Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von orkdaling »

Moin,
stand ja anfangs die Frage was zur #5 passt und das noch zum Kuestenfischen.
Die #5 vertægt ja an der Kueste nicht weniger und nicht mehr als beim Fischen im Binnenland am Fluss nur das wir meist ganz andere Bedingungen haben. (Wind, Weite statt ablegen der Schnur) Somit ist man mit einer Rute dieser Klasse an der Kueste nicht optimal ausgeruestet. Vor nicht allzulanger Zeit wurde ich und 1-2 andere Sportfreunde noch ueber eine #6 belæchelt - alles zu leicht usw. Nun werden Ratschlæge fuer eine #5 gegeben, aha.
Genannt wurde auch die GL Evolve mit 9,8m Kopflænge. Dazu vielleicht mal was auf deren Seiten steht - O-Ton : Kopf mit 9,8m und einem 4m langen backtaper. Meine Erfahrungen mit der GL, das lange konische Taper læsst die Schnur fast wie eine Schnur mit 14m Kopf erscheinen und auch so werfen. Diese Schnur eignet sich nun beim besten Willen nicht zum schiessen lassen und das noch bei windigen Verhæltnissen.

Ich lese hier Einsteiger - Kueste oder generell? Jedenfalls wuerde ich keinem Einsteiger eine #5 und auch keine #6 empfehlen.
Und ich wuerde keinem Einsteiger eine Schnur mit 12m interm. Kopf empfehlen.
Ich wuerde aber einem Einsteiger zu einer preiswerten Allround raten und zwar in #7, danach kann er immer noch entscheiden ob Kueste zu ihm passt, notfalls das Geræt auch im Binnenland einsetzen und die Ausgaben halten sich in Grenzen.

Und zu leidigen Diskussion zum optimalen Wurfgewicht. Natuerlich kann man eine Rute vermessen und sogar aufs Zentel nach dem Komma bestimmen.
Was bring das wenn sogar AFTMA einen Wert von/bis angibt? Was bringt das wenn auf der Rute und Schnur gar kein AFTMA mehr drauf steht sondern das Wurfgewicht? Was bringt das wenn ich Schnuere mit verschiedenen Profilen und in verschiedenen Stilen werfe?
Alle meine EH und DH , egal ob das was nach AFTMA oder eben nur WG drauf steht, haben ein Fenster und das ist auch gut so denn sonst kønnte ich eben keine verschiedene Schnuere damit werfen.
Bei der EH sind das bis zu 2 Gramm und bei der DH bis zu 8 Gramm - selbe Rute nur anderer Stil bzw anderes Pofil.
Was størt mich da ein Zentel oder auch 1 Gramm? Nur Theoretiker treffen den selben Schusspunkt, haben die selben Windverhæltnisse bei jedem Wurf!

Unterm Strich - mit der #5 wird er nicht froh an der Kueste egal welche Schnur da drauf kommt!

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Freund Hein hat geschrieben:
... Ich habe mir die 6# geholt, da ich einerseits sowieso für meine Sage RPL noch eine intermediate suchte und andererseits die genannten 17,5 Gramm in der Theorie gut auf meine 7# TFO passen sollte. Auf beiden Ruten habe ich die Schnur auf der Wiese ausprobiert. Meiner Meinung nach kam ich auf beiden Ruten damit erstmal gut zurecht. An der Küste habe ich die Schnur nur auf der TFO geworfen. ...

... Ich hole mir jetzt noch eine 7# , werde die auch mal auf der 8# Rute testen und ggf. die Guideline Schnur austauschen. ...
Moin Hein,

interessante individuell gemachte (subjektive) Erfahrungen und Eindrücke, die Du schilderst. In der Praxis spielen Ausführungen und Eigenschaften von Fliegenschnüren wie auch Handling und Anwendung (werferischer Umgang) mit. Du gibst eine klare Empfehlung für ein Fliegenschnurfabrikat ab.

Den wesentlichsten Beurteilungsaspekt für eine Kaufentscheidung vermisse ich dabei aber - was haben die Ruten denn für Auslenkungsgewichte (3,75°) und mit welchem Leinengewicht und welcher Leinenlänge funktionierten sie am besten?

Gruß
Klaus
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von Fjorden »

Hallo Klaus,
der messbare Beurteilungsfaktor ist bei so einem Praxistest absolut marginal. Das optimale Gewicht ist mit 17,5 gr beschrieben und da ist auch die Länge der Schnur, ob 7 m oder 12 m unerheblich und kann dann nach den Windbedingungen und persönlichen Vorlieben gewählt werden. Wenn ich meine nur von mir gefischten M.A.C. Ruten mit den von Theo nach der Auslenkungsmethode gemessenen Gewichten werfen würde wären sie für die Praxis absolut ungeeignet, da dieses ermittelte Gewicht mit ca. 3 gr. über dem von mir in der Praxis bewährten Gewichten liegt.
Gruß
Fjorden
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von fly fish one »

Lieber Hendrik,

ein ausgemessenes Gewicht für eine Rute und einen selbst gewogenen SK, egal welcher Länge, betrachte ich als die beste Ausgangsbasis die man sich schaffen kann. Ich mache das gar nicht selber so oft, bin mir aber sehr wohl bewußt, welches Risiko ich damit aber eigentlich eingehe - es nicht zu tun.

Vermutlich benötigst Du das nicht, wie gesagt und Dir schon auch bestätigt, hast Du immer eine überragende Intuition, die aber manchem Kollegen und besonders mir selber abgehen. Allen Anderen würde ich immer dazu raten: Erstmal messen und wiegen.

Auch der Kollegen Fjorden, hatte ja Messewerte vom Theo, hat sich dann aber bewußt dagegen entschieden. Das ist natürlich trotzdem eine grundsolide Sache und ist nicht einfach so aus dem Bauch heraus entschieden worden.

Frank
Zuletzt geändert von fly fish one am 14.07.2019, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben:
Und zu leidigen Diskussion zum optimalen Wurfgewicht. Natuerlich kann man eine Rute vermessen und sogar aufs Zentel nach dem Komma bestimmen.
Was bring das wenn sogar AFTMA einen Wert von/bis angibt? Was bringt das wenn auf der Rute und Schnur gar kein AFTMA mehr drauf steht sondern das Wurfgewicht? Was bringt das wenn ich Schnuere mit verschiedenen Profilen und in verschiedenen Stilen werfe?
Alle meine EH und DH , egal ob das was nach AFTMA oder eben nur WG drauf steht, haben ein Fenster und das ist auch gut so denn sonst kønnte ich eben keine verschiedene Schnuere damit werfen.
Bei der EH sind das bis zu 2 Gramm und bei der DH bis zu 8 Gramm - selbe Rute nur anderer Stil bzw anderes Pofil.
Was størt mich da ein Zentel oder auch 1 Gramm? Nur Theoretiker treffen den selben Schusspunkt, haben die selben Windverhæltnisse bei jedem Wurf!
Da kommen 'uralte' Erinnerungen hoch, die mit Fliegenruten zwar nichts zu tun haben, aber mit dem 'Grundsätzlichen'. Vor Generationen, als es in Deutschland aussah wie heute in Syrien, Irak oder dem Jemen, musste ich anderer Leute ausgetretene Schuhe tragen, ob die auf den Zentimeter zu meinen Füßen passten oder auch nicht, es wurden Lappen um die Füße gewickelt.

Bei vielen Zusammenstellungen orientiert man sich an Größen- und anderen Angaben, bei der sinnvollen Zusammenstellung von Angelgerät wird eine genauere Orientierung abgelehnt, man greift sich einfach eine Schnur, die auf 2 Gramm genau passt !!! :q:

Was ist denn oder wo liegt der Unterschied zwischen einer Wurfgewichtsangabe auf der Rute und einem gemessenen Auslenkungsgewicht?

@ Fjorden

Wenn die Deinem Wurfstil geschuldeten Abweichungen von den Messwerten so konstant sind, dann ist es Dir doch ein Leichtes, eine passende Schnur zu greifen - einen besseren Anhaltswert kann es doch gar nicht geben!

@Hendrik
Nur Theoretiker treffen den selben Schusspunkt, ...
Habe kein Problem damit beim Schusskopffischen !

Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von Freund Hein »

Tach Klaus,
Die von Dir vermissten Angaben habe ich gemacht.
Kopflänge + 50 cm RL vor dem Spitzenring und 17,5 Gramm, dazu die dickere RL.
Dazu kam der Tip von Fjorden und das Video von Morten.
Ein weiterer wesentlicher Aspekt war, dass ich die Schnur auf einer der beiden Ruten mit Sicherheit Fischen kann.
In der Summe wiegen alle von mir genannten Aspekte bei einer Kaufentscheidung weitaus mehr, als ein mit einer Messmethode ermitteltes Auslenkungsgewicht, dass meine Vorlieben und Bedürfnisse gar nicht widerspiegeln kann.
Das ist jetzt sicherlich subjektiv, aber die Schnur ist ja auch für mich.
Achso... da mir die Schnurpreispolitik anderer Hersteller doch etwas suspekt ist,tat der Preis da auch sein übriges. Für 100€ hätte ich die Schnur sicherlich so nicht erworben.
Ich bin damit erst einmal zufrieden und das ist das Entscheidende.

VG Hein
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Tach Hein,

danke für die halbe Antwort. Geworfen hast Du mit etwa 18 g (nachgewogen ?) und meinst, das harmoniert mit Rute und Deinem Wurfstil. Aber welches Auslenkungsgewicht klassifiziert die Rute, interessant ist doch, wie kann man den 3,75° Messwert einordnen. Fjorden z.B. benutzt Schnurgewichte, die konstant 3 g unter den Messwerten liegen, wie groß ist die Abweichung bei Dir?

Mich interessiert, wie nah oder weit die subjektiven 'Wohlfühlwurfgewichte' bei den objektiven Messwerten liegen, d.h. wie brauchbar gemessene Auslenkungswerte (definierte Rutenbiegung) als Angabe bei Fliegenruten überhaupt ist.

VG
Klaus
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von Freund Hein »

Huhu Klaus,

für die TFO Bvk, meine ich.... mal irgendwo gelesen zu haben, dass es tatsächlich 17,5 gr. sind.
Ich meine auch nicht , das Schnur und Rute gut harmonieren, sondern sie tun es.... auch mit mir.
Selbst gemessen habe ich es nicht. Ich habe es gern, wenn die Schnur nicht diese ominöse
Übergewichtung hat, weil sie sich so angeblich etwas leichter werfen lässt.
Auch kaufe ich nicht permanent neue Schnüre und wenn nutze ich auch oft die Möglichkeit, die Schnüre anderer
Fischer mal auf meiner Rute Probe zu werfen, oder aber ich greife auf Erfahrungen aus diesem Forum zurück.
Es ist schön ein Auslenkungsgewicht zu kennen, aber es kann in meinen Augen nicht allein die Grundlage für eine Kaufentscheidung sein.
Die Praxis entscheidet. Deshalb war mein Beitrag ja auch ein Praxisbericht aus meiner subjektiven Sicht und kein wissenschaftlicher Versuchsaufbau.
Dein Interesse ist darauf bezogen, wie dicht ein" Wohlfühlgewicht " am objektiven Messwert liegt.
Nehme jetzt Fjordens - 3 gr, meine vermeintlichen + 0,5 gr und meinetwegen noch 28 weitere Angaben, die ebenfalls in einem entsprechenden Schwankungsbereich liegen. Ein ermittelter Median oder ein Mittelwert bieten dann eben auch nur Anhaltspunkte, mittels Boxplot kannst Du sicherlich die ermittelten Angaben gut darstellen, aber ob dann sich diese Werte oder Schwankungsbereiche für allgemeingültig erklären lassen,
wage ich zu bezweifeln, da weitere Kriterien wie Wurfstil und dessen Beherrschung, Wind, Windrichtung etc. gar nicht berücksichtigt sind.
Oder, wie der Mecklenburger so sacht:

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall...

