nám - Rods

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: nám - Rods

Beitrag von superfredi »

Moin
Eventuell ist ja hier unter uns auch ein "Kohlefaser-Spezialist", der uns - wenn er mal Langeweile hat - mal so ungefähr die Unterschiede erklären kann zwischen
zB:

-Hardy SINTRIX 330 bzw. SINTRIX 550 Blank Konstruktion
-Thomas&Thomas "HE Graphite Fiber"
-SALMOLOGIC SALARIUS "Graphene"
-”nám” Graphen
-Kft-Flyfishing IM12 +NANO

Bei Nano werden es Nano-Tubes sein - aber bei Graphen ?
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: nám - Rods

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Partikel in 'Nanogröße' sind Harzbeimischungen und fungieren als 'Brückenverbindungen' zwischen den Fasern, verstärken also den Faserverbund. Die Ausführung des Faserverbundes bietet die Stabilität des Bauteiles und nimmt hauptsächlich Zug- und Druckkräfte auf. 'Graphenschichten' oder 'Lagen' funktionieren in gleicher Weise wie Glas- oder Kohlefasermaterial, nur mit 'graphenspezifischen' Eigenschaften.

Graphene als Enabler
Dateianhänge
Perceived Performance.jpg
Perceived Performance.jpg (157.58 KiB) 1999 mal betrachtet
Ulven
...
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2018, 11:58

Re: nám - Rods

Beitrag von Ulven »

Moin,
Ich war letztes Wochenende bei Helsinki Spey Clave und hatte die Ruten in der Hand. In Schweden und Dänemark sind wohl schon länger einige Ruten im Einsatz aber in Norwegen noch eher unbekannt. Das soll sich ändern und beim NFC liegen sie wohl zur Zeit zum Testen aus. Die 17 Fuß Rute ist leicht in der Hand und meiner Meinung nach absolut fischbar. Es wirkt so als ob sich die Aktionen je nach Länge etwas unterscheiden. Ich fand die kürzeren etwas „straff“ aber bin auch CND gewohnt. Ich hatte zu wenig Zeit zum ausgiebig testen aber ich finde den Service schon mal gut dass sie Demoruten zum Angeln ausleihen bevor man kauft!
Gruß
Max
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: nám - Rods

Beitrag von Thomas. »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:Aber 'etwas Graphen' muss künftig in jeden Sportartikel rein, damit er den Ansprüchen genügt. :p
TL :wink:
Den Eindruck habe ich auch.
Aber von Anfang an. Gleich am ersten Tag der letzten Angeltour kürze ich mir meine 12,5 Rute und damit blieb nur noch die 15' für die nächsten 12 Angeltage. Also schon mal nach einer Reserve umgeschaut und die Nam #8 13,25' /6 ins Auge gefasst, da sie für 31g und auch Skagitschnüre von 36g ausgelegt ist. Also müsste sie für meine 27g und 34g Schußköpfe geeignet sein.
Gestern nun am Wasserbecken beim Händler meine 8m Schußköpfe FS3s4 geworfen und mit 27g und 34g die erwarteten Weiten mühelos erreicht. Da der Preis um 700€ OK war, kommt sie als n-2 ins Arsenal. Vielleicht steigt sie ja noch auf. ;)
Die Aktion würde ich als mittelschnell bezeichnen. Erstaunlicherweise schwingt sie, am Griff eingespannt und die Spitze 15cm ausgelenkt, doppelt so lange nach wie meine vorhandenen. Da hatte ich etwas mehr Dämpfung erwartet.
Mit der L5W 6nine ist der Schwerpunkt ca. 10cm vor dem Griffende.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: nám - Rods

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Thomas. hat geschrieben: ... Die Aktion würde ich als mittelschnell bezeichnen. Erstaunlicherweise schwingt sie, am Griff eingespannt und die Spitze 15cm ausgelenkt, doppelt so lange nach wie meine vorhandenen. Da hatte ich etwas mehr Dämpfung erwartet. ...
Moin Thomas,

wenn Deine Beobachtung stimmt, trägt 'Graphen' ja vielleicht doch etwas Positives zum Fliegenwurf bei. 'Dämpfung' ist K...e, ist wie 'ne 'Wurfbremse' ! Ein Teil der in die Rute eingebrachten Biegeenergie wird dabei durch innere Reibung in Wärme umgesetzt und fehlt als Beschleunigungsenergie.

'Hervorragende Dämpfung' ist nur eine gern gebrauchte Werbefloskel. :roll:

Gruß
Klaus
Antworten