TLT-Wurftechnik sinnvoll?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: TLT-Wurftechnik sinnvoll?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

ArminK hat geschrieben:
... Mach dir einen Goldfischteich vor die Haustür; dann kannst du mit der DH den Anker üben.... Mist den braucht man ja auch nicht.... :p :p :p
Hast Du schon einmal Spey- und Unterhandwürfe auf einer Wiese geübt?

:q:
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: TLT-Wurftechnik sinnvoll?

Beitrag von ArminK »

Hallo Klaus,

ja mit einem Vorfach mit vielen Knoten. Ist aber nicht so toll, im Wasser geht das viel besser. Ich brauche halt den optimalen Anker. Noch.... :grin:

Gruß
Armin
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: TLT-Wurftechnik sinnvoll?

Beitrag von fly fish one »

Lieber Armin,

Ad 1: Doch Extremweiten sind für mich auch rattenscharfe Herausfordeungen. Ich habe immer die Orkla im Hinterkopf, da gibt es Stellen da brauchts du 40 + + Meter und damit bist Du schon fast in den SOR Finals mit einer 15er. Nicht direkt in der Zone vom Hendrik unbedingt (da reichen auch gute 30 Meter :grin: ), aber was man so rechts und links sieht oder wenn man sich mal mit völlig anderen Kollegen unterhält. Und um regelmäßig entspannt über 40 Meter werfen zu können, muss Deine Maximalweite sicher bei 50 Meter liegen. Und das sind echte Hausnumern.

Ad 2: Ich habe die Isar vor der Haustür! :l:
Ad 3: Ein sehr bekannter Auswärtiger erzählt seinen Klienten, dass die ganzen Schwätzer im 2H Werfen keine Ahnung haben, weil man das auch auf der Wiese üben kann! Ich saß gerade beim Frühstück, als einer der besagten Klienten das zitierte! Leise Proteste aus meiner Richtung wurden belächelt und ich neige bei solchen Anlässen dazu, die Kollegen dann nicht weiter zu belehren. Mein Motto: Na wenn se meinen! Ich denke da an sowas wie einen Wiesen-Doppel-Spey! :lol:
Ad 4: Besagter Auswärtiger, so hörte ich, soll auch einigen sehr bekannten Norwegern überhaupt erst das Lachsfischen mit der Fliege beigebracht haben! Selbst wenn er das nicht gesagt hat, ist das zu schön um es hier nicht zu bringen.

Jetzt halte ich aber echt meine Klappe in diesem Faden!

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: TLT-Wurftechnik sinnvoll?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

so blöde ist nach meiner Erfahrung das Üben auf Rasen gar nicht, Wasser stört oft beim Einüben eines sauberen Wurfablaufs. In Norge teste ich Zusammenstellungen im Gerstenfeld hinterm Stabburn und auf 'nassgemachtem Gras' soll ganz passabel zu üben sein.

Aber, wie sieht er den aus, der 'optimale Anker' ? Mir fehlt die 'Zertifizierung' für sachgerechte Aussagen und Begriffsbestimmungen wie 'Anker' und Ähnliches und 40 m könnte ich auch mit dem 'Master' am Revers nicht beisteuern.

TL
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: TLT-Wurftechnik sinnvoll?

Beitrag von ArminK »

Hallo Klaus, Frank, Hendrik...

ich schlage vor wir führen unsere Diskussion im Spey Faden weiter.

Gruß
Armin
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: TLT-Wurftechnik sinnvoll?

Beitrag von ArminK »

Hallo Ralph,

was ist eigentlich aus dem TLT Kurs geworden? Hast du daran teilgenommen? Wenn ja, was kannst du berichten?

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: TLT-Wurftechnik sinnvoll?

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Armin,
der Kurs hat leider mangels Teilnehmern nicht stattgefunden.
TL
Ralph
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: TLT-Wurftechnik sinnvoll?

Beitrag von ArminK »

Hallo Ralph,

Schade, aber der Trend ist gegen die Wurftechniken. Selbst in Fachzeitschriften wird ja vermittelt, dass die Wurftechnik keine große Rolle spielt.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: TLT-Wurftechnik sinnvoll?

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Armin,
es hängt halt davon ab welchen Anspruch man hat oder vermitteln will.
;) :!:
TL
Ralph
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: TLT-Wurftechnik sinnvoll?

Beitrag von ArminK »

Hallo Ralph,

ich versuche schon zu vermitteln, dass der Wurf ein wichtiges Element ist, und es sich lohnt, dafür Zeit, Schweiß und Geld? aufzubringen. Damit fängt man nicht unbedingt mehr, aber ist noch im Spiel, wenn andere keine Chance mehr haben. Für viel zu fangen, brauche ich noch nicht mal eine Fliegenschnur, wie bei manchen "Nymphtechniken" zu sehen.

Gruß
Armin
Antworten