NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Hendrik,

es ist schon lustig - wenn ein Blogger sich auf andere Blogger beruft - 'Blogger', sind das die, die 'Weisheiten' verkünden, weil sie es wissen. :q:

Ich habe schon Schwierigkeiten zu kapieren, was mit 'Oberflächenströmungen' gemeint ist - wie 'tief' muss eine Leine denn eintauchen, damit sie nicht mehr davon erfasst wird?

Auszug aus RULING YOUR FLY DEPTH (von 'knoesel' eingestellt)
Hangdown.jpg
Da ein Fluss kein gebaggerter Kanal ist, haben wir nun mal verschiedene Tiefen (nennen wir gern Pool Ein- und Auslauf, Hindernisse am Grund, Uebergænge von breiten Rieselstrecken mit Staudruck (?) davor wie an einem Wehr, Innen und Aussenkurven mit erheblich verschiedenen Fliessgeschwindigkeiten. Genau das macht es ja so interessant, die Fliege mit der bestmøglich zusammengestellten Montage in der richtigen Tiefe dort anbieten wo unser Zielobjekt wandert oder steht.
Deshalb benutze ich 'Scandit-Lines' > ~1/3 Floater (~2/3 des Kopfgewichtes) und ~2/3 Sinker (~1/3 des Kopfgewichtes) an 'schwimmenden' Runninglines (~ 0,50 mm Ø).

TL
Klaus
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

ArminK hat geschrieben:Hallo Martin,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Auf den Faden von 2013 bin ich nicht gestoßen.

VG
Armin
Moin Armin,

Es gibt noch andere Fäden, die den Vorteil solcher 'Massedarstellungen' für eine Schnurauswahl und Zusammenstellung verdeutlichen.

Wird nur noch zu wenig erkannt.

Klaus
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von ArminK »

Hallo Klaus,

danke für die Info; bin noch am lesen vom Schusskopftaper Faden. Ist auch ohne übermäßig viele, wortgewaltige Beiträge aus Norwegen etwas Arbeit. :grin:
Fragen sind schon aufgetaucht, aber ich lese erstmal alles durch.

Gruß
Armin
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von orkdaling »

Moin Klaus,
eine Frage die man ja wohl nicht pauschal beantworten kann.
Da wo eben noch weisses Wasser war und eine tief ausgespuelte Rinne, da læuft wenig spæter das Wasser serh ruhig drueber weil sich die Durchflussmenge erhøht hat. Ein kleiner Regen etwas oberhalb sorgt schon dafuer und wir haben 10 oder 20 m3 mehr.
Da wo bei Gezeiteneinfluss (und das ist in allen Muendungsgebieten so, abhængig vom Gefælle mehrere Kilometer) das Wasser durch den Staudruck bei Flut fast steht, da befindet sich bei Ebbe eine Rieselstrecke. Da siest du ja jæhrlich am Auslauf der Sone 5 wo sich der Wasserstand/høhe um ueber einen Meter ændert.
An Einlauf dagegen wo die Gezeiten nicht mehr wirken, dort wo nun nur 25m3 von oben kommen und wir eine nur 10m breite Rinne haben, dort ist die Oberflæche sau schnell und weiss , wenige Meter weiter beruhigt sich das Wasser, es wird ja flachen und breiter. Aber nur kurzzeitig weil dann eben die Kurve mit Prallhang kommt, dort die schnelle Hauptstrømung verlæuft. Auf der Innenseite dreht sich aber das Wasser in einen 20m Kessel.
Du kennst die Stellen ja und wirst mir Recht geben das es ueberall andere Strømungsverhæltnisse sowohl an der Oberflæche wie auch am Grund gibt.
Genau darum stehen die Fische næmlich an Einlauf einen halben bis einen meter unter der Kante und dort verlæuft auch ihr Wander weg.
Dort reicht schon ein oder 2 Meter drueber getriebene Schnur und du kannst eine halbe Stunde das Fischen vergessen. Hælst du Abstand und læsst nur das Vorfach ueber die Kante treiben dann fængst du. Da kønnte ich nun tæglich einen der vielen kleinen Aufsteiger fangen, will mir aber nicht die Quote versauen denn es sind ja noch ein paar Tage. Weiter unterhalb, da wo ich den 20m drehenden Kessel ueberwerfen muss um an die Hauptstrømung auf der anderen Seite zu kommen, da nehme ich die Vollschnur mit den 16m Kopf. Diese ist schwimmend und læsst sich ohne zu strippen abheben und wieder gegenueber unter die Bæume werfen. Hætte ich dort einen Kopf von 10m und dahinter eine einsinkende Mono, na dann hætte ich schlechte Karten weil die 10m Running im sich drehendem Wasser einsinken wuerden. Genau darum gehen die meisten Fischer weiter und lassen einen der besten Plætze aus. Sie kommen nicht mit den Bedingungen zurecht, besonders nicht mit der auf sie zutreibenden schwimmenden Schnur.
Und dann kommen wir unterhalb dieses Bereiches zu der Strecke mit zahlreichen Rinnen, Steinen von 0,5 bis 2m Tiefe, Strømungskanten mal rechts mal links bzw direkt am Ufer verlaufend. Dort ist es nur schwer møglich mit schwimmender Schnur (Kopf/ Running) zu fischen. Nee da soll meine Schnur tiefer laufen , nicht permanent erfasst werden, die Fliege nicht uebers Wasser hupfen. Genau da kommt ja nach Wasserstand eine Interm. Keule mit S1 oder auch S3 Spitze zum Einsatz und hinten dran eine Mono. Genau diese Kombi macht es møglich auch die Kanten auf der anderen Seite, Steine in der Mitte an zu werfen. Das ganze in 45grad Winkel und damit læsst sich die Fliege længer in der Tiefe und ueber der Rinne halten.
Dazu eignen sich besonders die 3stufigen Scandi, glaube sowohl bei RIO, SA, GL ist der abgestufte sinkende Teil 4,5m beim Scandi und 3m beim Scandi Short.
Da wo sich nach den Sandbænken wieder ein Flussbett bildet, hast du linksseitig die Rinne mit Steinpackung aber rechtsseitig læuft der Fluss aus. Von rechts kannst du waten und werfen, geht auch bis vielleicht 60m3 ganz gut. Sobald du mehr hast, ist die Strømung auch auf dieser Seite zu stark. Da Ergebniss ist ein Schnurbauch der die Schnur/Sinkspitze anhebt und hinter sich schleppt. Aber nur solange bis an Ende des Pools der Staudruck beginnt. Dann ist unten die Strømung so gering das es zu Hængern kommt. Sieht man ja tæglich!
Dazu fuehrt es wenn man oberhalb nicht mendet und eine viel zu hohe Sinkrate fischt, die bei richtiger Schnurfuehrung nicht notwendig wære.
Ach ja der Staudruck. Warum stehen die Fische mal oberhalb und mal unterhalb der Sandbank?( An Beispiel , links Steinpackung Høhe Huette und von rechts der Einfluss) Ganz einfach, mal kommt eben mal mehr Wasser von oben und der Druck erhøht sich so dass die Fische unterhalb stehen muessen, sich dort eine Stromkante in der Mitte bildet, da wandern die Fische entlang . Kommt jedoch unter 35m3 von oben bzw setzt die Flut ein und das wasser wird zu ruhig, dann verlagern die Fische ihren Standplatz nach oberhalb, genau dahin wo sich das Bodenprofil um einen Meter erhøht.
Dort stehen sie dann grundnah und muessen nur nach meiner Fliege steigen, hahaha.
Kleiner Spass, sehe ich doch so oft das Fischer immer wieder auf einer Stelle stehen (Spitze Sandbank) obwohl der Wasserstand schwankt, mal sind die Fische oberhalb von ihnen, mal stehen sie mittendrin.
Klaus, kraxle ich auf der linken Seite mit den Steinen wo es sofort wie an einer Kaimauer auf 3m abfællt. da brauch ich bei kaltem Wasser keine schwimmende Running, keine schwimmende Keule mit Sinkspitze, nee da will ich sofort runter und keinen Schnurbogen. Da soll die Schnur gleichmæssig gestreckt verlaufen und die Fliege entlang der Kante auf den Fisch zutreiben. Dann hængt er auch, weil getreckte straffe leine und Schnurbogen sind eben 2 Paar Schuhe, besonders wenn die Biester kurz beissen.
Hab das am Beispiel der Zone5 beschrieben da du diese kennst. Hier zu sehen https://www.inatur.no/laksefiske/5cf133 ... 0003ee6211
Hætte auch eine andere Zone nehmen kønnen, auch nen anderen Fluss, es geht mir ja nur darum das andere bedingungen andere gerætschaften erfordern und das schliesst die Running ein.
Man kønnte sich auch Produkt- oder Werbevideos ansehen (aber die wollen ja ihr Zeugs verkaufen,haha), man kann dazu in allen mir bekannten skandinav. Foren lesen, auch im engl.spachigem Raum findest du interessante Berichte zur Verwendung von Geflochtenen und Mono.
Da sich meine Erfahrungen in Bezug auf Scheuchwirkung, Schnurfuehrung, Menden decken, habe ich keinen Grund daran was zu ændern.
An schwimmendes Kopfende kommt schwimmende Running, an Interm./sink. kommt bei mir Mono.
Und vielleicht noch zu den 3 fach abgestuften Køpfen bzw. Bogen im Wasser. Da hab ich weitaus weniger Aussteiger als an schwimmenden Belly und was sinkendes dran. Und wie die Dinger durch die Luft eiern wenn der Wind schræg von vorn kommt - nee danke.
So, nun geh ich Schnur wæssern, eine Stunde nach Ebbe.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von troutcontrol »

Bild

Zeichnung stimmt nicht ganz - das Sinkteil hat 4,50 m...
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Hendrik,
Hendrik hat geschrieben:Hab das am Beispiel der Zone5 beschrieben da du diese kennst. ... Hætte auch eine andere Zone nehmen kønnen, auch nen anderen Fluss, es geht mir ja nur darum das andere bedingungen andere gerætschaften erfordern und das schliesst die Running ein.
Man kønnte sich auch Produkt- oder Werbevideos ansehen (aber die wollen ja ihr Zeugs verkaufen,haha), man kann dazu in allen mir bekannten skandinav. Foren lesen, auch im engl.spachigem Raum findest du interessante Berichte zur Verwendung von Geflochtenen und Mono.
ganz schön kompliziert, die Angelei an/in Zone 5. :roll: Aber Du weißt, ich glaube nicht alles, 'manches' gelingt auch Dir nicht! :p :
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
orkdaling hat geschrieben:
Ich will weder einen Bogen auf dem Wasser noch im Wasser.

Aus 'Kreuzworträtselhilfe' :

Unerfüllbarer Wunsch > UTOPIE > ILLUSION > irreale Vorstellung > Ziel, das nie erreicht wird ...

:wink:
Ich habe schon einmal gefragt:

... was mit 'Oberflächenströmungen' gemeint ist - wie 'tief' muss eine Leine denn eintauchen, damit sie nicht mehr davon erfasst wird?
Meine 'schwimmende' Running Line hat die gleiche Dicke wie Deine Monoschnur und wird deshalb auch nicht stärker von Strömungen beeinflusst, ich kann sie aber MENDEN und darin liegt für mich ein erheblicher Vorteil gegenüber einer eingesunkenen Leine. Ein weiterer Vorteil sind längere nicht abgesoffene Schnurschlaufen, beeinflussen das Auswerfen und Schiessenlassen erheblich weniger als untergegangenes Zeugs.

Eine 'schwimmende' Runningline passt für mich besser zu den meisten modernen Schussköpfen – die sehr oft eine Floating Butt Section haben – siehe Martins Beispiele in diesem Faden.

TL
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von orkdaling »

Moin,'
Klaus du weisst ich bin Ebbe und Flut abhængig, darum mal kurz, haha.
Hatte geschrieben - an schwimmendes schwimmendes, an sinkendes Mono !
Hatte auch auf das Menden und damit die Beschleunigung bzw Verlangsamung der Teibgeschwindikkeit verwiesen.
Das hat dann wieder Einfluss auf die Sinktiefe !
Hatte auch geschrieben das die Interm.Køpfe mit Sinkspitze nicht quer angelegt werden, max 45 Grad, denn die sollen schnell runter.
Meine Volleinen haben ja konstruktiv bedingt eine schwimmende Running, da muss ich viel menden aber ! diese leinen sind nun mal nur ! schwimmend und fuers Fischen bei flachen Wasser gedacht.
Mal etwas uebertrieben, ein schwimmender Belly liegt wie ein Brett auf dem Wasser, zusætzlich noch die schwimmende Running die ich menden muss.
Dann hast du eine Spitze dran die je nach Sinkrate im Winkel nach unten verlæuft (nennen wir den Winkel mal Bogen) . Oben hast du ein Belly und eine Running die ebenfalls einen Bogen machen (strømungsbedingt)
Nun meine Frage - warum strafft ein Grundangler seine Schnur? Soll der Anschlag besser durchkommen bzw der Fisch sich selbst haken?
Warum fischt ein Naturkøderangler so duenn wie møglich? Weil eine dickere Schnur auch da eine Bogen verursacht und der Køder fischt nicht bei 200 sonder nur bei 150m. Was macht er? Er hængt zusætzliches Gewicht dran.
Nicht anders ist es bei unseren Leinen - Auftrieb und Wasserwiderstand.
Was sieht man sehr hæufig? (besonders dann wenn man noch runter muss , Juni bzw unter 10 grad)
Grosser Schnurbogen stromab, der Sinker wird geschleppt kommt aber nicht unten an. Resultat ein oder 2 Sinkraten høher. Kommt die Schnur in weniger starke Stømung neben der Stromkante, Randbereich, Kehrwasser , dann sinkt diese zum Grund - Hænger !
Richtige Sinkrate aber grosser Schnurbogen und schnelle Strømung aber kein menden stromauf lassen dagegen die Schnur/Fliege auftreiben und der Fischer fischt viel zu flach.
Genau das sieht man sehr hæufig in der Zeit wo noch grundnah gefischt wird.Viel zu dicke geflochtene Running, vernachlæssigtes Menden, zu hohe Sinkrate - die Gruende fuer den Misserfolg! Spæter bei 12 grad, fisch im Mittelwasser ist das nichtn so wichtig, da ist der fisch aber auch nicht mehr træge und steigt auch mal einen Meter zur Fliege.
Dann gibt es die Weitwerfer die eine so duenn wie møgliche geflochtene Running fischen, ordentlich rein hauen und die Running vertuedelt sich.
Das passiert uebrigens auch wenn du mehrere Klænge in der Hand hælst die im Wasser spielen.
Abhilfe schafft da eine duene Mono mit gewisser Steifheit. Jedenfalls vertuedelt bei mir nichts auch wenn ich drei Klænge Running in der Unterhand hængen habe und es verwickelt sich auch keine Schnur zwischen den Laufringen.
Ohne Zweifel hast du sicher auch zahlreiche Fischer gesehen die im Wasser stehen und ihre Schnuere entwirren muessen.
Also egal was in Produktviedeos læuft (gibts uebrigens von Rio zu der richtigen Stærke im Vergleich zum WG/Schnurklasse), egal was Skagit Anglers oder wer auch immer schreibt, ich bin von der Mono (passend zum Einsatzzweck ueberzeugt). Und wie ich bei vielen Bloggern lese ,stehe ich da nicht alleine mit meinen Erfahrungen.
Vielleicht noch zu den Strippen aus meinem Nachbarort. Das die MD Schnuere viel weniger vom Wind erfasst werden konnte ich bei einem 12m Kopf nicht fest stellen, das sie auf dem Wasser (Fjord) liegend aber weniger von Welle und Strømung erfasst wird, das kann ich bestætigen.
Ich hab sie nach Kauf gegen die GL Coastal getestet. Bei leichtem Seitenwind und einsetzender Gezeitenstrømung. Mit der GL war ich nur am strippen und werfen, denke mal die vertrieb doppelt so schnell wie die Micro Diameter.
10 Uhr, 72cm bei Ebbe, muss los!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Hendrik,

'Bekehrungsversuche' erscheinen als zwecklos: 'Schwimmendes' macht Bögen und muss gemendet werden und 'Eingetauchtes' schwimmt 'gestreckt' im Wasser. :q:
orkdaling hat geschrieben:
... Hatte auch geschrieben das die Interm.Køpfe mit Sinkspitze nicht quer angelegt werden, max 45 Grad, denn die sollen schnell runter. ( :q: )

... Meine Volleinen haben ja konstruktiv bedingt eine schwimmende Running, da muss ich viel menden ( :q: ) aber ! diese leinen sind nun mal nur ! schwimmend und fuers Fischen bei flachen Wasser gedacht.

... Mal etwas uebertrieben, ein schwimmender Belly liegt wie ein Brett auf dem Wasser, zusætzlich noch die schwimmende Running die ich menden muss. ( :q: )

... Dann hast du eine Spitze dran die je nach Sinkrate im Winkel nach unten verlæuft (nennen wir den Winkel mal Bogen) . Oben hast du ein Belly und eine Running die ebenfalls einen Bogen machen (strømungsbedingt) ( :q: )
Lass doch einmal diese ganzen Praxisbezüge weg und erkläre, wie Du Dir 'die Strömung unter der Wasseroberfläche' vorstellst – und warum z.B. Monoschnur davon nicht beeinflusst wird. :q:

Gruß
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von orkdaling »

Ach Klaus, nun wirds mir aber langweilig.
Die Mono wird vom Intermediate Kopf runter gezogen, die schwimmende dagegen bleibt oben und wird voll von der Oberflæchenstrømung erfasst.
Jeder Fischer weiss wie es hinter einem Stein rauscht, wie Weisswasser aussieht, wie sich die Strømung am Grund verringert, was Staudruck ist,warum Fische dort stehen, warum sie nicht!!! die Oberflæche zum wandern nutzen wenn es noch kalt ist.
In jeder guten Schule lernt man wie man die Strømung und den Schnurbogen ausnutzt, wie gemendet wird.
Jeder Hersteller von Schnueren mit integrierten Sinkraten hat Produktbeschreibungen oder Videos wo man erfæhrt was der Vorteil gegenueber Floater mit Wechselspitze ist bzw wann man diese einsetzt.
Warum wohl gibts bei GL die 4D Schnuere? Belly mit 2 Raten und Spitze mit 2 Raten!
Und zur Taktik hatte ich geschrieben - die Mono am Interm, Kopf in spitzen Winkel damit ALLES sinken kann. Dagegen behindert eine schwimmende Running diesen Vorgang, sie wirkt wie ein Auftriebskørper. Oder anders gesagt, da wo Mono mit Interm. schon unten ist da tuempelt deine schwimmende noch ueber die Fischkøpfe.
Ach ja , jetzt bei relativ warmen Wasser fische ich nachmittags reine Floater .Aber !! morgens ist das Wasser jetzt im Aug. mindestens 2 bis 3 Grad kælter und ich fische je nach Strømung Interm. Spitze und sogar an tieferen Bereichen S1/S2.
Switchrute, Monorunning, S1/S2 Kopf um an die Einstænde ran zu kommen. Abends und bei Flut wenn Aufsteiger kommen aber LB (also Floater)
Lachsfischen ist eben nicht nur Weitwerfen mit Plumskøpfen.
Na einen hab ich noch, wie kommt man unter die ins Wasser hængenden Zweige?
So, das wars von meiner Seite zur Monorunning bzw wo die ran gehørt und warum. Andere haben andere Meinungen dazu, ich bleib dabei weils mir Fische bringt.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 316
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von Thomas. »

troutcontrol hat geschrieben:Moin,
das ging 2013 los: Schusskopftaper

Ich messe Länge und Gewicht des Kopfes, dann den Durchmesser (vorne beginnend) per Hand im Abstand von jeweils 1 m, hack die Daten in eine von Klaus gebastelte Tabelle und verändere dort die Dichte, bis reales Gewicht / Länge auch mit dem Wert in der Tabelle übereinstimmen (multi density ist etwas aufwendiger). Die so erlangten Daten übertrag ich manuell in das Zeichenprogramm sketchup.
Zeitaufwand je Kopf bis zur fertigen Zeichnung ? .... zu lange !

:lol:
Bei deinen Worten viel mir mein 20 Jahre altes Windows Progrämmchen ein, das man für so etwas umschreiben könnte.
Nach Eingabe der Daten (Durchmesser + spez. G oder Gewicht) wird der Rest berechnet und eine Zeichnung erstellt.
Für Trapetzdarstellung und "Beleuchtung" müßte ich mich noch etwas in OpenGL einarbeiten.
Wasserzeichen noch nicht gemacht, ggf. Nacharbeit.
Erweiterbar (mehrere Tabellen) auf Schnurabschnitte für z.B.: Teile F-S3-S4 möglich.
Daten speichern und erneut laden kein Problem.
Zum Test habe ich jetzt nur 'Grafik erzeugen' mal ins Programm geschrieben. Man könnte neben den Gewichten/Abschnitt natürlich auch alle anderen Daten reinschreiben, und ggf. Font und Farbauswahl ins Programm.

Aber erstmal erfreue ich mich an deinen berichten.

Gruß
Thomas
Screen.jpg
Screen.jpg (114.21 KiB) 4207 mal betrachtet
Muster.jpg
Muster.jpg (13.72 KiB) 4207 mal betrachtet
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ich mess im Jahr nur noch eine Handvoll Köpfe aus - für mich lohnt sich deine Mühe nicht !
Heißt aber nicht, dass kein Interesse von anderen bestehen könnte... :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
hab mich neulich mit Willy darüber unterhalten, ob man SKe mit Wechselspitzen mit oder ohne Polyleader fischen sollte.
Willy hat mir jedenfalls ein paar Tips zugesandt, die S1 - Spitze hab ich ausgemessen.

Bild

Würd ich vermutlich eher gar nicht fischen, bin schwer irritiert, dass sich das toll werfen lassen soll. :q:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von alfredo.fly »

Die Tips verbinde ich mit Salarfinder SF40 F2, 8,5m oder 10,2m mit 30,5 Gramm.
Das wirft sich absolut super, an unseren 13Fuss NRX Ruten.
Sie sind schon eingetütet und unterwegs zum vermessen. :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben: ... Würd ich vermutlich eher gar nicht fischen, bin schwer irritiert, dass sich das toll werfen lassen soll. :q:
alfredo.fly hat geschrieben:Das wirft sich absolut super, an unseren 13Fuss NRX Ruten.
Moin Willi,

mal sehen, ob Du das in vier Wochen beim nächsten Werfertreffen vorführen kannst?

Ich bleibe erstmal skeptisch. ;)

Gruß, Klaus
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von alfredo.fly »

Das hab ich doch schon letztes mal, aber eben mit den Salarfinder SF40 F2 und nicht mit der Winter Authority 45.
Ich denke Du hast sie schon geworfen. :grin:
Ich denke es sieht auf der Zeichnung Extrem heftig aus, aber es geht super.

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Antworten