Rutenkauf Zweihand Allrounder

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von ArminK »

Hallo Willi,

an welchem Termin schlägst du denn im Schwimmbad auf? Die 13´NRX würde ich gerne mal werfen. Welche Klasse bzw. Wurfgewicht hat die Rute?
Mein aktuelles Projekt hat auch 13´und da interessiert mich ein Vergleich mit einer Top Rute.
Norbert hat geschrieben:Willi,die gibst du doch gar nicht
aus der Hand.
Ich hoffe du machst eine Ausnahme, ich habe auch eine Haftpflichtversicherung. :grin:

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von Norbert »

Ich glaube der Willi ist gar nicht so. :+++:
Aber ne Haftpflicht zahlt
bei solchen Schäden nicht.
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von ArminK »

Hallo Norbert,

du weisst nicht, was ich mit so einer Rute alles anrichten kann. :lol:

Gruß
Armin
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von orkdaling »

Moin Klaus,
wieder schøne Bildchen, gibts genug davon im www.
Wie soll man Mittelwasser erklæren wenn die Strømungen und Profile an jeder Stelle anders sind?
Wenn ich einen Anstieg am Poolausgang von 3m Tiefe hin zur Rieselstrecke mit 0,5m habe, dann wuerde ich eben dieses Mittelwasser mit 2 bis 1m beziffern. Jedenfalls steht der Fisch dort nicht direkt am Grund. Was natuerlich von der Strømung abhængt, die sich ja mit jedem Regenguss oder aber mit dem Rueckstau der Gezeiten ændert.
Wenn der Fisch von einem Stein steht, den sich dort bildenden Staudruck ausnutzt und bei 1m Wassertiefe auf 0,5m steht, dann ist es wurstegal denn diese kurze Strecke geht er um eine Fliege zu nehmen.
Er geht aber nicht nach unten wenn wie im erstem Fall deine Fliege dicht uebern Grund an zu schwerer Ausruestung im fast stehendem Wasser angetrudelt kommt. Er geht auch selten an die Oberflæche wenn das Wasser kalt und seine Muskeln træge sind. (Wechselwarm , hatten wir schon!)
Er wird aber steigen wenn er in dem Fall 1,5m tief steht, die Wassertemperatur 12 oder 14 grad hat, also seine optimale Temperatur wo alle Cellen auf Høchstform arbeiten.
Und wenn die Bruehe an besagter Stelle noch wærmer wird, dann stehen die Fische oberflæchennah, das wære dann in dem Fall 0,5-1m, wieder je nach Strømung, Temperatur, Sauerstoffgehalt, Sonneneinstrahlung.
Oder warum stehen Forellen und Lachse sogar direkt unter ins Wasser hængende Æste wenn es dort 3m tief ist ?
Warum ist die Zeit der Wurmangler vorbei wenn das Wasser die magische Grenze von 10 grad ueberschritten hat ( die uebrigens von allen mir bekannten langjæhrigen Lachsfischern, Autoren, Bloggern, Reiseanbietern auch so gesehen wird)
Genau darum findest du Angaben zu Wasserstand und Temperaturen bei Granbo (siehe Link unter Fishing), leider nur norsk und engl.
Kønnte nun auf Guttorm, Kanal Gratis, Bomann-Larsen verweisen die sich mit dem Fischen im Fruehjahr/Hochwasser und den sommerlichen Fluessen befassen, leider alles auf norsk, svensk und engl.
Kurz und knapp, bei 1m (Gesamt)Tiefe des ist es wohl wurst, aber schon bei 2m und 8 grad muss deine Fliege grundnah laufen, bei 16grad kannst du auch trocken fischen oder eben mit einem Floater weil der Fisch steigt.
Die sommerliche Durchschnitts - und Wohlfuehltemperatur der Lachse liegt aber (rede nicht non Island) bei 12 grad und da sind die Fische weder grundnah noch an der Oberflæche zu finden.
Schau mal hier Metli, etwas oberhalb von uns, rote Punkte Fangplætze bei Hochwasser
https://lakseelver.no/nb/elver/orkla/zones/metli
und der Film dazu, keine Angst hier wurde fuer die Aufnahme die Familie aufgestellt, haha.
https://youtu.be/oyVDgLM_ZFI
Der "Durchfluss" wo man bei Hochwasser (rote Punkte) fængt, der liegt im Sommer trocken. Dann fischt man in der "Rinne" (blaue Punkte), da ist schnelle Strømung und Sauerstoff zu dieser Zeit.
Das gemischte Feld unterhalb der Sandbank ist der "Hauptfangplatz" bei normalem Wasserstand bzw mittlerer Temperatur und da fischt du am besten mit F/I. Genau da hast du auch bei ueber 100m3 einen Staudruck weil gleich die næchste Sandbank folgt.
Oder frag doch mal hier mit welcher Schnur und in welcher Tiefe gefischt wird ,duerften dir mind. 2 FF bekannt sein.
https://youtu.be/MmC2IekIz48
Unterm Strich, wenn die magische Grenze von 10 grad ueberschritten wurde, fischt die Mehrzahl der FF viel zu tief, mit zu hoher Sinkrate, mit viel zu auffælliger Ausruestung. Ich sehe es ja am mir selbst, da wo ich frueher noch mit #10 oder der Allroundklasse #8/9 unterwegs war, da ist nun oft die #7 im Einsatz. Da wo ich an den kleinen Fluessen frueher noch mit 8#13,6ft unterwegs war, da ist es nun eine Switch oder EH #6 max.#7 .
Da wo ich frueher, vielleicht bis vor 5 Jahren mit 0,40mm fischte, da ist es im Sommer ein 0,35mm Vorfach und in den kleinen Fluessen 0,30mm.
Und Grundnah mit S3/S5 fische ich nur unter 10 grad in den tiefen Pools (egal welche zone, welcher Fluss).
Fast die gesamte Saison sind je nach Wasserstand, Temperatur, Sonneneinstahlung Schnure mit F/H/I oder F/S1 im Einsatz.
Die mittleren ruhigen und warmen Bereiche der tiefen Pools lasse ich im Sommer komplett aus, dagegen befische ich den Ein- und Ausflauf mit schneller Strømung, wechselnden Tiefen, Steinen mit der erwæhnten Schnur und einer Lauftiefe zwischen 0,5 und 1m.

Vielleicht noch zu den Bildern vom Fjord. ( weil ich dazu immer wieder hier im Forum lese das man Sinker braucht)
Dort wo das Wasser bei Gezeitenstrom un die Kurve pfeift, sich Stromkanten von bis 100m Længe bilden, da fische ich ebenfalls F/I und auch S1. Die Fische stehen besonders bei Sonne etwas tiefer und nehmen das was die Strømung vorbei treibt. I.d.R. sind das kleine Fische, Garnelen. Dagegen kommt abends wenn es ruhig und dæmmrig wird ein Floater zum Ablegen zum Einsatz, weil es da auch Anfugnahrung gibt oder die Mefos zwischen dem Blasentang Futter suchen.Also viel kleinere Fliegen, keine Streamer.
Nun kann man bei 10 oder 20m Tiefe da nicht von Mittelwasser sprechen, aber eben auch nicht von der Oberflæchenfischerei. Die Fliege soll aber auch 0,5 bis 1m tief laufen. Wie du weisst, selbst Seelachse und Pollacks kommen so weit hoch.
Das eingestellte Bild wo ein paar Leute auf der Spitze stehen (kennst ja die alte Torpedostellung), zeigt einen Bereich wo es nach vorn 10m tief wird, seitlich fællt die Felskante auf 35m ab. Dort stehen in der Regel Blechwerfer die an den Stromkanten auf Seelachs aus sind,
Frueher wurde ich oft belæchelt wenn ich da mit der Fliege anrueckte. Pollacks um 5kg und sogar ab und an welche bis 10kg sind keine Ausnahme.

Der Løwe liegt mittags unterm Baum und geht nachts jagen wenn ihn die Bedingungen zusagen (Temp./Licht)
Die kleine wechselwarme Eidechse læsst sich von der Sonne bescheinen damit sie aktiv werden kann.
Warum sollte denn ein Lachs oder eine Mefo anders handeln, sich nicht den optimalen Standplatz/Wanderweg suchen?
Warum zeigt das Echolot Seelachse bei 80m wenn die Sonne scheint, aber 40m an selbiger Stelle wenn es trueb oder dæmmrig ist?
Gibt 2 Gruende warum sie ins Mittelwasser kommen, Lichteinstrahlung oder ein leckerer Makrelenschwarm.

Ich denke jeder kann nachvollziehen was ich mit Mittelwasser meine.
Es gibt natuerlich auch Leute die rechnen nach, der hat was von 3m geschrieben und dann ist die Mitte bei 1,5m und nicht 1m, hahaha.
Hier auch mal ein paar Bilderchen von Boman-larsen http://www.bomann-larsen.no/galleriet/index.html

Gruss Hendrik

Henrik Fredriksen, mein Nachbar, beim Pollack- und Lachsfischen
https://www.youtube.com/watch?v=aVN0szrSTOc
https://www.youtube.com/watch?v=YeFAkPeRagE
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben:
... Wie soll man Mittelwasser erklæren wenn die Strømungen und Profile an jeder Stelle anders sind?
Wenn ich einen Anstieg am Poolausgang von 3m Tiefe hin zur Rieselstrecke mit 0,5m habe, dann wuerde ich eben dieses Mittelwasser mit 2 bis 1m beziffern. Jedenfalls steht der Fisch dort nicht direkt am Grund. Was natuerlich von der Strømung abhængt, die sich ja mit jedem Regenguss oder aber mit dem Rueckstau der Gezeiten ændert. Wenn der Fisch von einem Stein steht, den sich dort bildenden Staudruck ausnutzt und bei 1m Wassertiefe auf 0,5m steht, dann ...

... Und wenn die Bruehe an besagter Stelle noch wærmer wird, dann stehen die Fische oberflæchennah, das wære dann in dem Fall 0,5-1m, wieder je nach Strømung, Temperatur, Sauerstoffgehalt, Sonneneinstrahlung. ...

... Die sommerliche Durchschnitts - und Wohlfuehltemperatur der Lachse liegt aber ... bei 12 grad und da sind die Fische weder grundnah noch an der Oberflæche zu finden. ...

... Der "Durchfluss" wo man bei Hochwasser (rote Punkte) fængt, der liegt im Sommer trocken. Dann fischt man in der "Rinne" (blaue Punkte), da ist schnelle Strømung und Sauerstoff zu dieser Zeit. ...

... Die mittleren ruhigen und warmen Bereiche der tiefen Pools lasse ich im Sommer komplett aus, dagegen befische ich den Ein- und Ausflauf mit schneller Strømung, wechselnden Tiefen, Steinen (in) einer Lauftiefe zwischen 0,5 und 1m. ...

... Ich denke jeder kann nachvollziehen was ich mit Mittelwasser meine. Es gibt natuerlich auch Leute die rechnen nach, der hat was von 3m geschrieben und dann ist die Mitte bei 1,5m und nicht 1m, hahaha. ...
Hendrik,

ich habe da so meine Zweifel! Male doch in die nachstehende Skizze die wahrscheinlichen Standorte, oder nach Deiner Überzeugung die 'Schwimmorte' von Lachsen ein, damit ich zukünftig 'klarer' sehe und vielleicht auch mal ein paar Großlachse 'treffen' kann. :grin:
Dateianhänge
Fluss-Querprofil.jpg
Fluss-Querprofil.jpg (68.46 KiB) 3918 mal betrachtet
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von piscator »

Moin, so starke vertikale Strömungsunterschiede wie in dem Bild gibt es in turbulent durchströmten Flüssen nicht (keine Ahnung was das für ein Modell ist -- wahrscheinlich für einen tiefen Kanal -- siehe das verhältnis horizontal zu vertikal -- auf Orkla übertragen wäre dieser Modellfluss dann 10m tief und 50m breit hat also nix mit realen Flüssen zu tun); das gilt auch für die Verteilung von Sauerstoff, Temperatur etc.
Diese Art Modelle versagen völlig, wenn der Kanal stark gekrümmt ist (wie z.B. Orkla und andere Lachsbäche) und wenn das Verhältnis Wassertiefe/horizontaler Dimension sehr klein ist. (Sorry)


Die Fische reagieren in erster Linie auf horizontale Strömungsanomalien, auch sehr kleinskalige (das sieht man häufig wenn Fische scheinbar im Winkel zur Hauptstromrichtung stehen) Strömungsanomalien vor und neben Steinen. Es ist eindeutig, das die Fische sich möglichst im laminaren Strömungsbereich aufhalten (und wenn der bei Hochwasser in ufernähe ist, dann wandern die halt nah am Ufer.)
-- Hab mal in Stören (Gaula) auf der Sandbank gesessen und dem Angler vor mir zugeschaut. Der war ziemlich nah an die Hauptströmung heran gewatet und in der Zeit hab ich mindestens 10 große Lachse :x hinter seinem Rücken durchwandern sehen (keine 3m zwischen Angler und Fisch). Der konnte schick werfen, hatte aber kein Verständnis wo der Fisch wohnt/wandert etc.

An Küsten ohne Gezeiten ist das grundsätzlich anders, hier gibt es zwei Arten von Strömungen 1) durch Wind erzeugte Wasserstandsschwankungen (Seiches) machen großräumige Strömungsänderungen und 2) Ausgleichsströmungen durch Wind/Welle (siehe Erzeugung von Strandhaken etc.). Letztere ist interessant, weil kleinskalig (lokal). Entsteht wie folgt: Windwellen drehen in Richtung Strand, wenn sie den Boden fühlen (Wellenlänge ~ Wassertiefe). Solange die Wellen nicht brechen ist damit kein Transport verbunden (nur elliptische Strömungen unter der Welle). Wenn die Welle bricht gibts auflandigen Transport von Wasser -- dadurch entsteht eine küstenparallele Ausgleichsströmung (die Sand und Nahrung transportiert). Trifft diese Strömung dann auf eine Steinansammlung, dreht sie in Richtung tiefes Wasser wird langsamer und verliert Schwebstoffe. Hier lauert dann die gierige Meerforelle :zsch:
Häufig erkennt man diese Zonen auch an Lücken in der vorgelagerten Sandbank -- da fällt dann die große Forelle ein um ans Buffet zu gelangen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Juergen, danke fuer die erklærenden Worte.
Klaus, die roten und blauen Punkte (Metli Vald =Zone) sind nicht von mir sondern von Lars. Es zeigt die typischen und tatsæchlichen Fangplætze dieser Zone bei ueber und unter 100m3.
Auf deinen Bildchen kann ich keine Punkte machen, da sich wie du weisst die Strømung stædig ændert, so auch der Standort und Wanderweg.
Fuer die die die Orkla nicht kennen, im Gegensatz zur Gaula wird die Orkla reguliert. (Stromgewinnung bzw Resere Rueckhalt) Innerhalb weniger Stunden schwankt der Wasserstand und zusætzlich kommt es auf den ersten Kilometern noch zum Rueckstau durch die Gezeiten.
Da wo eben 35 m3 anlagen, kann es mit der "Welle" die von oben bei Produktion oder Regulierung kommt, sind es pløtzlich 50m3. Und da wo es eben noch 50m3 waren kommt das Wasser zum Stehen weil der Gezeitenstau wirkt. Schwankt je nach Mondstand ebenfalls um ueber 1m.
Du bringst mich auf eine Idee, leider zu spæt. Ich werde in der næchsten Saison ebensolche Bilder von unsere Zone machen, bei Ebbe und Flut im unterem Teil, bei 25, 50 und 80m3 im mittleren Teil (kanalartiger Hauptpool) Im oberen teil sieht man ja die vielen kleinen Bænke bzw wo die Fische entlang kønnen.
Ob nun Punkte oder Kreuzchen ist ja Wurst, es geht um die Standplætze bei den jeweiligen Wasserstænden.

