Speycasting oder Unterhand Technik

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Speycasting oder Unterhand Technik

Beitrag von fly fish one »

Wir machen hier weiter, wie Armin schon anregte.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Speycasting oder Unterhand Technik

Beitrag von fly fish one »

(Zum Thema 2H im Gras werfen)

Lieber Klaus,

vielleicht bin ich ja zu blöd, aber allein der Lift ist doch schon völlig anders und vielleicht gehen irgdend welche Basics, aber z.B. ein Doppel Spey im Gras halte ich für sinnlos! Und im Kornfeld wird das doch erst recht eine Slapstick Einlage. Und Weitenjagd hat ja nicht unbedingt was mit dem Zerti zu tun, sondern Trainig im akuraten und kraftvollen Wurf, mit der richtigen Leine, Rute und deren Wurfgewichte. Ich hätte Euch (Hendrik und Dir) doch den Lachstöter mal mit der LB Leine unter diesem Aspekt in die Hand drücken sollen, um das mal auszutesten! Der Eumel ist prädestiniert dafür.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Speycasting oder Unterhand Technik

Beitrag von ArminK »

Hallo Frank,

jetzt mal ohne Frotzelei: Wasserwürfe trainiert man am besten im oder am Wasser. Wenn du mit deiner DH Überkopf werfen willst kannst du dich auf die Wiese stellen.
Zum Distanzwurf mit der DH folgendes: Die Köpfe für die 15´ Rute liegen bei 22,5-24,5m und haben ein Gewicht um die 80g. Bei der 18´Rute geht die Länge auf 30m und das Gewicht liegt um die 90g. Wenn du mit deiner Pamela den 24,5m Kopf zum Laufen bringst, ist die LB kein Problem mehr. :grin:
Ich will ja deine Ruten nicht beleidigen, aber in Vergleich zu den Ruten in den Wettbewerben sind das richtige Weicheier.

Gruß
Armin
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Speycasting oder Unterhand Technik

Beitrag von fly fish one »

Lieber Armin,

ich rede immer noch vom Weitwerfen zum Lachsfischen, nicht vom Wettkampf. Und da sind WG mit rund 50 Gramm oder 850 Grain, 20 Meter Kopf, sicher gut für 40 ++ Meter und das an jeder 15' die für das Gewicht konstruiert wurde. Aber im Endeffekt spucke ich grosse Töne. Wir sprechen uns wieder wenn ich soweit bin. :p

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Speycasting oder Unterhand Technik

Beitrag von ArminK »

Hallo Frank,

mit den 40m mit der DH ist es so ähnlich wie mit den 30m mit der EH. An der Tastatur kein Problem, aber wenn dann ein Maßband vor einem liegt, sind die 30 bzw. 40m doch verdammt weit weg.
Mach dir bei 20m auf der Runningline eine Markierung. Wenn die bei deinem ersten Bockring ist und der Rest liegt gerade vor dir, kannst du das Maßband nehmen. Hoffentlich musst du jetzt nicht für immer schweigen. -;)

Gruß
Armin
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Speycasting oder Unterhand Technik

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Doppelhandweitwerfer (oder Schwerschnurfischer),

Ich habe zum Üben oder Tiefgrundfischen zwei von Knut Syrstad konzipierte Doppelhänder mit jeweils 48 g Auslenkungsgewicht (3,75°):

Guideline Pro Cast 14' - 3 Teile - 421 cm - 48 g Wurfgewicht - 294 g Gewicht (Griffteil 216 g - Spitzenteile 78 g)

Guideline Pro Cast 15' - 3 Teile - 451 cm - 48 g Wurfgewicht - 317 g Gewicht (Griffteil 233 g - Spitzenteile 84 g)

Und eine fürs Casting aufgebaute SAGE 16' - 3 Teile - 491 cm - 45 g Wurfgewicht - 311 g Gewicht (Griffteil 200 g - Spitzenteile 111 g)

Da mir inzwischen die Kraft für's Gewaltfischen fehlt, könnte ich diese für kleine Preise abgeben.

Gruß
Klaus
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Speycasting oder Unterhand Technik

Beitrag von fly fish one »

@Armin: Hör mal Locke, ich schaff die 40 eher wie Du den Master! Wette um die berühmte Pulle Rotkäpchen! :l:
@Klaus: Passt nicht! 18'!

Dein Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Speycasting oder Unterhand Technik

Beitrag von ArminK »

Hallo Frank,

wir suchen einen Termin und Ort, wo du die 40 m bringst und ich mich mit den Masterprüfungswürfen versuche, alles live und in Farbe. Wenn wir beide scheitern schickst du das Rotkäppchen nach Norwegen und ich nach Hamburg. :oops

@Klaus

schraub dem ne Tafel Toblerone an die Sage, dann hat die 18´ und ist super ausbalanciert. Der dreieckige Griff hat bestimmt auch noch irgendwelche Vorteile. :grin:


VG
Armin
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Speycasting oder Unterhand Technik

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ich hab noch einen fuer Frank - https://youtu.be/mlHeU7hllVI
Schau dir an wie die Rute arbeitet. Es nuetzt nichts wenn du bei den langen Teilen eine schnelle Spitze hast, besser ist eine durchgehende Aktion was aber nicht heisst du sollst einen Schwabbelstock fischen. Schnelle Spitze ist gut fuer Plumskopfe aber auch fuer Scandi im Skandinavian Stile wo eben neben Unterhand zum Schluss eine Portion "Schuss" durch die Oberhand dazu kommt.
Viele Hersteller haben in den letzten Jahren zu viel an ihren Spitzen gearbeitet bis wieder ein Umdenken erfolgte (manche hatten wohl auch zu viele Bruckreklamationen,haha). Trond hat uns die Ueberarbeitung der LTS Ruten mal so erklært (gibt auch ein Video,finde ich nicht auf die schnelle)
Kræftige Spitze nøtig zum abheben und eben dem Schuss, aber fuer længere Køpfe muss die Rute von unten geladen werden und daher wurden die beiden unteren Teile verstærkt.
Mein Beispiel, die 13ft Redington wirft locker die Vollschnur mit 16m Kopf, und das sogar in #/ wo andere Fischer sagen das sie viel zu weich ist - ja fuer Plumskøfe.
Die 18m Køpfe wirfst du mit Ruten ab 15ft oder eben 16ft - du musst keine længere Rute benutzen denn wir haben heute Schnuere mit entsprechendem Profil.
Anders wird deine Schnur auch nicht aufgebaut sein https://eu.cortlandline.com/collections ... ducts/test
Ich hab keine Ahnung welche Aktion dein Lachstøter hat, aber das finden wir næchstes mal heraus.
Das ist aber was fuer Platz und niedriges Wasser, keine Ausruestung fuer Bedingungen wo man mit S3 fischt, die Fische also noch tief stehen.
Vielleicht noch zum DH Ueben. Wasser braucht man nun mal fuer Ankerwuerfe. Ausserdem,verschieden starke Strømungen bzw Seiten- und Kehrstrøme hat man nun mal nicht auf der Wiese. Genau darum sieht man Fischer die einen guten Wurf hinlegen und wenn sie nur 10m weiter gegangen sind hørt man Peitschentøne, Gefluche, nix passiert.
Gruss Hendrik
Nachtrag, gefunden aber nur auf norsk, wer will kann ja mal YT Videos schauen, Nitro-Serie mit Spitzenaktion , Across-Serie mit kræftiger Spitze aber durchgehender Aktion
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Speycasting oder Unterhand Technik

Beitrag von knoesel »

ArminK hat geschrieben:Hallo Frank, wir suchen einen Termin und Ort, wo du die 40 m bringst und ich mich mit den Masterprüfungswürfen versuche, alles live und in Farbe. Wenn wir beide scheitern schickst du das Rotkäppchen nach Norwegen und ich nach Hamburg.
Und ein Rotkäppchen an mich 8)
Da bin ich aber auf die Ergebnisse und die *.mp4s gespannt ;)
Hoffentlich noch in diesem Jahr :!:
hofft der knoesel-klaus
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1988
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Speycasting oder Unterhand Technik

Beitrag von superfredi »

Also 2-Hand Überkopf, schaff ich mit der gespließten Milwards - Baujahr ca. 1950 - so ca. 30m - glaub ich. :oops
Muss ich direkt mal wieder probieren und messen.......
Petri Heil allen Super duper weit Werfern ! :wink:
Fred
Dateianhänge
Millward.jpg
Zuletzt geändert von superfredi am 10.08.2019, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Speycasting oder Unterhand Technik

Beitrag von fly fish one »

Lieber Fred,

mach sie nicht kaputt, wäre einfach zu schade. Sowas sind unwiederbringbare Einzelstücke. Sieht einfach edel aus, auf dem Bild. Ist das der Originalzustand?

Überkopf finde ich auch nicht wirklich spannend, muss ich zugeben, interessant ist es doch in einer realistischen Situation: bis zum Hintern im Wasser und dann mit seinem Lieblingswurf auf maximale Distanz. Bei mir läuft da im Moment der Doppel Spey sogar besser als der Single Spey. Finde ich etwas verrückt, liegt aber daran, dass ich den an der Orkla in unsere Zone und Rechtshänder am häufigsten benötige.

@Knoesl: :lol:

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Speycasting oder Unterhand Technik

Beitrag von ArminK »

Hallo

@Frank
fly fish one hat geschrieben:Bei mir läuft da im Moment der Doppel Spey sogar besser als der Single Spey.
Der ist auch einfacher.
Order schon mal die Rotkäppchen. :grin:

@Klaus Knoesel
das Rotkäppchen ist für Klaus aus HH. Aber wir schicken auch eins nach Eckernförde.

@Fred

eigentlich wollte ich schreiben, dass du in deinem Glauben nicht so bescheiden sein braucht, nur 30m. Aber bei der schönen Rute, da bin ich bei Frank, lass den Quatsch oder setzte dich mit Klaus (simple shrimp) in Verbindung, der will ein paar Ruten abgeben, mit denen du dich austoben kannst.

VG
Armin
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Speycasting oder Unterhand Technik

Beitrag von fly fish one »

ArminK hat geschrieben:Hallo

@Frank
fly fish one hat geschrieben:Bei mir läuft da im Moment der Doppel Spey sogar besser als der Single Spey.
Der ist auch einfacher.
....
...
VG
Armin
Ich seh schon, Du machst die Zerti für die 2H gleich mit!

Und Klaus aus HH, also ich weiß nicht ob der das trinkt, dieses edle Getränk, aber aus den Korken macht er vollendete Griffe für seine 2H, ist echt so! :o

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1988
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Speycasting oder Unterhand Technik

Beitrag von superfredi »

Ich noch mal...
Wegen der Rute mach ich mit keine Gedanken .
Herr Thebault (im Bild / Seidenschnurhersteller) , hat damit in FFB auf der Messe noch viel weiter geworfen - einmal Quer über den Platz!!! :+++:
Er war wohl früher mal bei einigen Meisterschaften dabei und kann das Überkopf echt Klasse. Er kam , als er mit der Rute so richtig warm geworden ist, gar nicht mehr aus dem Lächeln raus . Nach dem weiten Wurf ein kurzes "et voilà! " und er grinste mich an !
Und - warum soll ich sie in der Ecke stehen lassen ? Dafür ist sie mir wiederum zu Schade 8) ,
Fred
Dateianhänge
FFB.png
THÉBAULT 1.jpg
Antworten