Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von Stephen »

n'abend,

ich hatte mich auch schon gefragt, welchen effekt die leichten kugelketten-augen hinter dem schweren blei haben sollen.

wenn's einfach nur um maximales jiggen geht, tut's doch auch ein tungsten-conehead o.ä. vor dem hakenöhr.

ich bin mit der genese dieses musters nicht vertraut, könnte mir aber vorstellen, daß es bei der mittigen positionierung der kugelketten-augen originär nicht darum ging, ein extremes jiggen sondern einen speziellen "schaukel-effekt" in der sinkphase zu erzielen.

kam das das blei evt. erst später hinzu?

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von Frank Carstensen »

Kugelkettenaugen sind innen hohl. Als reines Gewicht finde ich die nicht gut. Erst recht nicht, wenn sie am Öhr oben eingebunden werden, wie es bei alles Magnus-Fliegen der Fall ist. Ich steh da nicht so drauf. Als “Rotationsachse“ jedoch funktionieren sie gut. Man könnte die Kugelkettenaugen auch weglassen, aber dann läuft und jigged sie nicht mehr so schön. Probiere es mal aus. Zudem fehlt der Fliege dann ein markanter Beißpunkt. Ich habe über Jahre alle Farben als Beißpunkt getestet. Mit Abstand war Pink am Besten.

Tungsten-conehead sind echte Rutenkiller. Wer wie ich immer den maximalen Wind sucht und mit Boen kämpft - eine zu risikoreiche Variante.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von selfmade »

Bei Magnus Fliegen finde ich KK-Augen in der mittleren Größe sogar passend. Relativ spärlich gebunden erreiche ich da eigentlich immer einen ganz netten Effekt. Größere Fliegen vertragen natürlich ganz gut etwas mehr Gewicht.
Die hinten eingebundenen Augen als Beißpunkt und für das allgemeine Erscheinungsbild sind einleuchtend. Der "Drehpunkt" der durch die Augen entstehen soll, kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Ich werde beizeiten mal drei möglichst identische Fliegen binden einmal ohne Augen einmal mit zwei verschiedenen Positionen. Ohne das live zu sehen fällt es mir schwer, sich das vorzustellen.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Frank Carstensen hat geschrieben:Die Augen nach hinten und das Blei zwischen Öhr und Augen. Beides von unten ansetzen = maximales Jiggen.

Kugelkettenaugen sind innen hohl. Als reines Gewicht finde ich die nicht gut. Erst recht nicht, wenn sie am Öhr oben eingebunden werden, wie es bei alles Magnus-Fliegen der Fall ist. ... Als “Rotationsachse“ jedoch funktionieren sie gut. Man könnte die Kugelkettenaugen auch weglassen, aber dann läuft und jigged sie nicht mehr so schön.

Probiere es mal aus.
Moin Frank,

das 'Eis' ist glatt und wird dünner - als Metapher passend zu Deinen Überlegungen!

Den Glauben an die Fängigkeit der pinken (mittig platzierten :q: ) Augen will ich Dir nicht nehmen, den Fangerfolg zu optimieren, lässt Ideen und Erklärungen keimen, die Wunschdenken ausdrücken, die Wucht dagegen, mit der eine Fliege einschlägt, hängt von deren Masse (Gewicht) und der Einschlaggeschwindigkeit ab, der Schadensumfang auch vom Einschlagwinkel.

LG
Klaus
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von Frank Carstensen »

Das sind keine Überlegungen von mir Klaus, das sind Erfahrungswerte die ich hier teile. Und die sind bei jedem von uns halt unterschiedlich.
Letztendlich macht eh jeder das, woran er glaubt. Wäre ja sonst auch öde. Daher ja auch die Themafrage: Was fischt der LMF-ler im Sommer? :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von Streamer »

Hallo Männer,

fischt einer Fliegen mit schief eingebundenen Kettenaugen? Wie z.B. beim Muster Spey Kuttling. Das soll das links/rechts Ausbrechen bewirken. Wollte ich immer schon mal ausprobieren, hab es aber noch nicht weiter verfolgt. Meine Hechtfliegen müssen das aber unbedingt. besonders im Flachen Wasser. Daher vermeide ich das up/down jiggen durch weglassen von Beschwerung am Öhr wie z.B. zuviel Epoxi.

Ich fische im Sommer mit einem Samsökiller ohne Augen, Gr. 8 bis 6, das anti- tailing Gedöns weggelassen, stattdessen die Schwanzwurzel mit Postwicklungen wie bei der Klinkhammer abgebunden.
Zwei Fäden Blei unter den Hakenschenkel von Öhr bis Hakenspitze und ein paar Wicklungen dünner Bleidraht zum Öhr hin. Jiggt heftig hoch runter und dreht niemals auf die Seite, und tailt nicht ein.
Zuletzt geändert von Streamer am 29.06.2019, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von Streamer »

Auf dem Foto sind durchgefischte Fliegen von vorletzter Woche. Damit wurden Fische gefangen, wenn auch nicht so viele bei vorliegenden Bedingungen. :wink:
Dateianhänge
IMG-20190621-WA0001.jpg
sk.jpg
sk.jpg (382.93 KiB) 2510 mal betrachtet
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Moin Anton,

Down Eye Haken zum Fischen gezogener (> angehängter) Fliegen gefallen mir gar nicht, deshalb biege ich den Aufhängepunkt einer stabileren Schwimmlage wegen nach oben. (> Simple Shrimp)
Gebogener Haken.jpg
Gebogener Haken.jpg (131.73 KiB) 2497 mal betrachtet
oder nehme Up Eye Haken:
Minnow1.jpg
Minnow1.jpg (96.55 KiB) 2497 mal betrachtet
Die Jiggeigenschaften einer Fliege unterliegen einigen Faktoren, z.B. Schwerpunktposition der gesamten Fliege, Beweglichkeit innerhalb der Fliege (Gelenkmuster), Zug am Anhängepunkt (der Faden beeinflusst das Abkippen), > dass eine Fliege um die Augen als Drehachse kippt, kann ich mir nicht vorstellen.

TL
Klaus
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von Frank Carstensen »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: Die Jiggeigenschaften einer Fliege unterliegen einigen Faktoren, z.B. Schwerpunktposition der gesamten Fliege, Beweglichkeit innerhalb der Fliege (Gelenkmuster), Zug am Anhängepunkt (der Faden beeinflusst das Abkippen), > dass eine Fliege um die Augen als Drehachse kippt, kann ich mir nicht vorstellen.
Dann sind wir uns ja einig. :+++: Ich rede ja auch nur vom dem Aufbau meiner Fliege inkl. aller von die erwähnten Parameter und von keinem anderen Muster mit KK-Augen. Kannst es ja mal testen. :wink:

@Anton: Super Fisch, Petri! :+++:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von Streamer »

Hallo Klaus,

danke für den Hinweis. Ist mir noch nicht mal aufgefallen. Beim Blick in meine Fliegendose finden die sich auch nur ausnahmsweise mal (zufällig).
Das sind Gamakatzu F16.
Durch den "Bleikiel" sind die allerdings trotzdem absolut kippstabil....teilweise wahrscheinlich auch durch das Fehlen der Kettenaugen und den engen Hakenbogen und langen Schenkel... :oops :oops .
Wenn bei mir mal eine Fliege auf der Seite liegt, sind das immer welche mit kurzem Schenkel, großem Hakenbogen und geradem Öhr, wie z.B. Danish Seatrout oder Gamakatsu F314 oder VMC 8255S und dann mit Kettenaugen. Kommt leider geegentlich vor, da bräuchte ich Nachhilfe.
Hakenbiegen: Da da nur kleinere Fische wie Meerforellen drauf gefangen werden sollen, ist das sicher ein guter Weg. Man kann allerdings nicht alle Haken ungestraft biegen, manche brechen dabei.

@Frank, danke! Es waren einige wenige hart erarbeitete Fische von einer Insel im Kattegatt. Dein Lieblingsriff fand ich völlig verwaist vor, da muss mal wieder jemand Leben hineinarbeiten... Ich habe mir erlaubt, den Dornenbusch auf dem Weg runter zur Linken etwas zurückzuschneiden. Schont den Autolack!
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Tightline83
...
Beiträge: 11
Registriert: 15.01.2019, 14:46
Wohnort: Hamburg

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von Tightline83 »

Moin in die Runde,

Am Freitag war der Starndabschnitt bei uns unfischbar, inspiriert durch Frank seinen Post habe ich mit dem Bindematerial, welches ich als Backup im Auto hatte eine "Dannevirken" gebunden. Ich hatte zwar keine Fluopinken Kugelkettenaugen, jedoch habe ich dann Fluo Dubbing kurz vor und hinter die Augen eingebunden.

Abends hatte der Wind etwas nachgelassen, Dannevirken angetüddelt, 1. Wurf, zwei schnelle Strip´s und schon hing die Mefo, Ich war so perplex, dass ich erst dachte ich hätte n Hänger :lol: :lol:

Es folgte noch ein weiterer kleiner Fisch, der sich jedoch nach kurzem Drill abschütteln konnte.

Die Fliege hat jetzt auf jeden Fall einen festen Platz bei mir in der Box :+++: :+++:

Am nächsten Tag gab es dann leckere Meerforelle vom Grill. :zsch:

Danke an Frank für den Post zur richtigen Zeit :wink: ;) 8)

Zum Thema--> Ich habe in letzter Zeit mit voluminösen Fliegen gefangen, war eher aus verzweiflung, dass ich eine Voluminöse Fliege angebunden hatte, nach dem ich mit den kleinen keine Kontakte hatte
IMG_7707.JPG
IMG_7676.jpg
IMG_7762.JPG
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von Frank Carstensen »

Hallo Tightline83,
am Strand gebunden ... erster Wurf ... dann lecker Strand-BBQ ... wie geil ist das denn, bitte! 8)

Gruß Frank
Grüße // Frank
Antworten