Mehrfach hab ich beim Befischen darauf verwiesen mindestens Rutenlænge Abstand zur abfallenden Kante zu halten, egal ob man im knøchel oder kietiefem Wasser steht. Mehrfach hab ich die anwesenden Gæste (zum Teil hier lesenden und schreibenden FF)vor mir fischen lassen, Wurf ueber den Bach, nicht gemendet, der S3 oder S5 verlæsst schnell die fischtræchtige Steinkante gegenueber und sitzt dann am eigenen Ufer fest. Steinbeisser, haha.
Dafuer sind sie an buckelden Fischen vorbei gekommen, meist direkt neben ihnen.
Mehrfach hab ich 50m dahinter laufend in 45-60 Grad Winkel geworfen, gemendet, mein F/H/I oder I/S1/S2 passiert die Hauptstrømung und fischt entlang der Uferkante bei ca 1-1,5m. Mehrfach stieg ein Fisch ein und kam bei dem vor mir laufenden hoch. Die Gesichter solltet ihr sehen wenn es neben ihnen platscht macht. Das sollte nicht hochnæsig sein, nee, eine Lehrvorfuehrung die sie ihre gesamte Lachssaison nicht vergessen.
Und einige habe sich das gemerkt und fangen nun dort, hab ich hinterher auch mehrfach gesehen.
Einige haben sich auch gewundert warum ich mit 2 mal 13,6 dort antrabe. Eine #8 mit besagtem Scandi und eine #7 mit solch einen 16m LB drauf.
Weil ich fuer die andere Seite wo die Floater mit S3 dran zu schnell verteiben und eben nicht unten ankommen, die dort oberflæchenziehenden Fische anwerfe. Wassertemp und entsprechende Strømung vorausgesetzt. Wenn ich dort was fangen will, also gegenueber und tief oder Mittelwasser, da muss ich rueber an dieses Ufer. Genau darum turnen Einheimische dort entlang und befischen die Kante mit den Felsklamotten (1-3m vom Ufer entfernt)

Wenn wir also von einer Allroundrute sprechen ist das ok. Von einer Allroundschnur kann man nicht sprechen weil sich die Strømung und Tiefe sehr schnell ændert.

Ach ja, zu den Bild mit der Skjenald-Muendung.
Bei auflaufendem Wasser, wir stehen noch auf den freiligenden Sandbænken, kommt die Strømung von der im Bild linken Fjordseite um sich genau vor den Sandbænken nach rechts zu drehen und in Richtug Orkla-Muendung raus zu druecken.
Die Strømung ist teilweise so stark das sich sogar die Lachse verschwimmen, also entlang der rechten westlichen Fjordseite bis in die Bucht rein kommen, mit der Strømung dann links entlang des langen Kais zurueck schwimmen um dann den Orklaeingang zu finden.
Zeitige Lachsfænge vor der eigentlichen Saison sind daher keine Seltenheit. Die dicken starken Brummer verschwimmen sich erstaunlicher Weise nicht, die gehen direkt in die Orkla, egal wieviel Wasser da runter kommt. Auf den Sandbænken stehend fængt man meist Fische von 3-5kg. Schwarze Streamer, Leine F/I, Rute #7,Vorfach 0,28mm bringen dann zwar weniger Mefo, dafuer aber eben solche lachse oder Seelachs und Pollack. Ok, 0,28 erfordert mind 100m Nachschnur und manchmal einen Gang am Ufer entlang, haha.
Wuerde ich mal Allroundausruestung im Mai nennen. Vorher ist es eine #6 mit 0,25 und kleinen Gammarus.
Was macht man wenn der Wind zu stark blæst, na ganz einfach, man fæhrt zur østlichen/rechten Fjordseite. Das ist es an den Vorsprungen nicht anders, das Wasser saust an den Kanten entlang und man fisch immer auf der Seite wo es eben hin strømt. Nur dann findet man die Fische so nah an den Kanten, wenn die Bruehe steht kønnen oder muessen die ueberall nach Futter suchen.
Hier 2 Bilder von der seite Tråsåvika Camping - ein Topplatz!
Bild

Bild
Ach ja, was hat das ganze mit Allround zu tun, da ist es nicht anders! Eine Allround #7 wird mal mit Floater, mal mit F/I oder auch mal mit S3 gefischt und das auch noch von ein und der selben Stelle. Bestimmt wird es von der Strømung und der zu befischenden Fischart.

Schønen Sonntag noch,
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben:
Klaus, die roten und blauen Punkte (Metli Vald =Zone) sind nicht von mir sondern von Lars. Es zeigt die typischen und tatsæchlichen Fangplætze dieser Zone bei ueber und unter 100m3.
Moin Hendrik,

eine Schlussfolgerung, die ich aus obiger Feststellung und Jürgens Erklärung entnehme, ist, die Fische suchen sich 'Ruheplätze' mit möglichst ruhiger und laminarer Strömung in Wassertiefen, die ihrem Sicherheitsbedürfnis genügen. Wassertemperatur und Sauerstoffsättigung sind in der Wassersäule weitgehend gleich und auch über viele Meter Gewässerstrecke gleichbleibend und deshalb meistens nicht ausschlaggebend bei der Standortwahl.

Zusatzbemerkung: Sich längere Zeit in 'stärkerer' Strömung aufzuhalten, kostet den Fisch Energiereserven und wird normalerweise vermieden. > Genetisches Wissen der Fische!

Gruß
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von orkdaling »

Moin Klaus,
hab nichts anderes geschrieben. Drehendes Wasser møgen sie gar nicht, gleichmæsige Strømung schon und suchen sich dabei noch Plætze nach Sonneneinstrahlung aus. Kann ein unterspueltes Ufer oder auch die ueberhængenden Bæume (ober Teil, Gegenlichtfoto) sein.
Stehen und Wandern sind auch verschiedene Dinge, hatte ich erklært warum die mal Innen- und Aussenkurve nehmen (Wasserstand und Strømungs/Stærke). Unzweifelhaft ist die Erwærmung der tiefel Pools, warum zB Trond in Perlen oder ich hier in 5 den langen breiten ruhigen Kanal meide. Wanderzeitpunkt bei klarem flachem Wasser wenn die Sonne verschwindet, also keine direkte Einstrahlung erfolgt.
Nach Regen und Eintruebung ist es dagegen von geringer Bedeutung.
Stehender Fisch wird von Trampeltieren verscheucht und stellt sich oft nach wenigen Minuten wieder ein. So war es frueher als die Ladys mit den Pferden noch zum Baden kamen, heute meist durch FF.
Ein steigender Fisch, der vielleicht noch im Fjord 2 Wochen auf Regen bzw Aufstiegsmøglichkeit warten musste, geht mit Vollgas an dir vorbei.
Da stehe ich vor einer Rausche, kleinem Fall und die Brueder springen mich fast um den Haufen. Die gehen aber nicht ran, haben nur den Aufstieg im Sinn. Haben die aber die fuer sie bedenklichen Strecken ueberwindet sieht es ganz anders aus.
Das alles ændert sich viele male von Tag zu Tag, ja von Stunde zu Stunde, mit wenigen hundert Metern Abstand usw.
Jeder Fischer am Stjørdal weis das die Fische dort 2-4 Stunden den Hembre Gård nach Flut passieren, jeder rechnet damit das das ca 2 Stunden nach Flut oberhalb unserer 5 geschieht, 2-4 Stunden danach bei Eriksen. Aber das sind alles Bereiche wo die Gezeiten eben nicht mehr durch Rueckstau die Strømung runter setzen. In den Bereichen wo die Gezeiten noch wirken schwankt das erheblich. Das ist aber keine Eigenheit der Orkla, Skjenald, Trøndelag, Norge , nee das ist ueberall so. Abhængig vom Wasserstand (also was von oben kommt) und dem Gefælle des Flusses sowie des Mondstandes, kønnen die Fische mehr oder weniger zeitig in den Fluss einschwimmen. An Tagen mit ca 2m Flut aber 1m bei Ebbe kønnen sie hier bei uns ganztægig rein. Fællt die Flut aber mit 3m aus und bei Ebbe hast du nur 15 cm, na da kommen sie 2 Stunden spæter rein .
Ende Aug. hatten wir Springflut mit 3,35m , bei Ebbe an der Muendung -5 unter NN, das heisst das die ersten 500m der Orkla trocken lagen.
Damit verschiebt es sich auch wann sie die einzelnen Bereiche durchschwimmen. Und kommt man eine halbe Stunde zu spæt, na da guckt man hinterher.
Hatte ich ja schon mal ausfuehrlich berichtet, fuer mich ist Wasserstand bei Ebbe und Flut und Wassertemperatur wichtiger als 10m3 mehr oder weniger von oben kommend. Das spielt natuerlich nach 10 km keine Rolle mehr.
Jeder kennt seinen Fluss und seine Eigenheiten, einen Vorteil den man nicht ersetzen kann. Auch gibt es bei den Farbkombinationen der Fliegen Eigenheiten die von Temperatur und Wasserfærbung abhengen. Riesen Unterschied zwischen kristallklaren bis milchig oder gruenlichen Gebirgsfluss und den eher leicht torfigen Fluessen vor den Muendungen.

Unterm Strich, DH Allroundrute und EH Allroundrute da geh ich noch mit, bin ja meiste Zeit auch mit sowas unterwegs.
Schnuere, Sinkraten, Zeiten -also was wir immer mit Ort/Zeit/Bedingungen bezeichnen, muss auf den jeweiligen Fluss, besser noch auf die jeweilige Strecke abgestimmt sein. Ist auch so im Meer, nach einer Woche Dauerregen brauch ich nun keine Anflugnahrung am Floater anbieten.
Aber Pilze wachsen immer noch, hahaha.
Gruss Hendrik

Ach da fællt mir ein, muss mal mit dem Grøseth sprechen, vielleicht macht er uns auch so ein schnønes Video wie von Metli, Bårdshaug...
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von alfredo.fly »

an welchem Termin schlägst du denn im Schwimmbad auf? Die 13´NRX würde ich gerne mal werfen. Welche Klasse bzw. Wurfgewicht hat die Rute?
Mein aktuelles Projekt hat auch 13´und da interessiert mich ein Vergleich mit einer Top Rute.
Hi Armin,
obwohl ich umziehe, (bleibe in HH) hoffe ich bei beiden Terminen vor Ort zu sein.
Mittlerweile gehöre ich wohl schon zum Stamm. :oops
NRX 13' wirft Gewichte um 34 Gramm, hat aber auch mit 38-40Gramm kein Problem.

Ps: Norbert hat Recht, ich bin gar nicht so. :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von ArminK »

Hallo Willi,

ich wir sehen uns an einem der beiden Termine.
alfredo.fly hat geschrieben:NRX 13' wirft Gewichte um 34 Gramm, hat aber auch mit 38-40Gramm kein Problem.
Warum hast du das nicht gleich geschrieben? Ist doch die Allround Rute für alle Gelegenheiten. Dann hätten wir das Thema hier abkürzen können. :lol: :lol:

Gruß
Armin
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Armin,
Thema abkürzen, das geht gar nicht. :x

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Antworten