Beidhändiges Werfen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beidhändiges Werfen

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Auf Anregung von FlyFishOne-Frank hin möchte ich diesen Thread hier eröffnen in dem es um Erfahrungen mit beidhändigem Werfen gehen soll.
Darunter ist nicht das Werfen von Zweihandruten zu verstehen, sondern vielmehr das ambidextrische Werfen von Fliegenruten ... entweder Einhandruten ODER, zwar schon auch das Werfen von Zweihandruten, jedoch hier mit der nichtdominaten Hand oder Arm als oberer Hand, bzw. oberem Arm.
Bei mir war es so, dass ich vor einigen jahren mal fast in jeder Mittagspause ein wenig das Werfen geübt habe. Nach einem Zweihandkurs bei dem der Lehrer den für mich vollkommen logischen Tipp gab, auch hin und wieder mal mit der nichtdominanten Hand (ich bin Rechtshänder) am oberen Griff zu üben, habe ich dies jeden Mittag in die Tag umgesetzt. Am Anfang sehr rumpelig, aber mit jedem Mal ging es ein kleines Bisschen besser, so dass ich dazu über ging meine halbe Stunde Mittagspause ausschließlich mal mit Links und mal mit Rechts zu üben. Sehr viel schwerer fiel es mir, den Gedanken auf das Einhandwerfen zu adaptieren!! Aber auch hier war der Anfang irgendwann mal gemacht und es ging immer besser. Inzwischen übe ich nicht mehr SO viel, aber es vergeht kein Wurftraining oder Rutentest während dessen ich nicht mindestens auch mal mit Links ein paar Würfe mache. Seit gut zwei oder drei Jahren bin ich mit Links so weit, dass ich auch einhändig mit Doppelzug bei Wind mit der 7er (Einhand-)Rute an der Küste unfallfrei auf eine wirklich gut fischbare Weite komme.
Mit Links sind die Ausreisser etwas häufiger, ich muss mich ein wenig mehr auf die Motorik konzentrieren und versuche zugegebenermaßen doch so lange wie möglich mit Rechts zu werfen weil es rechts doch mehr ein Nobrainer ist, und schon noch 10-15% mehr Weite drin sind.
Aber es ist eine ganz wunderbare Sache, seine Angelstellen am Abend für den kommenden Fischtag vollkommen losgelöst von dem Gedanken aus welchem Winkel der Wind voraussichtlich auf den Wurfarm treffen wird auswählen zu können.
Was mich an der Küste fast noch mehr Umstellung gekostet hat ist allerdings das Linehandling (nicht der Doppelzug): das Strippen mit der schwachen Stripschulter (rechts). Manchmal noch strippe ich mit Links, auch wenn ich mit Links werfe (Zwei- wie einhändig geworfen). Wenn ich an der Kyste fische, meist mit der kurzen Zweihandrute, tun mir inzwischen fast nur noch die Schultern vom (vielen schnellen) strippen weh ... und die Rechte besonders, wenn ich viel mit der linken Hand oben werfe. ;)
Aber Anfang nächsten Jahres werde ich mir ein passendes Theraband hernehmen und jeden Tag 20 Minuten Fullspeedstripping trainieren. ... Yeah :grin: :+++: :p
Was aber das Werfen, egal mit welchem Gerät und an welchem Gewässer, anbelangt ist es inzwischen fast eine unterbewusste Sache mit welcher Seite ich aktiv bin.
Vielleicht sollte ich dazu noch sagen, dass ich in noch jüngeren Jahren relativ viel Tischtennis und Billiard gespielt habe, wobei es jeweils Spaßtrainingsformen waren interne kleine Turniere oder Ranglisten ausschließlich mit der schwachen Seite zu spielen. ;)
Hier noch ein Link, den ich gefunden habe.
Bis später und
TL
Ralph
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beidhändiges Werfen

Beitrag von marasso »

Hallo Ralph,

da weckst Du mein schlechtes Gewissen, mit der Einhandrute links werfen zu üben steht schon lange bei mir auf der Agenda - allein es fehlt die Umsetzung in die Praxis...
Mit der Zweihand ist es ja relativ selbstverständlich auch mit links oben zu werfen, bei der Einhand schummelt man sich dann halt mit beachcast raus.
Ich habe mir sagen lassen, es sei am besten zunächst parallel mit einer Rute rechts und einer Rute links anzufangen, damit die linke Hand von der rechten lernt. Dann die rechte ablegen und mit links weitermachen.
Aber da bin ich (hoffentlich noch) Theoretiker, ich hab´s selber noch nicht ausprobiert.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beidhändiges Werfen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

ich weiß zwar, was zu machen ist, kann es aber mit 'links' alleine nicht! Deshalb werfe ich am Bach auch mit der 'Kurzrute' beidhändig, wenn ich mal auf der linken Seite fischen muss und Backhand irgendwie nicht passt. An der Küste fische ich eh nur zweihändig wie auf Lachse am großen Fluss und mit der Zweihand muss man beidhändig sein, will man alle sich bietenden Chancen wahrnehmen.

Die 'Linksfischerei' an der Küste ist eine prima Übung für gekonntes Zweihandfischen und störenden Wind kann man fast vergessen.

TL
Klaus
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Beidhändiges Werfen

Beitrag von Dornhai »

Hatte auch mal Schulterprobleme rechts und konnte kein Dart mehr werfen was ich dann mit links tat.
Deswegen habe ich das genau wie Du gemacht und beim Einhandtraining die Rute auch mal links grworfen.
So ist man unabhäniger was Wind und Schulter betrifft. :+++:
Gruß Steffen
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Beidhändiges Werfen

Beitrag von ArminK »

Hallo

bei EH Werfen mit der schwächeren Hand hat man die Rutenführung relativ schnell umgesetzt. Es ist auch eine gute Gelegenheit, die eingeschliffenen Fehler der anderen Seite zu vermeiden. Schwieriger wird dann das Zusammenspiel beider Hände: Thema Doppelzug.
Bei der DH ist die Rutenführung etwas unsicher, aber gerade bei der Unterhandtechnik kommt von der starken Hand unten richtig Bums. :x

VG
Armin
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Beidhändiges Werfen

Beitrag von knoesel »

Ich spiele Tischtennis mit der rechten Hand. Im Training und vor Punktspielen auch manchmal kurzzeitig mit der Linken. Warum?
Weil ich mal gelesen hatte, dass dadurch auch die andere Gehirnhälfte (die sonst einschlafen würde) aktiviert wird/bleibt. - Ob es stimmt :?:

Zum Thema: Normalerweise werfe ich mit der rechten Hand. Wenn der Wind ungünstig steht, werfe ich über die linke Schulter.
Wird es noch ungünstiger - windmäßig - werfe ich mit der linken Hand oben und ziehe mit rechts. Natürlich auf Kosten von Weite, Technik und Präsentation;
dabei habe habe ich aber das Gefühl ich kann mehr Kraft in den Wurf legen.
Das muss ich tatsächlich mal bei wenig Wind auf dem Sportplatz überprüfen, wenn ein paar Pfützen einen Anker ermöglichen. Oder auch nur "über Kopf" ;)

Mit der Einhand noch nie geübt - bewundere aber diese Werfer (wie z.B. Troka > Jürgen).
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Beidhändiges Werfen

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

aus gegebenem Anlass und weil wir im anderen Faden was von max. Wurfweite hatten. Die Spey-O-Rama 2019 wird ja beidhändig mit 2H bestritten.

https://sor.netlify.com/#/men/true

Man achte mal auf die Quali von dem Kollegen Roger Hakanson. Den beobachte ich schon eine Weile, weil ich über youtube auf ihn mit einer 18' B&W gestoßen bin. Den hat die Finalteilnahme sein Abschneiden mit der linken Hand im Single Spey gekostet. Normal wäre er sicher ein Kandidat, der auch im Finale recht weit vorne liegen würde. Ich bin ziemlich sicher, dass er das besonders trainieren wird. Wir sollten 2020 noch mal auf die Ergebnisse sehen!

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten