Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von Zandermichi »

Frank ! Fette Bilder (wie immer!!! :+++: ) Petri und cool das Du so Gas gibst !
meine Freundin nett sowas Beständigkeit!! Das kann nicht jeder und ich s´zieh den Hut!
Leider komme ich Zeitlich nicht an die Küste aber mein Belly Buddy hat mir heute gesteckt das die Barsch an unseren Belly Spott wieder aus
der Versenkung aufgetaucht sind :zsch: :wink: und wir es mal mit Flieschen versuchen werden !
Fetten Bilder ! Danke dafür und Gruß Michi
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
m.E. kann die Fliege auch wie Isolde gebunden werden. Habe eine Variante mit ginger Fuchs ansonsten auch ginger Hechel und das gleiche Dubbing.
Werde berichten....
Ach so da ich hauptsächlich in der Dämmmerung und später fische, Black Magnus und Muddler schwarz.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von Frank Carstensen »

Ja, 0,75-1.00 Gramm ist perfekt. :+++: Ich fische die Fliege jetzt seit über 11,5 Jahren ganzjährig, an im Durchschnitt ca.100-120 Tagen/ Jahr. Davor hatte ich natürlich unzählige Varianten getestet.

Samsökiller/Isolde sind richtig geile Fliegen und für mich Top-Weiterentwicklungen auf Woolly Bugger-Basis. Leider sind beide Fliegen sehr aufwendig zu binden. Ich bevorzuge einen einfacheren Aufbau.

Die eher unauffällige Sandfarbe `Ginger` gefällt den Meerforellen ganz gut. Gestützt durch die Lichtreflexe vom Flashabou und dem pinken Fluo-Beißpunkt ist sie auch im trüben Wasser noch gut erkennbar, während ihre Silhouette verschwindet. Den Mefos scheint das zu gefallen, sie beißen meistens hart zu. Einen Grund den Aufbau zu ändern habe ich noch nicht gefunden. Die 1.000er Marke konnte ich letztes Jahr mit ihr knacken. Ich mache also erst einmal so weiter. :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von Colli_hb »

Schönes Video Frank! Ich hab mich schon ein paar mal gefragt, wie die Danevirke wohl im Wasser aussieht. :+++:

Ich fische tagsüber im Sommer gerne kleine Muster wie den Rentner oder Tangläufer. In der Dämmerung gerne
graue Pattegriesen und im dunklen dann Oberflächenköder. Morgens gerade wenn die Mefos aktiv jagen setze ich
auf Sandaale und wieder auf den Rentner...
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von Reverend Mefo »

Ja, ich kann das mit den harten Einstiegen auf die Mücke auch bestätigen und glaube, dass das bei all diesen Mustern am starken Jiggen liegt. Bei einer (wenig beschwerten) Baltc Candy habe ich zwar auch Einstiege, aber auch Fehlbisse in den Überstand. Bei der DV eher nicht, da ist die Schnur in der Regel gleich stramm.

Wenn man sich mal die ganzen Waterwolf-Videos ansieht, wo eine Fliege eintönig hinter einem Boot hergezogen wird und kaum ein Fisch eine ernsthafte Attacke auf diese startet, so sieht man das ganze verführerische Reizpotenzial einer jiggenden Fliege an der Fliegenrute perfekt in dem Video. Das bekommt auch die Dildofraktion so nicht hin, und m.E. erklärt das auch, warum viele auf Isolde, Samsökiller und Pattegrisen schwören, die ja im Prinzip ein sehr ähnliches Laufverhalten haben (müssten).
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von HolgerLachmann »

Frank Carstensen hat geschrieben:
Samsökiller/Isolde sind richtig geile Fliegen und für mich Top-Weiterentwicklungen auf Woolly Bugger-Basis. Leider sind beide Fliegen sehr aufwendig zu binden. Ich bevorzuge einen einfacheren Aufbau.
Hi Frank,
ein Wiggle-Fox braucht unwesentlich mehr Zeit als deine Dannevirke, vor allem, wenn man einige davon gebunden hat. Die Bindevariante auf den Bildern geht ziemlich flüssig, da es quasi immer die gleichen Bindeschritte sind.
LG
Holger
P.S.: Schönes Video bez. des Laufverhaltens deiner Dannevirke! :+++:
Dateianhänge
20190620_112235.jpg
20190620_112222.jpg
20190620_112248.jpg
20190620_112152.jpg
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Holger,
beindruckende Fliegen und Fotos, die du immer zeigst. Gefällt mir alles extrem gut!

Das eine Profibinder wie du sich überhaupt so eine hässliche Dannevirke anschauen mag, dass gleicht einem Wunder. Lass dich bloß nicht von deinen Kollegen dabei erwischen - dass ist blasphemisches Tun. :lol: Kannst du nicht mal eine Deluxe-Variante kreieren? Spaß

Wiggle-Fox vs. Dannevirke: Zeitlich würde ich sagen - doppelter Aufwand.

Lieben Gruß
Frank
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von Reverend Mefo »

Holger, bei Deinen Fliegen möchte man (nicht :lol: ) Fisch sein :l:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von HolgerLachmann »

Frank Carstensen hat geschrieben:Moin Holger,
beindruckende Fliegen und Fotos, die du immer zeigst. Gefällt mir alles extrem gut!

Das eine Profibinder wie du sich überhaupt so eine hässliche Dannevirke anschauen mag, dass gleicht einem Wunder. Lass dich bloß nicht von deinen Kollegen dabei erwischen - dass ist blasphemisches Tun. :lol: Kannst du nicht mal eine Deluxe-Variante kreieren? Spaß

Wiggle-Fox vs. Dannevirke: Zeitlich würde ich sagen - doppelter Aufwand.

Lieben Gruß
Frank
Hallo Frank,
die Fotos hat in diesem Fall Morten von Ahrex gemacht. Der macht extrem schöne Fotos! :l:

Warum sollte ich mir die Dannevirke nicht ansehen? Das ist eine aus der Praxis heraus entstandene Fliege, die du für deine Fischerei immer weiter optimiert hast. Der Erfolg gibt dir recht. :+++:
Letztendlich entscheidet immer noch der Fisch, sofern es nicht reine Showfliegen sind.
Zudem lebe ich ja auch schon lange mit dem grauslichen Samsökiller von Bernd, diesem strubbeligen Zausel (der SK , nicht Bernd). :lol: :lol:

Der Wiggle-Fox entstand ja aus dem Willen eine gute Fliege mit super spielendem Fuchshaar zu binden, die nicht eintailt und die mir optisch auch gefällt. Das Prinzip ist ja uralt und eine zweiteilige Maifliegennymphe brachte mich damals auf die Idee.

Das das Prinzip funktioniert, sieht man ja daran, dass es heute sogar nordische Unterarten dieses Musters gibt. :oops

Bez. dieser Variante des Wiggle-Fox würde ich vielleicht das 1.5 fache der Dannevirke an Zeit einkalkulieren.
Wir sprechen ja hier nicht von 30 oder 45 Minuten, sondern von 5 oder 7 Minuten.
Ich denke, das ist noch im Rahmen.

Aber ich will dir den WF nicht aufdrängen. Du hast ja sehr gute Erfolge mit der Danne und im Wasser sieht sie super aus! :l:

@Reverend :wink:
Dateianhänge
IMG_20190424_192947_450 (Mittel).jpg
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von Frank Carstensen »

Jetzt bin ich doch neugierig. Gibt es von der Wiggle-Fox Unterwasseraufnahmen? Würde mich interessieren wie die läuft & jigged.
Grüße // Frank
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
die Wiggle Fox ist ja nichts anderes als die Isolde. Frank habe deine Dannevirke so gebunden. Schau mal, das ich ein Foto reinstelle.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von Frank Carstensen »

Fjorden hat geschrieben: ... schau mal, das ich ein Foto reinstelle.
Ja, bitte. :+++:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von HolgerLachmann »

Fjorden hat geschrieben:Hallo,
die Wiggle Fox ist ja nichts anderes als die Isolde.
Gruß
Fjorden
Chronologische Reihenfolge: Zuerst war der Wiggle-Fox, Achim Stahl hat den das erste mal in Malente beim LMF-Bindetreffen gesehen, als ich den gebunden habe. Danach habe ich den auch in seinem Laden mal gebunden.
Irgendwann später tauchte dann die Isolde des jungen Herren aus Achims Laden auf. Gleiches Prinzip, nur mit Kettenaugen und Polar-Chenille.
Ist eine nette Variante. :+++:
Der "Ur-Wiggle-Fox" hatte noch eine Tungsten oder Messingperle. Kurze Zeit später bin ich dann aber auf Blei und Augen umgestiegen.

@ Frank
Ich habe auf Instagram ein kurzes Video vom WF, allerdings nur leicht beschwert und nur im Waschbecken... kann man ja nicht wirklich vergleichen. Wenn du den so beschwerst wie deine Dannevirke, jiggt der wunderbar, knickt ein und das weiche Fuchshaar spielt sehr schön. Wenn du den nur wenig oder gar nicht beschwerst, bekommt er einen sehr "wurmigen" Lauf. Es hängt auch immer davon ab, wie viel Material du benutzt. Wenn ich einen sehr voluminösen und dichten Hechelkranz binde, bremst dieser die Jigg-Bewegung natürlich deutlich. Normal bis spärlich gebunden mit 1 Gramm Blei und er jiggt stark.
Wenn du möchtest, schick ich dir mal einen zum testen. :wink:
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von BjoernS »

Moin,

ich muss mich dann auch mal hier einklinken....

@Holger: Deine Fliegen sind immer wieder ein Knaller...so extrem sauber gebunden...die sind schon fast zu schade zum Fischen. Einfach Kunstwerke!!! :+++:

@Frank: Deine "Dannevirke" gehört auch in meiner Box zu den bevorzugten Fliegen für den Sommer...! :+++: Wenn auch nicht mit dem original Materialien gebunden...aber doch durchaus ähnlich. Ich muss aber ehrlich zugeben, bisher habe ich mit deiner Fliege leider nur untermaßige Meerforellen gefangen...aber das liegt vermutlich an mir und nicht an deiner Fliege! :lol:
HolgerLachmann hat geschrieben: Der "Ur-Wiggle-Fox" hatte noch eine Tungsten oder Messingperle. Kurze Zeit später bin ich dann aber auf Blei und Augen umgestiegen.
Genau aus dieser Idee mit deinem "Ur-Wiggle-Fox und der Tungsten-Perle" ist meine "JBrenda" entstanden (siehe Thread: mal wieder ein fly-swap...") . Ich wollte die normale Brenda mit einem Wiggle-Tail kombinieren um den Jig-Effekt zu erhöhen. Zudem habe ich die Hecheln etwas heller (ginger) und länger gewählt als bei der original Brenda. Die Tungsten-Perle vorne ist zudem in fluo-orange...!

Mich hat bei der Isolde, die wirklich ein tolles fängiges Muster ist, immer gestört das nach 2,3,4 Fehlbissen die Kugelkettenaugen sich irgendwann lösen und sich verdrehen. Die Laufeigenschaften sind dann leider dahin...! Auch die o.g. Variante mit Augen + Köpfchen sieht super aus...ist aber auch nicht ewig haltbar bzw. läuft bei sehr bewegten Wasser (starker Wind / Strömung) nicht so gut, meiner Meinung nach...aber vielleicht binde ich auch einfach nicht gut genug. :lol:

Aus diesen Gründen und euren tollen Inspirationen ( :+++: Vielen DANK an: Achim - Isolde, Holger - Wiggle Fox, Frank - Dannevike, Bernd - Samsö-Killer) ist dann die "JBrenda" mit Wiggle-Tail entstanden...bei der es völlig egal ist, ob sie sich zur Seite dreht oder nicht. Sie jiggt wunderbar und "brennt", angeleutet mit UV-Licht, unter Wasser durch ihre vielen uv-aktiven Materialien ein echtes Feuerwerk ab! Allerdings habe ich, und auch das muss ich zugeben, mit ihr bisher auch nur untermaßige Fische gefangen... :lol: :lol: :lol:

Hier die Bilder! Sorry für die schlechte Qualität....ich muss mal irgendwann neue Bilder machen!

tl
Björn
Dateianhänge
JB01.jpg
JB02.jpg
JB02.jpg (277.47 KiB) 2564 mal betrachtet
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Re: Was fischt der LMF-ler im Sommer?

Beitrag von HolgerLachmann »

@ Björn

"Auch die o.g. Variante mit Augen + Köpfchen sieht super aus...ist aber auch nicht ewig haltbar bzw. läuft bei sehr bewegten Wasser (starker Wind / Strömung) nicht so gut"

Das ist ein recht kleiner Kopf mit 3 oder 4mm Augen, welche komplett mit UV-Kleber überzogen sind. Zudem ist der "Unterbau" der Fliege auch sehr stabil. Bevor der Kopf kaputt geht, sind alle Haare und Hechelfibern schon nicht mehr vorhanden. :grin:

Bez. Kettenaugen...die binden sehr viele falsch ein und dann drehen sie sich relativ schnell um den Hakenschenkel.
Maximale Fadenspannung und nach den ersten Windungen gleich Sekundenkleber. Ich sehe immer wieder auch bei bekannten und guten Bindern, dass diese die Kettenaugen festlegen und erst am Ende Sekundenkleber auftragen. Das macht keinen Sinn. Der Kleber muss in die Bindungen und so den Haken, die Kettenaugen und das Bindegarn zu einer Einheit vereinen.
So gebunden, sind Kettenaugen nur mit sehr viel Kraft zu drehen. Ich hatte vor langer Zeit mal eine Anleitung dazu gemacht:

http://theonefly.com/?p=3741

:wink:
Antworten