Fragen zur Danielsson F3W 4seven

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Fragen zur Danielsson F3W 4seven

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,

heute habe ich mal spezielle Fragen zu einer Fliegenrolle aus Schweden.
In meinem Besitz befindet sich eine noch „jungfräuliche“ Danielsson F3W 4seven.
Diese besitzt ja das variable Bremssystem D-VTCS und ist noch im Auslieferungszustand (Level 2).

Fragen:
wäre diese Einstellung ausreichend für das Mefo-Fischen oder sollte besser auf Level 3
geändert werden? Eine Beschreibung zur Änderung ist ja in der Anleitung - wenn auch in „Neudeutsch“ – beschrieben, jedoch unnötiges Eingreifen muss schließlich nicht sein.

Ist die Angabe des Fassungsvermögens von ca. 163m Backing bei einer WF6F realistisch oder total überzogen? Ich denke 100m sollten ggf. auch reichen.

Gibt es besondere Erkenntnisse zu diesem Model?

Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 316
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Fragen zur Danielsson F3W 4seven

Beitrag von Thomas. »

Möchte mal allgemein für mich antworten:
Bei allen nicht antireverse Fliegenrollen wird die Bremse so eingestellt, dass bei kurzem Anruck die Spule nicht alleine weitere Umdrehungen macht, und es zu Überläufern kommen kann.
Gebremst wird erst einmal die lose eingestrippte Schnur und dann am Spulenrand.
100m Backing sollten allemal reichen.

Gruß
Thomas

PS. Danielsson hat im Moment gute Angebote :--+:
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zur Danielsson F3W 4seven

Beitrag von Truttenklausi »

Hallo Thomas,

nun im Netz habe ich zu den „weiteren Umdrehungen machen“ folgendes gefunden.
Der zusätzliche Klicker verhindert das Überlaufen der Spule in geringen Bremseinstellungen.
Abgesehen davon, wie schon von mir beschrieben befindet sich z.Zt. die Bremseinstellung in Level (Configuration) 2. Nach meinem Verständnis des u.a. Diagrammes liegt die max. Bremsleistung dort bei ca. 65%. Ein Wechsel auf Level 3 würde die Leistung dann auf 100% anheben oder interpretiere ich das falsch?
Die Angabe des Fassungsvermögens von etwa 163m Backing - bei der Nutzung einer WF6F - betrachte ich mit starkem Zweifel, denn bei einer Probebespulung mit einer WF7F wurden lediglich ca. 40m 20lb-Backing erreicht. Dabei wurden schon fast die Stege der Rolle berührt, was ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Da ich eigentlich nur das „normale“ 20er Backing kenne, ergibt sich mir die Frage ob es eventuell auch noch 20er Backing mit dünnerem Durchmesser gibt.

Gruß Klaus
IMG_20190721_0001.pdf
(646.92 KiB) 125-mal heruntergeladen
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Fragen zur Danielsson F3W 4seven

Beitrag von BlackZulu »

Ja, gibt es ;)
Gel Spun Backing, nicht gerade billig, aber man soll entsprechend Kapazität auf der Rolle haben.
Ich muß mir von dem Zeug auch noch was holen, damit ich meine TR3 mit ner 6Schnur auch mal an der Küste nutzen,
ohne den Gedanken zu haben, mein Backing reicht nicht aus.

Gruß Holger
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3537
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Fragen zur Danielsson F3W 4seven

Beitrag von cojote »

Ich war an der Küste leider noch nicht in der Verlegenheit das Ende des 100m backings zu sehen.

Tl Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 269
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Fragen zur Danielsson F3W 4seven

Beitrag von Freund Hein »

cojote hat geschrieben:Ich war an der Küste leider noch nicht in der Verlegenheit das Ende des 100m backings zu sehen.

Tl Christopher
Wer hat an der Küste überhaupt schon mal den Anfang seines Backings gesehen? Selbst eine 80 cm Regenbogen an einem 22 er Vorfach hat es nicht geschafft.

VG Hein
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 316
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Fragen zur Danielsson F3W 4seven

Beitrag von Thomas. »

Moin Klaus,

habe die Bremseinstellungsmöglichkeit hier nachgelesen:
http://www.fliegenfischer-forum.de/danielss.html
Du kannst damit die min. Bremskraft einstellen, aber wie schon gesagt:
ich habe bei der L5W den Auslieferungszustand gelassen, auf Lingshand umgebaut und den 'Klicker' vebannt.
Bremse nur über den Spulenrand....im Fluß letzten Sonntag 2x und heute 3x, und Backing ist auch noch nicht von der Rolle genommen worden. OK, Runnig+ Kopft+usw. haben schon 55m.
Früher hatte ich als Backing 100m 35er Mono, die braucht kaum Raum.

Gruß
Thomas
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zur Danielsson F3W 4seven

Beitrag von Truttenklausi »

Nun, mich hat eben die Längenangabe des Backings verwundert und skeptisch gemacht.
Bin mir eigentlich ziemlich sicher das selbst 100m auf der Spule nicht abgezogen werden, aber dennoch möchte ich mich gern auf der sicheren Seite wähnen. Vielleicht könnte es ja einmal so kommen....

https://www.youtube.com/watch?v=bSmkTWGPmk0

Nach dem GS Backing werde ich mal eruieren, danke für den Tipp.

@Thomas danke - die Seite im fff ist mir bekannt, beim Mono wirft sich die Frage der Haltbarkeit auf.

Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fragen zur Danielsson F3W 4seven

Beitrag von Robby »

Hi Klaus, das Fassungsvermögen hängt natürlich auch etwas von der verwendeten Schnur ab. Ich Fische die Rolle auf meinen 6er Ruten mit 100m normalem 20lb Bakking. Normale Wf sind kein Problem. Ich habe auch ne Rio Nymphindikator 2 mit superlanger Keule und langem Backtaper, die passt nicht drauf.
Bei Küstenschnüren mit dünnen RL ala Baltic garkein Problem, auch in #7. Eine 40+ in #6 hat nicht draufgehabt, aber die ist auch über 35m lang und hat ne dicke RL.
Ist ne tolle Rolle, ich Fische die Orginal Bremseinstellung, die passt für mich.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zur Danielsson F3W 4seven

Beitrag von Truttenklausi »

Hi Robby,
nun ich habe mir jetzt die HARDY Coastal Flats In 1 Int./Float WF6 100ft (32ft/9,8m) besorgt und werde es zunächst mit einem 20er normalen Backing probieren. Mal schauen wieviel Meter da so mit der Hardy passen.
Ja, die Rolle macht schon einen guten Eindruck, etwas negatives habe ich bis dato noch nicht vernommen. Ende Oktober wird sie mit Ostseewasser getauft. 8)
Grüßle Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Antworten