VG Hein
Zuletzt geändert von Freund Hein am 14.07.2019, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Freund Hein hat geschrieben:
... für die TFO Bvk, meine ich.... mal irgendwo gelesen zu haben, dass es tatsächlich 17,5 gr. sind.
Ich meine auch nicht , das Schnur und Rute gut harmonieren, sondern sie tun es.... auch mit mir.
Selbst gemessen habe ich es nicht.
Moin Hein,

ja so isses: Mein Interesse ist darauf bezogen, wie dicht " Wohlfühlgewicht " am objektiven Messwert liegt.

Wenn ich Jacke, Hose oder Schuhe (zum Angeln) kaufe, habe ich meine 'Messwerte' im Kopf und suche nach passenden Angaben im Sortiment (erwünschte Abweichungen eingeschlossen), danach der Praxistest zur Überprüfung der 'Wohlfühlwerte'.

Wer keinen Laden um die Ecke hat und bestellen muss, dem hilft solches Wissen - auch bei der Auswahl von Fliegenfischgerät. Wenn wie in Deinem Beispiel 17,5 g gemessen wurden und es so schön mit der Praxis übereinstimmt, warum dann die Ablehnung?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von Freund Hein »

Huhu Klaus,

ich lehne es nicht ab, eigentlich habe ich nur einen auf der Praxis beruhenden Bericht zu einer hier diskutierten Schnur geschrieben.
Jene von Dir benannte Messmethode war im Vorfeld keine Grundlage um mir die Schnur zu holen und insofern unerheblich.
Von Ablehnung habe ich nix geschrieben... Ich fühle mich jetzt neurolinguistisch programmiert und bin jetzt hier erst einmal raus 8) .

Allen einen schönen Sonntag

VG
Hein
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
mir ist das zu theoretisch und die ganze Wiegerei hat für mich null Praxisbezug. Ich würde sogar soweit gehen, dass in der Zeit wo ich noch nicht gewogen habe und die Schnüre nach Klasse passend nutzte deutlich besser geworfen habe. Praxisnahes Beispiel war die Loop Distance 75 Schnur, die ich in #8 an einer 7er M.A.C. Sensifast fischte. Mit Polyleader wog die Schnur nur ca. 15 gr., 2,5 gr. unter dem sonstigem von mir genutztem Gewicht. Bei all den anderen Faktoren wann ich die Schnur nutzte, bei wenig Rückraum und bei sehr windigen Verhältnissen war es die optimale Schnur! Das Messen und Wiegen kann nur ein Faktor sein, in meiner 30 jährigen Fliegenfischererfahrung aber nur ein marginaler. Andere praxisbezogene Faktoren zählen m.E. mehr.
Gruß
Fjorden
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
also es ging um die #5 und da ist es unerheblich ob lange oder kurze Keule der WF, das Teil ist selten an der Kueste zu gebrauchen.
Klarer Rat an den Fragesteller, hol dir was anderes!

Messergebnisse hin und her, warum stehen sogar in einer AFTMA EH Tabelle verschiedene Werte? (Min/Max)
Warum sollte das empfohlene WG der Hersteller ,die nichts mehr von AFTA halten, nicht ausreichen?
Warum werfen manche Leute unter- oder ueberklassifiziert? ZB je nach Keulenlænge, schiessen oder ablegen - und das funktioniert erstaunlich!
Warum sind selbst die teuersten Ruten mit einem WG Fenster von mind. 2g angegeben?
Wer, lieber Klaus, trifft bei der WF den Schusspunkt jedesmal, noch dazu mit einem 4m Taper?

