Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von ArminK »

Hallo Klaus,

welches Gewicht für die 3,75° Auslenkung hast du bei #5er Ruten gemessen? Bei mir waren das keine 8,7-9,5g (AFFTA) und auch keine 12g sondern 13,8-15,9g.
Was die Messergebnisse wert sind, überprüfe ich mit entsprechenden Schußköpfen. Aber da bin ich noch am testen.
Bevor wir weiter vom Thema abschweifen, sollten wir vielleicht einen neuen Faden eröffnen.

Viele Grüße
Armin
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von Fjorden »

Hallo Armin,
das ist doch auch völlig egal. Wie geschrieben sind die meisten Fliegenruten und Schnüre heute überzeichnet!!! Bei 13,8 bis 15,9 gr. ist das de facto keine 5er Rute mehr sondern eine 6/7er!!! Diese ganze Messerei bringt meiner Meinung nach wenig, da sie u.a. auch den Wurfstil nicht in den Blick nimmt. Am besten ist immer noch im Laden das auszuprobieren.
Gruß
Fjorden
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von ArminK »

Hallo Fjorden,
Fjorden hat geschrieben:Diese ganze Messerei bringt meiner Meinung nach wenig, da sie u.a. auch den Wurfstil nicht in den Blick nimmt.
Darüber mache ich ein neues Thema auf, da ich wissen will, ob die Messerei für die Praxis was bringt oder nicht. Ich habe die Suchfunktion bemüht und es gab in der Vergangenheit auch Einiges zum Thema Rutenvermessung, aber man kann das Thema ja wieder beleuchten.

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

ArminK hat geschrieben:... Was die Messergebnisse wert sind, überprüfe ich mit entsprechenden Schußköpfen. Aber da bin ich noch am testen.
...
Fjorden hat geschrieben:... das ist doch auch völlig egal. ... Diese ganze Messerei bringt meiner Meinung nach wenig, da sie u.a. auch den Wurfstil nicht in den Blick nimmt. Am besten ist immer noch im Laden das auszuprobieren.
...
Ein Meßergebnis ist ein Meßergebnis und keine Deuterei! Und mit der nötigen Sorgfalt erhoben ist die 'Auslenkungskraft' ein sehr guter Parameter um Ruten einzuschätzen und vergleichen zu können. Bei der Länge vertraut man auch auf gemessene Werte und nicht auf Fantasieangaben oder gefühlte Einschätzungen aus früheren Zeiten.

Und - wie und in welchem Laden probiert man denn am besten aus welche Schnur optimal zur Rute passt. :q:

Gruß
Klaus
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von ArminK »

Hallo Klaus,
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:Ein Meßergebnis ist ein Meßergebnis und keine Deuterei! Und mit der nötigen Sorgfalt erhoben ist die 'Auslenkungskraft' ein sehr guter Parameter um Ruten einzuschätzen und vergleichen zu können.
Da bin ich bei Dir und Wurfstile und -Fähigkeiten bleiben außen vor. Die Frage ist nur, ob die 3,75° Auslenkung für alle Ruten in der Praxis brauchbare (optimale) Wurfgewichte ermittelt.


Viele Grüße
Armin
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
diese Meßergebnisse haben m.E. für die Praxis nicht viel Aussagekraft und verwirren gerade Anfänger*innen nur. "Entscheidend ist auf dem Platz."
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Fjorden,

da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht! In einigen Fliegenwurfkursen (Anfänger und Fortgeschrittene) waren oft Leute, die auf Grund von Ratschlägen durch 'Experten' ungeeignete Zusammenstellungen bis unbrauchbares Zeug gekauft hatten. Wir haben die 3,75° Auslenkungsgewichte der Ruten gemessen, eine passende Fliegenschnur ausgesucht und es hat immer prima gepasst. Verwirrt hat es keinen der Anfänger, eher vermeintlich schon alles wissenden Fliegenwerfer, die erstaunt darüber waren, wie einfach man Fliegenfischgerät optimieren konnte.

Wenn nach Deiner Erfahrung diese Messungen keine Aussagekraft für passende Zusammenstellungen haben, beschreibe doch mal ein brauchbares nachvollziehbares Vorgehen für Anfänger, die damit Fehlkäufe vermeiden können.

Gruß
Klaus
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von Fjorden »

Moin Klaus,
ich meine schon Fachgeschäfte!!! Klar sollten Ruten und Schnüre richtig!!! klassifiziert werden und das nach Möglichkeit in Grain oder Gramm angegeben werden, dann bräuchtest du auch nicht mehr messen.
Gruß
Fjorden
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von ArminK »

Hallo Fjorden,

die Klassifizierung von den Schüren ist klar definiert: Gewicht der ersten 30´(9,14m) Punkt.
Aber wie werden die Rutenklassen bestimmt?

