Speycasting oder Unterhand Technik

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Speycasting oder Unterhand Technik

Beitrag von orkdaling »

Ohje, ohje Frank.
Aber fuer die anderen Leser, das hat nichts mit Bruder Leichtfuss zu tun.
Ok, wer schlecht auf den Fuessen ist oder nur "Gummibesohlt" hat dort schon ein Problem auf den Fuessen zu bleiben, Auch wer den notwendigen Winkel nicht einhælt oder 20m weiter oberhalb oder unterhalb oder...?
Die ganze Uebung setzt voraus das man das Gewæsser kennt, weiss wo sandiger Grund ist oder rollende Steine, wo sich bei Niedrigwasser (genau da wird die Strømung so stark) tiefe Rinnen gebildet haben und wo man im Staudruck der Gezeiten sicher den Fluss kreuzen kann auch wenn es an der Hosenkante schwappt. Nur wer diese Plætze kennt, auch den aktuellen und zu erwartenden Wasserstand, der sollte sichn darauf einlassen, alles andere wære Leichtsinn.
Die Einheimischen haben da einen Vorteil, die wissen (Frank - kleiner Durchfluss/gruene Sabdbank) wenn noch Ufersteine zu sehen sind (50m3) geht es dort noch, stehen die ersten Grashalme im Wasser (70m3) wird es Zeit einen anderen Platz (oberhalb) auf zu suchen oder am Ufer zu bleiben. (in Klammern Angaben fuer den gemeinten Platz)
Und man sollte sich nicht scheuen Einheimische zu fragen wo man den Fluss kreuzen kann, alles andere sind Experimente!
Zum Thema
Hier hab ich doch schon mal geschaut was 2020 auf den Markt kommt, weil ich mir denke das ich sowas fuer die #7 EH gebrauchen kønnte, falls mal wieder im Juli Niedrigwasser im Lachsfluss ist.
Lesestoff https://www.rioproducts.com/learn/singl ... -line-love
und hier mal zum Profil dieser Strippe https://www.rioproducts.com/products/fl ... anded-spey
Was fællt da auf ? 8ft Handling Section - sicher fuer die die nicht immer den optimalen Schusspunkt treffen , hahaha.
Frank wie læuft das Front Taper aus? Kønnte man vergleichen mit `ner schønen langen Scandi Spitze oder aber auch den 10m langen Fronttaper der Long Belly. Die sind nicht dafuer gedacht da noch was verdichtetes dran zu baumeln wie zB einen 10ft Poly IPS 2,5. Das fliegt dann nicht und ist nicht fuer diesen Wurfstil gedacht. Nicht bei EH und nicht bei DH !
Hab auch mehrfach beobachtet das an den Floater (belly) eine Wechselpitze mit Sinkrate S3/5 und dann wieder ein Poly gehængt wurde.
Nee, da kommt nur Mono vorne dran, max 1,5m und wenn es sich um eine beschwerte Fliege handelt nur knapp 1m. Sonst eiert das durch die Luft und der Weg fuehrt zur Notaufnahme.
Was Gottorm in bezug auf die Running ansprach (keine wissenschaftliche Untersuchung, Erfahrungen die er mit seinem Bruder gemacht hat), genau das hab ich in den letzten Jahren auch festgestellt.
Geflochtene/getaperte/schwimmende Schussleine nur noch wenn ich schwimmende Køpfe benutzen muss.
Ist es noch kalt und tief benutze ich dazu noch Intermediate Køpfe bzw Sinkrate kommt dieses Zeugs in gruen drauf.
Sobald es flach ist, klares Wasser dann die (hier mit hvid=weiss angegeben) tranparente mit 0,62mm und 45Lbs.
Das ist eine runde Running, da schneidet nichts in die Finger und die rutscht auch nicht durch.
https://www.korsholm.dk/url-ultimate-running-line.html Gibt es auch bei ADH oder vergleichbares hab ich von Scierra (50m, alle 10m wechselnde Farbe)
Warum? Ich bin ebenfalls wie die beiden davon ueberzeugt, dass von den bunten Zeugs viel mehr Scheuchwirkung ausgeht.
Oft buckelt ein Fisch, dann kann ich weiter gehen und es spæter nochmal versuchen.
Wir haben versuchsweise Stellen angeworfen wo mehrere Fische standen. Jedesmal wenn eine bunte Running dort drueber trieb, buckelten die Fische, tauchten ab bzw verliesen den Platz um sich spæter wieder dort einzustellen. Nicht nur wenn die Schnur genau, also quer trueber trieb, nee auch wenn die Schnur im Winkel darauf zu trieb.
Das ist aber nur ein Problem bei stehenden Fischen, die beobachten die Oberflæche, Instinkt? Jedenfalls gehen sie ja auch nur in der Gruppe durch flache klare Bereiche. Ein auf die Fische zutreibender Stock, ja selbst ein Badeboot verschreckt die Fische nicht so sehr, da kann man sofort weiter fischen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten