NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
wollt ich schon lange mal in den Händen halten und schauen, was sich hinter dem "funnel taper" verbirgt.

Jetzt weiß ich es:
Bild
Sollte man - wie den Rage - eher mit (Sink-)Tips oder Polyleadern fischen.

Grüsse :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von troutcontrol »

Und die Zeichnung der Jungs von Nextcast
Bild
hat sogar relativ große Ähnlichkeit mit der Realität.

Hab leider keine Tips da, sonst könnte ich die auch noch vermessen.
By the way: Produzent ist RIO.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von superfredi »

Kann es sein, das bei dem S5/7 Kopf - im Bild die 5 mit der 7 vertauscht ist? (siehe Link)
Oder ist das eine Spezialschnur, um mit auftreibenden Köder am Grund entlang zu fischen ???? :q:

http://bergenaktiv.no/product-category/ ... finder-40/
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
das wird wohl ein Fehler in der Beschriftung sein - aber wer weiß .... :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Wahrscheinlich wird auch dieser Kopf zur Spitze hin 'dichter'. Aber auftreiben würde da nichts! Warum auch :q:

Ich habe an 'Sinkern' manchmal 'normale' Vorfächer oder Intermediate Tips, da schwimmt nichts nach oben. Und Leinenprofile mit F/S5/S3/I habe ich auch schon probiert, schwammen wie geplant, waren nur schwer zu liften, weil zuviel Schnur unter Wasser blieb und immer ein Zwischenwurf notwendig war.

TL
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von superfredi »

Neeee Klaus - ich meinte das man eventuell eine aufteibende/schwimmende Fliege (zB. EGG YARN Fliege) mit den Sinkern weit runter bekommt und die Fliege dann noch schön über dem (krautigem oder so ) Untergrund schwebt.

Aber auf meine Frage beim Hersteller wegen der eventuell verdrehten Bezeichnung bekam ich nur folgende Antwort:

Hallo Fred,
Der SalarFinder40: 57 ist der Körper hat zwei Dichte: sink5 / sink7. Der sink7 Teil ist 10 'lang. Neben dem Körper benötigen Sie einen 10'-Sinktip, den Sie mit ST10-S8, S10 und S12 koppeln können. Der Sinktip ist separat erhältlich.

The SalarFinder40:57 is the body has two density: sink5/sink7. The sink7 portion is 10' long. Beside the body you will need a 10' sinktip which we have ST10-S8, S10 and S12 to pair. The sinktip is sold separately.

Na was solls....
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von fly fish one »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
Wahrscheinlich wird auch dieser Kopf zur Spitze hin 'dichter'. Aber auftreiben würde da nichts! Warum auch :q:

Ich habe an 'Sinkern' manchmal 'normale' Vorfächer oder Intermediate Tips, da schwimmt nichts nach oben. Und Leinenprofile mit F/S5/S3/I habe ich auch schon probiert, schwammen wie geplant, waren nur schwer zu liften, weil zuviel Schnur unter Wasser blieb und immer ein Zwischenwurf notwendig war.

TL
Danke!! Ich war dies Jahr so in der Klemme und habe eine Watsche (nicht Du, mein lieber Klaus) bezogen, weil ich an einen F/Sx Kopf ein 15' Clear Intermediate hingefrickelt hatte. Ich habe dann auf ein knapp 1 Meter langes FC gewechselt. Ich konnte das aber so besch....sen werfen, weil mir dauernd der SK nach hinten durchgerutscht ist.

Ad1: Das "Durchrutschen" darf natürlich nicht passieren, egal was da hingehängt wurde!
Ad2: Natürlich!! Schwimmt das nicht oberhalb! Ich habe nur nicht richtig nachgedacht!! Astrein, Klaus!
Ad3: Es macht Mut sich einfach mal von gängigen Mustern zu lösen!
Ad4: Ich muss gestehen, dass ich sogar die LB, was ja eigentlich reine Floater sind, mit einem sinkenden Poly geworfen habe und sogar meinen Lachs in der Kombo fing. Ich weiß allerdings nicht, ob der Übergang im Wurf harmonisch gelungen ist. Da fehlt mir von hinten schauend die Erfahrung um das zu sehen. Es hätte jemand von Euch von der Seite ansehen müssen.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

fly fish one hat geschrieben:
... Ich habe dann auf ein knapp 1 Meter langes FC gewechselt. Ich konnte das aber so besch....sen werfen, weil mir dauernd der SK nach hinten durchgerutscht ist. ...