Nun lasst mal die Kirche im Dorf , 1 Gramm macht den Kohl nicht fett! Weder bei EH und schon gar nicht bei DH.
Vielmehr ist es wichtiger die richtige Schnur zum Einsatzzweck zu finden, sowohl Profil und Sinkrate.
Je nach Fischart und Bedingungen vor Ort wæhlt man die Fliege, die erforderliche Schnur und danach die Rute aus.
Was nuetzt mir eine aufs Gramm abgetimmte Rute wenn ich zB die eben erforderliche beschwerte Fliege nicht damit werfen kann oder umgekehrt, was nuetzt mir der bestens abgestimmte harte Knueppel wenn ich ablegen muss?
Also meine Ruten, EH, Switch und DH, werfen genau mit dem was da drauf gedruckt ist. Das ist bei den GL der Fall, auch bei meinen Scott oder Zpey. Fuer andere Produkte kann ich nicht sprechen aber diese Hersteller werden ja nicht duemmer sein und falsche Angaben drauf drucken.
Gruss Hendrik
@Frank - nur noch 35-40m3
Morgen werfe ich den 28g Scandi von der 13ft#7 und es kommt ein LB mit 16m und 34g drauf. ( 6g mehr)
Und fuer die 10/11 mit 42g wird es wohl ein GL Kopf werden der 50g hat damit ich in die Strømung auf der anderen Seite werfen kann und obendrein das læstige Strippen verhindere. (8g mehr)
Ach ja, an der Rute hat sich weder das optimale WG oder Auslenkung oder was auch immer geændert.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von ArminK »

Hallo
@Hein,Fjorden
Ich will ja von Leuten aus der Praxis lernen. Wie beeinflussen die praxisbezogenen Faktoren (Wurfstil, Wind, Windrichtung, Fliegengröße usw.) die Wahl der richtigen Schnur?
Fjorden hat geschrieben:Ich würde sogar soweit gehen, dass in der Zeit wo ich noch nicht gewogen habe und die Schnüre nach Klasse passend nutzte deutlich besser geworfen habe.
Da hättest Du aber eine #7 Schnur auf deine #7 Rute machen müssen. :grin:

Viele Grüße
Armin
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von ArminK »

Hallo Hendrik,

mit deiner Meinung zur #5 für die Küste bin ich d´accord.
Die Messwerte aus der 3,75° Methode haben mit der AFFTA (AFTMA) Tabelle nichts zu tun! Um das zu Überprüfen, nehme ich einen Schusskopf und da habe ich immer das angepeilte Wurfgewicht. Die paar cm mehr oder weniger Runningleine kann man vernachlässigen.

Welche Längen haben deine Schussköpfe 42+50g?

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Mir stehen nach dem Lesen einiger Argumente leicht die Haare zu Berge!

Auch als Fliegenschnüre noch/nur mit Klassenangaben versehen wurden (Gewichtsbereiche für 30' von-bis) und auf Ruten die passende Gewichtsklasse geschrieben wurde, war allen Rutenherstellern bewusst und den Fliegenfischern bekannt, dass es für jede Rute beim Werfen einen optimalen Belastungsbereich gibt. Dieser Bereich ist heutzutage auf vielen Ruten vermerkt und entspricht mit einem Toleranzbereich den 3,75° Messwerten. Ob diese Angabe nun vom Hersteller ermittelt wird oder durch Nachmessen vom Anwender, ist schnurz egal, der Wert ist eingebaut und gegeben. Mich wundert, dass das nicht verstanden wird?

Wer seine Ruten anders belasten will, der kann das doch leicht tun, er braucht doch nur vom optimalen Belastungswert abweichen indem er eine Fliegenschnur anderen Gewichtes für die Rute auswählt.

TL
Klaus
Zuletzt geändert von SIMPLE SHRIMP am 14.07.2019, 23:23, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten