Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
MeFoBeginner
...
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2019, 11:34

Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von MeFoBeginner »

Hallo zusammen,

mein ersten Beitrag hier, nach längerem stillen Mitlesen in diesem tollen Forum.

Als Gelegenheitsfliegenfischer (hätte ich nur mehr Zeit...wäre das schön...) möchte ich in diesem Jahr zum ersten Mal mit der Fliegenrute auf Meerforelle gehen.
Ziel ist die Insel Fehmarn, am kommenden Samstag einer Woche geht's los.

Als Equipment habe ich:
Rute: Greys GR30, Länge 9 Schnurklasse 5
Rolle: Greys GX500

Da ich letztes Jahr bereits mit der Spinnrute dort unterwegs war, habe ich schon einen Teil der Ausstattung für die MeFo-Angelei.
Außer einem Schnurkorb und einem Watstock brauche ich vor allem eine geeignete Schnur.

Ich hoffe hier auf Eure unbürokratische Beratung. :-)

Mit Schussköpfen habe ich keine Erfahrung. Daher wollte ich mich für eine Vollschnur entscheiden.
Ich weiß, dass die Schnurklasse der Rute eigentlich zu niedrig ist. Aber ich möchte keine neue Rute kaufen.
Ich vermute eine Schnur der Klasse 6 könnte ich wohl auf auf der Greys noch fischen.
Da die Zeit drängte habe ich jetzt mal die folgenden Schnüre bestellt:
Hardy Coastal Flats Series Fliegenschnur float / slow intermediate # 6
Hardy Coastal Flats Series Fliegenschnur float / fast intermediate # 6
Die kommen auf jeweils eine Spule, damit ich tagsüber und nachts varieren kann.

Passt das?

Ich bedanke mich schonmal sehr für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von Ned Flanders »

Grüß dich, Thorsten.

Ich kenne weder deine Schnur noch deine Rute, vermute aber, dass die 5er Rute die 6er Schnur schon werfen wird. Ich denke aber, du brauchst, gerade jetzt im Sommer, für die Meerforellenfischerei keine FI. Da würde ich eher eine 5er SI wählen.
Ich fische jetzt auch schon ein paar Jahre und habe eine FI noch nie vermisst.
Wie auch immer, geh nicht zu tief und hab eine gute Zeit.
Bestes,
Tobias :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von Fjorden »

Hallo Thorsten,
eine Slow Intermediate ist die richtige Wahl, eine fast brauchst du nicht. Mit deiner 5er Rute kommst du auch an der Küste klar, da du wahrscheinlich nicht bei sehr windigen Bedingungen los gehst, eingefischt bist und gegen Abend und am frühen Morgen eh weniger Wind ist. Bei der Schnur bist du jedoch auf die derzeitigen ungenauen Auszeichnungen der Schnüre reingefallen. Wenn du kannst gib die Schnur zurück. Das ist de facto eine 7/8er Schnur mit 17,5 gr. Kopfgewicht. Viel zu schwer für deine Rute. Auch die 5er Hardy passt mit 15,8 gr nicht. Also schnell vom Kauf zurück treten. Da es eilt kannst du mich per PN bei Interesse anschreiben hätte noch eine neue 5er Intermediate die passt. Ansonsten kommst du auch mit deiner 5er Floating Schnur, die du sonst fischst klar. Ach so unbedingt einen Schnurkorb nehmen. Kannst du dir auch für den Anfang mit einem nierenförmigen Korb für Seepflanzen helfen, mit Spanngurt und ein paar eingeschraubten angefeilten Flaschenkorken ist der mehr als funktionstüchtig (https://www.ebay.de/itm/Pflanzkorb-Halb ... 1497551165). Watstock brauchst du eher seltener.
Gruß
Fjorden

p.s. oder du kaufst dir noch schnell diese Rute: https://www.heusserer.com/fliegenruten/ ... gr30-7-9-6
Da kannst du die Hardy Schnüre drauf fischen. Würde auch dann die Fast Intermediate auf alle Fälle zurück schicken.
MeFoBeginner
...
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2019, 11:34

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von MeFoBeginner »

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. :)
Fjorden hat geschrieben:... Bei der Schnur bist du jedoch auf die derzeitigen ungenauen Auszeichnungen der Schnüre reingefallen. Wenn du kannst gib die Schnur zurück. Das ist de facto eine 7/8er Schnur mit 17,5 gr. Kopfgewicht. Viel zu schwer für deine Rute. Auch die 5er Hardy passt mit 15,8 gr nicht. Also schnell vom Kauf zurück treten... Da es eilt kannst du mich per PN bei Interesse anschreiben hätte noch eine neue 5er Intermediate die passt. Ansonsten kommst du auch mit deiner 5er Floating Schnur, die du sonst fischst klar.
Das ist ja wirklich interessant. Vielen Dank für Deinen Hinweis. :+++: Ich hatte wirklich auf die Angaben im Shop vertraut.
Allerdings hat sich inzwischen eine Änderung ergeben, die mir vielleicht gerade recht kommt.
Die Hardy SI, die ich bestellt hatte war im Shop nicht lieferbar. Stattdessen habe ich die die folgende Schnur erhalten (ohne Aufpreis).

Guideline Coastal Evolve Slow Intermediate Fliegenschnur (WF6, Head Lenght: 9,8m, Head Weight, 15,5gr, Total length: 32m)
Würde die passen?

Die Fast Intermediate werde ich dann zurückschicken, immerhin sind das 60 EUR.
Einen Schnurkorb habe ich auch bekommen. Den Watstock hatte ich letztes Jahr auf Fehmarn sehr vermisst und hatte viel Glück, dass ich mit meinen Gummisohlen an der Wathose zwischen den glitschigen Steinen nicht auf die Schnauze gefallen bin.
Dieses Jahr habe ich Watschuhe mit Filzsohle und Spikes. Zusammen mit dem Watstock bin ich jetzt gut gerüstet. :)

Viele Grüße,
Thorsten
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von sprottenfan »

Moin, die Gl Coastal evolve würde auch heftig ballern. :grin: Aber für den Anfang geht das erstmal noch so gerade, wenn das Wurffeeling vielleicht noch nicht so da ist und der böse Wind weht und du auch mal ne große Fliege ordentlich raushauen willst . Richtig gut abstimmen kannst du deine Rute nachher wenn das Werfen richtig Spaß macht und der Tackleaffe nach mehr schreit.
Mit der Hardy Coastal in #6 wirst du nicht unbedingt viel Freude haben, wie Fjorden schon schrieb, die ist für deine Rute viel zu überdimensioniert und macht auch Krach auf der Oberfläche wie eine 7/8 er Schnur oder wie eine Gehwegplatte ;) beim „ Ablegen“ nach dem Wurf.
Guck dir sonst auch mal die Quickshooter von Rio im Kleinanzeigenmakt an , wenn du den aufrufen kannst, ansonsten schreibe mal an Achim , aber nicht an Achim Stahl , wobei der auch gute Schnüre hat. :grin: :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
MeFoBeginner
...
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2019, 11:34

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von MeFoBeginner »

Sorry, dass ich nochmal nachfrage...
Was genau wäre die Schwierigkeit bei der Guideline Coastal Evolve WF6 an meiner Rute? Hab noch nicht ganz verstanden, was Du meinst.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von sprottenfan »

Es gibt direkt am Anfang keine Schwierigkeit damit :no: es kommt eben auch auf das Wurfgeschichick und das richtige Timing im Wurf an und m. M. wirst du dich mit einer überladenen Rute am Anfang schneller daran tasten können, als mit einer optimal abgestimmten Rute.
Die Schwierigkeit wird nachher nur bestehen, die Rute nicht zu schrotten, wenn der Doppelzug perfekt sitzt.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von ArminK »

Hallo Thorsten,

ich sehe das etwas anders als Fjorden und Sprottenfan. Das Wurfgewicht für eine #5 Rute liegt beim Vermessen zwischen 13,8 und 15,9g, weshalb die GL Coastal #6 mit 15,5g Kopfgewicht passt. Ich kenne Deine Wurffähigkeiten nicht, aber wenn Du noch nicht so fit bist, wird das etwas mehr Kopfgewicht die Sache erleichtern, ohne dass die Rute völlig überladen ist.
Wieso ein perfekter Doppelzug die Rute schrotten soll, verstehe ich nicht.

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
Salty
...
Beiträge: 58
Registriert: 14.05.2019, 09:04
Wohnort: Nah an der Ostsee

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von Salty »

Hey MeFoBeginner,

ich habe eine #7er Fliegenrute und eine Hardy Coastal Flats (slow intermediate) in #6 drauf (hier noch einmal vielen Dank an Fjorden ;-)) und das geht sehr gut.

Bei der Guideline Coastal Evolve kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, ausser das ich auf ner anderen Rolle noch die normale "alte" Guideline Coastal (slow intermediate) in #7 auf meiner #7er Fliegenrute ohne Probleme werfen kann. (Bitte nicht vergessen, bin ja ebenfalls noch Frischling *g)

Also zusammengefasst, kann ich mir schon vorstellen, dass du mit der Guideline klar kommen kannst, bei der Hardy aber in Probleme laufen könntest, da die echt ne Ecke schwerer ist, als man es erwarten würde.

Ich drück dir die Daumen in Fehmarn! und wünsche dir wenig bis gar keinen "störenden" Wind :)

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von Reverend Mefo »

ArminK hat geschrieben: Wieso ein perfekter Doppelzug die Rute schrotten soll, verstehe ich nicht.

Viele Grüße
Armin
Lach nicht, aber ich hab das schon mal geschafft :lol: Wobei ich vermute, dass sich da ggf. auch schon die Steckverbindung leicht gelöst hatte.

Aber es stimmt schon so ein bisschen. Gerade am Anfang wirft man doch eher grobmotorischer und versucht, fehlendes Timing durch Brutalität wieder auszugleichen. Zumindest ging mir das so, und die mir bekannten Padawan berichteten von ähnlichen Problemen (u.a. Muskelkater im Wurfarm :grin: ) Die Sexy Schlaufen kommen dann doch eher nach ein paar Übungseinheiten ;)

Ich würde heute jedenfalls auch bei Brutalobedingungen nicht im Ansatz mehr so heftig wedeln und ziehen wie am Anfang, und wenn da dann noch eine überladene Rute dazukommt, ist das für`s Material zumindest suboptimal. Ich hab mir auch später irgendwie unfreiwillig den Doppelzug wieder abgewöhnt, weil ich ihn schlichtweg nicht mehr benötigte. Ich ziehe nur noch beim letzen Schmick, und manchmal zerstört man sich sogar dadurch noch ein bislang einwandfreies Wurfschema im Abschluss.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von Fjorden »

ArminK hat geschrieben:Hallo Thorsten,

ich sehe das etwas anders als Fjorden und Sprottenfan. Das Wurfgewicht für eine #5 Rute liegt beim Vermessen zwischen 13,8 und 15,9g, weshalb die GL Coastal #6 mit 15,5g Kopfgewicht passt. Ich kenne Deine Wurffähigkeiten nicht, aber wenn Du noch nicht so fit bist, wird das etwas mehr Kopfgewicht die Sache erleichtern, ohne dass die Rute völlig überladen ist.
Wieso ein perfekter Doppelzug die Rute schrotten soll, verstehe ich nicht.

Viele Grüße
Armin
Hallo Armin,
das ist nicht richtig. Es mag 5er Ruten geben, die das werfen, das sind aber keine 5er Ruten mehr sondern 6/7er Ruten. Das Wurfgewicht für nach AFTMA klassifizierte 5er Ruten liegt zwischen ca. 12 und 13 gr. und die 6er GL Coastal ist mit 15,5 gr. schon eine 7er Schnur.
Gruß
Fjorden
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von ArminK »

Hallo Fjorden,

die AFTMA bzw. AFFTA Klassifizierung bezieht sich auf Schnüre, genauer auf die ersten 30´(9,14m). Das Fenster für #5 liegt bei 8,7-9,5g.

Wie das zu den entsprechend klassifizierten Ruten passt, ist oft nicht nachvollziehbar. Deshalb geben einige Rutenhersteller mittlerweile ein Wurfgewicht in Gramm an.
Die modernen Ruten vertragen auch größere Wurfgewichte und ich denke nicht, dass die 15,5g die #5 Greys sofort schrotten.

@Reverend

Gerade ein perfekter Doppelzug entlastet deine Rutenhand und an der Küste macht es die Doppelzugtechnik etwas einfacher. Dafür ist ein gewisser Trainingsaufwand erforderlich, aber wenn man den Dreh (Zug) raus hat, ist das wie Radfahren und Schwimmen und es funktioniert ohne nachzudenken.

Viele Grüße
Armin
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von Fjorden »

Hallo Armin,
ich fische seit 30 Jahren mit der Fliege und kenne mich sehr gut mit Schnurgewichten und Rutenwurfgewichten aus. Bei den damaligen Gewichtsangaben passte es fast immer zusammmen. 5er Keulenschnüre wogen damals ca. 12 gr. und das war auch das Wurfgewicht der 5er Ruten! Ca. 16 gr. wogen die 7er Schnüre und das passte zu 7er Ruten. In der Regel immer 2 gr. Differenz.
Alle Fliegenruten können, je nach Wurfstil, eine Klasse mehr oder weniger (beim Italienischem sogar noch mehr) werfen. Die heutigen bei den meisten Firmen gemachten Überzeichnungen der Fliegenruten und Schnüre sind einfach verwirrend und führen zu Fehlkäufen.
15,8 gr. für die Greys Rute von Thorsten sind definitiv zu viel Gewicht!
Gruß
Fjorden
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von ArminK »

Hallo Fjorden,

ich fische noch keine 30 Jahre mit der Fliege, habe mich aber sehr intensiv mit Ruten, Schnüren und der Werferei beschäftigt. Die Problematik bei den AFFTA Klassen wird durch die neuen Schnurtaper verstärkt. Du hast #5 Schnüre mit Keulen von 6m - über 20m. Bei gleicher Klasse völlig unterschiedliche Wurfeigenschaften. Ich gebe Dir Recht, dass dieses System zu Verwirrungen und Fehlkäufen führt.
Vielleicht gibt Thorsten mal eine Rückmeldung, wie sich die GL Schnur mit der Greys Rute geworfen hat.

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

Schnurgewicht (die Schnurlänge, die man an der Küste ständig und fast ausschließlich bewegt) und optimale Rutenbelastung sollten sinniger Weise zusammen passen wenn man den richtigen Spaß beim Mefoangeln mit einer Fliegenrute haben will.

Deshalb Rute vermessen (3,75° Auslenkungsgewicht) und eine 'passende' Fliegenschnur mit diesem Kopfgewicht kaufen, wobei eine Kopflänge von etwa 10 Metern anzupeilen wäre.

Die Argumentation mit Gewichtsklassen ist daneben und überholt - früher habe ich mal gelesen, dass zum Beispiel eine DT-Leine abhängig von der geworfenen Länge ständig ein anderes Gewicht hat. :grin:

TL
Klaus
Antworten