... Ich weiß allerdings nicht, ob der Übergang im Wurf harmonisch gelungen ist. Da fehlt mir von hinten schauend die Erfahrung um das zu sehen. ....
Moin Frank,

das 'Durchrutschen' der Leine gegen die Auswurfrichtung wird nicht nur von dem Stück im Wasser liegender Leine oder Vorfach verhindert, sondern auch beeinflusst durch das 'Gasgeben' beim Beschleunigen des Schusskopfes. Wenn man ohne Wasserkontakt auf Gras wirft, ist der Incast einfach und man kann gut üben, welchen Einfluß die Art des Krafteinsatzes beim Auswurf hat. Bei Wasserkontaktwürfen sollte die Leine bei Beginn des 'Rückholvorgangs' möglichst nur noch 'Kontakt' mit dem Wasser haben und nicht mehr eingesunken sein und die Rute sollte erst 'stärker gebogen' werden wenn sich die Leine vom Wasser löst, der Rückwurf ist sonst schlecht zu dosieren, ein unkontrollierter Incast ist eine schlechte Voraussetzung für einen passablen Speycast.

Harmonisches Abrollen wird durch eine gleichmäßige 'Masseverjüngung' des Schusskopfes erreicht, wenn die Anfangsmasse der Verlängerung (des Vorfachs) an die Schnurspitzenmasse angepasst ist, dann 'muss' es unabhängig von der Dichte harmonisch abrollen, da braucht man sich nicht mehr umzusehen!

Gruß
Klaus
Ulven
...
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2018, 11:58

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von Ulven »

Hab leider keine Tips da, sonst könnte ich die auch noch vermessen.
By the way: Produzent ist RIO.[/quote]

Hallo die sink Tips sind meines Wissens und Empfinden nach Level also eher unspektakulär zu vermessen

Grundsätzlich kann man wohl alles möglich an Tips dranhängen, an WA passen zB 3m oder 4,5m aber an SF besser 3m Tips

Gruß Max
Ulven
...
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2018, 11:58

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von Ulven »

Hallo Superfredi,
Bei NextCast sind mir nur klassische Sink taper bekannt, also „reversert taper“ wie zB von arctic silver gibt es nicht
Gruß Max
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von ArminK »

Hallo Martin,

wo finde ich Informationen zu deinen Masseverteilungsbildern von den Schussköpfen. Suchfunktion und ein Besuch auf deiner Seite haben mich nicht weitergebracht.

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von troutcontrol »

Bild

Sind auf der Startseite "versteckt" ... :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

interessant ist, was articsilver zu Reverse Density schreibt:
Why use the RD-lines?
With this concept, sink-line fishing for big salmon is made allot easier. These dual density lines have the Reverse Density compared to conventional shooting heads. Picking up and casting will be easier in running water. When the heavier rear end sinks, the lighter tip will be pushed down due to the water pressure. When lifting your rod-tip, the water pressure will make the line level out higher in the water. If you put your rod-tip down and leave some slack, the line will sink deeper and level out there. Control your fishing depth to a large extent! The heavier density close to your rod tip transfer more energy from your rod into the line. You migth cast longer than ever before. Try it.
Ich habe die Website mal überflogen, sie soll wohl 'Gläubige' ansprechen, es stehen einige 'Behauptungen' drin, die mich an 'Voodoozauber' erinnern. Diese RD-Leinenkonstruktion hat sich bei meinen Versuchen damit nicht besonders positiv bewährt, Fischen kann man mit solchen Leinen aber schon.

@Martin

Stehen da jetzt etwa irgendwo Angaben über die 'Anfang- und Endmassen' der Leinenprofile. :q:

Das wäre ja zu schön! :+++:

Grüße
Klaus
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von troutcontrol »

Bild

Kleiner Vergleich mit Rage Compact und Scandi Compact (jeweils rund 540gr).
Der Vergleich ist nicht ganz fair, denn zum Kopf von Nextcast gehört ja noch der Tip - und dann müsste man ihn mit den langen Scandi / Spey - Köpfen vergleichen.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten