NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von ArminK »

Hallo Martin,

leider konnte ich mit deinem Hinweis nicht weiterkommen. Wenn es hier, um für nicht jeden zugängliches Wissen geht, ist das o.k., aber das könntest du dann auch mitteilen.

@Klaus
ich bin wieder ungläubig. Hast Du bei deinen Versuchen einen Einfluss auf die Wurfweite festgestellt? Was bringt das für Vorteile beim Fischen?
Übrigens finde ich das Rutenkonzept von AS sehr innovativ und hat mich bei einem Test überzeugt. Die benutzten nur die falschen Ringe. :lol:

VG
Armin
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von orkdaling »

Moin,
meine bescheidene Meinung
@Frank - wie Klaus bereits schrieb - eine harmonische Masseverjuengung - ist fuer das Abrollen erforderlich!
Da bringt es nichts wenn du an deine LB Schnur mit 10m sehr duenn auslaufenden Fronttaper einen Poly hængst.
Hatte mal gewogen die 32ft (9,75m) wiegen 17g der sonst 16m/38g langen Gesamtkeule (#8/9 Atlantic Salmon Spey).
Welche Dichte/Gewicht hat dein Poly? Intermediate - IPS 2,5 mit 10ft und 8g geht ga wohl nicht.
Vergleiche die Profile (Scandi) in dieser Klasse die in drei Stufen auslaufen egal ob F/H/I oder I/S1/S3 die du auf mehreren Seiten findest wie zB bei RIO oder Scientific. Die Abstufungen sind in der Regel 4,5m lang. Etwas anders sind die Abstufungen bei den Scandi Short, der hat ja auch nur 10,5 statt 12m und da kann man auch an F/H/I ein S3 oder an die I/S1/S3 ein S5 Poly baumeln und es wirft sich nicht nur sehr harmonisch, die Dinger liegen auch super in der Strømung.
Das hat ja nun nichts mit Wurfweite oder Rutenlænge oder was auch immer zu tun, die normalen Scandi haben nun mal ein etwas anderes Einsatzgebiet als die Short. So wie ein LB ein anderes Gebiet abdeckt als die Plumsteile.
Wenn man die Produktbeschreibungen liest, dann findet man auch Infos zur Masseverteilung. Da erfæhrt man zwar nicht aufs Gramm wie die Verteilung ist, aber man erfæhrt eben das das Hauptgewicht der LB Keule am Ende liegt, also der zu beschleunigenden Masse, was wir als D bezeichnen.
Bei den "Integrierten" Sinkraten erfæhrt man zumindest das sich diese auf die ersten 4,5m bei den Scandi und 3m bei den Short verteilen.
Und bei den "Zusammengesetzten" Teilen sieht ma ja sehr gut was zusammen passt bzw was es wiegt.
Beispiel Boddy https://www.guideline.no/produkter/flue ... 0000066366
und sogar farblich gekennzeichnete Tps dazu https://www.guideline.no/produkter/flue ... 0000066389
Und nicht anders ist es bei den EH WF und SK, jedenfalls bei den von mir bevorzugten Marken, wo ich neben reinen Gewichtsangaben auch eine Produktinfo finde und eine graphische Darstellung.
Wer dann das Zeug falsch zusammen baut und die Standplætze ueberwirft, na dann vielleicht zurueck zum Speer !?
Gruss Hendrik

Frank, einen hab ich noch.
Flach und kælter geworden von ca 80 auf 30m3, Switch mit Wechselspitze (Floater, 9,5g /3,5m), kommt nun dafuer ein Poly 13ft, 2,5IPS 10,4g (Herstellerangabe) dran und es passt wieder um die verbliebenen Løcher morgens ! ab zu suchen.
Abends (nach sonnigem Nachmittag) wirds dann wohl wieder die Long Belly, reiner Floater und mit 15ft Vorfach.
Aber es gibt auch Leute die die tiefen kanalartigen Bereiche mit Plumsgeschirr beackern. Nur dort gibts nun mal keine gruendelnden Fische, aber bei nun 12-14g zieht unser Zielobjekt in 0,5-1,0m Tiefe.
Ein oder 2 Gramm mehr oder weniger ist mir sowas von egal, richtig zusammen gesetze Schnur ist sehr wichtig sonst fliegt`s schlecht und læuft unter Wasser nicht, aber Floater oder Sinker bzw lange oder kurze Leinen entscheiden die Bedingungen vor Ort, nicht etwaige Vorlieben!
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Armin,
ARCTICSILVER hat geschrieben:
The high-density coating gives you a fly line that maximizes energy from the rod, so you can achieve long casts with less use of power.

ArcticSilver’s new MD (Micro-Diameter) fly lines feature an extremely low diameter giving the lines excellent wind- cutting properties. The lines are super-stable during flight.


• Fast loading due to short belly and High line speed
• Perfect for small rivers and coastal fishing
• Low diameter helps cut through the wind. Improved energy transfer
• Taper allows for both spey and overhead casting
• Low diameter allows for more space on reel
• Strong microloops both ends
• Strong braided core with tough bonding to the coating
So bewirbt arcticsilver z.B. Floating und Intermediate Lines, solche Aussagen stufe ich als Humbug oder Verdummung ein. Was die Idee der 'Dichteabnahme' zur Fliegenschnurspitze hin betrifft, habe ich beim Fischen darin keinen Vorteil erkannt. Es gelang mir kaum einmal, die Schnur beim Incast ohne Zwischenwurf aus dem Wasser zu holen, die wegen der 'geringeren' Dichte 'dickere' untergetauchte Leine setzte dem Rückwurf zuviel Widerstand entgegen.

Zu deren Einhandruten kann ich nichts sagen, ich habe nur die Zweihandausführung mal in der Hand gehabt, die mich nicht überzeugte und die auch nicht mehr beworben wird.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von troutcontrol »

ArminK hat geschrieben:Hallo Martin,

leider konnte ich mit deinem Hinweis nicht weiterkommen. Wenn es hier, um für nicht jeden zugängliches Wissen geht, ist das o.k., aber das könntest du dann auch mitteilen.
Ist das jetzt ein Scherz?!?

Wenn du auf Die Schussköpfe - Scandi klickst, kommt das: SCANDI

Ich geh mal davon aus, dass du die anderen selbst findest.... :roll:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von orkdaling »

Da muessten wir was anderes aufmachen um Martin`s NEXTCAST nicht zu støren.
Klaus, nur kurz zu dem Zeug`s aus Buvik, ob EH oder DH Ruten, da sehe ich keinen Vorteil im praktischem Einsatz, egal ob ich eine 14m Keule an der EH ablege oder eben einen solchen Scandi mit der DH werfe.
Das die weniger verdichteten Schnuere aben klare Nachteile in Wind und Strømung haben weil sie eben viel stærker erfasst werden, das stelle ich jedesmal fest wenn ich solch eine fette Schnur fische.
Hatte mal ueber die MD#7 floater berichtet, da wirkte sich weniger der kaum geringere Durchmesser aus was die Windanfælligkeit betrifft, jedoch læsst sich diese Schnur viel sachter ablegen und wird auf dem Wasser nicht so stark von Wind und Welle vertrieben.
Und bei der DH Fischerei, da stelle ich einen riesen Unterschied fest. Eine dickere Leine ( Belly und Running) sind nicht nur windanfælliger sondern vertreiben auch mehr und erfordern viel mehr Mending, heben durch den abtreibenden Bogen die sinkende Schnur an so das man eine høhere Sinkrate fischen muss.
https://www.demystifly.com/single-post/ ... -Sink-Rate
Ganz zu schweigen von dem entstehenden Bauch bei nicht abgestuften Leinen. Da ist es umgekehrt, da schleift unter Umstænden die Schnur.
https://www.demystifly.com/single-post/ ... nking-Line
Genau darum gehe ich jetzt mit einen Mono Running los, weil eben viel davon beim Einatz der Switch auf dem bzw im Wasser liegt/hængt.
Viel Spass noch
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Martins NEXTCAST gibt 'soviel' nicht her, dass man nicht abweichendes Gedankengut einstreuen sollte. Die Darstellungen sind 'einmalig' (habe ich noch an keiner anderen Stelle gesehen) und könnten 'perfekt' zu nutzen sein, wäre außer den Längen und dem Gesamtgewicht auch angegeben wie groß die Anfangs- und Endmassen sind.

Zu den Strömungen und dem unterschiedlichen Verhalten bei schwimmend oder untergetaucht, kann ich dem so nicht folgen. Übern Daumen gepeilt herrscht an der Oberfläche und unter der Oberfläche die selbe Strömung, eine eingetauchte Leine schwimmt weder schneller noch langsamer, ist derselbe Gedankenfehler wie beim 'Wellenschneiden'.

Was den Druck auf die festgehaltene Leine betrifft, da wirkt sich der Schnurdurchmesser schon erheblich aus, ebenso beim Reibungswiderstand.

Gruß
Klaus
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von ArminK »

Hallo Martin,

erstmal danke. Ich habe mich vielleicht unverständlich ausgedrückt.
Ich wollte wissen wie du zu diesen Bilder kommst. Misst du alle Meter mit der Mikrometerschraube den Durchmesser oder hast du eine Messapparatur, die das automatisch macht? Wie funktioniert die Darstellung mit Köpfen mit verschiedenen Dichten?

@Klaus
hast du Quellen wie sich das Schnurbild mit unterschiedlichen Dichten im Wasser darstellt?

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
das ging 2013 los: Schusskopftaper

Ich messe Länge und Gewicht des Kopfes, dann den Durchmesser (vorne beginnend) per Hand im Abstand von jeweils 1 m, hack die Daten in eine von Klaus gebastelte Tabelle und verändere dort die Dichte, bis reales Gewicht / Länge auch mit dem Wert in der Tabelle übereinstimmen (multi density ist etwas aufwendiger). Die so erlangten Daten übertrag ich manuell in das Zeichenprogramm sketchup.
Zeitaufwand je Kopf bis zur fertigen Zeichnung ? .... zu lange !

:lol:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von orkdaling »

Klaus,
warum meiden die Fische die Oberflæchenstrømung? Um Energie zu sparen besonders dann wenn`s noch kalt ist.
Wie sind Strømungsverhætnisse nach Hindernissen? Keilførmige Strømungskanten. Staudruck am Ende des Pools, oben schnelle Strømung unten stehen die Fische . Warum wohl? Wir fischen nicht im Kanal oder Laborbecken. Und aus Erfahrung kann ich sagen das ich die Køpfe længer austreiben lassen kann, længer in der Strømung halte mit der eingesunkeren Mono. Schwimmende Schussleine wird von der Strømung erfasst und treibt nun mal schneller ans Ufer bzw bildet einen viel grøsseren Bauch und muss øfter gemendet werden. Besonders die sinkenden Polys werden dann nachgeschleppt, es kømmt zu Hængern oder die Fliege læuft komplett an der Oberflæche (je nach verwendeter Sinkrate) Beides dient nicht dazu das die Fliege auf den Fisch zutreibt sondern unnatuerlich geschleppt wird. Erst die dicke bunte Leine uebern Kopf des Fisches dannn folgt die Fliege, nicht gerade bissfreundlich.
Genau darum die Mono Running bzw bei den Sinkern die abgestuften die viel besser zu fuehren sind. Man kønnte auch sagen, die nicht abtreiben wie ein quer schwimmendes Brett.,hahaha.
Ok, das sind meine Erfahrungen, ab und an schreibt auch mal so ein Typ wie Guttorm dazu , oder die Dænen http://skagitanglers.com/ oder … kønnte man fortsetzen.
Meine Meinung, was Geflochtenes mit Coating drum ist was fuer Schwimmschnuere. Die viel duenneren neutralen Monos, die nicht mehr in die Finger schneiden und auch nicht mehr durch diese rutschen, sind besser geeignet fuer alles was abtaucht, was auf Weite gebracht wird.
Ach ja, frueher hab ich jedes Jahr die Geflochtenen gewechselt - fertig nach der Saison. Ich hab dieses Jahr eine Mono von Scierra das dritte Jahr drauf, eine von GL das zweite - nix an Verschleiss zu sehen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von ArminK »

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Auf den Faden von 2013 bin ich nicht gestoßen.

VG
Armin
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben:
... Und aus Erfahrung kann ich sagen das ich die Køpfe længer austreiben lassen kann, længer in der Strømung halte mit der eingesunkeren Mono.

Schwimmende Schussleine wird von der Strømung erfasst und treibt nun mal schneller ans Ufer bzw bildet einen viel grøsseren Bauch und muss øfter gemendet werden. ...

Ok, das sind meine Erfahrungen, ... Meine Meinung, was Geflochtenes mit Coating drum ist was fuer Schwimmschnuere. Die viel duenneren neutralen Monos, ... sind besser geeignet fuer alles was abtaucht, was auf Weite gebracht wird. ...
Ja, nee, is klar - Äpfel und Birnen Vergleich :q:

In sehr jungen Jahren haben wir uns manchmal die Zeit vertrieben mit 'Feldversuchen'. Nimm mal eine 'längere' Flasche, fülle sie bis sie so schwimmt, dass nur noch ein Stück des Halses und der Korken raus schaut. In den Korken steckst Du zur Verlängerung als Sichthilfe ein längeres Bambusstäbchen. Dann läßt Du die Flasche an verschieden tiefen Abschnitten der Orkla an Dir vorbei schwimmen und beobachtest in welche Richtung die Sichthilfe zeigt.

Fische wissen, dass sich 'grundnah' durch Verwirbelungen sogar flussauf gerichtete Strömungen bilden und nutzen das auch aus, aber unter der Oberfläche müssen sie schwimmen.

Gruß
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von orkdaling »

Haha , und wenn ich drei Flaschen rein werfe dann sehe ich das sie unterschiedlich schnell abtreiben.
Oder man kauft sich ein Entchen mit Nummer, die wirft der Buergermeister von der Bruecke in den Fluss und die Ente die zuerst an der Muendung ankommt gewinnt den Preis. Jæhrlicher Entenlauf in vielen Orten. http://www.norsklaksefestival.no/det-st ... 76.no.html
Warum schwimmt eine schneller und die anderen langsamer?
Fische wissen nicht nur wo weniger Druck ist , sie muessen im kaltem Wasser grundnah bzw an Kanten ziehen weil ihre Muskeln es sonst nicht schaffen wuerden. Siehe Bio & Wissen, schøn erklært am Beispiel Gaulfossen. In der Hauptstrømung bzw in 1m Tiefe treiben sie sich rum wenn sie ihr optimale "Betriebstemperatur" haben, also zwischen 12 und 15 grad. Da macht ihnen der hohe Druck nichts aus.
Zur richtigen Running bzw Shooting gibt es eine Menge Abhandlungen. Von Rio oder SA oder … das www ist voll.
Meine Monos von GL oder Scierra tauchen sogar wenige Meter von der Rutenspitze entfernt ab, genau wie die der Intermediate Kopf mit Sinkspitze und das soll auch so sein, verlæuft also gleichmæssig schræg nach unten und wird nicht von Wind und Oberflæchenstrømung erfasst.
Sagt der Hersteller und ich kann das nur bestætigen. Jedenfalls hab ich kaum noch geflochtene schwimmende, sind ja eh an den Vollschnueren dran.
Und warum sollte ich an einen sinkenden Kopf eine Schwimmhilfe anhængen? Ich will weder einen Bogen auf dem Wasser noch im Wasser.
Senkt die Fehlbissrate auf ein Minimum!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben:
Ich will weder einen Bogen auf dem Wasser noch im Wasser.
Aus 'Kreuzworträtselhilfe' :

Unerfüllbarer Wunsch > UTOPIE > ILLUSION > irreale Vorstellung > Ziel, das nie erreicht wird ...

:wink:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von knoesel »

Ich hatte mir mal den Anhang notiert.
Ich will aber damit keine neue Diskussion starten ;)
Klaus
Dateianhänge
RulingYourFlyDepthFFMDec2007.pdf
(1.73 MiB) 135-mal heruntergeladen
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: NEXTCAST - Winter Authority 45 8/9

Beitrag von orkdaling »

Wird ja wieder lustig, Klaus.
Optimal wære eine gerade zulaufende Running auf den Schusskopf und weiter gehend auf die Fliege. Es gibt jedoch Faktoren die das zunichte machen.
Zb eine auf dem Wasser treibende schwimmende Running oder auch ein Belly und dahinter eine schræg abtauchende Sinkspitze. Es entsteht unweigerlich ein Winkel oder auch Bogen. Genau so verhælt es sich auf dem Wasser. Diese Bøgen sorgen nun mal fur eine schlechte Schnurfuehrung, Fehlbisse aber auch Hænger.
Damit das weitgehend ausgeschlossen wird muss man menden oder eben die Montage passend zusammen setzen.
An einen sinkenden Kopf, egal ob Skagit oder Scandi empfiehlt es sich daher auch eine nicht schwimmende Running zu hængen.
Umgekehrt wære es dumm wenn ich an einen Floater eine solche Running hænge, dann hab ich den dahinter.
Einen Schnurbogen auf dem Wasser kann ich gebrauchen um die Fliege schneller zu machen (Bogen stromab legen) oder eben die Fahrt raus zu nehmen in dem ich nach oben mende.
Diese Variante der Fliegenfuehrung hat aber nichts mit Schnurbøgen zu tun, die durch Sinkschnuere entstehen (siehe Beispiel parallele und abgestufte) oder durch den Einfluss der Oberflæchenstrømung. Das sind nicht nur meine Erfahrungen, das liest du ebenso bei zahlreichen Bloggern oder Produktbeschreibungen der Hersteller.
Genau darum verwende ich keine Floater mit Sinkteilen sondern in Sinkrate 3fach abgestufte Scandi und unter Umstænden noch als 4 Stufe einen Poly.
Das ergibt dann eben sowas wie F/S1/S3+polyS5 und læsst sich an einer Geflochtenen fischen.
An einem Kopf I/S2/S4 kommt aber eine Mono Running. Auch an die kurzen Køpfe (hab da zB einen Von Rio mit 7m beige/transparent kommt bei mir eine transparente Mono Running und keine bunte schwimmende und im Durchmesser dickere Shooting Line.
Das sich sowas eignet um Einstænde anzuwerfen, die Fische weniger zu verschrecken, kann man ebenso bei Bloggern, Fliegenfischerschulen lesen.
Zumindest auf dem engl. oder dæn. oder swed. oder norw Markt bzw in Foren dieser erwæhnten Lænder. Sogar die Skagitfischer der USA schreiben nueber die Vorteile der Monos bei ihrer Fischerei.
Ich weiss das vor wenigen Jahren fast ausschliesslich mit getaperten geflochtenen gefischt wurde, die wenigen Monos hatten die Finger eingeschnitten oder waren knickanfællig. Das ist jedoch nicht mehr der Fall. Die sind heute rund, knicken nicht, sind getapert, længer haltbar, passend zu Sinkraten, lassen sich spielend menden , bieten weniger Angriffsflæche (Wind und Strom) und vertuedeln nicht.
Warum sollte ich solche Vorteile nicht nutzen?
Da ein Fluss kein gebaggerter Kanal ist, haben wir nun mal verschiedene Tiefen (nennen wir gern Pool Ein- und Auslauf, Hindernisse am Grund, Uebergænge von breiten Rieselstrecken mit Staudruck davor wie an einem Wehr, Innen und Aussenkurven mit erheblich verschiedenen Fliessgeschwindigkeiten. Genau das macht es ja so interessant, die Fliege mit der bestmøglich zusammengestellten Montage in der richtigen Tiefe dort anbieten wo unser Zielobjekt wandert oder steht.
Alles andere ist Weitwerfen zum Horizont . Mefofischen (Spass)
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten