RIO Spey Anti Twist Wirbel

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

RIO Spey Anti Twist Wirbel

Beitrag von superfredi »

Hallo Zweihandfeunde...
Hat von Euch jemand mal so etwas hier getestet :
RIO Spey Anti Twist Wirbel
ZB hier :
https://www.rudiheger.eu/de/rio-spey-an ... r_20190529

Laufen die Wirbel schön durch die Ringe - oder hakelt sich der Wirbel eher so nach und nach in Richtung Rolle - wenn doch mal ein Fisch drann sein sollte ???

Fred
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: RIO Spey Anti Twist Wirbel

Beitrag von Robby »

Toll, was es alles gibt.

Was soll das bringen?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: RIO Spey Anti Twist Wirbel

Beitrag von superfredi »

Also ich hatte schon öfters mal mit der Zweihand etwas Drall in der Mitte einer Vollschnur - im Prinzip dort, wo der Kopf auch anfängt.
Dort währe es - für mich - manchmal angebracht, aber ich hätte Bedenken, das die Wirbel nicht durch die Ringe gleiten.
Fred
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: RIO Spey Anti Twist Wirbel

Beitrag von Robby »

Hallo Fred, woher kommt der Drall, weiß du das?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: RIO Spey Anti Twist Wirbel

Beitrag von Thomas. »

Einfach einen Trockenselbsttest machen, ob mit z.B.: VMC Micro-Wirbel 12kg L=8mm (6 stück 2€), die Runnig sich nicht mitdreht.
Habe da so meine Zweifel, und bei dem Angebot ist keine Tragkraft angegeben.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: RIO Spey Anti Twist Wirbel

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

über die Ursachen 'verdrehter' Running Lines wurde schon häufig spekuliert, bei manchem Leinenmaterial ist das deutlicher zu spüren als bei anderen Fabrikaten. Die Ursache liegt nicht bei der Running Line, sondern ist durch Drehung des Kopfteiles zu erklären, deshalb würde ein Wirbel zwischen Kopf und Schussleine schon Sinn machen. An der Küste habe ich diese Erscheinung auch bei ausschließlicher Überkopfwerferei.

So eine Montage in die Ringe zu ziehen, wenn auf der anderen Seite ein Lachs, der ins Flachwasser gezogen wird, in heftiger Flucht alles wieder aus den Ringen rausreißt, lasse ich aber lieber andere erst einmal ausprobieren. Ich befürchte, "Diese Erfindung wird alle Zweihandfischer begeistern!", bleibt danach ein Werbespruch.

TL
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: RIO Spey Anti Twist Wirbel

Beitrag von knoesel »

Warum der Begriff “RIO Spey Anti Twist Wirbel“ gewählt wurde, ist mir nicht klar, weil beim Speycast die ausgefischte Schnur –
nach meinem Kenntnisstand – abgehoben und wieder neu ausgeworfen wird. Da verdrallt eigentlich NIX.

Ein Verdrallen der Schnur passiert schon mal, wenn z.B. häufige Circlecasts oder auch Beachcast genutzt werden.

Mich überzeugt diese teure „Erfindung“ noch nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Schnur sauber durch die Ringe flutscht.
Ich bin gespannt auf erste Erfahrungsberichte.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: RIO Spey Anti Twist Wirbel

Beitrag von superfredi »

Tja Klaus (Knösel) -- da liegt ja der Hase im Pfeffer -- es traut sich ja Keiner !!!!!!!!! :lol:
Also - Freiwillige vor .............
Ich mach öfters diese "Circle Loops" deshalb höchstwahrscheinlich auch der Drall - das wird es sein !

:zsch: Einen schönen Männertag Euch allen !!! :zsch:
Fred
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: RIO Spey Anti Twist Wirbel

Beitrag von Reverend Mefo »

Metall unter Zug durch die Ringe ziehen? Wer‘s mag ...
Mein Cup of tea wäre das nicht, das klingt irgendwie nicht so gesund für die Ringe.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: RIO Spey Anti Twist Wirbel

Beitrag von Thomas. »

Schonen wir unsere Ringe und greifen zur konventionellen Methode:

http://www.youtube.com/watch?v=xM_cNdsMcJM
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: RIO Spey Anti Twist Wirbel

Beitrag von knoesel »

Diese "konventionelle Methode" sehe ich zum ersten Mal ;) und hilft wohl - wie man sieht.
Aber: Ed Ward könnte sein schnodderiges Amerikanisch mal sprachlich verbessern :roll:
Klaus
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: RIO Spey Anti Twist Wirbel

Beitrag von alfredo.fly »

Ich hatte zwar noch nie Probleme mit einer verdrallten Schnur, aber die Lösung ist einwandfrei.
Da wäre ich nie drauf gekommen. :cry:
Aber das Schönste an dem Video ist Ari's Rio Obrigo. :+++: :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: RIO Spey Anti Twist Wirbel

Beitrag von fly fish one »

Ari, die Rolle, genau, ich konnte auf nichts anderes achten als auf die Rolle. Immer von Zeit zu Zeit, schleiche ich bei Vintage Tackle um die Dinger rum. Ansonsten sind die Wirbel sicher eine große Hilfe....um Ringeinlagen zu entfernen. Auch wenn man etwas verunsichert ist, weil Firma Rio ja Im Allgemeinen nicht irgend ein Entwickler ist, für Zubehör das die Welt nicht braucht - was ja in der Welt des FF auch anzutreffen ist. Mich wundert es nur, weil die Dinger sicher schon 3 - 4 Jahre auf dem Markt sind. Aber vielleicht vertickt da ein Händler auch nur seine Ladenhüter. :grin:

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: RIO Spey Anti Twist Wirbel

Beitrag von sprottenfan »

Aber wie macht sich der ´Drall ´denn störend bemerkbar? Wird der Anhieb abgefedert und kommt nicht richtig durch oder gibt es regelrechte Perrücken, die nicht mehr durch die Ringe flutschen wollen?
Das muss ja auch nicht unbedingt ringschonend sein. :-no: :-no:
Leider sind die Zweihänder noch böhmische Dörfer für mich, also frage ich hier mal doof und verständnishalber nach.

Vielleicht kann man ja auch durch die Verwendung einer dickeren Runningline dieses Problem minimieren, weil die ja auch träger auf eine Bewegungsänderung reagieren dürfte .So ging es mir bei der Verwendung von Schussköpfen an der Ostsee . Und, wenn ich nicht geschwänzt haben sollte, kam das auch mal irgendwann in Physik 9. oder 10. Klasse. :lol: Bin mir aber auch nicht sicher, ob das nicht auch Coating gewesen sein kann :?: :?: . :oops
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Antworten