nám - Rods

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

nám - Rods

Beitrag von troutcontrol »

Weder geworfen noch in der Hand gehalten - hört sich aber gut an:

nám

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: nám - Rods

Beitrag von Sundvogel »

Sehen auch hübsch aus. Ich mag ja so einen Stil, der auf Understatement setzt. Schön, dass die, die Wurfgewichte direkt angeben. Dennoch,... man muss die in der Hand gehabt haben und etwas mehr Daten wären auch nett.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: nám - Rods

Beitrag von troutcontrol »

Sundvogel hat geschrieben: und etwas mehr Daten wären auch nett.
Yep.
Angaben zu den verbauten Ringen fänd ich wichtig, Cordura-Rohr könnte man auch erwähnen.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: nám - Rods

Beitrag von superfredi »

Na das ist doch mal ne richtig lange schwedische Rute...... :f:
https://www.namproducts.com/collections ... 1-11-4-pcs
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: nám - Rods

Beitrag von marasso »

Ja, bei den meisten Gelegenheiten muss man damit erst gar nicht mehr werfen, man hält damit die Fliege einfach in die Mitte der Strömung. :lol:
Das würde mich wirklich mal interessieren wie sich über 17 Fuß beim Werfen anfühlt.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: nám - Rods

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

mal davon abgehen, das die Rute einen Tacken Farbe vertragen könnte (muss ich ja sagen sonst verliere ich an Glaubwürdigkeit), machen die langen Eumel in meinen Augen nur Sinn, wenn die Leinen auch grundsätzlich länger werden. Für 14 Meter SK braucht wirklich kein Mensch sowas. 17 bis 18 Füße geben dann allerdings auch Normalsterblichen die Möglichkeit, Spey Leinen zwischen 18 und 20 Meter etwas leichter zu bewegen. Auch z.B. wenn man mal tiefer einwaten muss. Die Leichtigkeit geht aber flöten und das 2Hfischen wird deutlich dynamischer und "sportlicher". Dafür braucht man aber nicht unbedingt 17', da reichen auch schon 15' und eine Leine um die 18 Meter. So meine bescheidene Meinung basierend auf gefährlichem Halbwissen. Bißchen schade, dass ich es dieses Jahr nicht mehr schaffe "zu die langen Kerls" aufzusteigen, wenn ich an die Orkla reise. Ansonsten wäre das ein schöner Erfahrungsbericht geworden.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: nám - Rods

Beitrag von Angelmann »

Martin, Anfang Juni am Byske? 850 Grains und 17 Fuß und Du bist der King :grin:

Frank, bist Du ein erfahrener Zweihandfischer und Werfer?
___________________________________
TL......Frank.......Bild
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: nám - Rods

Beitrag von fly fish one »

Lieber Frank,

ich würde mich nicht als erfahren bezeichnen, irgendwo zwischen zweitem und dritten Lehrjahr. Deine Anmerkung zu den Grains lenken auf das Thema Wurfweite, die natürlich mit mehr Wurfgewicht grundsätzlich leichter fällt - mal von der SK-Länge unabhängig betrachtet. Für mich ist das aber nicht oberste Prio, sondern der grundsätzliche Wunsch den Umgang mit klassischen Spey Leinen zu erlernen. In den grossen Klassen, ich habe einen von Rio (aber noch nie gefischt - Muffe), gibt es die auch in der Maximalausprägung von 850 Grain - bei 20 Meter Länge. Und wenn man damit mal grundsätzlich werfen kann, ist Weite wohl eher nicht das Problem. Wenn Du solche Längen bewegen kannst, schleicht Dir mein Neid hinterher. Da will ich erst noch hin.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: nám - Rods

Beitrag von DrMabuse »

:l: Die Seite hab' ich die Tage durchgelesen.
Was mich stört,das sich keine Angaben zu den Komponenten findet. Bzgl. Rutenaktion und Schnurklasse bleibt nur Probe werfen.
Okay,ist bei anderen Herstellern nicht anders
DrMabuse
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Re: nám - Rods

Beitrag von JochenG »

Habe eben den Kampf gegen den Tackle- Affen in mir verloren und die 16 Fuss für meine Beiarelva - Tour bestellt. Ich bin wirklich seehr gespannt auf die Rute...
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: nám - Rods

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Dieses „Graphene“ wird ja inzwischen auch von mindestens einem anderen Hersteller verbaut.
Wofür soll das überhaupt konkret gut sein?
TL
Ralph
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: nám - Rods

Beitrag von Sundvogel »

Das hat andere physikalische Eigenschaften als Karbon. Dünner, höhere Steifigkeit, leichter... Kohlenstoff anders gebunden als normales Karbon..

High End Material für das es bis dato kaum Nutzungen gibt.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: nám - Rods

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Bauteile mit 'Graphenverstärkung' wie Ski oder Tennisschläger gibt es ja schon einige Jahre, es wird auch beim Angelrutenbau immer mehr Anwendung finden. Es wird die Blanks wohl noch etwas leichter machen, ob besser, ist Geschmackssache oder Werbeaussage.

Die einen gehen zurück zu Glas, andere bleiben bei Holz oder Carbon, Spitzenwerfer setzen auf Graphen.

TL
Klaus
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: nám - Rods

Beitrag von superfredi »

Also Ich - als schlechter Werfer - hab mit den Graphen - Ruten von Salmologic auf der Messe in Fürstenfeldbruck "ungeahnte Weiten" erzielt. :+++:
Klar - die Ruten sind Perfekt mit den Rollen und vor allem mit den entsprechenden Schnüren abgestimmt gewesen - aber man merkt es deutlich, das man damit besser (weiter) wirft.
So war zumindest mein erster Eindruck.
Leider muss ich dafür noch recht lange sparen....... :cry:
Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: nám - Rods

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben:Weder geworfen noch in der Hand gehalten - hört sich aber gut an: nám :wink:
superfredi hat geschrieben:Also Ich - als schlechter Werfer - hab mit den Graphen - Ruten von Salmologic auf der Messe in Fürstenfeldbruck "ungeahnte Weiten" erzielt. :+++:
Klar - die Ruten sind Perfekt mit den Rollen und vor allem mit den entsprechenden Schnüren abgestimmt gewesen - aber man merkt es deutlich, das man damit besser (weiter) wirft. So war zumindest mein erster Eindruck. ...
Moin,

Glauben – positives Denken – Hoffen – auf die perfekte Wurfhilfe? Es gibt ja schon viele Diskussionen und Betrachtungen darüber, welchen Anteil die Rutenbiegung an einem Fliegenwurf hat und wie man diesen 'bescheidenen' Anteil durch die Auswahl von Materialeigenschaften verbessern kann. Bei Golf- oder Tennisschlägern wird in dieser Richtung noch erheblich mehr nachgedacht und ausprobiert, weil dort viel größere Umsätze im Spiel sind.

Lässt man beim Werfen mit einer Angelrute mal Gewicht und Formwiderstand (Luftwiderstand) außen vor und betrachtet nur die Material gegebenen Unterschiede bei Aufnahme und Abgabe von Biegeenergie, relativieren sich 'Fakten' schnell zu subjektiven Eindrücken.

Aber 'etwas Graphen' muss künftig in jeden Sportartikel rein, damit er den Ansprüchen genügt. :p

TL :wink:
Antworten