Gruß
Armin
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von Fjorden »

Hallo Armin,
darüber diskutieren wir doch die ganze Zeit. Das Problem ist doch, das sich daran seit ein paar Jahren nicht mehr gehalten wird. Schau dir doch z.B. die Hardy Coastal an, Kopflänge 9,8 m, eine #5 wiegt 15,8 gr. eine 7er Schnur!, die 6er wiegt 17,5 gr. eine 8er Schnur!
Ich bin jetzt hier raus....
Gruß
Fjorden
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von ArminK »

Hallo Fjorden,

Du hast meine Frage falsch verstanden. Ich wollte wissen wie eine Rute z.B. als #5 eingestuft wird.
So jetzt ab an die Küste :grin:

Gruß
Armin
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von sprottenfan »

Moin , tja wie werden solche Ruten bestimmt. Gute Frage . :grin: Ich würde mal sagen Pie mal Daumen und dann ab dafür. Soll doch der doofe zahlende Kunde das austesten , außerdem gibts ja soziale Netzwerke. 8)
Die Industrie ist schlau und umso uneinheitlicher da das Gewichtsbild ist, umso schneller wird auch wieder neu gekauft und Schnur und Ruten bringen den meisten Umsatz . Ich habe ja schon mal von meiner Orvis helios II als #6 er geschrieben und die habe ich mit einer 6 er Schnur , die 16,8 g wog , geschrottet und die kam neu vom Händler und ist nirgends wo gegen gefallen.

Mein Cts affinity mx #5 er Blank verträgt zum Beispiel gerademal 11g für 9,14 m .Mehr ist für eine ursprüngliche Bachrute auch gar nicht nötig, wo ich nicht mal 15 m Wurfweite benötige , oder wer wirft am Bach 25 m und weiter? 8) :grin: .
Das man das nicht pauschalisieren kann weiß ich selber, aber so unterschiedlich können Gewichtsberechnungen gemacht werden und man muss sich da je nach Wurfstil erstmal rantasten .
Hin und wieder passt das Überladen der Ruten sehr gut, aber für meine beiden Fliegenruten z. B. überhaupt nicht. :!:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

über willkürliche 'Falschbenennungen' als Verkaufsstrategie will ich nicht spekulieren, Fakt ist aber, dass Hersteller von Angelruten ganz genau wissen, was sie eintüten. Um sicher zu gehen, dass Rute und Schnur gut zusammenpassen, bleibt für mich besonders bei Küsten- und Zweihandgerät nur: Rute vermessen und Schnur wiegen!

'Unterladene Ruten' gehören für mich zum Normalzustand, 'überladene Ruten' gehören zu Anwenderfehlern und sind zu vermeiden, optimal geladene Ruten werfen am weitesten.

Wer Ruten ohne Wurfgewichtsangabe kauft und dazu Schnüre ohne Gewichtsangabe aussucht, kann aber auch Glück haben und es passt zusammen, eine kaputte Uhr zeigt auch zweimal am Tag exakt die richtige Zeit an.

TL :wink:
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,

ich klink mich hier mal ein.
Habe mir vor kurzem die Greys 30 #/79,6ft gekauft und auch nach intensiver Recherche im Netz keine Daten für eine Schnurempfehlung finden können. Meine 3,75er Messung hat ein Wurfgewicht von 17,3 g ergeben. In Erwägung gezogen habe ich die GL Coastal SI WF-7.
Da ich keinerlei Erfahrung mit Schussköpfen habe und auch nicht herumexperimentieren will, möchte ich gern eine Vollschnur einsetzen. Zum Einsatz kommt in erster Linie der Überkopfwurf. Denke mal die o.g. Schnur sollte passen und gibt es ggf. noch die eine oder andere Alternative ? Bin für Tipps dankbar.

Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Fliegenschnur MeFo für Einsteiger (ohne SK)

Beitrag von Fjorden »

Hallo Klaus,
das wird passen, kannst aber alternativ auch die Hardy Coastal WF 6 Hover nehmen, hat 17,5 gr Gewicht und die Runningline ist besser zu handeln, da dicker und ist günstiger. Bestätigt aber meine Einschätzung, dass die Greys 30 #5 von Thorsten bei max. 13 gr. Wurfgewicht liegen wird.
Gruß
Fjorden
Antworten