Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin. :wink:
Zeigt doch mal bitte ein Foto eurer Lieblings-Sommerfliege an der Küste. Was ist eure 1. Wahl?
Bei mir ist es auch im Sommer mein Universalmuster.

Trockene Danevirke I
Bild

Trockene Danevirke II
Bild

Nasse Danevirke I
Bild

Nasse Danevirke II
Bild

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 18.06.2019, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von Cowie »

Natürlich meine Fliege, auf die ich im letzten August meine 1. Meerforelle mit der Fusselpeitsche gefangen habe:

Die Vaskebjörn...

hier die Original-Fangfliege:
IMG_9995a.jpg
und hier ein Nachbau:
IMG_9990a.jpg
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von selfmade »

Moin Frank,
Sind das die Sattelfedern die man zusammengebunden im Paket kaufen kann (z.B von Orvis und Wapsi)? Liegt vielleicht an den nassen Federn, aber die wirken besonders zart und schlank.
Gruß,
Michel
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von marasso »

Oh, also wenn Du Deine Lieblingsfiege nur halb so schön wie Deine Lieblingsinsel präsentieren würdest wäre ja schon einiges gewonnen. Die Fliege wirkt trocken etwas seltsam, nass komplett daneben....
Vielleicht wäre eine etwas vorteilhaftere Darstellung angemessen, das ist ja wirklich eine SUPERFliege, das liegt aber nicht am Aussehen sondern an den Laufeigenschaften. Fürs Nachtfischen im Sommer ziehe ich dunklere Muster vor, die mit weniger Beschwerung auskommen und von unten von den Forellen bei wenig Restlicht gut auszumachen sind, für fast alle anderen Situationen schliesse ich mich mittlerweile Deiner Wahl an.
Ausnahme : Sehr kaltes Wasser, da ist meine ursprüngliche Lieblingsfliege, die Black Zulu, bei mir immer noch vorn wenn´s langsam gestrippt sein soll. Das ist natürlich beim Sommerfischen kein Faktor, von daher gebe ich die langweilige Antwort: Dito, ausser wenn´s dunkel ist.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von Frank Carstensen »

selfmade hat geschrieben:...sind das die Sattelfedern die man zusammengebunden im Paket kaufen kann (z.B von Orvis und Wapsi)?
Hallo Michel,
ja, genau die sind es. Zur Zeit hat tatsächlich kein mir bekannter deutscher Händler die Orvis Sattelhecheln mehr im Programm.
Aber alternativ geht auch sehr gut die Wapsi Strung rooster saddles long in Ginger.

Bild
marasso hat geschrieben:...die Fliege wirkt trocken etwas seltsam, nass komplett daneben.... Vielleicht wäre eine etwas vorteilhaftere Darstellung angemessen...
Tilman, du Ästhet. Ich habe für dich ein paar mehr Bilder oben nachgetragen. :wink:

Gruß Frank
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von Reverend Mefo »

Du bist ja nachtragend 8)

Meine beiden Favoriten wurden hier bereits abgelichtet, wobei die Dannevirke bei mir noch keinen Sommer am Band hing, sich bislang aber sehr gut durch die Saison geschlagen hat. Wäre Sie mir nicht am Eitz abgerissen, würde ich sie weiter fischen. Jetzt muss ich aber erst auf den Balg warten, das mit den fehlenden Orvis-Händlern in D ist mir auch schon aufgefallen, und die Inselaffen wollen 25 Pfund Sterling nur für den Versand :o
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von marasso »

Mir hat ein in Hamburg Eimsbüttel ansässiger Fliegenfischerbedarfsladenleiter anvertraut dass die Wapsi und die Orvis Federn genau aus der gleichen Quelle kommen.
Einziger Unterschied: Der Preis.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von Frank Carstensen »

Okay, das ist mal eine super Info. Danke dafür. :+++:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von Vaskebjørn »

marasso hat geschrieben:Mir hat ein in Hamburg Eimsbüttel ansässiger Fliegenfischerbedarfsladenleiter anvertraut dass die Wapsi und die Orvis Federn genau aus der gleichen Quelle kommen.
Einziger Unterschied: Der Preis.
...nämlich vom Hahn? Sorry, der musste sein, bei der Vorlage.
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von sprottenfan »

Moin, wie beschrieben , am liebsten nehme ich den Tobis in 9- 10 cm und dann in Chartreuse. Der kommt sehr subtil und unspektakulär daher, ist auch spätestens beim 2 . Leerschwung trocken ;) und wirf sich auch an der 5 er oder 6 er noch sehr gut.
Neben dem Borstenwurm im Frühjahr meine absolute Lieblingsfliege. :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von selfmade »

Moin Frank,
danke für deine Antwort. Etwas OT, aber hab mal eine, mit dem was ich so da habe, "frei Schnauze" nach gebunden. In Ginger habe ich leider nur die kürzere Variante an Sattelfedern und fand die Federn als Schwänzchen nicht so schön, so ist es oliv geworden. Nächstes mal wird das Schwänzchen noch etwas länger, bei dieser ist es gut 2*Hakenschenkel lang.
Ein schönes Muster, welches recht schnell gebunden ist. Angenehme Abwechslung zu meinen ersten Hechtfliegen, welche ich in letzter Zeit gebunden hatte.
Dateianhänge
dannevirke 1.jpg
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von Frank Carstensen »

Hallo Michel,
die Länge ist prima. Ich würde aber noch zwei Flashabou-Streifen als Unterstützung zum Schwänzchen einbinden und als Kugelkettenaugen diese hier verwenden (siehe Foto). Notfalls den Nagellack von deiner Freundin klauen. Der muss dann aber Fluo-Pink sein. ;)

Bild

Jetzt musst du schauen wie sie im Salzwasser läuft und Kopfgewicht + Augenposition justieren. Das geht via Foto nicht abzustimmen. Falls du Probleme mit dem Tailing der Fliege bekommen solltest (kann passieren, wenn der Federkiel etwas zu weich ist), dann auf die ersten 10 mm ab der Wicklung ganz wenig Loon UV Knot Sense draufmachen. So kannst du eventuell zu feine Federkiele stärken.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 19.06.2019, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von selfmade »

Moin Frank,
Danke für die Tipps. Hab noch eine zweite gebunden. Erst EP als Tailschutz, dann ca. 5-7 Fasern von Ripple Ice Fiber in Pearl Green Hue und darüber dann die Sattelfedern, Hat mir gut gefallen, Flashabou wird dann bei der nächsten probiert. Bunte KK-Augen sind auf der Liste, wenn der nächste Bindematerial-Einkauf ansteht, gibt es auch eine mit schicken Augen. Das Feintuning wird schon... Hauptsache sie jigged schön nehme ich an.
Gruß,
Michel
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von Frank Carstensen »

selfmade hat geschrieben:... Hauptsache sie jigged schön nehme ich an.
Ich hatte mal versucht das Laufverhalten an einer dunkle Variante (wegen Kontrast) zu filmen. So in der Art sollte das aussehen. :wink:

Grüße // Frank
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von marasso »

Wahrscheinlich ist einer der ausschlaggebenden Faktoren beim Laufverhalten der Dannevirke das Gewicht.
Meinen Messungen nach sollte dieses zwischen 0,75-1.00 Gramm betragen, ich glaube das würdest du, Frank, als derjenige der als erster dieses Muster gebunden und lange gefischt hast, unterstreichen. Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass das extreme Jiggen nach unten in den Strippausen ( für mich als Hamburger, der lange auf St.Pauli gewohnt hat, kein Fremdwort) der Erfolgsgarant ist. Das hat die Fliege zwar mit Samsökiller/Isolde gemein, ist aber durch die helle Farbwahl sowohl bei Dubbing als auch Hackle meines Erachtens noch besser. Naja, außer bei....siehe oben.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Antworten