, was dir gefællt usw. liegt ganz bei dir, den Fischen ist es egal.
Gruss Hendrik
Nachtrag - flugtauglich sind zB diese 6teilige die ich nicht wieder her gebe https://www.guidelineflyfish.com/produc ... 0000067976
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von Vaskebjørn »

Danke, das hilft mir erstmal weiter. Ich muss mich erstmal weiter in das Thema vertiefen, werde bestimmt dann noch weitere Fragen haben, aber die grobe Richtung ist mir nun klar. Und ich muss werfen üben, nur leider hab ich keinen großen Fluss um die Ecke. Daher ist dann erstmal Stausee angesagt...
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von orkdaling »

Hahaha,
das bleibt nun eh nicht die letzte Rute wenn du die ersten Lachse erwischt hast.
Aber gut das du mit so einer allround tauglichen Rute anfangen willst.
Ich schreibe absichtlich "allround tauglich" weil du sehr schnell merken wirst das es das eigentlich nicht gibt. Jeder Fluss hat eine verschiedene Beite, Wasserdurchflussmenge, ist mal kanalartig oder eben dschungelartig verwachsen. Jeder Wurfstil verlangt eigentlich eine andere Rutenaktion, all das kennst du ja sicher von der EH Werferei. Dann kommen aber noch die verschiedenen Wurfgewichte hinzu, die so (je nach Rute) um 4-6g schwanken, also wenn du mit selbiger Rute mal Scandi, Skagit bzw Spey wirfst.
Das kannst du am Anfang gar nicht abdecken, weder von den Schnueren her, noch von den Ruten und sicherlich auch nicht von der Beherrschung.
Mit ner 13 ft kommst du auch an kleinen 10m breiten Fluesssen klar`aber eben auch an grossen Fluessen.
Da du am Spey warst, kenne nicht den diesjæhrigen Wasserstand, wenn du mal im www Videos von den grossen Lachsfluessen siehst, da wird dir auch klar warum man verschiedene Wurfstile erlernen muss. Mal hast du knietiefes Wasser und mal mehrere Meter tief, mal brauchst du einen Floater, dann wieder Sink5/7. Mal fliesst die Bruehe træge, du wirfst quer und du musst menden, mal rauscht Wildwasser und du wirfst nicht mal in 45Grad.
Mal kannst du im Wasser stehen und hast Platz fuer das "D" hinter dir, mal musst du auch mit der DH Snap,Cirkle… werfen.
All das kannst du mit sowas um 13ft und #8 oder auch 13,6 #8/9, die Ruten fallen eh von Marke zu Marke verschieden aus.
Auf manchen steht eben noch Aftma 8/9, auf anderen 34gWG und auf der næchsten 550 +/-50grains.
Fang einfach mit Roll und Speywuerfen an, mit einer passenden Leine dazu, das mit Wurfwinkel und verschiedenen Strømungen, wo der Anker liegt... kannst du eh nur am Wasser erlernen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von Vaskebjørn »

Hej Hendrik,

das wird wohl so werden, da hab ich auch keine Sorge. Deswegen schau ich auch gleich nach was ordentlichem...
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von Vaskebjørn »

Achso, eine Frage dann noch. Wenn es denn eine Rute zwischen 13 und 14 ft wird, was sollte die Rolle wiegen (ohne Schnur)? Dachte so 250 bis 350g?
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Eine Empfehlung wäre: L5W 8twelve > Wegen der 'Funktion', von 'Ausbalancierung' halte ich nichts. :!:

:wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von orkdaling »

Viel Glueck bei der Suche!
Die Firma kennt wohl kaum jemand im deutschsprachigem Raum, nur mal so zur Info.
Auch wenns schwedisch ist, schau mal was die an WG empfehlen, also sowas in der Richtung wære fuer mich allround und reisetauglich.
https://tellis-flugfiske.se/product/tsd ... -9-travel/
Und Rolle, ich hab 3,5 Guru von Lamson (entspricht 8/9) also was leichtes.
Aber auch was von salmologic oder guideline 9/11 und keine hat ueber 250g.
150m geflochtene Nachschnur (ganz gewøhnliche die ich auch beim Meeresfischen nehme) 50m Mono und Scandi Køpfe gehen sogar auf eine Guru !
Wer`s schwerer mag ok, ich mags leichter und noch kein Lachs hat das Zeug ueberfordert.
Bei den kleinen Dingern am Spey, da brauchst du eh nichts schwereres, hahaha.
So Schluss , 16.52 Flut das ist entscheidender.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Vaskebjørn hat geschrieben:
... Das Werfen klappte so lala und besonders bei Starkwinden flussabwärts kam ich am linken Ufer stehend nicht gut zurecht.
Moin Dirk,

hast Du Dir dazu schon etwas überlegt? Welche Lösungen hatten denn die 'Anderen' für diese nicht seltene Situation. Was hat Euer Guide denn für Ratschläge gehabt?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von Vaskebjørn »

Der Ghillie hat ganz einfach den Spey auf links gemacht. Ich hab versucht den C-Pickup möglichst weit weg (was so ging) vor mir abzulegen bzw. hab die Böen abgewartet. Es ging auch bei mir einigermaßen...

Noch eine Frage zur Aktion der Rute - eher fast oder deep loading oder dazwischen?
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von ArminK »

Hallo Klaus,

der Ghillie hat bestimmt vorgeschlagen, erst mal einen Tee zu trinken und abzuwarten bis der Wind in die andere Richtung bläst. :grin:

@Dirk
Vor dem Kauf würde ich die Möglichkeiten von Wurftreffs und/oder Hausmessen nutzten, um mal verschiedene Ruten mit den unterschiedlichen Schnüren auszuprobieren. Dann sind auch immer Leute die dir Tipps geben können und zeigen dir z.B. einen Double Spey.
Auch ein Zweihandwurfkurs ist eine Überlegung wert, bevor du Geld ausgeben willst.

Viele Grüße
Armin
Antworten