Suche Fliegenrute #7 - 9'

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Salty
...
Beiträge: 58
Registriert: 14.05.2019, 09:04
Wohnort: Nah an der Ostsee

Suche Fliegenrute #7 - 9'

Beitrag von Salty »

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Wahl und überlege mir eine neue Rute zu kaufen.

Momentan in der engeren Auswahl sind:

- Orvis Recon #7 - 9'
- Scott Tidal #7 - 9'
- <Platzhalter für Empfehlungen>

Als Schnur kommt die Guideline Coastal Fliegenschnur Slow Intermediate ins Rennen.
Zielfisch ist klar die geliebte alte Meerforelle ;-)

Gibt es dazu Meinungen oder Erfahrungen?

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 643
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Suche Fliegenrute #7 - 9'

Beitrag von schöngeist »

Moin Marco!

Ich kenne die beiden Ruten nicht, aber beide dürften vernünftige Ruten sein, mit denen du prima auf deinen Zielfisch fischen kannst. Bist du noch Anfänger, dann wird es dir eh ein wenig am Feeling mangeln, um die teilweise eher feineren Unterschiede verschiedener Ruten überhaupt festzustellen.. ;)
Kurz - Möchtest du einen Einstieg in die Fliegenfischerei auf Meerforelle wagen, machst du bestimmt nicht viel verkehrt!
Scott und Orvis bauen sehr gute Ruten - auch im mittleren Preissegment. 9ft #7 ist für fast alle Bedingungen brauchbar und wahrscheinlich die häufigst gefischte Länge/Klasse. Wichtig für Fischer ohne viel Erfahrung - die Schnur inklusive Vorfach usw. muss zur Rute und den Bedingungen passen - da ist manchmal ein wenig praktische Hilfe von erfahrenen Fischern hilfreich.

Viel Spaß beim Finden deines Setups und - ich greife da mal sinngemäß den Beitrag von Knösel-Klaus aus einem anderen Faden auf - du kannst mit wenig Material viel Spaß haben. Ein perfektes Setup macht meist noch mehr Spaß und viele von uns entwickeln dann im Laufe der Zeit mit mehr Erfahrung Vorlieben für bestimmte Marken oder Richtungen, das kommt automatisch, wenn man länger am Ball bleibt...

TL :wink:
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Suche Fliegenrute #7 - 9'

Beitrag von Reverend Mefo »

Wenn Du die Chance hast, würde ich Deine Rolle mitnehmen und die Ruten bei einem Händler probewerfen. Für Dich kann sich eine ganz andere Rute perfekt anfühlen als für Deinen Kumpel / Kollegen. Mir hat der direkte Vergleich damals die Entscheidung zwischen gleichwertigen und -preisigen Modellen von Guideline und Greys sehr geholfen.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Pelsi
...
Beiträge: 73
Registriert: 13.08.2018, 07:35
Wohnort: Münsterland

Re: Suche Fliegenrute #7 - 9'

Beitrag von Pelsi »

Hi,

die beiden Ruten sind mit Sicherheit eine gute Wahl.

Ich fische die Recon, allerdings in der Klasse 6, Länge 9.6, ein wirklich feines Stöckchen mit toller durchgängiger Aktion, die verträgt auch sehr gut oder eigtl sogar besser eine übergewichtige Schnur oder direkt ne klasse 7.

Allerdings muss ich für mich persönlich feststellen, dass mir meine TFO BVK in Klasse 7, Länge 9, trotz der doch merklich schlechteren Ausstattung(Kork, Rollenhalter) besser gefällt, die hat einfach mehr Bums und trotzt allen Bedingungen.

Gerade wenn Wind u Welle herrscht ist die BVK eine echte Maschine...klar, das ist ja gefühlt eine 7,8 Rute

In der Klasse 7 fällt die recon evtl etwas anders aus, mehr kann ich leider nicht dazu sagen... :wink:

Ich werde demnächst bei hoffentlich gutem Wetter den Hornis ein wenig nachstellen, da wird dann die Recon mit dem Coastal SK in Klasse 7 genommen 8)

Grüße
Pelsi
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Suche Fliegenrute #7 - 9'

Beitrag von ostseelicht »

Weitere Empfehlung wäre die Guideline RSI in #7 und 9 Fuss.
Die hatte ich mal Probe geworfen und war sehr begeistert.
Eher schnelle aber auch progressive Aktion, sehr leichtes Wurfgefühl und eine klasse
Verarbeitung bzw Ausstattung runden das ansprechende Erscheinungsbild ab.
Aber wie schon o.a., letztliche Entscheidung würde ich erst nach einem Probewerfen treffen.
Und soweit ich das aus deinem Profil entnehme, kommst du aus dem Bereich HL. Von daher hast du ja 2 Läden zum Probewerfen vor der Haustür: der Heiländer in HL oder auch Kalles Angelshop in Neustadt.
TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Salty
...
Beiträge: 58
Registriert: 14.05.2019, 09:04
Wohnort: Nah an der Ostsee

Re: Suche Fliegenrute #7 - 9'

Beitrag von Salty »

Vielen Dank für die ganzen Antworten und Empfehlungen! :+++: Super Truppe hier! ;)

Ich habe heute verschiedene Ruten "probe" geworfen (Sage, Scierra, <name_vergessen> und Orvis) und hatte unter anderem eine Orvis Clearwater dabei, welche ich als sehr angenehm empfinde.
Komisch ist, dass ich die Clearwater gar nicht auf dem Schirm hatte.. :q:

Aber es war eine "pre" 2019 Clearwater und ein Freund mit dem ich eben telefonierte hat ein 2019er Modell am Start, die ich auch mal Probewerfen darf.. Mal sehen wie die Unterschiede sind.. Hat hier denn wer Erfahrungen mit den verschiedenen Versionen?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Suche Fliegenrute #7 - 9'

Beitrag von Colli_hb »

Wenn Du eine schnelle progressive Rute suchst, dann gucke Dir auch mal die TFO Clouser an.
Ich fische Sie als 6er und bin damit super zufrieden.
Gruß und Petri,

Sascha
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Suche Fliegenrute #7 - 9'

Beitrag von DrMabuse »

:oops Moin ! Gibt es inzwischen auch eine Entscheidung, im Vergleich der Konkurrenten?
Vielen Dank für die Info
Viel Spaß beim Fischen
DrMabuse
Benutzeravatar
Salty
...
Beiträge: 58
Registriert: 14.05.2019, 09:04
Wohnort: Nah an der Ostsee

Re: Suche Fliegenrute #7 - 9'

Beitrag von Salty »

Moin DrMabuse,

du wirst lachen, aber ich habe das Thema "neue Rute" so lange wir hier solch einen Wind haben, dann doch erst einmal auf Eis gelegt.
Sobald sich das mit dem Wetter ändert, wird dieser Wünsch erneut angegangen!

Ich habe nach wie vor meine Scierra Salis (9' - #7) im Einsatz und ich denke, zum Spätsommer wird die Frage erneut aufkeimen und dann werd ich Nägel mit Köpfen machen. :)

Viele Grüße
Marco
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Suche Fliegenrute #7 - 9'

Beitrag von DrMabuse »

8) Marco, mit dem Gerät sind zumindest lt Werbung und verschiedenen Artikeln nach ,erfolgreich die Scierra Team Angler unterwegs.
Werde die Tage mein Glück im Süßwasser auf Hecht probieren. Für die Ostsee bleibt keine Zeit :cry:
DrMabuse
Antworten